welches diff besser fürn s13??

  • Ok. 8l bei 130 schaff ich auch mit Seriendiff. Aber hab kein Stage 2 ;)

    Hat noch jemand Erfahrungen damit? Am besten mit Serienmotor oder maximal Stage 1.

    Das sollte sogar noch besser gehen - durch den kleinen Lader hast du frühzeitiger das Drehmoment anliegen.

    MfG ludi

  • Ludi, kannst du deinen Gedankengang mal erklären?

    Die hast doch "Angst" das du durch die geringere Übersetzung und darauß entstehende geringere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit nicht so einen Durchzug hast - oder? Also ich hab das nie als schlimm in Erinnerung und werde es auch beim neuen S13 so machen.

    Noch nen kleinen Nachtrag, wegen dem Verbrauch:

    Du hast jetzt noch keine echten 8l/100km! Der Kilometerzähler hängt direkt mit dem Tacho zusammen, heißt:

    Du fährst statt 100km/h real nur etwa 92-94km/h (etwa 5% falsch) - heißt, du fährst laut Tacho 100KM, sind aber eigentlich nur 92KM. Also dein realer Verbrauch ist etwa 5% höher, als was du mit deiner Tankfüllung laut KM-Zähler gepackt hast. Fährst du nun nen S14-Diff + größere Reifen (also hast quasi eine 5% höhere Übersetzung) fährst du reale 100km also auch reale 8l/100km. ;)

    MfG ludi

  • Hehe, ok. Damit macht man also nur den Tacho genauer^^ :)

    Dass man mit nem Stage 1 oder Stage 2 nicht so wirklich was spürt in Bezug auf schlechteren Durchzug kann ich mir schon vorstellen. Allerdings habe ich ja "nur" Serienleistung und bin mir noch nicht sicher ob ich Stage 1 irgendwann mal umsetzen werde.

  • Ja gut, das ist eine Option. Aber man muss man aber erstmal eins finden... Die längere Übersetzung hat ja auch Vorteile - gerade wenn man mal auf der Autobahn ne Weile 140 fährt oder so. Hat denn niemand ein S14-Schalter-Diff in einem serienmäßigen S13 und kann mal seine Eindrücke schildern?

  • Bin selber 1Jahr mit Serienleistung, ein S14 Schalter Diff, gefahren.
    Vom Durchzug habe ich keinen großen Unterschied gemerkt, nur wie die anderen schon gesagt haben, kann mann echte 100km/h im 2. Gang fahren,Verbrauch und Vmax erhöht sich.
    Der große Vorteil, wie ich finde, man kommt viel besser von 0 weg, weil die Kraft nicht nur an einem Rad in Rauch aufgeht.
    Wenn du mal vor hast dein Auto Quer zu bewegen, macht sich das mit einem gesperrten Diff natürlich positiv bemerkbar.

    So das wäre es denn erstmal mit der Werbung für mein Diif im Verkaufsthread :)
    Diff S14a

    Der einzige Nachteil ist der Einbau, weil du so viele Schrauben lösen musst :)

    Einmal editiert, zuletzt von admiral (17. November 2010 um 20:56)

  • Passt leider nicht, da beim S13 das Diff an 4 Schrauebn verschraubt ist, würde ich mal sagen! :(

    Shaker: Ich denke, die meinen "besser zum driften" deswegen, da durch die größeren Kühlrippen das Diff besser gekühlt wird und so länger hält.

    MfG ludi

  • Das Teil erhöht das Öl Volumen im Diff, ergo. mehr Öl also auch standfester.
    Alternative dafür wäre, die Diff Öl Pumpe dauerhaft an zuschmeißen

  • Vielleicht ne blöde Frage, aber ... warum willst du 130 € für etwas ausgeben, mit dem du "better performance for drift" bekommst, aber kein Mensch weiß, wodurch??? Das ist doch bloß der Deckel, aber is ja deine Sache.

    ähmm ... Du weisst aber schon, dass Viscos ab einer bestimmter Temperaturgrenze nicht mehr sperren? und dieses Teil Kühlrippen hat ... und mehr Ölvolumen ... soll ich weitermachen?

    Just wait until you feel that turbo kick in! It's like being able to get a BJ on command. Whenever you want it, however you want it, as long as you want it and without her complaining and having to come up for air. (c) highboostingm3

  • wir haben mal so 160° öltemperatur gemessen im diff nach wenigen runden auf trockenem ;) also mal ned unterschätzen ;) war zwar in nem skyline aber als referenz brauchbar dass das öl sehr heiß wird ^^ (diff war ein kaaz oder cusco weiß ich nimma)

    ölkühler rein, großen diffdeckel und es ging so ^^ :)

    die originalen pumpen von der s14 sind ja recht nett, aber sowas is dann doch ne definitiv bessere lösung:

    39539_1324038361604_185h1z.jpg

    die verwende ich für diff und getriebe, mit jeweils einem ölfilter und nem schönen kühler :)

  • Nett zu wissen. Das ist ganz schön warm, ja. Hat der Skyline ab Werk keine Diffölpumpe? Les ich das richtig zwischen den Zeilen?
    So ne Antwort wäre vom Verkäufer selbst aber auch schön gewesen. Ich hab ihn mal gefragt:

    Zitat

    Satria
    Hi.
    Please tell me - what exactly is it that gets the car a "better performance for drift" when using this diff cover?

