Der "MADE IN CHINA" Thread - annehmbare Teile oder einfach nur Schrott ?

  • Hallo Leute,

    dieser Thread soll jetzt und auch in Zukunft eine Basis für "Made in China" Diskussionen sein. Hiermit sind aber nicht nur Teile aus China sondern auch die Teile gemeint die aus anderen asiatischen Ländern stammen bei denen sich die Herstellkosten auf ein Minimum belaufen.

    Ihr seid dazu aufgefordert eure guten wie auch schlechten Erfahrungen mit solchen Teilen in diesen Thread zu posten.

    Solange die Diskussion konstruktiv bleibt und nicht ausartet kann dies sicherlich ein sehr nützlicher Thread für uns alle werden.

    Ziel ist es im Endeffekt herauszufinden welche Teile annehmbar sind und von welchen Teilen man die Finger lassen sollte.

    Meiner Meinung nach sollte man von allen Teilen bis auf Abgasanlagen die Finger lassen.

    Also, viel Spaß beim Diskutieren. :thumb:

  • Fahrwerksteile:


    Fangen wir bei den China Fahrwerksteilen an, aufgrund der wirklich miserablen Matrialqualität sind diese in den Staaten dafür bekannt zu brechen, der Grund hierfür ist die dünne Wandstärke sowie der Rost der schon bei Lieferung in vielen Fahrwerksteilen von innen enthalten ist und sich von außen sehr schnell ausbreitet.

    Außerdem sind die Uniballlager von minderer Qualität und nicht mit den Uniballlagern aus Japan zu vergleichen.

    Nicht umsonst kosten Fahrwerksteile von Tein, Ikeya Formula oder Kazama das was sie kosten.

    Ich rate jedem dazu auf keinen Fall sicherheitsrelevante Teile die in China hergestellt wurden zu verbauen, besonderst Fahrwerksteile stehen unter hohen Belastungen und sollten qualitativ unbedenklich sein.

    Ich glaube es weiß jeder was passiert wenn so ein Fahrwerksteil bei hohen Geschwindigkeiten bricht... für euer eigenes Leben seid ihr selbst verantwortlich aber was ist wenn ihr andere in so einen Unfall mitverwickelt ? :rolleyes:


    Hier noch ein paar Bilder:

    SSautochromeshit1.jpg
    SSautochromeshit2.jpg
    ruca14ky.jpg
    ruca25ul.jpg
    ruca39gs.jpg
    ruca41oq.jpg


    Quellen:

    http://www.zilvia.net/f/showthread.php?t=85202
    http://www.zilvia.net/f/showthread.php?t=101048
    http://240sxforums.com/forums/showthr…ht=ssautochrome

  • Also ich habe wie schon im anderen Thread geschrieben des öfteren Carbon Teile (Spoon Kopien) aus HK importiert und die hatten alle eine sehr gute Qualität. Der VK-Preis war super und die Marge zufriedenstellend :)

    xxxcl3.jpg

    Cya

  • "1:1" Walbro Nachbauten oder auch besser gesagt Walbro-China-Kopien":


    Die gefälschten Walbro-Benzinpumpen sind im http://www.skylinesaustralia.com -Forum dafür bekannt ziemlich schnell den Geist aufzugeben.

    Grund hierfür ist das diese durch ihre qualitativ minderwertige Bauweise zum Ausfall neigen, ergo wird die Spritzufuhr abgeschnitten, was das heißt werdet ihr euch sicherlich denken können.

    Wie gesagt, diese Benzinpumpen mögen zwar wie die Walbros aufgebaut sein, bestehen aber aus Made in China Materialien und werden in China produziert.

    Das sind einfach schlichtweg Fälschungen, diese Benzinpumpen werden nicht in der selben Fabrik wie die Walbros hergestellt.

    Des weiteren empfehle ich euch Walbro sowie auch Bosch Benzinpumpen nur bei vertrauenswürdigen Händlern zu bestellen, denn es gibt auch Walbro sowie auch Bosch Benzinpumpen die so perfekte Kopien sind das sich diese kaum vom original unterscheiden.

    Selbst die Verpackung sowie alle Gravuren werden mitgefälscht.


    Quellen:

    http://honda-tech.com/zerothread?id=1907305&page=3
    http://www.skylinesaustralia.com/forums/home.html

  • ruca14ky.jpg


    Dem is ja auch nich mehr zu helfen...der fährt ja auch mit´nem D2 Fahrwerk rum.

