Wasser Temperatur wo abgreifen?

  • Abend,

    Wollte fragen, wo ihr die Wassertemperatur abgreift?

    Momentan Greife ich es nach dem Wasserkühler ab.

    Ist es sinvoller vor dem Wasserkühler zu messen?

    Und wie heiss wird das Wasser bei euch?

    "Der Wissende redet nicht. Der Redende weiß nicht." Laotse (604 - 531 v. Chr)

  • menschens kinder, als du die threads eröffnet hast, hatte dein hirn wohl grad pause.:laugh: da beides direkt mit deinem persönlichen kühlwasser problem zu tun hat, hätte auch ein thread mit sinnvollem titel gereicht ^^
    to topic: bist du sicher, dass alles richtig angeschlossen ist? würde helfen, wenn du zu deinem prob mal ein paar pics machen und posten würdest ;)


    Pirates of the Nordschleife

    2 Mal editiert, zuletzt von RoterPinguin (14. Juli 2009 um 09:52)

  • Ich möchte die Wassertemp. mit der Defi Controll Unit direkt vom Steuergerät abgreifen. Den meiner Meinung nach ist nicht der Sensor das Problem, sondern nur der Tacho.

  • An lost_Angle:

    Ich finde es toll wie sehr hilfsbereit du bist und das schätze ich sehr. Aber bitte halte mich nicht für dumm. Wenn ich meine fragen in einem Thread hätte schreiben wollen, hätte ich es. Du musst nicht dafür sorgen dass die threads zusammen gefügt werden. Jetzt habe ich den Arger zwei fragen durch ein thread zu bringen.

    Das sind zwei GANZ verschiedene fragen, doch handeln sie nur um die Kühlung des Motors.


    FCKGW

    Wo greifst du die Temperatur ab? VOR oder NACH dem Wasserkühler?

    Weil wenn du im Stau 95° hast, und du hast das NACH dem Wassekühler gemessen kann dass dann nicht bedueten, dass VOR dem Wasserkühler schon das Wasser Kocht?

    "Der Wissende redet nicht. Der Redende weiß nicht." Laotse (604 - 531 v. Chr)

    4 Mal editiert, zuletzt von RoterPinguin (14. Juli 2009 um 09:53)

  • Wo greifst du die Temperatur ab? VOR oder NACH dem Wasserkühler?

    Weil wenn du im Stau 95° hast, und du hast das NACH dem Wassekühler gemessen kann dass dann nicht bedueten, dass VOR dem Wasserkühler schon das Wasser Kocht?


    Natürlich da messen, wo es am heißesten ist!

    Am besten direkt Ausgang Kopf!

    Nach dem Kühler zu messen ist doch sinnfrei... :nein:

    LOGO1_mittel.png

  • ich hab mir die Oka Chan water temp. Anzeige geholt :)
    temp.jpg

    steckst einfach am consult-Steckplatz an, und schon hast deine Wassertemperatur, eine Warnfunktion, kannst irgendetwas damit ansteuern (Elektrolüfter, Wasserspray...) UND sie zeigt dir die Nissan-Fehlercodes an, wenn einer im Steuergerät ist ;)

    find das Ding ziemlich geil.

    Gruß Martin

    es gibt Leute, die haben ein Projekt :schrauber:
    und es gibt Leute, die fahren ihr Auto sogar :fahren:

  • gemessen am originalen Geber ;) also vorm WK

  • ich hab mir die Oka Chan water temp. Anzeige geholt :)


    Interessantes Teil!

    Wie viel °C zeigt dir das Teil an während deiner Driftsessions?

    LOGO1_mittel.png

  • hmm max. Wert lag jetzt mal so bei irgendwo knapp über 90° - 93°C oder 94°C warens.

    es gibt Leute, die haben ein Projekt :schrauber:
    und es gibt Leute, die fahren ihr Auto sogar :fahren:

  • hmm max. Wert lag jetzt mal so bei irgendwo knapp über 90° - 93°C oder 94°C warens.


    interessant...

    War am Samstag mit dem neuen Kühler mal auf der Bahn, mal nen Stück 240 gefahren, direkt 97°C....

    Habe gestern aber auch noch das serienmässige Haubenschloss entfernt, weils die Anströmung des Wasserkühlers behindert.

    LOGO1_mittel.png


  • interessant...

    War am Samstag mit dem neuen Kühler mal auf der Bahn, mal nen Stück 240 gefahren, direkt 97°C....

    Habe gestern aber auch noch das serienmässige Haubenschloss entfernt, weils die Anströmung des Wasserkühlers behindert.

    ?


    wo hast du deinen wakü zu sitzen? normaler weise ist das netz unterkante schlossträger bis oberkante unterer karosserie träger!?


    aber das teil ist echt interessant. gibts das nur für s14 oder auch für andere motoren?

  • Benne
    Wie machste denn Deine Haube jetzt fest ohne Schloss?
    Gehe mal davon aus ds Du noch ne normale Metallhaube hast, da geht ja nix mit Schnellverschlüssen.


