Elektrolüfter bei welcher Temp einschalten?

  • Hallo

    mal ne frage und zwar wenn ich 2 elektrolüfterverbaue...bei welche temperature sollten die lüfter dann einschalten??

    danke

    würde sie bei ca. 95°C einschalten lassen!

    LOGO1_mittel.png

  • Das kommt auf dein Termostat an.....


    bei einem 82 Grad Termostat würde ich sie bei 87-90 Grad einschalten lassen


    Gruß Silvio

    Deine Mutter schubst kleine Jungs vom Fahrrad :auslach: und riecht am Sattel... :facepalm::auslach:

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß jetzt nicht, welches Thermostat ich aktuell drin habe, aber mein E-Lüfter-Thermostat steht auf 95°.

    Dann springt er an und geht bei 92° wieder aus. (Laut Herstellerangabe sind es 3° Differenz)

    Das hat sich in der Praxis als passend herausgestellt. Eine niedrigere Starttemperatur führt nur dazu, dass das Teil die ganze Zeit läuft und nötig ist das bei meinem SX sicher nicht.

    Ich kämpfe ja eher mit zu niedrigen (Öl-)Temperaturen. ^^

  • Das plane ich zumindest genauso. Hab auch 2 Lüfter und will die jetzt mit der Steuerung von FRSports regeln.

    Endlich auch im Alltagsauto RWD + :turbo:

  • Jo entweger so ne Lüftersteuerung (150€ aufwärts?!) - oder die günstige Variante: 2 Thermoschalter (kosten so 15€ und gibts in zig Varianten/Ein- Ausschalttemps) in einer beliebigen Wasserleitung verbauen (evtl. mit Relais zusätzlich) und gut is. ;)

    ... nur zu Besuch!

  • Jo entweger so ne Lüftersteuerung (150€ aufwärts?!) - oder die günstige Variante: 2 Thermoschalter (kosten so 15€ und gibts in zig Varianten/Ein- Ausschalttemps) in einer beliebigen Wasserleitung verbauen (evtl. mit Relais zusätzlich) und gut is. ;)

    ohne nochmal die suche quälen zu lassen. sensoren müssen in den zulauf des wasserkühlers oder? nicht in den rücklauf bzw zulauf des motors. richtig?

  • Ja in den Zulauf, ansonsten wird die Temperatur gemessen nachdem das Wasser schon heruntergekühlt wurde.
    Bei einer Anzeige das Selbe, möchtest ja wissen wie warm das Wasser ist kurz nachdem es den Motor verlassen hat. :)

    #####
    Sure that the tuning capabilities of a RB26 are greater than a 2JZ?
    At 3x price and 3x less reliably. 2JZ-GTE all the way...
    #####

  • Der Zulauf ist oben, Rücklauf unten.

    #####
    Sure that the tuning capabilities of a RB26 are greater than a 2JZ?
    At 3x price and 3x less reliably. 2JZ-GTE all the way...
    #####

  • ich kopiere hier mal was rein was ich von jemand bekommen habe der mir den lüfter und co verkaufen will..also für mich klingt des realistischer:

    Der Sensor kommt in den Ablauf da ich die Lüfter dann brauche wenn mir der Kühler nicht mehr reicht, sprich das Wasser was unten raus kommt immer noch zu warm ist, wenn ich den Sensor jetzt in den Einlauf setze kommt er logischerweise immer mit warmen Wasser in Berührung und würde ständig laufen was zur folge hat das du eigentlich nie auf Betriebstemperatur fährst

  • Hmm....das klingt einleuchtend.
    Im nicoclub habe ich andauernd Bilder im Zulauf gesehen, dachte das müsste so sein. 8|

    Allerdings kannst Du ja Deine Steuereinheit auf eine bestimmte Temperatur einstellen.
    Falls keine Einheit vorhanden nimmst Du ein eintsprechndes Thermostat, gibt ja verschiedene Modelle.

