Blow off in die Hot Pipe oder Cold Pipe?

  • wo steht das bzw mach mal eine erklärung warum das Bov auf die Coldpipe kommt bitte!

    You've been - thunderstruck!

    Manuels S13

  • luft wird ja von der DK abgebremst und soll IMHO auch gleich an dieser Stelle raus.

    da is die erklärung. ^^
    warum wird das denn immernoch so heftig diskutiert? bei den stages 1-2 machts eh keinen unterschied.
    und wenn jemand einen serien LLK hat kann man das BOV eh nur in die hotpipe machen ...

    Zitat

    Don't get it right, just get it running.
    A car that runs and drives is way more useful, workable and motivating, than a car sitting in the backyard rotting.

    David Freiburger

  • Naja, das ist die eine Erklärung - die noch sinnvollere ist für mich die, dass die Luft im System so weiterhin in Richtung Drosselklappe strömen kann, und sobald das BOV wieder zu macht und man wieder auf dem Gas steht die Luft sofort weiter in die Richtung strömen kann und nich erst wieder beschleunigt werden muss.

    Ist doch Deluxe, wenn die Luft schon direkt noch weiter in die richtige Richtung will und nicht erst wieder im kompletten System beschleunigt werden muss, oder? :D

    :fratzeschneiden:

  • Naja, das ist die eine Erklärung - die noch sinnvollere ist für mich die, dass die Luft im System so weiterhin in Richtung Drosselklappe strömen kann, und sobald das BOV wieder zu macht und man wieder auf dem Gas steht die Luft sofort weiter in die Richtung strömen kann und nich erst wieder beschleunigt werden muss.

    Ist doch Deluxe, wenn die Luft schon direkt noch weiter in die richtige Richtung will und nicht erst wieder im kompletten System beschleunigt werden muss, oder? :D

    also DAS ist ne simple und einleuchtende Erklärung! Dankeschön! :)

    You've been - thunderstruck!

    Manuels S13

  • da stimme ich nicht so ganz zu.
    ihr glaubt doch nicht das in der 1000/secunde wo die DK zu geht das bov auf macht und die luft einfach ihre richtung beibehält.
    das bov muss doch erstmal angesteuert werden, und bis das passiert ist die luftg doch schon zum stillstand gekommen.
    dann macht das bov auf und läst eure schöne kalte luft raus :thumbdown:
    ob das so gewünscht ist muss sich jeder selbst beantworten.

    auf der heißen seite würde die heiße luft raus kommen, und die im LLK befindliche noch weiter gekühlt.
    wenn ich falsch liege bitte einmal steinigen :anführung:

  • Doch, das glaube ich ;)

    Denn: Sobald der Druckunterschied zwischen "Druckseite" und "Vakuumseite" des BOV (gehn wir ma von nem einfachen KolbenBov aus...) nen bestimmten Wert erreicht hat macht das Ding aus. Dazu muss imo die DK nicht komplett geschlossen sein.

    Und selbst wenn es so wäre dass die DK tatsächlich erst komplett schließt bevor das BOV den ersten Pups rauslässt macht das BOV eben genau in dem Moment auf wenn sich die Luft anfängt ansatzweise zu stauen.
    Im Idealfall ists ja so, dass die Feder im BOV nur ganz wenig Spannung hat - denn sie muss unter Volllast ja nicht gegen einen Druck arbeiten - da auf der Rückseite des Kolbens ja extakt der gleiche Druck drückt wie in der Verrohrung. Sprich die Feder wird so gesehn nur dazu gebraucht den Kolben an Ort und Stelle zu halten. Geht nun die Drosselklappt zu, herrscht in der Verrohrung mindestens der Druck den man als LD fährt (bzw eigentlich deutlich mehr) und auf der Rückseite ein Vakuum. Sprich man hat auf einmal auf der einen Seite 1Bar + und auf der anderen Seite ansatzweise ein Vakuum. Der Druckausgleich wird also nur durch ein "Kölbchen" etwas begrenzt - aber er findest statt, und das mit Sicherheit noch bevor die Luft im System steht.

    Zum 2. Punkt mit der Temperatur.

    Angenommen die Luft wird fährend Volllast noch ideal gekühlt heißt das, dass der LLK genug Wärme abführen kann um das komplette Volumen das Durchströmt zu kühlen. Wenn man jetzt also kurz nen Teil der kalten Luft eben hops schickt macht das nix - denn die neue die kommt wird ja genauso gekühlt werden wie die, die schon vorher gekühlt wurde.

    :fratzeschneiden:

  • wie wärs einfach mal mit ner simplen abstimmung ;)

    sprich wo alle stellen aufgelistet sind.

    Life can be like a welded diff...... Slightly unpredictable at times but mostly lots and lots of fun !!!!!

  • wer da ein geschlossenes bov system nicht am besten das die luft innen extra kreislauf läst und fon der cold pibe in die hot pibe weiter leitet dan würde die kalte luft 2 mal durch den ladeluftkühler gejagt =)
    und der lmm würde keine falsch luft bekommen

  • gabs doch schon mal... die Mehrheit war für Coldpipe... Also für mich scheint es eigentlich auch am logischsten.

