LLK welcher ist der Beste für mich? (ist teurer besser?)

  • könnte davon paar Detailbilder beisteuern, falls benötigt. :D

    da hätte ich schwer interesse dran.
    das ist mnm nach wohl noch die beste lösung. :ja:

    ich will ja nicht behaupten das es im sx heiss ist im sommer, :huh:
    aber an der ampel hat ein hobbit einen ring in meine offene fahrerscheibe geworfen! :totlach:

  • Bin halt immer noch nicht so recht überzeugt, ob man den Unterschied zwischen s14 llk, s15 llk und fmic merkt...

    Eig sollte es für die Leistung reichen und die Kühlung würde auch reichen, klar, einer vor dem kühler in der front, bekommt noch mehr Fahrtwind ab, ist dafür aber auch wieder deutlich größer...

    Wenn dann würde ich eher zu einem llk so klein wie möglich und so groß wie nötig greifen.
    In die front würde einer passen der die Maße von 550x16x10 ist.
    Ka warum sich Leute einen Riesen llk einbauen, wo die Hälfte davon hinter dem Stoßfänger sitzt...

    Ich spiele mehr mit dem Gedanken einen s15 llk einzusetzen, einen großen Wasserkühler und vor den Wasserkühler den Ölkühler

  • Der Wasserkühler ist doch auch größer als die Öffnung in Der Stossstange...?oder??? Ist doch dann auch unnütz.....
    Deine Aussage ist sehr wachsweich....

    LG Silvio

    Deine Mutter schubst kleine Jungs vom Fahrrad :auslach: und riecht am Sattel... :facepalm::auslach:

  • S15LLK ist nichts für Leistungen über Stage1 am S13, auch wenn dieser im S15 250PS generiert. Hatte so einen LLK bei knapp 250PS und die Leistung fiel spürbar bei höheren Außentemperaturen, was bei vernünftigen LLK nicht der Fall ist! Ein LLK sollte lieber etwas zu groß, als zu klein gewählt werden. Dein vorgeschlagenes Maß von 550x16x10 ist Unsinn und enorm restriktiv. Was oft vegessen wird, ist, dass nur ein Bruchteil dieser Netzfläche von Luft durchströmt wird, aber dabei ist nicht von der Umgebungsluft die Rede, sondern von der Ladeluft! Ein durchschnittlicher LLK in der "zu großen Dimension" hat etwa 15 Luftspalte durch die sich die Ladeluft drückt. Bei einer Breite von 76mm des LLK (mit 3 Zoll Verrohrung) und einer Höhe von je etwa 7mm je Luftspalt kommt man auf eine Fläche von 80cm² gegenüber 45,3cm² des Eingangs/Ausgangs. Dies ist in Ordnung, mMn, da eine Restriktion durch den LLK schlimmer wäre, als ein zu großes Volumen! Bei deinem vorgeschlagenen LLK hast du dann etwa eine Fläche von 10,64cm² ... Es ist nicht wild, wenn nicht der komplette LLK im direkten Fahrtwind steht. Mein LLK ist nur zu etwa 30% im Windstrom und hat dennoch auf dem Prüfstand bei 35°C Außentemperatur die Ladeluft auf knapp über Umgebungstemperatur herunter gekühlt.

    Ich halte also weiterhin daran fest - die LLK die man derzeit von den bekannten Marken kaufen kann (Apexi, Apex, HDi, Driftworks, HKS und Co) haben alle vernünftige Maße für Anwendungen ab 200PS bis ~450PS. Einen deutlichen Ansprechvorteil von kurzen Verrohrungen konnte bis jetzt für unsere Kisten noch nicht dargelegt werden.

    MfG ludi

  • Einen deutlichen Ansprechvorteil von kurzen Verrohrungen konnte bis jetzt für unsere Kisten noch nicht dargelegt werden.