    :wallbash: :wallbash: :wallbash:

    Grundsätzlich bin ich behind´s meinung!!


    Allerdings denke ich das Grundsätzliche Problem bestht darin, dass Teile von namhaften Herstllern sauviel kosten z.B FMIC kits.

    Jedoch würde ich nich am Fahrwerk sparen. Wenn der LLK undicht wird macht man ja schließlich keinen Abflug ins Grüne

    Einmal editiert, zuletzt von s200sx-THUNDER (28. Februar 2008 um 10:31)

  • China Ladeluftkühler, LLK'S:

    Was unterscheidet eigtentlich die Budget China Ladeluftküher von qualitativ hochwertigen Ladeluftkühlern (HKS, ARC, Greddy, Blitz usw.) ?

    Was den Preis der Marken-LLK's gegenüber den XSPower/Autobahn bzw. China Ladeluftkühlern rechtfertigt kann man aus unten stehender Liste entnehmen:

    1. Verrohrung ist passgenauer
    2. Schlauchklemmen sind qualitativ hochwertig
    3. Die Schlauchverbindungsstücke sind qualitativ hochwertig
    4. Das Netzdesign ist nicht das simple Bare & Plate sondern ein um einiges bessseres Tube & Fin Design, dadurch resultiert eine viel bessere Kühlung der Ladeluft. Außerdem sind diese viel Luftdurchlässiger damit der Wasserkühler der dahinter steht auch Luft zum Kühlen abbekommt..
    5. Ladedruckanstieg beim Verbau eines Qualitäts-LLK's im Vergleich zu einem China-LLK.
    6. Besseres Flow Verhalten was in einem besseren Ansprechverhalten resultiert.
    7. Im Vergleich zu den China-LLk's sind Marken-LLk's sehr leicht.
    8. Die Verrohrung bei den meisten Marken-LLK's ist aus leichtem Alu und nicht aus schwerem Edelstahl wie bei den China LLK's.


    Viele hier unterschätzen die Bedeutung des LLK's bei ihrem eigenen Setup, dies ist mitunter der größte Fehler den viele machen.

    Der größte Irrtum ist hierbei wohl das viel zu große 300x600x76mm gekauft werden die überdimensioniert sind, das resultiert in einem Ladedruckabfall sowie schlechterem Ansprechverhalten.

    Alle die bisher von einem China auf einen Marken-LLK umgestiegen sind haben sofort einen Ladedruckanstieg sowie ein viel besseres Ansprechverhalten bei dem selben LLK-Dimensionen verzeichnen können.

    So und falls die Schlauchklemmen oder die Verbindungsstücke vom XS Power aufgrund der teilweisen miesen Qualität nichts bringen, darfst man erstmal ein Haufen Geld für Mikalor Schlauchschellen und Samco Verbindungselemente ausgeben das System dicht bleibt.

    Der oben genannte Fall ist übrigends bei Inidikator genauso aufgetreten, bei Nässe bzw. Regen sind seine XS Power Verbindungsschläuche abgerutscht, nach dem x-ten mal war er es dann leid und hat alle Verbindungselemente gegen welche für Samco getauscht und günstig war das nicht gerade.

    Greddy bietet mit den Spec LS Kit (S13, S14) ein qualitativ hochwertiges Kit zu einem sehr günstigen Preis, die Verrohrung ist zwar für den SR20DET, jedoch sollte eine Anpassung der Verrohrung wohl kein Problem sein falls man sich noch Verbindungselemente von Samco dazukauft und die Verrohrung passen zurechtsägt bzw. erweitert.


    Hier könnt ihr noch einen sehr interessanten Artikel lesen der viele unterschiedliche Typen von Netzen beschreibt sowie erklärt außerdem wird das Thema bez. der China-Intercooler ebenfalls aufgegriffen.

    intercooler.jpg


    Tube & Fin links, Bare & Plate rechts:

    Compare.jpg
    Cores2.jpg

  • wenn ich mir daß so anschaue, bin ich wieder mal froh, mir damals den frontera llk gekauft zu haben. der hat nämlich auch die ovalen tubes... :D

    und er paßt 1a in die s13 front ! :yes:

    20516-775556bd.jpg

  • Ganz ehrlich, ich habe auch Made in China Teile in meinem SX. Aber das ist nur der Krümmer, Turbo Knie und Motoren Dämpfer.