    DK geht zu, Druck baut sich vor der DK auf und stoppt langsam aber sicher die Luft im System.
    Da sich der Druck aber erstmal ausbreiten muss (Luft verhält sich ja nicht wie Flüssigkeiten), sprich der Druck vor der DK theoretisch erstmal am höchsten ist und die Luft im System ja auch noch in Bewegung, scheint es vor der DK eine sehr gute Stelle zu sein für den Einbau eines BOV.

    You've been - thunderstruck!

    Manuels S13

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich weis sind bov's gennerell nicht verboten, die "Abluft" muss man nur wieder hinter der drosselklappe in Motor einführen.

    Die beste Possition für nen BOV aus rein "technischer" sicht ist meiner Meinung nach direkt vor der Drosselklappe, weil bis zum BOV ist der Luftstrom noch in Bewegung und je Kürzer der Weg von BOV zur Drosselklappe ist desto schneller hat man wieder Druck im Motor wenn man aufs Pedal steigt.

    Sprich wer das BOV hinter dem Lader einbaut verschenkt ne 10el sec. um sein Piping wieder vollzupumpen :whistling:

  • Soweit ich weis sind bov's gennerell nicht verboten, die "Abluft" muss man nur wieder hinter der drosselklappe in Motor einführen.

    So hat es der S14 ab Werk, nennt sich Rezirkulationsventil. Ist mMn auch sinnvoller als ein BOV (weil die schon vom LMM gemessene Luft nicht aus dem System entweicht), aber zischt net so schick laut wie die Autos aus TF&TF, also verbauts kaum jemand :) Naja, das und weil ein BOV einfacher einzubauen ist...

  • ...ist nur ein dümmliches bov, ich glaub micht dass jemand eine runde mit einem sx dreht und danach sagen kann wo das bov montiert ist weil das kein schwein merkt :sleeping:
    wahrscheinlich geht er eher besser wenn man das Kleingeld aus dem Aschenbecher nimmt... :popcorn:

    Das ist ein Wort. :thumbup:

    Ich würd den Leuten ja sagen, wo sie das BOV hinstecken können, aber des gäb dann erst recht Ärger... :verlegen:

    Erkenntnis eines Zweijährigen: Joghurt driftet nicht.

    • Offizieller Beitrag

    So hat es der S14 ab Werk, nennt sich Rezirkulationsventil. Ist mMn auch sinnvoller als ein BOV (weil die schon vom LMM gemessene Luft nicht aus dem System entweicht), aber zischt net so schick laut wie die Autos aus TF&TF, also verbauts kaum jemand :) Naja, das und weil ein BOV einfacher einzubauen ist...

    tjaa das muss dann jeder selber entscheiden
    Bailey.jpg
    links oder rechts... :D

  • Das ist ein Wort. :thumbup:

    Ich würd den Leuten ja sagen, wo sie das BOV hinstecken können, aber des gäb dann erst recht Ärger... :verlegen:

    Jeder wie er meint..^^

    Wer redet denn davon, dass er gleich viel besser geht? Fakt ist, dass die luft im system
    wieder entweichen kann und nicht gegen die laderschaufel knallt und diese abbremst was dem lager
    nicht gut tut.

    Ob nun bov oder rzv, erfüllen beide diese aufgabe. Und wenn es "dümmlich" ist, warum
    findet man in vielen turbo motoren n rzv? Wenns keinen Sinn hätte würden sie es nicht verbauen, weil gespart wird wo man kann.

    Nur meine meinung.....;-)

  • Soweit ich weis sind bov's gennerell nicht verboten, die "Abluft" muss man nur wieder hinter der drosselklappe in Motor einführen.

    Die beste Possition für nen BOV aus rein "technischer" sicht ist meiner Meinung nach direkt vor der Drosselklappe, weil bis zum BOV ist der Luftstrom noch in Bewegung und je Kürzer der Weg von BOV zur Drosselklappe ist desto schneller hat man wieder Druck im Motor wenn man aufs Pedal steigt.

    Sprich wer das BOV hinter dem Lader einbaut verschenkt ne 10el sec. um sein Piping wieder vollzupumpen :whistling:


    hinter die drossel? das verfehlt aber glaube auch den sinn oder? muss die luft nicht HINTER den LMM und VOR den TURBO geführt werden?. es geht ja darum den druck abzubauen der zwischen drossel und turbolader entsteht. hinter die drossel würde der druck glaube nicht so schnell abgeleitet werden weil der motor ja in dem augenblick wo er als saugmotor abturen tut weniger luft zieht als er bei nem kurzen öffnen eines bovs ausstoßen kann. zumal die drossel auch nicht zu 100% geschlossen ist und er das nötige luftvolumen was nötig ist um nicht abzusaufen doch eh durch die noch verbleibende öffnung der drossel zieht.

