Rost entfernen leicht gemacht

  • mir fällt da grade düster ein das die das bei mithbusters mit cola gemacht haben.

    du kannst rost mit allen leichten säuren behandeln...theoaretischer weise auch mit selter...ist ha genauso wie in cola kohlensäure drin. aber die enzyme tragen ihren teil auch dazu bei. müsste man halt mal ausprobieren.

  • @7mg-.....:
    in cola ist es nicht die kohlensäure sondern die enthaltene phosphorsäure :yes:
    bei der stärke einer säure kommt es auf den protolysegrad an.
    du kannst aber auch eine starke säure nehmen und sie herunterverdünnen.


    mfg david

  • Ich kann für sowas uneingeschränkt die produkte von "Powerclean" empfehlen.
    Zum Reinigen und Rost entfernen erstmal den Kraftreiniger "Xtra". Das Zeug haut ordentlich was weg, da kann man bei zusehen.
    Wichtig ist danach sehr gründlich mit Wasser spülen, ansonsten fängt das gammeln erst richtig an.
    Optimal wäre ne anschliessende Behandlung mit "Rost Hemmer" .

  • spec
    wo ich noch in kanada lebte war der wal-mart 100m von mir entfernt.
    hey! ich könnte mienen freund fragen ob die es dort haben dass er nachschaut....aber trotzdem.....versandkosten währen dann zu hoch.....shitty

  • hat jemand evtl mal so ein produkt wie cillitbang oder wie das auch heisst benutzt?

  • Zitat

    Original von 200sx-7mgte project
    1t essig kaufen...ab in see und auto reinschupsen :D

    dann aber bitte mit der Zahnbürste Rost abkratzen :D

  • dem thema kann ich noch eine kleinigkeit hinzufügen ... ich habe den versuch aufgebaut und anstatt normalem essig essig essenz verwendet und die etwar 1:2 verdünnt ... um das ganze dann noch zu beschleunigen habe ich mir ein altes 12V netzteil von meinem ex computer besorgt hab das teil dann an den Pluspol ein Stück Stahl (kaputter Löffel, sonstiger Küchengeräteschrott).Vorsicht, die Anode wird wirklich zerstört, zerfressen vom Strom. und an den minuspol das teil zum entrosten ... und das geht wunderbar :thumbup: ... einzigernachteil es stinkt babarisch nach essig :pinch:
    fazit entrosten mit essig > empfehlenswert

    8balls Clubsport Projekt
    Mein Projekt SX steht zum Verkauf !!

    Gute Geschäfte mit :
    Wulf, Veilside, schnabulator, Andre, Wayn3e, matze82, firestorm, netra, Nighthawk117a, andyimorion, cupra, indikator, harinjo, Dr. Strangelove, Cossi44, Slayer, 200sx7mgteProjekt, falcon5,rainman,mahonyy,GrafDracula,nissan200sxs13

  • hmm das klingt doch schonmal gut soein wssigbad und das nocheinmal aufgerüstet mit elektrolyse.... fuck ubd ich muss nächste woche wieder arbeiten da könnt ich so toll ausprobieren... fuck

  • Ja, Rebell hat sich so einen Kopf ruiniert. Also Alu + Salzsäure mit Vorsicht verwenden.

    Erkenntnis eines Zweijährigen: Joghurt driftet nicht.

  • Ich habe die Essig-Methode jetzt mal ausprobiert. Ergebnis ist genau so wie auf den Bildern in Schnorchels Link! :ja: :thumbsup:

    Es ist echt erstaunlich! Die Teile, bei mir hauptsächlich Schrauben, sehen aus wie neu. Selbst die angegammelten Schrauben mit denen die Auspuffhalter am Subframe festgemacht sind sehen aus wie neu.

    Es ist übrigens egal was man nimmt. Ich habe Weinessig, Apfelessig und Frosch Essigreiniger gekauft in 3 Gläser gefüllt und die Schrauben eingelegt. Ergebnisse sind quasi identisch. :)

    Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
    (Helmut Schmidt)

    signatur2.jpg

  • cool, ich wollte die tage meine Achsteile sandstrahlen lassen, aber da ihr alle so begeistert seid, schmeisse ich die doch einfach in essigbad und werde danach mit owatrol chassislack lacken :D

    Just wait until you feel that turbo kick in! It's like being able to get a BJ on command. Whenever you want it, however you want it, as long as you want it and without her complaining and having to come up for air. (c) highboostingm3

  • ich werde morgen meiner frau ne flasche billigessig klauen (sie benutzt es auch als reinifgungsmittel) und meine fahrwerkschrauben reinschmeissen :D

    Just wait until you feel that turbo kick in! It's like being able to get a BJ on command. Whenever you want it, however you want it, as long as you want it and without her complaining and having to come up for air. (c) highboostingm3

  • Da hab ich ja was ins rollen gebracht :) Hab es immer noch nicht selber ausprobiert, aber wenn es wirklich so gut ist dann muss ich grad mal paar Liter kaufen und das auch testen ...

  • Habs mittlerweile mit verschiedennen Laugen, Säuren und unterschiedlichen Essigsorten versucht.

    Fazit: Es funktioniert mit allem, mit dem einen schneller und einfacher mit dem anderen nicht so schnell, dafür schonender.

    Bin jetzt ein Fan vom Brantweinessig und verdünnte Salzsäure aus dem Baumarkt.
    Mit dem Essig kann wirklich ganz einfach verrostete Teile säubern wenn man ein wenig schrubbt und das schonend ohne probleme :)
    Mit der Salzsäue (<24%) kann man auch extrem dicke Rostschichten entfernen ohne schrubben zu müssen, dafür ist es sehr aggressiv und wenn man nicht aufpasst, wird die oberfläche vom Bauteil leicht rauh. Dafür werden auch hier Lackschichten ohne Probleme entfernt. (Ist mit dem essig zwar auch so, dauert aber teils stunden länger)

    "schrauben lernt man beim schrauben...ist im prinzip wie lego, nur etwas dreckiger!"

    Hardstyle is my style :peitsche:

    Zu verkaufen:

    S14 SR20DET Blöcke, Köpfe, KWL, VVL...
    180SX Digitale Klima inkl. Kabel und Heizungsgebläse
    180SX Amaturenbrett Zustand 3
    S13 CA18DET ECU, PTU...

  • was meint ihr ... wiel lange soll man leicht angerostete Fahrwerkteile im Essig baden?

    Just wait until you feel that turbo kick in! It's like being able to get a BJ on command. Whenever you want it, however you want it, as long as you want it and without her complaining and having to come up for air. (c) highboostingm3

  • ich fahre dann morgen abend nach der arbeit zum auto und schmeisse alle streben etc. der hinterachse ins essig :D

    Just wait until you feel that turbo kick in! It's like being able to get a BJ on command. Whenever you want it, however you want it, as long as you want it and without her complaining and having to come up for air. (c) highboostingm3