    Ich habe das Teil hier: http://www.phase2motortrend.com/difdufanco.html
    Das wird ja an den Original Sensor geklemmt, sprich der misst ja am Eingang. :grübeln:

    #####
    Sure that the tuning capabilities of a RB26 are greater than a 2JZ?
    At 3x price and 3x less reliably. 2JZ-GTE all the way...
    #####

  • Bei mir ist der Thermoschalter im Zulauf...sehr nahe am Thermostat.....


    Bei mir läuft der Lüfter selten....wenn dann im Stop and go Verkehr......


    Gruß Silvio

    Deine Mutter schubst kleine Jungs vom Fahrrad :auslach: und riecht am Sattel... :facepalm::auslach:

  • für optimale performance sollte der motor um 80° laufen. um sprit zu sparen um 100. bmw lässt da sogar bis 130 hochlaufen..
    ca 10-15° sollte man dem thermostat überlassen dann den ersten lüfter bringen.

  • Hmm - guter Input.
    Was empfiehlst du wann die Lüfter dann anspringen sollten? Ich hatte mir gedacht den ersten bei 85° ein 80° wieder aus und den zweiten 90° ein und 85° wieder aus.
    Ich werd vorraussichtlich kein Thermostat mehr fahren sonder ne EWP mit Controller und Wassertemp auf 80° eingestellt - evtl. auch alles noch 5° höher ... :grübeln:

    Gruß
    Toni

    ... nur zu Besuch!

  • kommt auf deinen thermostat und einsatzzweck an.
    serie macht der ca irgendwas um 82 auf und hat bei uber 90 voll offen. da bietet sich ja an ab dem vollen öffnen.

    bei meinem wagen (sr) ist n 76er thermostat drinn, erster lüfter geht bei 86 an 2ter bei 90 jeweils 3 grad runter gehn se wieder aus. mit meinem kühlsystem hab ich so noch nie mehr als 86 grad gesehen

    den lüfter früher anlaufen zu lassen, bevor die volle öffnung des thermostats erreicht ist, ist bissl sinnfrei. ;)

  • bei meinem wagen (sr) ist n 76er thermostat drinn, erster lüfter geht bei 86 an 2ter bei 90 jeweils 3 grad runter gehn se wieder aus. mit meinem kühlsystem hab ich so noch nie mehr als 86 grad gesehen

    is das beim s14a genauso?

    wann ist das serien thermostat voll geöffnet?

    dann kann ich meine lüftersteuerung genauso einstellen wie du deine...

    s14alinksforum.jpg

  • von den temps her sollte es passen. ob er dann auch so bleibt ist unterschiedlich. habe ja auch keinen öl/wasser wärmetauscher. dafür hast du pwm lüftersteuerung :thumbsup:
    das öl hatt ja optimalerweise bei richtiger dimensionierung des ök 90-110°. also kommt da noch bissl was mit zu..
    ah die defi leute :D ruf dir die tage an..

  • kann ihm doch bitte mal jemand den gefahlen tun :D

    bin jetzt auch am anschließen von der DIF ansteuerung, nur komm ich ihrgendwie nicht klar.

    Brauch ich für die manuelle zuschaltung ein $poligen schalter!?? <-- steht so in der anleitung.
    Und wie programmier ich das ding?

    Bg
    Vale

  • mal ne frage da das thema wieder oben ist....

    wo bekomm ich sone tempschalter her mit unterschiedlichen temperaturbereichen. wollte das wie mahonyyy damals gemeint hatte, jeden lüfter mit einem schalter ansteuern und dann gestaffelt laufen lassen.

  • Das hier z.B.:http://www.frsport.com/DIF-Dual-Electric-Fan-Controller_p_1373.html</a>
    Hab ich auch drinne, das klemmste an den OEM Tempfühler und stellst die Starttemp für Lüfter 1 + 2 ein.
    Geht auch seperat. :ja:

    #####
    Sure that the tuning capabilities of a RB26 are greater than a 2JZ?
    At 3x price and 3x less reliably. 2JZ-GTE all the way...
    #####