    Ich spare nicht an Motoren innereien, Fahrwerk und Sicherheit.

    Wiso? Ganz einfach:

    Reisst ein billig Pleul, ist der Komplette Motor hin, dann bin ich 3000 Euro ärmer. Und das nur um 100 Euro zu sparen.

    Reisst ein billig Querlenker während der Kurve, bin ich 10000 Euro ärmer. Und das nur um verdammte 200Euro an den Querlenker gespart zu haben.

    Reisst ein billig Überrollkäfig während eines Unfalles, bin ich mein Leben los und das nur um 500 Euro zu sparen.

    Ganz einfach, wer an diesen Teilen spart, spart am falschen ende.

    "Der Wissende redet nicht. Der Redende weiß nicht." Laotse (604 - 531 v. Chr)

  • Ich hab immernoch nicht begriffen, wieso man bei einem größeren Ladeluftkühler mehr Ladedruck haben soll.

    Meine Gedanken dazu:

    1. Es ist mehr Volumen vorhanden = mehr Luft die verdichtet werden muss
    2. Die Luft wird aber Kühler = "mehr" Luft auf dem gleichen Raum wie vorher ... = mehr Leistung

    Klar wirds bei meinen Gedankengängen fehler geben, wäre cool würde das einer mal plausibel erklären. Vielen Dank schonmal !

    Hab selber keinen MarkenLLK, meiner ist von Volvo. Bin sehr zufrieden, Leistung ist gut, nur hab ich keinen Ladedruckanstieg bemerkt, ehr einen Rückgang.

    MfG ludi

  • Also ich kann mich nicht beschweren mit meinem XS-Power LLK. Er wird komplett von der Luft angeströmt, Ansprechverhalten top und keine Probleme mit der Wassertemp. Verrohrung hab ich selber gemacht aus 70er Edelstahlrohren und Samco Meterware. Schellen gibt es wohl auch keine besseren. Resultat: ca 0,2 bar Druckanhebung und ausreichend kühle Luft :D Da ich nebenher beim BEHR arbeite und selber welche produzier, kann ich mir jeden Kühler genau anschaun :D Hab mich dann anstatt für nen kleinen LKW LLK für den XS entschieden.
    Wen ich die entsprechende Front und 500PS hätte, wüsste ich welchen ich verbauen würde :)
    Motorenteile und Fahrwerksteile würde ich nicht aus China kaufen :no:

    st_thomas_panorama.jpg

  • na ja, bei einem LLk ist es schon wichtig welche Schwingungen die Luftsäule darin aufbaut.
    das kann schon dazu führen, dass es ein Leistungs- Nachteil birgt.

    HPI


    CA18DET, 413PS mit 1,25 bar, man gönnt sich ja sonst nichts :sohappy:

  • Zitat

    Neuer Elektro-Smart aus China mit Rost am Fahrwerk
    Nachdem der erste Elektro-Smart aus China vier Wochen auf dem Seeweg nach Deutschland kam, wurde er im Hamburger-Hafen vom Container-Frachter "Cosco Napoli" ausgeladen.
    Denn dieser Vier-PS-Flitzer soll ab Sommer sowohl in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz zum Verkauf vorgehalten werden. Dieses Elektronmodell wird dann 6.500 Euro kosten und 45 km/h schnell sein.
    Die Reichweite des Akku liegt bei rund 130 Kilometer. Da es zu Flugrost am Fahrgestell gekommen ist, soll das komplette Fahrzeug nochmals überprüft werden.

    Quelle: https://sxce.info/www.autobild.de

  • Klar, aber man müsste es halt testen ;) Oder man berechnet es halt, aber wird dann bestimmt nicht so genau.
    Ich sags mal so, fahr ich ein Fahrzeug auf der Rennstrecke und will das optimale rausholen, dann investier ich auch mehr. Fahr ich jedoch im Alltag, dann zahl ich lieber einen Bruchteil und komme besser davon wie mit Serienparts.
    Wenn ich mal die Möglichkeit haben sollte, dann würd ich gern mal verschiedene LLK im Institut testen. Aber kommt alles noch, früher oder später :)

    st_thomas_panorama.jpg

  • ich habe die motoria (xs-power) rear chamber arms eingebaut. die auch in derzeitigen sammelbestellungen erhältlich sind.
    letzte woche sah ich , dass die schon komplett verrostet sind. ich werd sie am wochenende wieder ausbauen.


    ich dachte, dass man da nicht viel falsch machen kann, da es ja stahl ist. aber anscheinend kann man sogar bei stahl teilen schrott kaufen.

