Tube and Fin oder Bar and Plate Ladeluftkühler?

  • Ich will übernächsten Monat endlich einen neuen LLK in meine Kiste einbauen. Bisher liegt ein großer Bar and Plate Kühler von XS-Power hier rum und eigentlich hatte ich jetzt nur noch vor ein eigenes Piping für den Ladeluftkühler anzufertigen. Jedoch habe ich mich gestern Nacht um 2:30 Uhr als ich aus dem Urlaub gekommen bin noch mit dem Tube and Fin Ladeluftkühlern ausaneinandergesetzt.

    Beide Arten von Ladeluftkühlern haben ja anscheinend ihre Vorteile. Der Tube and Fin Ladeluftkühler ist zwar teurer, hat dafür aber auch bessere Flow Werte und ein niedrigeres Geweicht. Der Bar and Plate Ladeluftkühler schlechtere Flow Werte und ein höheres Gewicht, ist dafür aber günstiger, hat eine höhere Effizienz der Luftkühlung und ist anscheinend für höhere Ladedrücke auch besser geeignet. Zumindest konnte man das so bisher im Internet in Erfahrung bringen.

    Da ich dabei bin meinen S13 für Stage 3 mit 1,2 Bar Ladedruck fertig zu machen, stellt sich mir jetzt die Frage welcher Kühler optimaler für den Alltag und eine gute Leistungsausbeute ist. Einerseits möchte ich meinen Ladeluftkühler behalten und nur noch das Piping kaufen und andererseits reizen mich auch die HDI Tube and Fin Ladeluftkühler die man zum Beispiel bei Ebay für ca. 300 € bekommt. Das Piping gefällt mir jedoch wieder nicht, da ich mir lieber selber eins anfertigen möchte womit ich an der originalen Batterie vorbeikomme, auch wenn die Flow Werte dann wieder minimal dran leiden. Vielleicht kennt ja jemand eine Möglichkeit an einen einzelnen HDI Kühler zu kommen. Wäre auch super wenn jemand hier Bilder von einem eingebauten HDI Kühler hat, würde mir gerne mal die Wege des Pipings anschauen.

    Wäre super wenn jemand hier schon Erfahrungen mit einem Auto und zugleich beider Ladeluftkühler Bauweisen gemacht hat. Ich bitte um eine sinnvolle Diskussion, nicht auf das rumgehacke auf XS-Power bzw. China Teile oder was auch immer. Es soll hier einzig und allein um die zwei verschiedenen Bauweisen so wie Vorteile und Nachteile gehen ;)

    EqualizerCS

    unbenannt-161i6c.jpg

    Mein PC-System

    ASUS G733QS-HG187T - R9-5900HX - RTX3080 - 32GB - 2TB SSD RAID

  • Keine einzige Antwort, sind unsere Motorenprofis alle im Urlaub? In der Suche gab es bisher auch nichts brauchbares. Wäre super wenn hier noch was zusammen kommt. Wirklich schlau werde ich aus dem Internet auch nicht, man kann sich Wissen zwar aneignen, aber Erfahrungen von Benutzern verschiedener Ladeluftkühler sind interessanter und teils auch brauchbarer.

    EqualizerCS

    unbenannt-161i6c.jpg

    Mein PC-System

    ASUS G733QS-HG187T - R9-5900HX - RTX3080 - 32GB - 2TB SSD RAID

  • ich setzt mich mal hier hin und hoff auf erleuchtung

    -BUMP-

    NISSAN
    SHIFT_Im Stehen

    Doppelt beatmet fährt besser :fahren:

  • Also ich habe beide intercooler bereits gehabt, hdi und XS Power.
    Allerdings nicht gefahren...
    Den XS power habe ich nach kurzer Zeit wieder verkauft, der hdi wird demnächst verbaut.
    Von der Qualität und vom Gewicht unterscheiden die sich enorm, das war auch ein Grund warum ich den xs wieder verkauft habe.
    Trotzdem denke ich nicht dass man bei unseren setups einen spürbaren leistungsunterschied merkt.

