S15 - Import, Zulassung, Kosten?

  • Andy: ein dickes Dankeschön für die ausführliche Erläuterung. Dafür gibt's beim nächsten Stammtisch oder Nürmeet 09 eine leckere Pizza. :) Ist ja doch einiges an finanziellem und bürokratischem Aufwand, der dabei anfällt.

    Den Kommentar mit den Kurzzeitkennzeichen bitte nicht als Kritik ansehen. Bei der Odyssee von Gutachter zu Tüv usw. und wechselnden Autos, die nicht im Alltagsbetrieb genutzt werden kann ich durchaus verstehen, dass man ein paar mal mit Kurzzeitkennzeichen unterwegs ist und eine reguläre Zulassung nicht von heut auf morgen zu erledigen ist. Der S15 von Mr. Vegas ist eben meines Wissens der einzige, bei dem das alles schon erledigt ist und bei dem man einfach losfahren kann (soweit das bei der S-Baureihe überhaupt möglich ist :) )

    Zu den utopischen Preisen: Hm, Ansichtssache. Der S15 ist definitiv ein 10 Jahre altes Modell, dessen Bauart in den nächsten Jahren zum aussterbenden Dino wird. Daher sind 20k€ durchaus ein saftiger Preis. Schließlich gibt's da auch die Stimme der Vernunft, die dann den Neupreis eines Prius gegenüberstellt und flüstert "Wat willste denn mit ner Dampflok?"
    Der hohe Preis kommt eben durch den Exotenstatus und (wie Du sehr schön beschrieben hast) durch dem komplizierten Zulassungsprozess.

    Sprich: Der Verkaufspreis ist durchaus nachvollziehbar. Aber genauso ist es nachvollziehbar, dass sich bei den Preisen nur extrem wenige Käufer finden lassen. ;)

    Erkenntnis eines Zweijährigen: Joghurt driftet nicht.

  • Da es den S14 auch in Deutschland gab ist das normalerweise kein Problem. BEkannter hat seinen japanischen S14a auf dem TÜV abgenommen bekommen. Allerdings sollte der Wagen komplett Seire sein.

    Andi das ist mal mehr als ausführlich!!! Danke :taetschel: :D

    Ich hab aktuell das Problem, das mein Prüfer die Abgasgutachten nicht mehr für andere Fahrzeuge übernehmen will...er argumentiert damit, dass die meisten Autos mit anderer ECU kommen, verschiedenen Mods, etc., und nicht mehr nachvollziehbar ist was abgasrelevant ist und was nicht.
    Seiner Meinung nach soll ich für jedes Auto in Zukunft ein fahrzeugbezogenes Gutachten fahren - das Geld was ich für Gutachten von R32/33GTR, R34GTT+GTR gelatzt hab kann ich mir also in Ar*** schieben.
    Angenommen jedes Auto kommt beim ersten Anlauf durch die Messung, lande ich nachher an reinen kosten bei 1500-2000 Euro je Auto.
    Und dann kommen die Leute und sagen so ne Abnahme kostet 150 Euro...klar dass einem da der Hut hoch geht, ne?
    Darum ist der Markt für mich auch eigentlich tot - es ist sinnlos mit anderen zu "konkurrieren", die gefälschte Papiere und dergleichen anbieten...man kommt finanziell einfach nicht hin :tuevhammer:

    Was ich eigentlich sagen wollte: je weniger der Prüfer weiss, desto besser ;)
    Wenn er nicht weiss dass die Autos in Japan anderen Sprit etc. haben und der Bock komplett Serie ist, wird man wohl bei den meisten Stellen mit nem UK oder Japan S14/S14a etc. durchkommen, sofern man das Nissan Datenblatt zur Hand hat oder ein CoC Dokument, auf das die Schweizer ja scheinbar auch immer scharf sind wenn sie deutsche S14a aufkaufen wollen *g*

    RB25, RB26 und RB30 zu verkaufen

  • Andi dem ist nichts hinzu zu fügen.