    Weil das auch extrem aufwändig ist schwarz auf weiss darzustellen. :pinch:

    Zum Thema grosser fmic bin ich absolut deiner Meinung ludi. Habe mir das auch mal ausgerechnet. Das Volumen ist nicht sehr viel grösser bei z.B. nem 600x300x76 LLK in Vergleich zum 550x200x76 LLK. Ich möchte mir das Volumen lieber in der Verrohrung sparen. Da macht so einen riesen Konstruktion um die Träger und dann durch Batteriekasten etc. einiges mehr aus. Und wie angesprochen ist der Druckverlust beim grösseren LLK kleiner, was auch nicht zu vernachlässigen ist.

    edit:
    S14 Smic hab ich hier liegen, der Grössenunterschied ist wirklich fast nicht feststellbar - den bau ich mit Sicherheit nicht ein bei mir. 8|

    mine4r1se1.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von silencium (9. Januar 2014 um 12:59)

  • Was selencium?
    Der Größenunterschied ist fast nicht feststellbar, und darum baust du dir den nicht ein?

  • Das hast du jetzt falsch verstanden. Das Volumen des LLK bestimmt ja nicht alleine die Effizienz. Und ja, gerade deswegen verbaue ich einen grösseren, weil ein kleiner halt schon rel. knapp ist. Von der Sicherheit gegen Klopfen mal abgesehen, geben tiefere Ladelufttemp. mehr Leistung, weil kühlere Luft kleiner ist, so hat dann mehr Gemisch platz. Auch das hab ich mal ausgerechnet. Hab die Zahlen nicht grad im Kopf, aber so 20 grad C Differenz gibt bereits merklich einen Unterschied. Grösser LLK gibt also auch etwas mehr Power.

    mine4r1se1.jpg

  • A13x. daily drifter projekt seite 28.
    großer llk mit sehr kurzem piping. da kann kein smic mithalten.
    auch wenn der s15 ne hübsche aufwertung fürn oem fanatiker ist.

    7177235083_ee0febcc51_b.jpg
    7362459026_bc5a694aab_b.jpg
    7362459652_556b261b74_b.jpg

    )

    18695-621b45af.jpg

  • Das is echt gut. Aber mal ne Frage nebenbei, wenn man so einen Mishimoteto S, R, Z Line...was auch immer nimmt, wo bekomm ich ein passendes Piping dafür her, selber basteln kann auch nicht jeder. :grübeln:

  • könnte davon paar Detailbilder beisteuern, falls benötigt. :D

    hab auf der homepage gestöbert. 1380 AUD
    wären 780€ + shipping + zoll/MwSt iwo so um
    die 1000€.
    zwar kein Schnäpper aber dafür wohl das beste. :grübeln:

    ich will ja nicht behaupten das es im sx heiss ist im sommer, :huh:
    aber an der ampel hat ein hobbit einen ring in meine offene fahrerscheibe geworfen! :totlach:

  • 450x300x76 mm llk kaufen, wasserkühler um 6 cm weiter zurücksetzen, Piping hat insgesamt nur 4 Bögen!
    den schlossträger muss man damit man soweit vor kann mitn hammer bissl verdellen, an 2 stellen ca 3mcm "rundklopfen" dann hängt der neue LLK UNTER dem schlossträger!
    Man sieht ihn nicht, nur n Piping das links und rechts am Wakü vorbei geht!

    Ps.: das bils ist ca 1000 Jahre alt und piping war n provisorium, wir woltlen damals halt noch sonntag abends fahren ;)

    Photo-0311.jpg

    PPS.: mehrere lagen Panzertape und schlauchschellen drauf halten bis 1,4 bar LD ;) danach waren ca 5 lagen Tape zu wenig, dicker umwickelt hälts wohl bis ewig!

