Morgen kommt das Schmuckstück und da hab ich noch ein Paar fragen...

  • Hey alle zusammen,

    also morgen ist es soweit da hol ich mir mein Baby. Da ich ja auch schon seit Wochen in Planung bin kamen da ein paar Fragen auf. Ich fang dann einfach ma an:

    1. Ich will mir ne Apexi N1 Anlage einbauen. Hat jemand Erfahrung damit von wegen TÜV usw.? und kennst jemand eine gute Adresse woher ich die bekommen könnte?

    2. Ich bin noch unentschlossen welches Fahrwerk ich nehmen soll. Kann jemand eins empfehlen sollte nicht zu hart sein. (Bekommt man das Billstein B8 für den SX und wenn ja hat jemand Erfahrung damit?)

    3. Ich würde mir gern ein offenes BOV zulegen ich hab jetzt schon des öfteren gelesen das das SSQV sehr gut sein soll, nur jetzt meine Frage ich lese immer etwas von "man muss nichts einstellen" hat des was damit zu tun das es ein sequentielles BOV ist wenn nein was hat des sequentiell zu bedeuten?

    schon ma thx im Vorraus

    MFG Marcel

  • Hi

    Also zu 3. ich glaub bei dem BoV wird es nich so leicht das eingetragen zu bekommen, hab hier einiges darüber gelesen und da hatten schon einige probleme mit der eintragung.

  • meine meinung zu 2:

    kauf dir ein gewindefahrwerk. wenn es günstig sein soll: k-sport oder apexperformance.co.uk (~700eur)
    da kannste die tieferlegung, die federvorspannung sowie die dämpfereigenschaften einstellen.
    letzteres finde ich extrem praktisch, der unterschied zwischen harter und weicher einstellung ist enorm.. willst du komfort stellst du es weich ein und dann ist es auch wirklich recht weich. willst du heizen machstes hart und dann federt es so gut wie gar nicht ;)

  • ja hat des nur 2 Einstellmöglichkeiten oder wie kann ich die Einstellung von dem Fahrwerk verstehen?

  • ich weiss nicht wie es bei deutschen gewindefahrwerken ist, aber bei meinem ists so:
    du kannst die höhe/tieferlegung unabhängig von der federvorspannung verstellen.
    dann kannst du die federvorspannung verstellen.
    beides bei abgenommenem rad ohne ausbau des fahrwerks.

    für die dämpfereigenschaften hast du oben an den domlagern (an denen du vorne auch den sturz sehr einfach verstellen lassen kannst) eine schraube, die sich im fall von apexperformance mit der hand drehen lässt. d.h. du kannst dein auto in einer minute ohne werkzeug von sehr hart auf weich stellen. sehr praktisch wenn man viel unterwegs ist und in eine stadt oder ein land mit schlechten strassen kommt ;)

    bei irgendnem deutschen fahrwerk habe ich mal gesehen, dass sich durch das verstellen der höhe automatisch die federvorspannung ändert, finde ich eher suboptimal.

    hoffe das war irgendwie verständlich :)

  • hmmm des klingt auf jeden Fall mal sehr gut. wie siehts mit der Qualität aus? und kann mir jemand sagen woher ich das bekomme? ach ums nicht zu vergessen was sagt der :tuevhammer: dazu?

  • Gibt viele mit eingetragen Anlagen hier kommt halt immer drauf an und so.

    Gewinde kannst eintragen. K Sport hab ich auch eingetragen.

    Das SSQV ist gut. Kenn paar wo das verbaut haben und zufrieden sind. Ich persönlich würde mir aber eher das Blitz holen bzw. solltest du mal auf kugelgelagerten Turbo umbauen, gar keins mehr verbauen...

    Eingetragen bekommst SSQV etc. nicht. Warum auch juckt keinen.

    Die N1 musst mal unter anderem Körperklaus fragen ich mein der hat die eingetragen kann mich aber auch irren.

  • wie issen des Apex Gen2 8/6? weil für des Geld bis des da is kann ich mir auch ein KW hohlen....

    warum brauch man bei einem kugelgelagerten kein BOV?

    und wegen "Warum auch juckt keinen" sagen die grünen bzw die blauen da nix zu? des teil is ja nich zu überhören?

  • Das Gewinde hat sich glaub ich der Kouki geholt. Schau mal in seinen Projektthread. Mit auf den letzten Seiten da steht was....

