Komplett 3" Auspuffanlage

  • Hi leute,

    bin dabei mir ne Invidia G200 zu besorgen. Da ich von anfang an alles "richtig" machen will, was das Abgasystem betrifft, hab ich einige fragen.

    Ich möchte so wenig wie möglich schweißen, das schon mal von vornerein.

    Welchen Fächerkrümmer aus Edelstahl könnt ihr mir empfehlen ?
    Welches Turoknie ?
    Welche Downpipe ?
    Magnaflow 200 Zeller Kat? (Woher Anhschweißflansche besorgen?) <- Hier muss ich schweißen, is klaaaaa :)

    Bei ddm-tuning (Mac) bekommt man ja alles, aber passt das Zeug und ist es auch "gut" ?

    Fächerkrümmer
    Turboknie
    Downpipe
    Magnaflow Kat

    Und ich glaube, dass bei der Invidia der Anschlußflansch, wie beim OEM Auspuff ist, also diese Ovale Form hat...

    Bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar :)

  • RedSunRising hat doch n Turboback ala invidia g200 (also alles bis auf den Krümmer soweit ich weiß ^^ )

    Steuergerät würde ich eventuell auch gleich mit optimieren damit alles aufeinander abgestimmt ist. Nur mal als Hinweis/Tipp/Ratschlag.

    Ich hoff mal ich konnt en bissl helfen ^^

    MfG Andi

    Kfz-Sachverständiger

    Karosserie- und Fahrzeugbaumeister

  • STG iss schon Stage 1, hab auch schon en FMIC montiert. Ja RED antwortet mir nicht mehr und ich hab ihm Mittwoch als der Thread frisch war, schon geschreiben dass ich Sie nehme, aber wenns nicht klappt gibts halt ne neue :D

  • Achsoo, also en ganz schlauer :laugh:
    Alles klar, dann werd ich mich hier mal zurück ziehen & nur mitlesen, könnt ja interessant werden.
    Vorallem gibts ne Legale Komplette 3" Anlage ? :grübeln: Fächerkrümmer inklu ^^

    Kfz-Sachverständiger

    Karosserie- und Fahrzeugbaumeister

  • Krümmer macht erst über 350 PS ca sinn, er nimmt enorm Platz weg , beim Kollegen hamm sich de Schrauben wider gelockert nachm Paar fahrten. Wen du keine Flexleitungen für die Ölversorgung des Turbos nimmst muß Rörli Kürzen weil durch Fächer kommt alles 2-3 cm tiefer.

    mfg Woddy :)

  • Aha, aber schlecht ist`s auch nicht , dass mit den Flexleitungen hab ich mir schon gedacht die kommen dann noch dazu :D

    Welche Schrauben , die am Motorblock oder am Turbo ?

  • 1.

    Zitat von zex

    zu 1 : der originale Krümmer ist nach der Bearbeitung auch sehr gut ,jedenfalls besser als diese billig Krümmer aller XS Power und Co und sorgt für ein frühes ansprechen des Turbos hat allerdings etwas weniger Spitzenleistung
    eigentlich wahr dieser Krümmer mit GT 30/82 geplant , http://www.full-race.com/catalog/product…roducts_id=1922 , aber ich hab halt Familie und das sind manche Sachen wichtiger
    ich hab mir gedacht denn kann ich immernoch ran machen wenn ich wieder was fürs Auto übrig hab,aber wahrscheinlich werd ich ganz drauf verzichten ,und nächstes Jahr mir einen VET Kopf bearbeiten und für meinen Block anpassen


    2.

    Zitat von zex

    Der Serien Krümmer ist vom Ansprechverhalten her nicht zu toppen
    der Riss im Mittelsteg ist normal und schränkt die Funktion nicht ein, CA Krümmer die durchgerissen sind hat ich bis jetzt erst einen hier
    jeder Fächer der nur bis etwa 300 PS angebaut wird, macht nur etwa 5 PS mehr Topleistung aber dafür ein schlechteres ansprechen
    ein Fächer macht erst dann Sinn wenn der Abgasgegendruck so ansteigt das der Motor ins klopfen geht

    Ausnahme sind Twinscroll Krümmer, diese werden sich aber nur wenige leisten wollen

    Also zwecks Krümmer..lieber zu zex und deinen bearbeiten lassen ^^

    Ja klaaaaar und ich brauch die Medis gelle?
    Laut den Ärzten bin ich der Kranke, aber wenn ich das hier so lese..... :D :ugly:

  • Kat: 200 Zeller Magnflow
    Downpipe: 3" oder 2,75" Decat Pipe
    Knie: 2fast2cool
    Flexrohr: Ich hab meine von irgend nem VW her in 73mm glaub ich

    Kat kannst du direkt in eine Decat Pipe (Lange Downpipe, die sozusagen einen "kat rohr" intergriert hat) einschweiße. Da der Anschluß am Kat konisch ist, einfach nur zurecht schneiden. Direkt vor das Kat kannst du gleich das Flexstück einschweißen

    Das Knie von 2fast2cool sollte ein wenig mit nem Dremmel nachbearbeitet werden und die Aufnahme für die Lambda n Stück gekürtzt werden

  • Also wenn dus richtig machen willst wirst ums anpassen net drumrum kommen. Ich werd meine auch noch mal bearbeiten müßen weil der Vorschalldämpfer und Kat arg tief hängen und ich an den Hügeln von Parkhäusern hängen bleib!!!