  • Ohne irgendwem an die Karre pissen zu wollen. Was man hier liest ist doch das, was man sich als normaler Mensch denken kann.

    You get what you pay! Mein Turboknie hat inklusive Versand aus HK 35€ gekostet. Das isn bisschen krumm und nicht schön geschweißt. Na und? Hab ich mir vorher denken können und hab ich auch. Von daher...

    Aber mal im Ernst, für mein Setup reichts, es kann nix dadurch kaputt gehen und wenn minimal Flow verloren geht, wen juckts? Ich will ja keine Top Leistungen fahren damit.

    Wer allerdings an sicherheitsrelevanten Teilen, oder an Teilen die teure Schäden mit sich bringen können spart, ist selbst schuld. Ganz einfach. Und welche Teile scheiße sind, weiß man doch vorher, bzw kann man sich denken.

    Von daher halte ich den Thread hier son bisschen für unnütz und auch ein bisschen für Eigenwerbung, sorry.

    cheers, nils

  • Schliesse mich spec in allen Punkten an.

    Wer billig kauft, kauft zweimal.
    Wer billige NoName-Teile aus China kauft, die sicherheitsrelevant sind, sollte sich aber darüber im klaren sein, dass die 300EUR die er gerade gespart hat ihn das Leben kosten können..

    Und natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber das sind in der Regel bekannte Marken, die in China produzieren lassen - das Zeug aber selbst entwickelt haben, die Herstellung überwachen und darauf achten, dass die Material- und Verarbeitungsqualität stimmt.
    Bei billigen NoName-Teilen (oder halt Marken, die bekannt für schlechte Qualität sind) sieht es zwar schön aus (bis es den ersten Regen sieht..) ist aber einfach nur Mist.
    Aber auch das ist ohne den Thread hier schon lange allgemein bekannt..

    Zitat

    Und es gibt noch einen großen Unterschied zwischen einem Staat und diesem Forum:
    Man wird hier nicht reingeboren, sondern meldet sich freiwillig an und man darf auch zu jeder Zeit gehen.

  • ich seh nicht falsches dran, sich fmic, auspuffanlagen, blow offs oder irgendwelche motor dämpfer aus china zu kaufen...

    an meiner ex celica hatte ich den billigsten hks endtopf nachbau, den es in china gab! er hat trotzdem 3 jahre lang rostfrei gehalten (hält wahrscheinlich immer noch)! die restliche anlage habe ich mir selber aus billigen edalstahl geschweisst, welches ich bei uns auf arbeit bei dem alt metall müll gefunden habe...

    solange man vernünftig fährt und nicht dauernd aufsetzt dann hält es auch!

    klar hat eine nur spec einen etwas besseren sound und bringt vielleicht 3ps mehr als eine xs, aber diese 400€ preisunterschied sind es mir nicht wert!

    und eine nur spec kann man sich auch kaputt fahren! (gabs doch auch mal jemandem hier im forum)

    dies mit den fmic schellen halte ich auch für ein gerücht! ich habe bis jetzt nur einen china llk beim mr2 turbo verbaut, allerdings hat alles wunderbar gepasst und in 2jahren ist nichts passiert! also nichts mit undichtigkeit oder schelle abgeflogen...und der mr2 wurde und wird sehr hart rangenommen

    deswegen hier wieder das gleiche: wozu soll ich ich mir ein 500€ teuren greddy llk kaufen, wenn es ein 200€ xs llk auch tut...

    für die 300euro verzichte ich auch gern auf 3ps

    Zitat

    Original von Behind Horizon
    8. Die Verrohrung bei den meisten Marken-LLK's ist aus leichtem Alu und nicht aus schwerem Edelstahl wie bei den China LLK's.

    uhh, voll schlimm! mein sx wiegt jetzt 5kg mehr!

    irgendwie erinnert mich der thread an die 2.klasse! so nach dem motto " ey, du hast kein nike pulli, also bist du auch nicht cool"

    just my 2cents

    Einmal editiert, zuletzt von roki_86 (28. Februar 2008 um 16:50)

  • Zitat

    Original von roki_86

    uhh, voll schlimm! mein sx wiegt jetzt 5kg mehr!

    irgendwie erinnert mich der thread an die 2.klasse! so nach dem motto " ey, du hast kein nike pulli, also bist du auch nicht cool"

    just my 2cents

    :laugh: :laugh:
    Du hast es erfasst, brauchst dir nur ansehen wer der Thread ersteller ist da könnte man meinen .....