    also meine meinung ist wie gesagt ne ganz andere. richtig diskutieren könnte man das nur wenn man reinsehen könnte und wüsste was darin wirklich abgeht. bzw eine computersimulation. BESCHLEUNIGEN der luft finde ich reichlich übertrieben weil es keine feste materie ist und sich die richtung in einem bruchteil ändern kann ohne einschränkungen der bewegungsgeschwindigkeit bzw unterbrechung.

    meiner meinung nach gehts hier nur um einen überdruck der im system aufgebaut wird. diesen überdruck auf der seite abzulassen wo die luft bereits schön runtergekühlt ist ist in diesem fall dann eher schlecht. dieses flattern was man bemerkt ist in meinen augen nicht ein zurückschlagen der luft an der drosselklappe sondern das einfach phänomen welches auftritt wenn die schaufel des turboladers luft reindrückt, der druck jedoch so groß wird, dass das turbinenrad es nicht schafft da gegenzuarbeiten und der druck versucht wieder in die richtung zu entweichen. resultat in diesem fall wäre dass bei dem nächsten schaufelblatt die luft gegeknallt und dadurch dieses geräusch entsteht.

    es ist ja auch nicht so als ob die drossel geschlossen ist und der druck aufgebaut wird und der turbolader gegenarbeitet und der luftstrom zurückschlägt sondern dazu kommt noch der faktor dass der motor wie schon erwähnt den luftstrom weiter in seine richtung bewegt weil er ja auch weiterhin ansaugt.


    wie in dem wikieintrag beschrieben gehts um einen druckabbau und das macht man mit einem druckablassventil. und genau das ist in meinen augen ein bov. sonst wäre es ja ein strömungsrückschlagumleit-ventil.


    wie gesagt....soweit nur MEINE THEORIE....mehr sag ich dazu auch nicht :D. werd mein bov 100% in der mitte zwischen llk und turbo hauen , also in der hotpipe.


    um besser verständlich zu machen wie ich meine theorien unterstreichen möchte werd ich mal versuchen ein paar pain-zeichnungen zu dem thema zu machen.

  • Zitat


    hinter die drossel? das verfehlt aber glaube auch den sinn oder? muss die luft nicht HINTER den LMM und VOR den TURBO geführt werden

    Genau, so ist's auch beim S14. Direkt *vor* der Drosselklappe ist das BOV, und das führt die Luft wieder zurück direkt *hinter* den Turbo.
    Will jetzt nicht sagen das der S14 das Mass aller Dinge ist, aber ich denke mal wenn Nissan sowas ab Werk verbessert (vom S13 aus gesehen), dann werden
    sie sich schon Gedanken gemacht haben, wie die Verrohrung am optimalsten ist.

  • Genau, so ist's auch beim S14. Direkt *vor* der Drosselklappe ist das BOV, und das führt die Luft wieder zurück direkt *hinter* den Turbo.
    Will jetzt nicht sagen das der S14 das Mass aller Dinge ist, aber ich denke mal wenn Nissan sowas ab Werk verbessert (vom S13 aus gesehen), dann werden
    sie sich schon Gedanken gemacht haben, wie die Verrohrung am optimalsten ist.

    was heißt hier s14 ist nicht das maß aller dinge ? :P
    beim thema rzv hat sich ned viel geändert, es sitzt immer noch auf der coldpipe und leitet die überschüssige luft wieder ins ansaugrohr/schlauch z.B. Nissan GTR

  • hab mich heute mit nem diplom ing. darüber unterhalten. er meinte an sich wäre es besser fürs material es in die coldpipe zu setzen...also das material des ventils weils weniger großen temperaturschwankungen ausgesetzt ist. hinsichtlich der luft die bereits runtergekühlt wurde wäre es jedoch verschwendung es dort zu integrieren.

    diese flattergeräusche ist das gelcihe phänomen wie bei pumpen, sei es luftpumpen oder wasserpumpen. man kann es sogar mit den rotoren der u-boote vergleichen bei denen kavatation (wird das so geschrieben) auftritt. im prinzip ist es wohl ein abriss der strömung oder so in der art (war mir im gespräch alles zu fachspezifisch :D). das flattern entsteht durch resonanzschwingungen, NICHT durch luft die an der drossel zurückschlägt sondern durch interne druckbewegungen, -schwankungen die durch diese abrisse entstehen.

    werde mich jetzt in das thema kavitation hereinlesen um zu verstehen ob die schwingungen sich zu erst an dem roto aufbauen oder an einer spezifischen stelle (bei uns die drosselklappe oder in drosselklappennähe). bin jedoch der meinung das die ersten abrisse von dem rotor hervorgehen.


    sollte dem so sein, dann würde es in der hotpipe besser platziert sein da die schwingungen nicht erst durch ganze system müssten sondern gleich herausgelassen werden. (schwingungen herauslassen ist das falsche wort....ablassen des luftvolumes das die schwingungen verursacht wäre denke richtiger)
    werd dann versuchen ein paar ergebnisse hier zu posten.