nissan s13/s14 etc

  • guten abend
    bin über dies forum hier gestolpert und wollte mal wegen anschaffung einer japanischen kampfschüssel fragen :P
    fahr zur zeit ne toyota celica t20 gt. eine t20 gt-four hab ich schon in erwägung gezogen. allerdings gefallen mir die nissan modelle auch sehr.
    deswegen wollte ich mal nachfragen mit welchem modell man denn seinen spass hat bzw auch wie es in sachen standhaftigkeit/tuning aussieht.
    n 33er skyline wär sicher richtig geil oder ne s15 allerdings ist die beschaffung sicher nicht ohne bzw der preis.
    allerdings habe ich auch schon gehört dass die s13 bzw s14a auch so ihre problemchen haben und hoffe hier auf ein paar genauere infos.

    vielen dank im vorraus

    gruß Huricane

  • joa danke aber welche der beiden bietet mehr möglichkeiten was dran zu machen? und wie siehts mit beschaffung von tuningteilen aus?
    an nen r33 oda ne s15 kommt man wohl nich so einfach ran oder?

  • Hi!

    Also, rein von den Möglichkeiten her gibt´s natürlich für alle von dir genannten Modelle unbegrenzten Freiraum. Tuningteile kriegst du auch relativ leicht her, es gibt genügend Shops, bei denen du für den entsprechenden Preis alles bekommst.

    Es kommt natürlich auf die Dicke deines Geldbeutels an. Weniger Dicke - eher S13, oder S14. Ersatzteile sind auch noch einigermaßen verfügbar. Viele Tuningmöglichkeiten, auch zum selberbasteln. Viel Dicke - S15, Skyline GTST/GTR. Allerdings etwas aufwändiger zu beschaffen, auch eine Zulassung ist nischt so einfach wie bei ner S13, da noch diverses umgebaut werden muss. Wenn aber genug Cash vorhanden ist, ist das alles kein Problem. Und hier gibt´s natürlich extreme Performance, da diese Modelle natürlich sozusagen exotischer bzw. die Spitzenmodelle von Nissan sind. Gibt aber fast keine S15 hier in Deutschland ( In Relation zu den S13 :D )

    MfG rr

    Schwaben - Stark und groß durch Spätzla mit Soß

  • kennt jemand den kerl : http://www.streetfire.net/video/200sx-rebuild_636353.htm
    leistungsmäßig definitiv ausreichend ;)
    naja ich schau mich hier noch weng um ob sich paar links zu paar gescheiten shops finden etc

    was ersatzteile angeht bin ich ja schon von meiner celica gewohnt -.-

    und wie siehts eigentlich mit dem handling in kurven aus? können die S13/14 denn da mit dem superstrut von den alten celicas mithalten? ohne dass dene der arsch gleich weggeht?
    n paar fahrwerkspezifische angaben wärn nicht schlecht wie einzelradaufhängung auch hinterachse etc.

    gruß Huricane

    Einmal editiert, zuletzt von Huricane (22. Juni 2010 um 21:01)

  • da ich elektroniker bin wäre auch noch interessant ob die s14a ne obd schnittstelle oder ähnliches besitzen?

  • Zitat

    ohne dass dene der arsch gleich weggeht?

    Ist doch schön :D :fahren:

    Die S13/S14 haben Querlenker- Einzelradaufhängung mit McPherson Federbeinen an allen 4 Rädern.

    S14a hat ab ´96 - soweit ich weiss - ne Diagnoseschnittstelle. Kann ich aber nicht garantieren.

    MfG rr

    Schwaben - Stark und groß durch Spätzla mit Soß

  • Die haben des alte Consult.
    OBD is nich.

    Langsam gehts mir auf den Sack, anstatt deine Autos immer sinnlos zu verbreitern solltest du ab und zu mal im Forum gucken und lesen, dann würde dir auffallen das du der 4. bist der das Video hier postet! :/

  • solangs gewollt ist ja :D
    um durch serpentinen und kurvige landstraßen zu hetzen sind die sx wohl net so ausgelegt oder?
    muss doch mal iwann eine probefahrn;)

    gruß huricane

  • Also ich mag ja kurvige Serpentinenstrecken ;)

    Die S13 ist relativ lang, hat aber ne sehr gute Gewichtsverteilung - ich bin kein Rennfahrer, aber auf normalen Landstrassen im "normalen" zu-schnell- Tempo ist die S13 super fahrbar. Traktion ist auch bei Nässe gut. Beim Heckantrieb darf man halt nicht übertreiben.

    Zu S14 und S15 kann ich nix sagen - außer das die gut erhaltenen teurer sind ;)

    Radfahren FTW :D

  • solangs gewollt ist ja :D
    um durch serpentinen und kurvige landstraßen zu hetzen sind die sx wohl net so ausgelegt oder?
    muss doch mal iwann eine probefahrn;)

    gruß huricane

    Genau da fühlt er sich wohl! ;) Sogar mit Serienfahrwerk liegt die Kiste richtig gut. S14 hat Raumlenkerachsen und ne 25% Sperre. Das einzigste mango, durch die mitlenkende Hinterachse hast nen starken Gegenpendler wenn der Arsch mal kommt. Als ungeübter Fahrer ist das öfters mal ein Prob. Kann man aber durch andere Buchsen / Lenker lösen.

  • DIE KRPS13 hat hicas aber die gabs soweit ich weiss net in D sondern nur als Import

  • und was ist dann mit mitlenkende hinterachse gemeint? Oo
    allradlenkung war in japan ja eh sehr verbreitet nur bei uns kennts keine sau

  • Wat solln KRPS sein?

    Hicacs hatten einige 180'er und einige 240'er. In Europa gabs das Aktive System nie. Wir hatten das nur über Elastomere, bei Belastung lenkts minimal mit. Man merkts beim Fahren, sieht es aber nicht.

    cheers, nils

  • wie siehts bei den s14a eig mit gewicht aus? kann ma da noch was sinnvoll abspecken oder nich? gfk anbauteile gibts ja? sportsitze sollte man ja auch bekommen oder?

  • Man kann bei jedem Serienwagen noch was an Gewicht weghauen. Im Innenraum verliert man dadurch zwar ein bisserl Geräuschdämmung, aber egal . . . stört ja keinen :D

    Wenn mal der Teppich, die Rücksitzbank usw. raus ist, merkt man das schon ein bisschen. Und mit den GFK- Sachen, das bringt schon auch noch ein bisschen. Man sollte nur nicht erwarten, dass man nachher 300kg weniger auf die Waage bringt. Es gibt ja auch Grenzen.

    MfG rr

    Schwaben - Stark und groß durch Spätzla mit Soß

  • gibts hier eig jmd der sich mit carbonverarbeitung auskennt? interessiert mich nämlich verdammt ^^ hab mal kurz damit beim bund zu tun gehabt bzw mehr zugeschaut eig und is jetz auch schon n bisschen her