Sport Reifen Dimension (225/45 Vs 235/45)

  • Bald müssen bei mir neue Reifen drauf und ich wollte fragen welche Reifendimension besser für mich ist.

    Der Reifen wird wahrscheinlich ein Semislick sein und ausschlieslich fuer Spass fahrten verwendet.

    Folgende Groessen passen auf meine 7.5 Zoll Felge und sind erháeltlich durch verschiedene Hersteller

    225/45/17

    oder

    235/45/17

    Bei beinden muss der Tacho justiert werden.

    Fraglich ist auch wie hoch das Auto muss damit der Reifen nicht im Radkasten ansteht...


    der 225er wird von den Dimensionen her besser passen.

    Ich frage mich nur wie gross der Leistungs unterschied zwischen den Beiden Reifen sind...

    "Der Wissende redet nicht. Der Redende weiß nicht." Laotse (604 - 531 v. Chr)

  • kauf dir halt zuerst die 225er, semislicks sind eh nicht lange fahrbar.
    wenn die unten sind, testest du die 235er.

    I'm so damn JDM my dick hangs to the right side. Yo!

  • ich fahre seit Juni mit 8x17 ET30 BBS herum, derzeit sind Kumho Ecsta in 225/45 drauf. so sehen die an meinem S13 aus:

    p1040256.jpg
    p1040257.jpg
    p1040259.jpg

    der Wagen hat 40er H&R rundum, allerdings sind in vorderen Domlagern gekürzte Hülsen drin (etwa 8mm gekürzt). ich würde 225er nehmen.
    edith: Tacho geht untenrum (bos etwa 140km/h) haargenau, über 140 mit höchstens 2km/h Abweichung (mit verschieden GPS Empfängern und Driftbox gemessen)

    Just wait until you feel that turbo kick in! It's like being able to get a BJ on command. Whenever you want it, however you want it, as long as you want it and without her complaining and having to come up for air. (c) highboostingm3

  • ich fahre seit Juni mit 8x17 ET30 BBS herum

    Ähm...die kenn ich irgendwo her...und imho sind das ET35 :thumbup:

    "Komfortbomber"

  • Ähm...die kenn ich irgendwo her...und imho sind das ET35 :thumbup:

    besten Felgem wo es gibt 8) :D

    Just wait until you feel that turbo kick in! It's like being able to get a BJ on command. Whenever you want it, however you want it, as long as you want it and without her complaining and having to come up for air. (c) highboostingm3

    • Offizieller Beitrag

    225er haben wesentlich mehr vorteile - sie passen viel besser auf eine 7,5" felge und kosten viel weniger
    wenn du semis fahren willst wären 235er äusserst grenzwertig auf 7,5", da ein semi noch breitere felgen forderd - da sich dieser nicht so gut an der felgenschulter abstützen würde, hättest du kaum eine bessere performance als mit dem 225er

    mfg
    Hary

  • Da hast du natuerlich recht Harri, aber 225 klingt irgendwie unterdimensioniert für Stage 3...

    Breitere Reifen können die Hitze schneller ableiten und dadurch haben sie geringeres Problem mit überhitzung...
    Und durch die erhöhte Scherfláche auch geringers Risiko von Graining...

    Aber das die 225er günstiger sind ist schon ein grosses Plus.

    Ich kann mich noch erinnern dass der Fank S13 die 235 45 17 auf 7,5er Felgen hatte und er öfters auf dem Ring damit war.

    P.S.

    Ist es nicht sinvoller mit den 235er Tacho Justieren, TÜVen und dann mal auf 225er umzusteigen, da der 225er kleiner im Umfang ist und dadurch keine Tacho Rejustierung erfordert?

    "Der Wissende redet nicht. Der Redende weiß nicht." Laotse (604 - 531 v. Chr)

    • Offizieller Beitrag

    dü müsstest dann 2mal vorfahren zur abnahme - tacho justierung reicht dann einmal, weil die differenz klein ist

    der Demio hat auch schon einige schneller runden auf der NS mit 225ern abgespult - mit normalen reifen und knappen 250PS
    mit semis und dem gewicht von deinem S13 reichen 225er locker aus, Kilian :thumbup:

    außerdem - wie gesagt - ein 235er semi auf 7,5" felgen würde wohl keine verbesserung hinsichtlich der rundenzeit bringen

    mfg
    Hary

  • Zitat

    und dem gewicht von deinem S13 reichen 225er locker aus

    Das Gewicht ist unwichtig, denn die Belastung für den Reifen bleibt Gleich. Die Querbeschleunigung wird höher und dadurch bleibt die Traktive Kraft die selbe.

    Der Absolut Vector wird minimal grösser durch den Gewichts unterschied.

    Hmm...

