Verstellbares Gewindefahrwerk kolbenstange kürzen

  • Hi ja also ich habe ein gewindefahrwerk und die dämpferpatrone hab ich jetzt bis anschlag unten aber das ist mir nicht tief genug da ist noch soviel luft am gewinde und im radkasten das sieht scheiße aus! So nun hab ich mir gedacht mann könnte ja oben an der kolbenstange 2cm kürzen und ein neues gewinde drauf drehen nur das problem ist die zug verstellung die ja durch die kolbenstange geht!

  • So wie ich das gesehen habe ist da nur eine lange inbusschraube drinne die oben mit einem abnehmbaren drehmechanismus befestigt ist. Ich würde dann die lange inbusschraube rausdrehen und diese dann ebenfall 2 cm kürzen mfg

  • Die Tiefe macht die feder, nicht die kolbenstange!
    evtl kannst ja auf das 60mm HuR Federnsystem zurückgreifen, die bekommst alle 5mm in der länge in der federrate die du willst, kann man teilweise umbaun!

    Bei Timms autoteile habens die zB, kosten net viel, unter 80 euro pro feder und is bewährte qualität!!

    Lg

    :fahren:

  • Wenn ich kürzere federn nehme bleib ich trotzdem auf die höhe die ich jetzt habe ebend wegen der vorspannung

  • Was hast denn für n gewindefahrwerk? und is die Kolbenstange echt schon GANZ unten?? dann würd ich mehr als nur 20mm kürzen!

    kenne nur jetzt das Tein HR das net all zu tief geht,.. aber das hat keine Dämpferverstellung!

    Besser gesagt, wie slammed ist dein S13??

    :fahren:

  • die feder einfach abschneiden, die anzahl der windungen sind ja durch die vorspannung ja eh egal, bei hsd HR sind die federn entspannt 185 mm lang, da kann man ruhig 50 mm kürzen, den die kolbenstange steht 125 mm raus, somit sind 10 mm federnvorspannung noch da bei höchster spannschraubung,
    der innere anschlagpuffer auf der kolbenstange ist 45 mm hoch, dh federweg bleibt 125 minus 45 ist 80 mm wenn du jetzt noch runterschraubst kannst den anschagpuffergummi halt noch kürzen um einen ring auf 35mm zb
    wenn du zb eine feder mit 9 kg pro mm hast, radlast ist zb 300 kg sind das 33 mm einfederung durch das fzg gewicht, wenn du jetzt 10 mm also 90 kg vorgespannt hast sinkt er noch 23 mm ein und du hast 80 minus 23 mm sind 57 mm federweg effektiv im einfederweg bei anderen federraten eben anders nachechnen
    40 mm federweg sollten bleiben sonst springt er dir wie ein bock..

    :fahren: within the limit..
    [*]fahren.gif

  • Also ihr versteht mich nicht:-) ich verstelle meine höhe in dem ich die dampferpatrone in der hülse drehe somit bleibt der federweg immer gleich! Wenn ich die feder runterschraube dann hab ich keine vorspannung mehr! Das problem ist die patrone sitzt unten an der hülse auf und ich kann nicht tiefer. Wenn ich jetzt eine kürzere feder rein machen würde dann würde beim nächsten schlagloch die feder

  • Verkanten weil ich ebend dann keine vorspannung habe. So und damit ich vorspannung bekomme muss die kolbenstange gekürzt werden. Ich würde oben einfach 3 cm abdrehen und neues gewinde rauf dann bin ich wider 3 cm tiefer. Das problem ist nur wegen der zugverstellung die durch die kolbenstange geht

  • die feder einfach abschneiden

    ES IST VERBOTEN und das nicht ohne grund. winkel der windung und winkel der auflagefläche der feder zum federbei oder domteller sind anders und somit ist ein sicherer halt der feder nicht mehr gewährleistet.

    Die Tiefe macht die feder, nicht die kolbenstange!

    stimmt nicht. tiefe wird nicht nur über die feder gemacht. sicher kann man tiefe über andere federn gewinnen aber das ist in den meisten fällen nur bis 40mm möglich. bei manchen autos muss man andere dämpfer verwenden. beim citroen by carlsson werden z.b. nur kürzere koppelstangen verwendet, dass er tiefer kommt.


    um deine frage zu beantworten schraubaer

    dämpfer kann man kürzen lassen kostet bei härteverstellbaren koni dämpfern 50euro oder so inkl neuem dichtsatz. wende dich mal an KONI....die machen das nicht mehr selber aber haben ne firma die das macht. die daten geben sie dir, wenn du sie anschreibst.

    weiß leider nicht mehr den namen der firma, hate aber auchmal kontakt mit denen.

    denke, dämpfer anderer firmen können die auch machen.