    Ne möchte niemanden etwas unterstellen, aber ich jeder weis was er den Teilen zu muten kann und vertraut auf Infos die man über Teile bekommt, das zeigt nur von gesungen Menschenverstand das sich die Leute gedanken drüber machen was Gut bzw. weniger Gute sein könnte!

    Ich habe auch viele nicht MarkenTeile an meinem Wagen und es ist noch nichts deswegen passiert das nicht mit jedem andern Teil nicht auch passieren hätte können.

    Ich kann genauso berichten von Markenteilen wie z.B undichten Einspitzdüsen durch orig Nissan Benzinleiste usw. usw. ich hab schon paar sachen durch gemacht mit der S13 in diesem Jahr da hätten ein Paar Leute schon den wagen wieder abgegeben!

    Bei teilen wie Engine Dampher, ShortShiftern usw. usw. da ist es oft egal von welchen Hersteller das Zeugs kommt und trotzdem kann es genau so Schrott sein!

    Bei Fahrwerksteilen sowie Fahrwerken sollte man eben aus Sicherheitrelevanten Gründen doch besser aufpassen aber auch hier werden Teile vertrieben die nur so lange einen Guten namen haben bis irgendwan irgendo was passiert, bei Cusco, DriftWorks usw. Teil kann genau so schnell was brechen wie bei anderen Billigherstellern da ist wieder darauf zu achten wie damit umgegangen wurde wenn ich jeden Tag einen Ausflug ins Kies machen wird mir die Beste Aufhängung auch nix mehr bringen das haben wir ja auch schon bei Fahrwerken gesehen!

    mehr will ich auch garned mehr schreiben weil sonst sitz ich noch bis 12 hier! :laugh:

    Power is nothing without Control :b03:

  • Zitat

    Original von Behind Horizon


    Meiner Meinung nach sollte man von allen Teilen bis auf Abgasanlagen die Finger lassen.

    Sicherheitsrelevante Teile sowieso nicht aus China, aber auch Auspuffanlagen haben niedere Qualität als welche von renomierten Herstellern aus Japan. SRS z.B....Rost am Endrohr durch schlechte Marterialqualität, rissige Schweißnäte durch schlechte Verarbeitung und Materialermüdung, Siebrohre werden locker, lösen sich auf durch schlechte Materialien (kein Edelstahl), Dämmmaterial löst sich in Wohlgefallen auf, Anlage wird lauter und klingt bescheiden, Passgenauigkeit 3-, Flaschenhälse und Verengungen in einigen Anlagen an einigen Stellen (damit sie auch einzeln kompatibel mit den Originalteilen sind).

    K-Sport Bremsen: Farbe löst sich von den Sätteln, Scheiben neigen schnell zu Haarrissbildung, Beläge zu soft.

    K-Sport Fahrwerke: nicht passgenau, Lieferung fürs falsche Modell, Standardfedern zu weich, Verarbeitung 3-.

    Erfahrungsberichte von Kollegen, ich kaufe sowas erst garnicht. :smilewinkgrin:

  • Nehmt ma eure Handys und schaut mal wo die meisten hergestellt werden ;) denkt ihr nur weill Nokia Samsung Motorola etc draufsteht haben die eine Top qualität???
    Die bestellen des zeug aus ner Großfabrik machen en paar Tests schrauben alles zusammen und machen ihr logo drauf.

    In der Firma in der ich jetzt arbeite stellen wir auch Sensoren für John Deere, Claas, Fendt, Eurocopter, Volvo her, steht dann aber überall diese Marken drauf obwohl die das nicht herstellten.

    Klar haben Chinateile mangelnde Qualität wenn ich mir den SX anschaue wo Behind gepostet hat wundert es mich nicht das die Strebe den Geist aufgibt.

    WER SPÄTER BREMST FÄHRT LÄNGER SCHNELL

  • Zitat

    Original von Behind Horizon
    .......................
    Also, viel Spaß beim Diskutieren. :thumb:


    von wegen!!! wo sind sie ganzen beiträge hin?????????????

  • Von mir aufgeräumt, sachlich kann hier diskutiert werden, aber nicht so....

    Cya