    Hier im Forum fahren ja mehrere Leute den hdi, evtl können die 'nen erfahrungsbericht Posten :thumbsup:

  • Barplate > Tubefin.

    tubefin würd ich bei leistugnen >500PS einsetzen im CA..

    warum? keine ahnung wurde mir mal so empfohlen^^

    ich selbst hab derzeit nen 60x15 Barplate drin und das langt easy..

    ezannnma.jpg

  • Ich glaube auch nicht dass man einen spürbaren Leistungszuwachs bekommt.
    Vielleicht bekommt man ein etwas besseres Ansprechverhalten hin aber mir hat mein XS gereicht und ich war echt zufrieden damit.

    Denke mal bei den Autos hier im Forum (mit CA Motor) und den Setups reicht nen XS IC, ist halt einfach ne Frage des Geldes.
    Wobei der HDI ja auch nicht die Welt kostet...

    You've been - thunderstruck!

    Manuels S13

  • Die Tube&Fin Teile "fressen" zwar ab höherem LD den Druck, kühle dafür stärker. Für Stage 3 bzw 1,0 - 1,3 Bar sollte das alle mal taugen.
    Die Bare&Plate haben zwar nen besseren Durchsatz, aber kühlen nicht so stark.

    Ich würde eher sagen das ab größerer Leistung man nen Bare&Plate nehmen sollte, bringt etwas früheres Ansprechverhalten des Turbos ... und bei größeren Turbo die dann mehr als 1.5 Bar drücken, wäre es nicht schlecht wenn der Ladedruck noch n bisel früher anliegt

  • wieso bitte ist das überhaupt ne frage?

    viel wichtiger ist eigentlich, dass ein tube/fin ladeluftkühler wesentlich mehr luft DURCHLÄSST wie ein bar/plate kühler, was für die MOTORkühlung sehr wichtig ist. nachdem ich meinen (tube&fin) ladeluftkühler eingebaut hab, sind meine wassertemperaturen im schnitt 10-15° gestiegen.

    für leistung oder ansprechverhalten würde ich fast behaupten macht das bei den leistungen die man hier im forum fährt ÜBERHAUPT keinen unterschied.

  • Was hatest du vor dem Tube&Fin LLK vorher drin gehabt?

    Doch, den merkt man. Ich merk ihn zumindest.
    Beim Wechsel vom A88 LLK mit kurzem Pipping zum Forge LLK mit genauso kurzem Pipping liegen meine 0,7 Bar statt bei ~3200 Umdrehungen schon bei ~2800 Bar

  • Zitat

    Forbidden

    You don't have permission to access /forums/bolt-tech/338531-intercooler-flow-testing.html on this server.

    Additionally, a 403 Forbidden error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.

    , leider! :D

    :fratzeschneiden:

  • Komisch, ich konnte den Link aufrufen. Aber für andere Leute, die evtl. noch dasselbe Problem haben wie radiator hier mal der Text:

    Did some flow testing a couple of years ago.. Not really sure how useful this info is but I had fun doing it. I got an idea of testing airflow using the mass air meter. My next door neighbor has new dynojet so I had him bring home the most powerful fan he had. Holding the airflow meter in front of the fan yielded 450hz. My plan was to make a big funnel for the fan which would have been alot of work. Then he shows me this other fan he had that blows up those large for rent yard bouncing toys . We put the air meter in front of it and it read 813hz. I thought to myself that should do the trick.
    airflow numbers for reference
    idle 50hz
    lite cruise 140hz
    8 psi boost third gear 655hz
    26psi 1970hz

    test results:
    bare air meter 813hz
    air meter w/coupler 804

    coolers left to right:
    xs engineering 471
    PWR 461
    ebay 24X12X4 RNR race 604
    greddy 3 row supra core 599
    Nisie street 399
    ebay AMS copy (xspower) 480hz
    slowboy (spearco wave) 462
    AMS street 426
    stock evo8 IC 416

