S13 verkaufen oder als Rennwagen aufbauen

  • Hallo Zusammen,

    ich brauche mal Eure Meinung...

    Ich hab eine ziemlich gut erhaltene 90er S13 (nichtmal 90.000 km runter) und wollte sie eigentlich verkaufen. Ich brauch Platz und Geld um mir einen Wagen für diverse Motorsport-Events aufzubauen. Allerdings fällt mir das sauschwer. Irgendwie häng ich an dem Wagen.

    Jetzt fragt Ihr Euch wahrscheinlich, warum baut er nicht die S13 auf? Genau das ist mein Problem. Ich weiß nicht wie gut der Wagen insbesondere für Slaloms, HHR und die NOS geeigne ist und ich hab wenig Erfahrung mit Turbo-Motoren bzw. grundsätzlich mit der SX Technik. Eigentlich war der Plan einen CRX oder Civic zu kaufen. Da kenn ich mich halbwegs aus. Solide Saugertechnik, an der nichts kaputt geht, solange die Karre genügend Öl kriegt. Kürzerer Radstand (gut für Slalom), geringeres Gewicht, günstigere Teile,... dafür aber Frontantrieb. Die S13 ist mir eigentlich zu schade für so ne Nummer, und und und....

    Es gibt 100 Gründe dagegen und 100 dafür und ich weiß nicht was ich tun soll. Was meint Ihr??


    Gruß

    Subito

    Signatur%202_4.jpg

  • Meiner Meinung nach, taugt der S13 nicht für deine Ansprüche.
    Ich würde ihn an mich verkaufen! ^^

    chasing the touge...

    "Was ist schlimmer? Dummheit oder Ignoranz?"
    "Keine Ahnung. Interessiert mich auch nicht."

    USED4

  • SX kostet einfach mit allem drum und dran zu viel.

    I'm so damn JDM my dick hangs to the right side. Yo!

  • Genau das hab ich auch schon festgestellt. Die SX Teile sind fast so teuer mit die fürn mein S2000. Ich konnts fast nicht glauben.

    Civic oder CRX Teile kosten die Hälfte und ich glaube man kommt auch schneller zu nem guten Performance Status. Meine jetzt nicht Leistung sondern Gesamtperformance.


    Gruß

    Subito

    Signatur%202_4.jpg

  • Naja bei Vtec sind die Preise aber absolut auf SX niveau plus das CRX Karossen GARNIX aushalten wenn du mal wo reinknallst.

    Ich hab meinen nach dem durchlesen eines ADAC Chrashtests mit ganz anderen Augen gesehen.... 8|

    Teuer sind so hobbys immer aber für den Anfang denke ich auch das ein fixer Fronttriebler die beste Lösung ist.. Mach lieber Geld aus der Karosse. Gibt ja mittlerweile ne Stange Geld für gut erhaltene.

    Gruß V12

  • Ich mach genau das was du überlegt hast und muss dir eines sagen... lass es :D
    Für den Alltag, Spaß haben, NOS fahren im Touriverkehr... dafür ist sie gut, aber bei Clubsport Veranstalltungen hört der Spaß dann meist auf.

    Sollte es irgendwann mal ernst werden biste durch den Turbomotor immer in Klassen, wo du mit Saugern konkurieren musst die dir den Arsch wegbrennen :)
    Werde mir wieder nen ED7/EE8 besorgen und den entsprechend aufbauen für sowas, es ist günstiger und in den entsprechenden Leistungsklassen auch erfolgreicher dank 1,6er Sauger. Zum Thema stabilität bei den Hondas... das hab ich am eigennen Leib erfahren und trage die suveniere im Rücken an der Wirbelsäule mein Leben lang mit mir rum, dennoch werde ich wieder einen nehmen.

    Solltest ein wenig mehr Geld ausgeben wollen, würde ich zum EG6 greifen (gibts gerade einen guten, günstigen im Angebot schon fast komplett umgebaut für Clubsport).

    Just my 2 Cent ;)

    "schrauben lernt man beim schrauben...ist im prinzip wie lego, nur etwas dreckiger!"