    Naja du musst ja auch nicht gleich neben den Cops vollen boost geben. Wenn man slow fährt dann ist das auch ruhig.

  • und wegen "Warum auch juckt keinen" sagen die grünen bzw die blauen da nix zu? des teil is ja nich zu überhören?

    Man lässt es auch nicht neben einer Polizeistreife zischen. ;)
    Musst nur sachte mit dem Gasfuß sein.

    #####
    Sure that the tuning capabilities of a RB26 are greater than a 2JZ?
    At 3x price and 3x less reliably. 2JZ-GTE all the way...
    #####

  • da muß ich aber nochmal nachhaacken : bei kugelgelagerten ladern kein bov ???????

    mit welcher begründung ?

  • 3 Zoll eintragen ist legal fast nicht möglich weil du direkt Abgasverhalten, Lautstärke und Leistung änderst. Das geht nur über "Tuningtüvs" und hällt bei keiner Kontrolle stand wenn du mit 100 DB drückst. Egal wie oft die ANlage eingetragen ist.
    Du musst also den Lärmpegel senken und dann sind die Vorteile der 3 Zoll fast wieder weg. Mein Tip hier wäre die HKS supersilent! Die ist wirklich sehr leise und bietet trotzdem nur wenig Wiederstand beim Abgasen.
    Gleiches gillt beim Blowoff. Solange das "offen" in die Atmosphäre zischt (wie wir es gerne hören) Kein Tüv.
    Legst du einen Schlauch vom BOV zurück in den Lufikasten, also baust ein geschlossenes System) geht die Eintragung wieder aber du hast zumindest Akustisch nix mehr vom BOV. Manche sagen durch diese Rezirkulation würde das Gemisch abmagern was zu Motorschäden führen kann.....OK mag sein hab ich mich nie mit befasst. Auf jeden Fall gibts keine Eintragung solange Ölnebel in die Atmosphäre gelangen kann.
    Fahrwerk ist das Apex wirklich gut für das Geld. und das Fahrwerk hast du für 800Eu hier vor der Haustür. Versand aus England ist sehr billig. Dafür wieder das TÜV Problem. EIN KW Gewinde ist deutlich 4 Stellig um 1300 dafür mit TÜV und ohne Probleme. Ich fahre auch das Apex. Da gibt es nix zu meckern. Billstein macht nix für den SX. SPAx Baut dir ein Gewinde mit Zulassung nach deinen Vorgaben. Aber da legst du nochmal was auf das KW drauf.....also sauteuer.

    Sieh es ein du wirst jetzt ein Niederträchtiger Umweltverschmutzer und STVZO Rowdy :sxce::tuevhammer::polizei:

    Gruß V12

  • Ich hab jetzt aber gelesen das die Apexi nicht unbedingt die lauteste sein soll ?( und angenommen ich bekäme sie über drei ecken eingetragen und die Cops halten mich an was könnte im schlimmsten Fall passieren?

    Wegen BOV klingt plausibel und auch da was könnte mir im schlimmsten Fall passieren? bzw wie siehts mit TÜV aus bekommt ich den mit offenem bzw kann man ihn damit bekommen???

    Wegen dem Fahrwerk von Apex was wäre nötig um es eingetragen zu bekommen? bzw auch wieder da was is wenn nicht?

    Mit der Umweltverschmutzung kann ich leben :laugh:

  • Moin!

    Also die HKS Super Silent hab ich bei nem Kumpel aufm S14a gehört und würde sagen, die is von der Lautstärke her sicher eintragbar. Problem ist eigentlich eher, dass man bei ner Anlage ab Kat mit 3" sicher die Leistung erhöht. Somit bräuchtest du ein Abgasgutachten und auch ne Leistungsmessung um den Auspuff wirklich 100% legal eingetragen zu bekommen, das kostet jedoch ne Menge geld und rechnet sich kaum. Dazu kommt wohl noch, dass die HKS Super Silent, meinem Wissen nach, nicht mehr produziert wird für den S13. Ich hab jetzt bei ebay schon mehrfach gesehen, dass dort die Invidia Catback inkl. Gutachten verkauft wird - wie legal das Gutachten jedoch ist, kann ich nicht sagen. Kostet auf jeden Fall mal gleich ~700€ mit Gutachten.

