3D Scan SR20DET Motor und Antriebsstrang

  • Hallo an alle,

    In meinem erstren Thread wollte ich gleich auf den Grund meiner Anmeldung zu sprechen kommen (natürlich werd ich noch mehr schreiben ^^ :(

    Ich habe vor ein Fahrzeugprojekt zu starten - bzw. bin bereits an der Konstruktion im CAD -, bei welchem ich auf einen SR20DET zurückgreifen wollte. Vorrangig wegen der enorm guten Erhältichkeit von Teilen und den vorteilhaften Detail-Lösungen.
    Derzeit stehe ich allerdings vor einer kleinen Hürde, bei der ich finanziell nichts überstürzen möchte. Es geht um den im Titel erwähnten 3D-Scan eines SR20DET mitsamt Antriebsstrang (also alles von Motor bis Differential). So ein Scan ist schweineteuer, aber ohne ihn werde ich keine ausreichend genaue Konstruktion erstellen können. Deswegen kam mir der Gedanken, dass es vlt eine ganze Menge potenziell interessierter 200SX-ler gibt, die an exakten Flanschmaßen, technischen Zeichnungen oder Gesamtabmessungen interessiert wären um beispielsweise eigene Swap-Projekte zu erleichtern oder Selfmade-Krümmer herzustellen.

    Kurz zusammengefasst, was Sache ist:
    Scan kostet definitiv deutlich über 1000 EUR. Ich wäre froh, wenn ein paar Enthusiasten einen Group-Buy in Erwägung ziehen würden und man sich die Kosten fair teilt, denn so kommt es am Ende möglicherweise auf lumpige 50-100 EUR pro Kopf raus und wir hätten was, das selbst die Amis auf Zilvia.net nicht zu bieten haben! 8)
    Der Scan wäre auf 0.1mm genau und kann im STL-Format auf DVD übergeben werden (Programme wie Pro-Engineer und SolidWorks können das wohl öffnen - bei zweiterem weiß ichs aber nicht sicher). Alternativ kann ich wie gesagt technische Zeichnungen der Flanschstellen usw. anfertigen und die weiterreichen (in PDF- oder Bildformat).

    Ihr könnt mir gerne eine PM schicken oder eben hier eine Antwort schreiben, wenn ihr was wollt/braucht. Das ganze ist noch ne Weile hin, es hat also jeder genug Zeit drüber nachzudenken (und wild zu diskutieren, bis wir ausreichend weit vom Thema abgeschweift sind und über unsere Omas reden 8| )!

    Grüße

    PS:
    Falls gewünscht hau ich hier per Edit-Funktion ne Liste rein, wer dabei ist.

  • Zitat

    aftermarket teile gibt es für den Sr20det in hülle und fülle

    Ja gut, das ist korrekt, aber ich will ja keinen S14 aufbauen, sondern habe einen Motorraum, in dem ich mit Teilen arbeiten muss/werde, die nicht erhältlich sind. Normales Zubehör wird größtenteils einfach nicht passen und würde in Sachen Performance massive Abstriche bedeuten.

    Mir ist klar, dass nicht jeder seinen Krümmer selber herstellen mag oder einen massiven Umbau macht ;) ist nur für den Fall, dass doch, ein Angebot. Hersteller wie Fullrace oder Lovefab lassen sich ihre Krümmer entsprechend gut bezahlen, weil sie genau wissen, dass der Durchschnittsmensch keinen Zugriff auf exakte Maße hat. Die rücken auch keine Angaben dazu raus...

  • deshalb bauen wir die nur am auto- wie alles custom.

    die idee ist super!

    sr20 als herz ftw
    meine frage :
    warum nicht das projekt um den motor bauen?
    bzw sollten die abmße ja eigentlich reichen die der s14 motorraum bietet?

  • Ganz ehrlich
    die idee ist super ! aber du brauchst keinen teuren scan ! mit maßband und viel zeit geht das auch ! Schnapp dir das werkstatt handbuch und schon gehts los ... sofern du ein gutes CAD hast

    gruß
    8ball

    8balls Clubsport Projekt
    Mein Projekt SX steht zum Verkauf !!

