Felgenzustand ermitteln ohne Montage

  • Hallo Freunde,

    kann man den Zustand von Alufelgen (unwucht, dellen) ermitteln ohne Reifen zu montieren?

    Hintergrund ist folgender.
    Auf meinem Auto waren schöne OEM Enkei Alufelgen, allerdings mit mind. einem Standplatten.
    Wenn ich damit gefahren bin ist die Karre fast umgefallen beim fahren mit weniger als 80km/h so kaputt waren die Reifen.

    Jetzt will ich, bevor ich neue Reifen kaufe, die Felgen lackiere und so weiter, einfach ausschließen das die Felgen auch kaputt.

    Kann man so was feststellen? Optisch sehen Sie gut aus, keine Schrammen oder dergleichen die auf so was schließen lassen würden, aber man weiß ja nie.

    Danke und Gruß
    Stefan

    chasing the touge...

    "Was ist schlimmer? Dummheit oder Ignoranz?"
    "Keine Ahnung. Interessiert mich auch nicht."

    USED4

  • hau sie mal so auf die wuchtmaschine und dann siehst auch ob se ne grobe unwucht haben...
    und dann kannst noch mim auge sehn ob se nen schlag haben.

    IanoL5Da.jpg

  • Also die alten Reifen demontieren und ab zum Reifenhändler um auf unwucht zu prüfen?

    chasing the touge...

    "Was ist schlimmer? Dummheit oder Ignoranz?"
    "Keine Ahnung. Interessiert mich auch nicht."

    USED4

  • Ausgezeichnet.
    Ich dachte immer man muss beim wuchten lassen auch schon Reifen drauf haben oder so.

    chasing the touge...

    "Was ist schlimmer? Dummheit oder Ignoranz?"
    "Keine Ahnung. Interessiert mich auch nicht."

    USED4

  • ja eigentlich schon, aber nur um zu sehen ob sie nen deutlichen seiten oder höhenschlag haben kannst sie auch so auf die wuchtmaschine hauen...das eigentliche wuchten wird aber immer mit reifen gemacht

    sigoks.jpg

  • Ausgezeichnet.
    Ich dachte immer man muss beim wuchten lassen auch schon Reifen drauf haben oder so.

    Naja is ja auch SInnvoll MIT Reifen zu wuchten :D

    Aber ohne Reifen kannst halt Prima feststellen ob was nicht stimmt mit der Felge!
    Werden die dir in der Reifenfirma auch ohne kommentar machen wenn du ihnen sagst worums dir geht!

  • Joa, will halt nicht erst neue Reifen kaufen und die Felgen lackieren lassen wenn sich dann raus stellt das die eh am Sack sind.

    chasing the touge...

    "Was ist schlimmer? Dummheit oder Ignoranz?"
    "Keine Ahnung. Interessiert mich auch nicht."

    USED4

  • du kannst, falls du keine neuen reifen kaufen möchtest, sie auch einfach auf 3,5 bar aufblasen und dann mal gemütlich durch die gegend fahren. in den meisten fällen gibt sich das mit dem standplatten wieder.

    Sent from my computer using the keyboard via my fingers.