    Kann Dich voll und ganz verstehen, das ist alles nicht ohne wenn man sich mal damit auseinander gesetzt hat. Aber Du wirst sehen das viele die ebenfalls solche Tüv Abnahmen zu besonders "guten" Konditionen früher oder später auf die SChnauze fallen.

    Naja egal ich versuch es auf dem regulären weg dann kann mir wenigstens keiner was, Muß dann halt noch ein Jahr für den Tüv sparen :tuevhammer: nur Spaß

    erster S14.5 mit RB25det NEO in D. zu viel Mods zum hier rein schreiben :thumb:

  • @ Tomcat

    ich bin ncht der einzige mit ner zugelassenen S15, da gibts noch ein paar mehr.

    sig.jpg

  • jo also die 1500 wenns gut läuft hatte ich ja scho vorher gesagt ... die wurden mir auch von verlässlicher quelle berichtet :)

    danke andy dass du das nochmal so aufgelistet hast :)


    edit: wollts scho sagen am nürmeet war ja auch eine *hrhr* aber der skoda RS war schneller :P

    *indeckung hüpf* :)

  • dafür haste den stress mit frachtkosten, provisionen für agenten, zölle usw
    bei autos aus de UK ist das DEUTLICH einfacher und günstiger.

    müsste man mal gegenüber stellen, ich glaube kaum dass da ein großer unterschied herrscht bzw es hängt auch stark vom fahrzeugmodell ab.

    sig.jpg

  • Es ist echt schade, dass man bei so tollen Autos wie einem S15 solche Probleme hat! Da kriegt man doch glatt den Verdacht, dass der deutsche Automarkt Angst wegen der viel besser Konkurrenz hat und deshalb einem so viele Steine in den Weg legt!
    Ich muss wohl noch ne Weile von meinem eigenen S15 in Weiss/rosa metallic träumen :love:

  • Es ist echt schade, dass man bei so tollen Autos wie einem S15 solche Probleme hat! Da kriegt man doch glatt den Verdacht, dass der deutsche Automarkt Angst wegen der viel besser Konkurrenz hat und deshalb einem so viele Steine in den Weg legt!
    Ich muss wohl noch ne Weile von meinem eigenen S15 in Weiss/rosa metallic träumen :love:

    Willst du Tasha´s Kitty Projekt nachmachen? *g*
    Der hätte ja erst auch weiss werden sollen und net rot mit Klebern...
    lokkydesigns-480_000.jpg
    lokkydesigns-711_000.jpg

    RB25, RB26 und RB30 zu verkaufen

  • Angelus
    stock fahrzeuge, die auch, wenn in geringer stückzahl, schonmal auf dem europischen markt vom hersteller zugelassen wurden, kannst du wahrscheinlich mit den 150€ tüv zulassen, da alles an daten und papieren dem tüv schon vorliegen. sobald tuning aktionen an den autos vorgenommen sind, wird es dann kostspielig.

    WIR SIND DIE BORG! WIDERSTAND IST SPANNUNG DURCH STROMSTÄRKE!!

  • vor paar Tagen war bei Pistonheads ein sehr schönder weißer S15 drin. Breitbau und recht wenig km. Carbon Heckklappe und Haube. Also der hat mir richtig gut gefallen. Hätte bei dem auch überlegt aber noch ein Auto möcht ich mir nicht holen.


    Naja also der S15 gefällt mir Serie nicht so, aber dieser dezente Wide Body war richtig HAmmer!!! Ich schau mal ob ich ihn nochmal finde

    erster S14.5 mit RB25det NEO in D. zu viel Mods zum hier rein schreiben :thumb:

  • so hab mal in England geschaut, der S15 ist leider weg. Hab zwar den thread im SXOC gefunden aber die Bilder sind leider auch weg.