    Zitat

    999automotive
    yes will doi

    Zitat

    Satria
    I thought my question was, WHAT is it EXACTLY, that gains a better performance...


    Keine weitere Antwort. Super oder?
    Ich hasse so unkommunikative Verkäufer, die nicht mal ne einfache Frage verstehen und beantworten können...

  • kann mir mal wer nen tipp geben bzgl getriebe kühlung zu den pumpen , kühlern, filter und vor allem wo am getriebe bohr ich an und wie durchströme ich ? wo plazier ich den ölkühler ? beim diff kühler wo ? weil die wärme vom auspuff auf der anderen seite wäre wohl abträglich..
    hat schon wer die reserveradmulde entfernt und dort im luftstrom was verbaut?

    :fahren: within the limit..
    [*]fahren.gif

  • Ich bin auch gerade beim dem Thema.
    Vorerst versuch ich die Kühlung mit einem Originalen Diff Kühler und der Originalen Diff Pumpe. Zudem denk ich dass man einen Ausgleichsbehälter braucht mit min. 1 Liter Öl Volumen, damit immer genug Öl aufs Getriebe kommt, auch wenn durch Kurven fährt bzw quer.
    Jetzt weiß ich nicht ob es fürs Getriebe gefährlich werden würde, wenn der 1 zusätzliche Liter gleich im Getriebe durch die Pumpe landet.
    Abgreifen sollte man wohl am Tiefsten Punkt, aber wo einspritzen? Überlegt hab ich mir entweder direkt über dem Getriebe oder statt der originalen Entlüftung

  • Wulf hat sich mal zu diesem Thema geäußert, sucht es mal ...

    Just wait until you feel that turbo kick in! It's like being able to get a BJ on command. Whenever you want it, however you want it, as long as you want it and without her complaining and having to come up for air. (c) highboostingm3

  • Ich bin auch gerade beim dem Thema.
    Vorerst versuch ich die Kühlung mit einem Originalen Diff Kühler und der Originalen Diff Pumpe. Zudem denk ich dass man einen Ausgleichsbehälter braucht mit min. 1 Liter Öl Volumen, damit immer genug Öl aufs Getriebe kommt, auch wenn durch Kurven fährt bzw quer.
    Jetzt weiß ich nicht ob es fürs Getriebe gefährlich werden würde, wenn der 1 zusätzliche Liter gleich im Getriebe durch die Pumpe landet.
    Abgreifen sollte man wohl am Tiefsten Punkt, aber wo einspritzen? Überlegt hab ich mir entweder direkt über dem Getriebe oder statt der originalen Entlüftung

    da ich auch grad brav kühlung für diff & getriebe bau kannst von mir auch ein paar tipps haben,..

    ich mach das zwar ned bei nem S13 aber, prinzipiell ists das gleiche,.. absaugen tu ich an der seitlichen ablasschraube (hab 2 an meinem getriebe eine unten udn eine seitlich) reinpumpen werd ichs bei der füllschraube,..

    ich bau das alles mit stahlflexleitungen und aeroquip fittingen,.. da gibts alle adapter die man braucht, weiters bau ich noch extra ölfilter ein dafür gibts von mocal ölfiltergehäuse, und mach bei der zu und abführung ne schlaufe hoch an den getriebetunnel, die höher ist als der kühler bzw. das getriebe, sonst läuft dir das öl aus dem kühler zurück ins getriebe wenn die pumpe nicht läuft, und ein rückschlagventil an der saugseite, theoretisch sollte dann nix ins getrieb laufen wenn die pumpe steht,.. kühler an den unterboden, ein wenig anströmen reicht muss nicht voll im luftstrom stehen aus erfahrung, reicht schon um genug wärme abzugeben :)

    ich bohr mir noch 2 fittinge ins getriebe mit nem durchsichtigen schlauch, um sofort zu sehen wie voll das getriebe ist :)

  • Es ist doch eigentlich egal wenn das Öl wieder ins Getriebe läuft. Wenn die Pumpe aus ist, sollte das Öl keine hohe Temperatur bzw. muss nicht gekühlt werden.

    Ich habs mir so vorgestellt.

    Getriebe -> Kühler -> Ausgleichsbehälter -> Pumpe -> Getriebe

    Die Frage die ich mir immer noch Stelle, sollte das Gekühlte Öl direkt aufs die Zahnräder drauf spritzen oder einfach nur ins Getriebe rein.
    Die Diff Pumpe sollte ja genug Leistung erbringen um das Getriebe Öl Pumpen zu können, da Getriebe Öl ja ne geringere Viskosität hat als Diff Öl