    Gute Geschäfte mit :
    Wulf, Veilside, schnabulator, Andre, Wayn3e, matze82, firestorm, netra, Nighthawk117a, andyimorion, cupra, indikator, harinjo, Dr. Strangelove, Cossi44, Slayer, 200sx7mgteProjekt, falcon5,rainman,mahonyy,GrafDracula,nissan200sxs13

  • An der Stelle muss ich erstmal meinen Respekt vor Phil aussprechen - ProEngineer nutze ich auch, und die Freiformen der Aussenhaut haben sicher gut Zeit gekostet (sofern im ProE erstellt).

    Es ist sicher von euch allen gut gemeint und ich mag keinem auf die Füße treten, aber mit Mess-Schieber und Zollstock kann man höchstens grobe Aussenmaße bekommen (jaaa, ihr hab ja Recht, die brauch ich auch :D). Sobald viele Winkel und Bohrungen auftauchen wirds von Hand schwierig -> ich hab z.B. vor einiger Zeit ein Vergaserflansch aufwendigst vermessen und am Ende war es gut 1mm abgewichen, viel zu ungenau trotz all der Mühe :S.
    Ebenso das klassische 3D-Skizzieren über Blueprints - der Wagen kommt danach zwar optisch hin, hat aber mindestens 2-3cm Toleranz (abhängig von der Größe des Blueprints). An sowas kanns scheitern, das weiß ich aus dem Rennwagenbau...

    Mal was von mir:

    CFKPlenum.jpg

  • Hmm also ich pers arbeite gerade bei komplexen formen mit abdrücken am Original teil ... anhand dieses abdruckes kann ich mir dann in 2d meine maße rausmessen von der genauigkeit komme ich ungefähr auf 0,5mm ans originalteil ran ... bei größeren z.b. flanschen kommt man um einen guten messchieber nicht rum da verwende ich einen Digitalen damit kann ich eigentlich 90 % aller maße die ich so brauche erfassen ... für winkel muss ich meist etwas rechnen allerdings wenn man die grund referenzen hat stellt das auch ein eher geringes problem dar ...
    zu meinem 3d modell kann ich sagen das ich eine maximale abweichung innerhalb 10mm im gesammten modell besitze welches doch relativ konkrete aussagen auf passgenauigkeit am späteren fahrzeug gibt
    du hast recht die freiformflächen der karosserie waren eine scheiß arbeit alles per hand in PRO E gezeichnet / Modelliert allerdings hatte ich einen Eher schlechten grunddatensatz in STL form an dem ich mich ein bischen orientiert habe

    solltest du unterstützung bei der modellierung benötigen kann ich dir gerne helfen soweit möglich ...

    gruß
    philipp

    8balls Clubsport Projekt
    Mein Projekt SX steht zum Verkauf !!

    Gute Geschäfte mit :
    Wulf, Veilside, schnabulator, Andre, Wayn3e, matze82, firestorm, netra, Nighthawk117a, andyimorion, cupra, indikator, harinjo, Dr. Strangelove, Cossi44, Slayer, 200sx7mgteProjekt, falcon5,rainman,mahonyy,GrafDracula,nissan200sxs13

  • Danke auch hier nochmal.

    Wenn jemand grobe Aussenabmessungen vom SR20DET mit Getriebe hat (fürs erste reichen auch rechteckige Klötze), dann wäre ich schonmal in der Lage den Rohrrahmen weiter auszuarbeiten.
    Philipp hat mich zudem über das STL-Format informiert und ich muss nun zusehen, ob die Anbieter in den Vermessungsbetrieben nicht ein nützlicheres Format herausgeben können, da man mit der Punktewolke aus dem STL nicht gut arbeiten kann :grübeln:

  • Also ich hab meine Abgasflansche auch 'von Hand' mit m digitalen Messschieber rausgemessen und Lasern lassen - die passen einwandfrei! Hier und da vielleicht 0,5mm Abweichung, aber das kann man ohne Problem mitm Dremel an-/ausgleichen ... :D
    Und auch der für den Turboausgang hat super gepasst.

    Ich sag mal 0,5mm hin oder her machen da das Kraut eh nicht fett - zumal die Köpfe sicher nicht alle auf den Zehntel-mm gleich gegossen sind ... :whistling:

    edit: Rohrrahmen 8| - was haste denn vor? Bilder?! :D

    ... nur zu Besuch!