    SChade!!! Naja was solls, es gibt auf jedenfall ne Menge schöner Silvias!!!

    erster S14.5 mit RB25det NEO in D. zu viel Mods zum hier rein schreiben :thumb:

  • Die Mutmaßungen, 150€ und alles passt, sind Humbug.
    Wie schon vielfach zitiert kommt das hin wenn für nen Auto eine EWG-Übereinstimmungsbescheinigung oder ein COC Papier vorliegt, was bei einem japaner aber nicht der Fall ist.
    Die schon erfolgte Zulassung in England hilft auch nicht viel weiter. Ganz einfach aus dem Grund, weil in den englischen Papieren nichts brauchbares drinsteht!
    Keine Maße, Gewichte, sonstige technische Daten oder gar eine Abgasnorm!

    man muss nur lange genug mit Halbwissen angeben um von Wissenden mit echtem Wissen belohnt zu werden :rolleyes:
    sonst sagt ja keiner was ;)

    Just wait until you feel that turbo kick in! It's like being able to get a BJ on command. Whenever you want it, however you want it, as long as you want it and without her complaining and having to come up for air. (c) highboostingm3

  • hehe, da ist was dran :D

    erster S14.5 mit RB25det NEO in D. zu viel Mods zum hier rein schreiben :thumb:

  • hehe, da ist was dran :D

    ich weiss wovon ich spreche ;) das Thema "import" ist ja ein heiliges und heikles Thema.
    Andy ist zwar 100000% super netter Kerl, der sehr hilfsbereit ist, aber ohne viel Unsinn gelesen
    zu haben würde er sich bestimmt keine mühe geben und den mega langen post nicht verfassen ;)

    Just wait until you feel that turbo kick in! It's like being able to get a BJ on command. Whenever you want it, however you want it, as long as you want it and without her complaining and having to come up for air. (c) highboostingm3

  • und er hat vorallem total recht mit diesem ganzen tüv mist ! - und es ist einfach ekelhaft teuer. aber manchmal findet man sehr sehr günstige s15 in england in nem akzeptablen zustand... leider sind die oft schnell weg. wenn man so eine bekommen kann und ein paar tuning teile wieder rausrupft für den tüv könnte man schonmal n bissl was sparen im vergleich zur s15 aus jap.

    mfg

  • ich kann mich ja irren aber der einzige der es schaffen könnte wäre der brömmler so viel ich weiß wollte der doch auch die s 15 impotiren beim skyline hat ers ja auch geschafft

  • Naja, is ja nun doch auch kein Hexenwerk.

    Mac hat Vegas S15 getüvt und wird das bei anderen auch schaffen und Andy wird Tashas S15 und die gelbe Silvia auch über den Tüv bekommen. Also stell den guten Herrn Brömmler mal nicht als Meister des Imports da. Zumal er auch nicht der Einzige ist, der nen Sky übern Tüv bringt. Auch das haben die Genannten schon ohne ihn geschafft.

    cheers, nils

  • der unterschied zwischen mac, andy, hr. brömmler etc im vergleich zu uns ist aber, dass sie unmengen an kohle dafür investiert haben da sie die autos auch verkaufen wollen.
    zb mac hat schon etliche skylines und silvias getüvt und hat auch dementsprechende kenntnisse und evtl auch connections. die hat ein "normalsterblicher" nicht.
    von daher ist das für privatpersonen ne heikle sache wenn man sich nicht top auskennt und die richtigen leute hat ...

    im sxoc hat sich einer ne s15 einfliegen lassen und probiert sie jetzt zu tüven. ist bj 2001 und soweit ich weiß klappt das garnicht wegen der EU norm. aber mal abwarten ...

    sig.jpg

  • " ist bj 2001 und soweit ich weiß klappt das garnicht wegen der EU norm. aber mal abwarten ... "
    musst schon dazuschreiben wegen der eu abgassnorm, aber mit einem zusätzlichen kat, bzw 2x 200 zeller wird das schon gehen

  • aber noch ne frage zu dem Abgasgutachten..
    das war ja für den Skyline aber den sr20 gibt es doch in deutschland brauch man da auch eins?