Beiträge von MadBlue

    Hallo zusammen,

    ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuem Wagen.

    Bin ein ziemlicher Anhänger von Importfahrzeugen. Mein letztes "richtiges" Auto war ein sehr gut erhaltener DSM 1G - Eclipse GSi als 2000GT Sondermodell. (klick ) Mit dem Wagen war ich ziemlich Happy auch wenn der Durchzug manschmal hätte etwas deutlicher sein können. Dafür stimmten Komfort und Optik... da ich angefangen habe zu studieren und ich knapp 65km zur Uni und wieder zurück brauche hab ich den Wagen dann in einem Anflug von Vernunft gegen einen Peugeot 206 HDI ECO70 eingetauscht. Das Ding ermöglicht zwar Verbrauchswerte von unter 4 Litern Diesel. Ist aber anfällig wie sau (innerhalb von wenigen Monaten waren eine neue Einspritzdüse, eine neue Kupplung und ein haufen Kleinkram fällig, bei einam Wagen mit damals gerademal 45.000km Laufleistung...) und ich pass ich den Koffer nicht mal gescheit rein mit meinen 1.90...

    Nun soll wieder ein (älteres) Coupe her welches ich dann allerdings mit Gas fahren möchte. (LPI / LPG) Neben einigen Fahrzeugen mit starken Saugmotoren (Prelude 2.2 VTec, Accord Coupe V6, Hyundai Coupe V6, Eclipse GTS, etc.) bin ich nun mal wieder beim 200SX (S13) gelandet. Ich fand den Wagen schon immer schick aber irgendwie kam da immer etwas "dazwischen".


    Ich bin mir allerdings nicht sicher ob der Wagen derzeit wirklich das richtige ist, daher hab ich ein paar Fragen und ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen! (Die Kaufberatung zum S13 hab ich schon gelesen, hier hat sich auch schon einiges geklärt...)

    1. Wie ist es um die haltbarkeit und standfestigkeit der Fahrzeuge bestellt? Ich fahre aktuell 25.000km im Jahr und bin auf ein zuverlässiges Fahrzeug angewiesen da es keine Bus/Bahn Verbindung in meine Uni gibt. Wo sind die besonderen Schwachstellen? Macht ein S13 als alltagsauto überhaupt Sin oder sollte man Ihn besser als Hobbyfahrzeug sehen?

    2. Wie schaut es im Innenraum bezüglich Platzangebot, Komfort und Ausstattung aus? Mein Eclipse war ein Ohrensessel auf vier Rädern, im 206 hock ich jedoch eher wie der Affe auf dem Schleifstein... Wie schaut das aus bezüglich Lederausstattung, Klima, Geräuschkulisse?

    3. Wie gesagt würde ich den Wagen als Gasfahrzeug fahren wollen. Hier wäre (wegen des Turbos) dann wohl eine LPI Anlage zu verwenden... Bei den meisten Turbofahrzeugen funktioniert das ohne Probleme. Durch die deutlisch geminderte Gemischtemperatur und Oktanwerte weit über 100 gibt es wohl bei LPI Anlagen auch keinen Leistungsverlust mehr... - wie auch immer, hat schonmal wer von einem 200SX auf gas gehört? Fährt hier evntl. jemand eine LPI oder sogar eine klassische LPG Anlage System und kann von seinen Erfahrungen damit berichten?

    4. Nun gehts im die Moppe ;) - ich habe insgesammt nicht mehr wie 6000-7000 Euros zur verfügung. Eine gescheite LPI Anlage schlägt mit stolzen 2500 Euros zu Buche, eine klassische LPG Anlage mit immerhin noch rund 2000 Euros... da würden also nur noch 3500-5000 euros für den Fahrzeugkauf übrig bleiben. Ist dafür überhaupt ein gescheite S13 in technisch gutem Zustand mit einer Laufleistung von 100.000 oder weniger zu bekommen? Oder ist das utopisch?

    Wenn jemand sonst noch Tipps, Infos oder Anregungen (evntl. auch bezüglich anderer potentieller Fahrzeuge) für mich hat, immer raus damit!

    Grüße und schonmal Danke für eure Mühen!

    Sören