  • Aaaaaahhh, da wird man ja krank und bekommt einen Knoten im Hirn, wenn man das hier liest:

    [...]
    Der Tube and Fin Ladeluftkühler ist zwar teurer, hat dafür aber auch bessere Flow Werte und ein niedrigeres Geweicht. Der Bar and Plate Ladeluftkühler schlechtere Flow Werte und ein höheres Gewicht, ist dafür aber günstiger, hat eine höhere Effizienz der Luftkühlung und ist anscheinend für höhere Ladedrücke auch besser geeignet. Zumindest konnte man das so bisher im Internet in Erfahrung bringen.
    [...]


    Zusammenfassung 1:
    Bar&Plate: schlechterer Flow, effizientere Luftkühlung, höhere Ladedrücke.
    Tube&Fin: besserer Flow, schlechtere Kühlung, geringere Ladedrücke.

    [...]
    Vielleicht bekommt man ein etwas besseres Ansprechverhalten hin aber mir hat mein XS gereicht und ich war echt zufrieden damit.
    [...]


    Zusammenfassung 2:
    Bar&Plate: schlechteres Ansprechverhalten.
    Tubs&Fin: besseres Ansprechverhalten.

    Die Tube&Fin Teile "fressen" zwar ab höherem LD den Druck, kühle dafür stärker. Für Stage 3 bzw 1,0 - 1,3 Bar sollte das alle mal taugen.
    Die Bare&Plate haben zwar nen besseren Durchsatz, aber kühlen nicht so stark.

    Ich würde eher sagen das ab größerer Leistung man nen Bare&Plate nehmen sollte, bringt etwas früheres Ansprechverhalten des Turbos ... und bei größeren Turbo die dann mehr als 1.5 Bar drücken, wäre es nicht schlecht wenn der Ladedruck noch n bisel früher anliegt


    Zusammenfassung 3:
    Bar&Plate: besserer Flow, schlechtere Kühlung.
    Tube&Fin: fressen LD, also schlechterer Flow, bessere Kühlung.
    (Widerspruch zu Zusammenfassung 1)
    Bar&Plate: besseres Ansprechverhalten. (Widerspruch zu Zusamenfassung 2)

    [...]
    viel wichtiger ist eigentlich, dass ein tube/fin ladeluftkühler wesentlich mehr luft DURCHLÄSST wie ein bar/plate kühler, was für die MOTORkühlung sehr wichtig ist. nachdem ich meinen (tube&fin) ladeluftkühler eingebaut hab, sind meine wassertemperaturen im schnitt 10-15° gestiegen.


    Zusammenfassung 4:
    Hier haben wir einen Widerspruch sogar innerhalb eines Satzes: Tube&Fin lässt mehr Außenluft durch, was besser ist für nachgelagerte Wasserkühler, aber nach dem Einbau eines solchen LLK ist die Wassertemperatur um 10-15°C gestiegen...

    [...]
    Doch, den merkt man. Ich merk ihn zumindest.
    Beim Wechsel vom A88 LLK mit kurzem Pipping zum Forge LLK mit genauso kurzem Pipping liegen meine 0,7 Bar statt bei ~3200 Umdrehungen schon bei ~2800 Bar

    Welcher der genannten LLKs ist jetzt Bar&Plate und welcher Tube&Fin? Das wäre so die brauchbarste Information, denn früheren LD hätt ich auch gern.

    Nicht eine meiner Synapsen ist jetzt klüger als vorher.
    Kann jemand bitte die Widersprüche beseitigen und mich aufklären?? Danke!!!

  • Zitat aus http://forums.evolutionm.net/evo-engine-tur…s-tube-fin.html


    Das ist doch vielleicht ne ganz brauchbare und logische Erklärung oder?