    Zum Thema Fahrwerk:
    Du wirst wohl bei den meisten Fahrwerken das Problem haben, dass sie kein Gutachten haben, da importe aus den USA, Japan oder GB. In Deutschland bekommst du das KW Var. 3 (was sicher ordentlich ist) und auch das K-Sport mit Gutachten. Preislich dürfte da das KW fast billiger sein und qualitativ würd ich wohl auch eher auf KW vertrauen. Ansonsten gibts halt noch die Möglichkeit von gelben Konis oder Kayaba AGX und dazu H&R oder Eibach-Federn mit -40mm. Ich hab mir damals für meinen SX die Kayaba AGX aus den USA importiert, da sie dort weitaus billiger sind als hier bei uns (hab ~350€ inkl. Versand bezahlt) und dazu die H&R Federn verbaut. Die AGX sind ebenfalls im eingebauten Zustand härteverstellbar, was ich als Vorteil gegenüber den Konis anseh (die sind zwar auch verstellbar, müssen dazu aber ausgebaut werden). Das Fahrverhalten war dadurch schon weitaus besser.

    Zum Thema BOV:
    Ein BOV verbaut man in erster Linie um den Turbo zu schonen. Gehst du bei vollem Ladedruck vom Gas, dann staut sich die Luft vor der Drosselklappe auf, bis zum Turbo hin. Dadurch wird der Turbo stark abgebremst und die Turbinenlagerung sehr belastet. Eigentlich jeder aktuelle Turbomotor hat ein BOV verbaut, jedoch in einem geschlossenen Kreislauf (die Luft wird nach dem Luftmassenmesser, aber vor dem Turbo wieder in das Ansaugsystem eingespeisst). So sollte es auch keine Probleme mit dem TÜV geben, da man es nicht hört und auch die Abgaswerte sich nicht ändern. Bei einem offenen BOV isses halt so, dass Luft, die bereits vom Luftmassenmesser gemessen wurde, ins freie abgeblasen wird, obwohl sie schon in die Gemischberechnung mit eingegangen ist. Daher läuft dein Motor evtl. kurzzeitig zu fett, was die Abgaswerte verändert. Mal davon abgesehn, würd ich mir inzwischen schon deswegen ein geschlossenes verbauen, weil jeder mit nem Turbomotor inzwischen mit nem BOV rumfährt - da find ich es schon fast peinlich.

    Gruß
    Frank

  • hat hier jemand schon ein Abgasgutachten und eine Leistungsmessung machen lassen? was kostet sowas ungefähr?

    die Kayaba AGX scheinen mal richtig gut zu sein da es die ja auch in ger gibt bekommt man die doch bestimmt eingetragen oder?

    bei dem BOV wenn der abbläst und dann zu Fett läuft müsste er doch danach doch eigentlich nochmal zu mager laufen oder? und is so ein BOV schädlich für den Motor wenn er ständig zu fett läuft? und warum peinlich bei uns in der Umgebung hab ich noch nie ein Auto mit BOV gehört und zweitens mir gefällt des geräusch da is es mir egal ob des ander auch drin haben oder nicht :thumbsup:

  • Da du bei den Kayabas nur die Dämpfer tauscht musst du die eigentlich gar nicht eintragen, nur wenn du entsprechende Federn verbaust. Zusammen und in Kombination mit ein paar anderen Mods am Fahrwerk ists auch schon sehr gut fahrbar wurde mir gesagt, nur hast du halt nicht die Verstellbarkeit, wie beim Gewinde.

    cheers, nils

  • die Kayaba AGX scheinen mal richtig gut zu sein da es die ja auch in ger gibt bekommt man die doch bestimmt eingetragen oder?

    KYB AGX müssen nicht eingetragen werden.

    Just wait until you feel that turbo kick in! It's like being able to get a BJ on command. Whenever you want it, however you want it, as long as you want it and without her complaining and having to come up for air. (c) highboostingm3

  • des klingt ja mal richtig gut ich glaube die Wahl meines Fahrwerks hab ich so eben getroffen :thumbsup:

    wenn ich aber jetzt 40/40 H&R Federn rein mach hat des dann auch Auswirkungen auf die Eintragung der Dämpfer oder müssen dann nur die Federn eingetragen werden?

  • Nur die Federn. Allerdings, wirklich kostengünstig ist die Geschichte auch nicht, wenn ich mich recht entsinne.

    cheers, nils