    Ich bin mir noch immer nicht sicher... aber wenn ich mit einmal tacho Einstellen durch komme tendiere ich noch immer zur 235er

    Fielleicht bin ich ein Prolet da ich die breiteren Reifen will :pinch:

    "Der Wissende redet nicht. Der Redende weiß nicht." Laotse (604 - 531 v. Chr)

  • hmm, keine ahnung aber wegen 225 oder 235er würd i des nich machen

    i würd mir dann nen 2. satz felgen holen mit 255er semis z.b.

    don`t feed the troll!!

    yall getting trololololololol

    • Offizieller Beitrag

    Das Gewicht ist unwichtig, denn die Belastung für den Reifen bleibt Gleich. Die Querbeschleunigung wird höher und dadurch bleibt die Traktive Kraft die selbe.

    Der Absolut Vector wird minimal grösser durch den Gewichts unterschied.

    Hmm...

    Ich bin mir noch immer nicht sicher... aber wenn ich mit einmal tacho Einstellen durch komme tendiere ich noch immer zur 235er

    Fielleicht bin ich ein Prolet da ich die breiteren Reifen will :pinch:

    ja Kilian - in der Theorie schon

    in der praxis sieht es so aus, dass der gleiche reifen auf nem skyline gtr schneller überhitzt als auf nem s13 -
    in der zeit wo du den schräglaufwinkel änderst (lenkst) ist die belastung bei gleicher geschwindigkeit aber höherem gewicht höher

    hier hast du empfehlungen von bridgestone - bzgl reifenbreite zu felgenbreite -> ein 235er semi ist definitiv zu breit für eine 7,5" felge

  • Fielleicht bin ich ein Prolet da ich die breiteren Reifen will :pinch:

    dann kann ich dir absolut prolettenhafte 8x17 mit 235er und 10x17 mit 265er verkaufen :muskeln:

    Just wait until you feel that turbo kick in! It's like being able to get a BJ on command. Whenever you want it, however you want it, as long as you want it and without her complaining and having to come up for air. (c) highboostingm3

  • ich fahre vorn 225er und hinten 245er auf den 7.5"-Felgen :) find ich sehr angenehm eigentlich =)

    auf meinem ehemaligen CRX hatte ich zeitweise mal 285er-Bereifung hinten drauf... auf ner 14"-Felge x) bin dann aber doch wieder auf 255 runter... das reichte ^^

  • Zitat

    die belastung bei gleicher geschwindigkeit aber höherem gewicht höher

    Ja natürlich! Bei gleicher Geschwidigkeit ist die geforderte traktive Kraft natürlich höher vom GTR, weil schwerer. Lass jetzt aber den SX mal schneller durch die Kurven fahren, weil der leichter ist!

    Ich weiss nur das 235er beliebte Reifen für eine Lotus Elise ist.... Und die ist sau leicht.

    Ausserdem ist die perfekte Felgengrösse für 235er 8 Zoll.

    Das ist ein halber Zoll unterschied auf 7,5. Das sind 12,7mm

    Die 235er sind ja für 7,5er Felgen zugelassen...

    "Der Wissende redet nicht. Der Redende weiß nicht." Laotse (604 - 531 v. Chr)

  • Kann man doch so pauschal nicht sagen. Kommt ja immer auf die Reifenhöhe an, oder?

    Das sind 18x8 Felgen mit 225/40 vorne und 18x8,5 mit 245/40 hinten. Vorne zieht es den Reifen etwas und hinten gar nicht. 235/40 Vorne und 255/35 hinten wäre mir im Nachhinein lieber gewesen...

    475.JPG

    Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
    (Helmut Schmidt)

    signatur2.jpg

  • 235 / 40 sind nicht auf 7.5 Zoll felgen zulaessig.

    "Der Wissende redet nicht. Der Redende weiß nicht." Laotse (604 - 531 v. Chr)

  • Warum sind denn nun ausgerechnet 235/40 nicht zulässig, 235/45 aber schon?
    Die 235mm bleiben doch 235mm unabhängig von der Flankenhöhe (oder nich?).
    Ich hab 235/40 auf ner 8.5" Felge und das passt sehr gut (Das Felgenbett ist 8.5" die Felge selbst ist breiter)...aber ich kann mir nicht vorstellen das sowas auf ne 7.5" Felge passt? Das wär ja der totale Ballonreifen??

    NISSAN
    SHIFT_Im Stehen

    Doppelt beatmet fährt besser :fahren:

  • Ich weiss nicht wiso das ist. Das sind Hersteller Angaben. Die werden schon einen Grund haben.

    Kannst du bilder von deinen Felgen/Reifen mal posten?

    "Der Wissende redet nicht. Der Redende weiß nicht." Laotse (604 - 531 v. Chr)

  • Hi,

    sorry bin grade nicht zu hause um Fotos zu machen. Wird frühestens ende nächster Woche was..

    NISSAN
    SHIFT_Im Stehen

    Doppelt beatmet fährt besser :fahren:

  • Danke :sxce:

    "Der Wissende redet nicht. Der Redende weiß nicht." Laotse (604 - 531 v. Chr)