    Hardstyle is my style :peitsche:

    Zu verkaufen:

    S14 SR20DET Blöcke, Köpfe, KWL, VVL...
    180SX Digitale Klima inkl. Kabel und Heizungsgebläse
    180SX Amaturenbrett Zustand 3
    S13 CA18DET ECU, PTU...

  • Die Kiste kriegt sowieso direkt nen Käfig. Sicherheit geht vor und CRX/Civic ohne Käfig im Rennsportbetrieb ist grob fahrlässig. Bei den Kisten drückste ja mit dem Daumen ein Loch ins Blech ;-). Meinen S2K fahr ich nie ohne Hardtop, nichtmal aufm Slalom.

    Ich glaube halt auch, dass die Hondas durch die simple Technik standfester sind. Was soll da auch kaputt gehen. Ist ja im Vergleich zur S13 nix drin. Aber es sind alles Fronttriebler. Ich war kürzlich mit meiner Frau ihrem Civic Type R aufm Ring. Ich muss Euch sagen, wenn man Hecktriebler gewohnt ist, ist das ein Scheißgefühl.

    @ Driftland - Wo haste den EG6 gesehen? Dat ist doch der mit der B16 engine, oder?


    Gruß

    Subito

    Signatur%202_4.jpg

  • Lieber nen gutgemachten Fronttriebler, als den schlechtgemachten Hecktriebler. ;)

    Aber mal im Ernst...wenn du nur ein Auto für Slalom brauchst, warum nimmst du keinen 86c-Polo?! Robust, leicht, Teile wie Sand am mehr usw.

    Und einen Fronttrielber kann man auch sehr schnell bewegen. :D

    I'm so damn JDM my dick hangs to the right side. Yo!

  • Naja die simple Technik merkt man halt wenn alle Nase lang die Antriebswellen brechen.

    Ich war 3xmim Vtec auf der NOS. Schwitzfleck ging vom Schulterblatt bis zur Kniekehle. Der Sound ist pures Vergnügen aber sicher unterwegs fühlte ich mich nicht.

    Gruß V12

  • Sorry aber VW kommt für mich nicht in Frage. Der Wagen sollte für Slalom und Rundstrecke halbwegs OK sein. Für beides den optimalen Wagen in einem geht wahrscheinlich eh nicht oder nur mit Opel Speedster oder Lotus Exige. Die Kohle kann ich nicht setzen.

    @ V12 das mal was kaputt geht ist normal. Die alten Honda Böcken haben halt kein Turbo, kein ABS, keine Servo, kein Theater mit dem Diff, nahezu nie Temperaturprobleme,...


    Gruß

    Subito

    Signatur%202_4.jpg

  • Civic 1,6 Liter Vtec B16A war bis jetzt mein best verarbeiteter motor , den ich je in den Fingern hatte ..
    Ich werde Ihn nie mehr vergessen ... wie der lief und was für einen Sound er fabrizierte.

    mit ein wenig Kopfbeabeitung und Auspuff hatte der 180Ps statt 150Ps

    motor_oben.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Wulf (1. Juli 2008 um 09:47)

  • Nicht umsonst hatte Honda den auf 1,8l aufgebohrten B16 im Integra. Die Motoren sind mit minimaler Pflege und immer gut Öl eigentlich unkaputtbar.

    Ich weiß nicht wie das bei den CA18DET ist. Wie gesagt, ich kenne mich mit der S13 einfach nicht gut genug aus. Nachdem wir jetzt hier aber schon etliche Posts haben und mir keine von Euch sagt "nimm den Nissan", werde ich mich wohl von meinem Schätzchen trennen. Auch wenn es mir wirklich sehr schwer fällt. Ich hab den Wagen gerne gefahren und wollte ihn eigentlich auf ewig behalten.


    Subito

    Signatur%202_4.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der SX wirklich noch so gut in Schuss ist, dann fände ich ihn auch zun Schade, um hin als Rennbitch herhalten zu lassen.