    EDIT, ich seh grad, kühler ist noch weit hinten, in der finalen stufe war er dann nochmal weiter vorne (als ich den Fahrzeugbesitzer übereden konnte dan hammer benutzen zu dürfen)

  • hecki
    yup wär natürlich optimösen
    aber 100-200 euro fürn llk + selfmade piping
    oder 1000er für son feines paket is hald ne entscheidung des geldbeutels

    )

    18695-621b45af.jpg

  • hecki
    yup wär natürlich optimösen
    aber 100-200 euro fürn llk + selfmade piping
    oder 1000er für son feines paket is hald ne entscheidung des geldbeutels

    das ist aber nicht seriös gerechnet. :opa:

    das selfmade piping kostet auch min. 100€.
    ohne kühler und lüfter wohl gemerkt. :ja:

    ich will ja nicht behaupten das es im sx heiss ist im sommer, :huh:
    aber an der ampel hat ein hobbit einen ring in meine offene fahrerscheibe geworfen! :totlach:

  • Also zur Vervollständigung hier die Dichte von Luft bei verschiedener Temp.:

    @20°C 1.204 kg/m3
    @30°C 1.164 kg/m3
    @40°C 1.127 kg/m3
    @50°C 1.094 kg/m3
    @60°C 1.059 kg/m3
    @70°C 1.028 kg/m3
    @80°C 1.000 kg/m3
    @90°C 0.972 kg/m3

    Bsp: Also bei 40°C ist die Luftdichte fast 10% höher als bei 70°C. Das könnten doch auch realistische Ladelufttemp.-Werte sein von S13/S14 smic's und grösseren fmic's. Ich würde nicht so weit gehen und sagen, dass man die 10% höhere Luftdichte jetzt eins zu eins in 10% mehr Leistung um münzen kann, aber es macht sicherlich einiges aus.

    mine4r1se1.jpg

  • also dass der LLK am so nahe am Wasserkühler liegt ist nicht optimal immerhin strahlt der WK wärme aus


    ich hab jetzt den LLK von Driftworks und bin gespannt wie der seine arbeit verrichtet

  • Wollt ich auch grad sagen, ein unmittelbar in der nähe montierter Wasserkühler heizt den LLK auf und mindert so dessen Effizienz.
    Ein guter delta&fine LLK, dessen kühlrippen noch gut Luft für den Wasserkühler durchströmen lassen, finde ich optimal. Man kann ja, wie firestorm es gemacht hat, eine Luftführung entwerfen, um die Luft nicht zur Seite entweichen zu lassen, oder einfach luftleitbleche montieren. :ja:
    Und was das piping angeht: dünnes und kurzes piping beeinflusst ja wie schon gesagt das Ansprechverhalten. Habe dazu auch eine Beobachtung gemacht: a13x sein wagen hatte mit GT28R und dem von R3ck gelisteten Norris- Design- LLK selbst beim rangieren und einparken derbes geschnatter über den Luftfilter, ich dagegen mit Borgwarner S1BG und HDI FMIC muss schon bissl mehr drauftreten, dass es zwitschert beim rückwärts einparken. :D
    Mein Senf dazu :P

    muffi_revived0ojjs.png

    Einmal editiert, zuletzt von Maddin (9. Januar 2014 um 23:06)

  • Zitat

    ein unmittelbar in der nähe montierter Wasserkühler heizt den LLK auf und mindert so dessen Effizienz.

    Jop. Stimm ich zu. So n setup taugt imho nix.
    Irgendwo hab ich Messwerte zu solchen Setups.
    War bei 2 Autos mal verbaut. In beiden Fällen war die Kühlperformance mieser als mit anders verbauten Kühlern.

  • llk-golf-gti-5-4538160430484570129.JPG
    Jemand interesse an nem Golf 5 LLK ?

    Dürften ähnlich sein wie die Saab Teile
    Und die Verrohrung dürfte man auch relativ kurz verbauen können ;)

    Kfz-Sachverständiger

    Karosserie- und Fahrzeugbaumeister

  • Problem bei den VW teilen ist die Verrohung. Die haben bekloppte große Spangen an ihren Anschlüssen, in die das Rohr mit einer komischen Nase eingeschoben wird....
    1042903.jpg
    Am oberen Anschluss sieht man es. Dass es hält, bestreite ich nicht, aber ich komme zu massig havarierten Oktavias etc., bei denen die große Haltespange bricht. Und dann steht die Frage noch im Raum, bis zu welchem Druck diese Befestigung hält. :S

    muffi_revived0ojjs.png