    Zu den Schrauben, da hatten sich wohl die am Block gelöst wenn ich mich recht entsinn, und es war ein XS Power Krümmer.

    Nen Tipp wie du die Anlage etwas leiser bekommst: 3" Turboknie, 2,75" Downpipe und 2,5" Kat-back. Hab das letztens in nem anderem Fred gelesen das es wohl etwas bringen soll aber unmerklich etwas von der Leistung frisst.

    Kats von Magnaflow gibts in verschiedenen Anschlußgrößen, da brauch man nüx drann rumschnippeln.

    Du kannst dir ne menge Arbeit ersparen wenn du den Turbo drinn lässt und es schaffst das Knie zu lösen. Is kein ding der unmöglichkeit, haben wohl schon einige geschafft und Bernd Seifert hat es mir auch bestätigt, man brauch wohl aber bearbeitete Gabelschlüssel um ranzukommen, aber keine ahnung wie! Also hol dir mal nen paar günstige und find für uns raus wie :thumbsup: :sxce: .

    Vernünftige Dichtung kannst unteranderem bei ZEX holen, die sind net ganz billig aber dafür haltens auch, Flansche bekommst da auch.

    Die Turbo-Turboknie Dichtung solltest auch bei Ihm holen, die es ca. 1,5mm dick und nich nur ca. 0,1mm wie Original.

    mfg Woddy :)

  • Der 200 Zeller von Magnaflow hat nen Konischen Anschluß, den muss man anpassen. Zumindest der, der bei uns verbaut ist und mit dem es keine Probleme gibt.

    Der Durchmesser der Anlage ist absolut nicht für die Lautstärke entscheidend.
    Es hängt alleine von den Schalldämpfern ab. Ne 250€ Chinatröte ist selbstverständlich lauter als ne 500€ teure HKS, Fujisubo,Greddy ....

    Ich hatte ne 2,75" Mongoose Turboback, die hat als Turboback ca 500€ gekostet und ist def. lauter als meine derzeitige 3" Fujisubo Legalis R Cat Back die 600€ gekostet hat genauso wie ne 3,25" HKS Hi Power Silent. Es gibt auch von Greddy ne fette 4" oder 3,75" Anlage die flüsterleise ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Hell_Gamer (19. Februar 2011 um 01:45)

  • Hab Zex mal angeschrieben, er meinte dass die krümmerbearbeitung nur in Verbindung mit ner Kopfbearbeitung was bringt. Da ich aber nur nen Auspuff will, fällt das erstmal aus :D . Anschweißflansche gibts beim Zex.

    Also gibt's nur Turboknie, Downpipe, Knie und eben die Invidia.

  • Mit dem Magnaflow 200 Zeller mit CE (?) Nummer solls keine Probleme beim Tüv geben. Genaueres erfragen sie bitte bei Netra oder Hell_Gamer :D

    Ja klaaaaar und ich brauch die Medis gelle?
    Laut den Ärzten bin ich der Kranke, aber wenn ich das hier so lese..... :D :ugly:

  • Mh... Jeder erzählt was von nem CE Zeichen in der EBay Beschreibung vom Kat steht nichts darüber ich schreib morgen mal den Verkäufer an.

  • Die CE Nummer am Kat ist deine Erlaubnis dafür, dass du das Teil benutzen darfst. Das hängt aber dann natürlich noch davon ab, ob der Kat auch die nötige Filterleistung erbringt.
    Aber die Teile von Magnaflow taugen ganz gut für S13, also passt alles und keiner kann was sagen

  • Ja, das heißt ja nur dass es für den Europäischen Markt bestimmt ist.
    Was will den ein Prüfer an einem Kat bemängeln, wenn dieser seine Arbeit macht

  • Frage:

    Hallo streetstylez-de,

    hat der Kat ein CE zeichen, kann man ihn ohne bedenken an einem Nissan 200sx s13 montieren ?

    Antwort:

    Hallo blablablubb_86,

    universelle Sportkatalysatoren haben keinerlei Gutachten. Wenn dann muss eine Einzelabnahme mittels bestandener AU erfolgen, dies sollte aber vorher mit dem jew. Prüfer abgesprochen werden.

    Viele Grüße,

    - streetstylez-de

    Das kam als Antwort, ich denke mal es ist wie Hellgamer schreibt, wenn der Kat seine Arbeit ordentlich verrichtet und das alles per AU nachweisbar ist, denke ich nicht das ein Prüfer da was dagegen hat.

  • Eben, die CE Scheiße reicht ja schon mal damit aus, dass das Ding überhaupt legal in Europa verkauft werden darf.
    Stinken tut die karre net und die Wert sind mehr als i.o

  • Deinen Spruch zum CE Zeichen schreibst du nun schon seit Ewigkeiten, ich weiß nicht wie oft man es dir noch sagen muss - das Zeichen ist KEINE Zulassung!

    lesen bildet, Marcel, vor allem genaues Hinlesen ;) er meint lediglich, dass man nur Sachen mit CE Erlaubnis in der EU benutzen kann (jedes el. Gerät oder so hat auch CE Zeichen). natürlich müssen die Katalysatoren eingetragen werden.

    p.s. Erlaubnis != Zulassung ;)

    Just wait until you feel that turbo kick in! It's like being able to get a BJ on command. Whenever you want it, however you want it, as long as you want it and without her complaining and having to come up for air. (c) highboostingm3