    JDM-Kabelbinder... :ugly: :D .. und tschüss ---> :wusch:

    #####
    Sure that the tuning capabilities of a RB26 are greater than a 2JZ?
    At 3x price and 3x less reliably. 2JZ-GTE all the way...
    #####

  • Benne
    Wie machste denn Deine Haube jetzt fest ohne Schloss?
    Gehe mal davon aus ds Du noch ne normale Metallhaube hast, da geht ja nix mit Schnellverschlüssen.


    JDM-Kabelbinder... :ugly: :D .. und tschüss ---> :wusch:

    wieso sollen da keine schnellverschlüsse gehen? meinste es gibt keine metallbohrer 8| ?

    selbst die versenkbaren könnte man mit feile usw einbauen.


  • wo hast du deinen wakü zu sitzen? normaler weise ist das netz unterkante schlossträger bis oberkante unterer karosserie träger!?


    aber das teil ist echt interessant. gibts das nur für s14 oder auch für andere motoren?


    Da wo der bei dir auch sitzt, verdeckt vom Schlossträger:

    Serie:

    stock.jpg


    bei mir nun:

    cool1.jpg


    @ S1984: habe ne Chargespeed Carbon Haube mit AeroCatch Verschlüssen

    LOGO1_mittel.png

  • achso...sry hatte dich missverstanden. dachte kurzdenkender weise an das haubenschluss....also an den bügel...nicht an das schloss selber.


    ja das nimmt knap 1/5 der kühlerfläche in beschlag. werde da auch etwas tun müssen...gerade auch wegen llk. leider mach ich mir ein wenig sorgen wegen der steifigkeit des schlossträgers. ist das dadurch viel labieler oder hat dein flachstahl das größtenteils abgefangen?

  • Das FlachALU hält nur den LLK.

    Zwecks Steifigkeit passt das schon.

    Werde aus Anströmungsgründen auch noch die beiden äusseren Streben entfernen.

    LOGO1_mittel.png

  • echt?

    ohne sieht mir das ganze richtig labil aus :D. guti...werd ich sehen wenn ichs raustrenne...oder ausbohre.
    weißte noch an wievielen punkten das genietet war? (also scheweißpunkte)

  • echt?

    ohne sieht mir das ganze richtig labil aus :D. guti...werd ich sehen wenn ichs raustrenne...oder ausbohre.
    weißte noch an wievielen punkten das genietet war? (also scheweißpunkte)

    ja, erinnere mich so dunkel an gestern ;)

    Sind 6 Punkte, nimmst nen 6er Bohrer und peng...

    Ist dein Wasserkühler auch nur 15mm dünn??

    LOGO1_mittel.png

  • dann will ich mich entschuldigen. ich persönlich finde es einfach übersichtlicher, wenn man pro motor und kühlkreislauf einen thread mit problem postet. so kann man unter umständen das eine problem vom anderen ableiten ;) aber gut, so sind die charaktere offensichtlich verschieden, und dat mit dem "hirn ausgeschaltet" war absolute ironie und nicht ernst gemeint. deswegen auch der smilie, der so lustig rum lacht: :laugh:

    ich finde die fragen immernoch nicht so verschieden ganz ehrlich gesagt. aber gut, sie wurden ja getrennt die threads. da war ich wohl was übereifrig :verlegen:

    aber du müsstest ja jetzt auch sehen, dass deine kleine frage hier mit einem post beantwortet wurde und der ganze rest sogesehn OT ist ;) gut, die anzeige die martin gepostet hat ist echt mal ein spitzentip, passt aber genauso gut in den anderen thread. die wassertemp wird wie schon gesagt immer vorm wasserkühler abgegriffen ;) umgangssprachlich sagt man ja auch motortempsensor zu dem teil ^^


    Pirates of the Nordschleife

  • @lost_Angle,

    Reden wir nicht mehr darüber, ist schon alles vergessen :)


    Momentan habe ich den WasserTemp-Sensor Hinter dem Wasserkühler, da der Autobahn 88 Silikonschlauch Kit das so vor sieht. Muss mir mal ein Überbrückung mal basteln. Und dann es vor dem Wasserkühler verbauen. Perfekt währe es wenn ich wie FCKGW noch vor dem Thermostat abgreifen könnte. Doch ich möchte die Orginale Wassertemp sensor nicht ausbauen, da es sicherer ist zwei Messungen zu haben...

    "Der Wissende redet nicht. Der Redende weiß nicht." Laotse (604 - 531 v. Chr)

  • @lost_Angle,

    Reden wir nicht mehr darüber, ist schon alles vergessen :)


    Momentan habe ich den WasserTemp-Sensor Hinter dem Wasserkühler, da der Autobahn 88 Silikonschlauch Kit das so vor sieht. Muss mir mal ein Überbrückung mal basteln. Und dann es vor dem Wasserkühler verbauen. Perfekt währe es wenn ich wie FCKGW noch vor dem Thermostat abgreifen könnte. Doch ich möchte die Orginale Wassertemp sensor nicht ausbauen, da es sicherer ist zwei Messungen zu haben...

    ich verwend nistune dafür um den orginalen auszulesen ;)