    Ich würde dir auch raten, einen gut zahlenden Käufer, der das Auto auch in Zukunft pfleglich behandeln wird, zu finden und dir für das Geld was kleines und leichtes mit Saugmotor zu holen. :)

    Hauptsache: :japan::ja:

  • Jo, is der mitm B16.

    Wird im Tourifahrerforum angeboten, feines Teil, fährt sich echt super auf der NOS ;)

    "schrauben lernt man beim schrauben...ist im prinzip wie lego, nur etwas dreckiger!"

    Hardstyle is my style :peitsche:

    Zu verkaufen:

    S14 SR20DET Blöcke, Köpfe, KWL, VVL...
    180SX Digitale Klima inkl. Kabel und Heizungsgebläse
    180SX Amaturenbrett Zustand 3
    S13 CA18DET ECU, PTU...

  • Ich versuche einen SX für die Strecke aufzubauen.

    Meiner meinung nach hat der SX potential. Doch ist es mit sehr viel Aufwand und Geld verbunden. In England wird es oft genung beweisst, dass man einen SX strecken tauglich machen kann.
    Es kommt drauf an wie weit du gehen willst. Möchtest du spaß bei geringen kosten dann wird der Civic perfekt sein.

    "Der Wissende redet nicht. Der Redende weiß nicht." Laotse (604 - 531 v. Chr)

  • Also ich werd in Richtung Civic/CRX gehen und Euch hier in den nächsten Tagen ein paar Fotos und Daten meiner S13 posten. Interessenten gibt es ja hier genügend.


    Subito

    Signatur%202_4.jpg

  • stimmt .. die Interessenten gibt es ;)
    ich komm grad ausm Hondalager und guck mich nachm S13 um ;) bin gespannt, und viel glück bei deinem Projekt !

  • Also im ersten Posting ist ja mehrmals die Rede von Autoslalom ... und dafür ist m.E. nach der SX so ziemlich die komplett verkehrte Basis :thumbdown: Dafür doch lieber was kleines, wendigeres das ordentlich aufgebaut ist. Oder wenn die Kohle reicht nen Turbo mit Allrad (Impreza, Evo, Ford Kossi ... )

    pay peanuts and you get monkeys Smiley_Monkey.gif

  • Also im ersten Posting ist ja mehrmals die Rede von Autoslalom ... und dafür ist m.E. nach der SX so ziemlich die komplett verkehrte Basis :thumbdown: Dafür doch lieber was kleines, wendigeres das ordentlich aufgebaut ist. Oder wenn die Kohle reicht nen Turbo mit Allrad (Impreza, Evo, Ford Kossi ... )

    Ich habe einen Freund in den USA der erfolgreich Slalom fährt mit seinem S13, der Motor ist fast ein serienmäßiger KA24DE, Fahrwerksmäßig hat er aber alles verändert was geht. Mit einem aufgeladenen CA18DET oder SR20DET würde er aber evtl. in einer höheren Klasse fahren...

  • Also im ersten Posting ist ja mehrmals die Rede von Autoslalom ... und dafür ist m.E. nach der SX so ziemlich die komplett verkehrte Basis :thumbdown: Dafür doch lieber was kleines, wendigeres das ordentlich aufgebaut ist. Oder wenn die Kohle reicht nen Turbo mit Allrad (Impreza, Evo, Ford Kossi ... )

    Was soll der Allrad für nen großen Vorteil beim Slalom bringen? Auf nem Slalom fährste so langsam, dass die Traktion dir eh relativ wenig bringt vom Allrad, weil du kaum großartig Gas geben kannst. Sogar auf nem größeren Flugplatzslalom mit höheren Geschwindigkeiten bringts nicht wirklich was. Am 01. Juni war in Eggenfelden am Flugplatz ein Slalom... da waren Hecktriebler klar dominierend in den höheren Klassen.

  • Also ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der SX bei nem europäischen Club-Slalom funktioniert. Die auffällig erfolgreichen Hecktrieber sind C Kadetten und E30 BMWs, alle als Sauger!!

    Signatur%202_4.jpg