  • ich habe vom ca18det einige maße aber ich denke die bringen dich nicht wirklich weiter.
    alles mit nem digi messschieber gemessen und soweit passte bisher auch alles.
    vom ca18det werden wulf und topmount bestimmt auch noch einiges mehr haben im gegensatz zu mir.
    die wichtigsten maße vom motor kannst du ja erstmal "groß messen" um dir den rest drumrum zu bauen. da muss doch nicht das letzte 1/100tel stimmen oder?

    Wer Wuchstaben verbechselt oder Dreckfuhler produziert kommt auch mit Tupp-Ex nicht weiter ...

  • Zitat

    edit: Rohrrahmen 8| - was haste denn vor? Bilder?! :D

    Geduld, Geduld :D das ganze wird sicher noch mehr als langwierig, hab ja grad erst damit angefangen. Ich wollte ein kompromissloses Fahrzeug zusammenbauen, das im Leichtbausegment anzusiedeln ist, aber eben nicht aussieht wie ein Caterham/Seven. Unter 1000kg soll er auf jeden Fall kommen (mit allen Flüssigkeiten). Eine Skizze kann ich später noch reinsetzen (dafür mach ich aber nen eigenen Thread auf), hab sie eben schnell mal gezeichnet, da die Computerentwürfe nicht so ansehnlich sind... muss halt noch gescannt werden - mach ich nachher alles.

    Zitat

    da muss doch nicht das letzte 1/100tel stimmen oder?

    Ich weiß halt selber noch nicht, wie genau das alles werden muss. Hängt maßgeblich davon ab, wie eng es an manchen Stellen wird und natürlich auch davon, wie gut man die Maschine, insbesondere die Anschraublöcher der Teile, von Hand vermessen kann. Je nachdem kann man von Flanschstellen auch Stempel erzeugen, etc.
    Wenn ich tatsächlich mit Handvermessung hinkommen sollte, dann werd ich natürlich keine 1000-2000 EUR für eine Vermessung ausgeben ;)

  • Mir geht es halt um etwas mehr, als nur einen leichten Wagen. Einiges wird sich in meinem Thread zum Projekt selbst dann klären, denk ich.

    Vorab sei nur gesagt: Es soll kein Driftwagen sein und der 200SX hat den Motor einfach zu weit vorne - da will ich keinen Kompromiss eingehen müssen.

    Jetzt hab ich einen Kritikpunkt geäußert und werd bestimmt gesteinigt :rolleyes:

  • Mir geht es halt um etwas mehr, als nur einen leichten Wagen. Einiges wird sich in meinem Thread zum Projekt selbst dann klären, denk ich.

    Vorab sei nur gesagt: Es soll kein Driftwagen sein und der 200SX hat den Motor einfach zu weit vorne - da will ich keinen Kompromiss eingehen müssen.

    Jetzt hab ich einen Kritikpunkt geäußert und werd bestimmt gesteinigt :rolleyes:

    Och, nur weil hier einige die Nissan-Brille nicht abbekommen heißt das ja nicht das manche auch für was anderes zu begeistern sind. :D

    Wenn ich mal viiieeel Geld und noch mehr Zeit über hab - dann ist das ein Projekt das ich noch angeh: selber ein Auto aufm Rohrrahmen aufbauen!
    Einfach mal von Grund auf ne optimale Gewichtsverteilung, wenig Gewicht, optimale Achsgeometrie, wenig ungefederte Massen (HA Bremsscheiben direkt ans Diff setzen,...) usw. usw. :love:

    Ich bin auf jeden Fall schonmal gespannt auf das Projekt.
    Nen Caterham/Super 7 mit SR20 tummelt sich ja schon hier - auch sehr fein.

    edit: S13 unter 1000kg - das wird verdammt schwer!! Vor allem wenn man etwas Wert auf Sicherheit legt, und da führt kein Weg an Käfig/Zelle vorbei. Das entfällt halt bei nem Rohrrahmen ...
    Ich bin froh wenn ich unter 1100kg rauskomm... ?(:|

    ... nur zu Besuch!