Schablone für 4-Loch Umbohrung

  • Hat jemand evtl. eine Schablone die man verwenden kann um die S14 Bremsscheiben auf 4-Loch umzubohren? Jemand hatte mal eine hier hochgeladen, finde sie nur nicht mehr.

    EqualizerCS

    unbenannt-161i6c.jpg

    Mein PC-System

    ASUS G733QS-HG187T - R9-5900HX - RTX3080 - 32GB - 2TB SSD RAID

  • Hast du kein programm mit dem du eine zeichnen kannst?

    Persönlich wäre mir das einwenig zu ungenau, würde das auf ner CNC machen lassen.
    Dann ist die sache auch wirklich mittig.

    hotturbo2kg3.jpg

  • hast du keine alte bremsscheibe?

    julietteandthelicksbb0.jpg

    :]*The new 240sx. It´s a lot of sportscar, but you can handle it!* :]

  • Kennst du denn jemanden, der meine vorderen Z32 Scheiben auch mit umbohren würde? Finde in Bochum irgendwie niemanden der sich da ran traut..

    Zitat

    Und es gibt noch einen großen Unterschied zwischen einem Staat und diesem Forum:
    Man wird hier nicht reingeboren, sondern meldet sich freiwillig an und man darf auch zu jeder Zeit gehen.

  • Zitat

    Original von w a Y n 3 ?!
    Hast du kein programm mit dem du eine zeichnen kannst?

    Persönlich wäre mir das einwenig zu ungenau, würde das auf ner CNC machen lassen.
    Dann ist die sache auch wirklich mittig.

    CNC ist auch immer nur so genau, wie a) der Bediener und b) wie es eingespannt wurde. Jemand ders kann würd ich mit ner Standbohrmaschine und nem guten Bohrer auch da dran lassen, wenn die Vorlage gut genug ist.

    cheers, nils

  • @Equi

    ausehen wird´s nacher so, und machen am besten auf ner drehbank, da du dort den bremsscheibentopf mit dem drehbankfutter von innen spannen kannst... damit zentriert sich die scheibe von selbst

    -lochkreis auszirkeln
    -3bohrpunkte anzeichnen
    -und bohren selbst

    geht dann alles auf der drehbank

    edit: natürlich nur 3 löcher :rolleyes:

    Aus dem Stein der Weisen macht ein Dummer..... Schotter!

    Einmal editiert, zuletzt von ninja (25. Februar 2008 um 18:03)

  • ich habs mit ner standbohrmaschine gemacht, ging wunderbar. einfach original bremsscheibe auf s14 bremsscheibe legen und aritieren (z.b. durch schraube im 4. loch, man muß ja nur 3 bohren).

    julietteandthelicksbb0.jpg

    :]*The new 240sx. It´s a lot of sportscar, but you can handle it!* :]

  • Zitat

    Original von spec

    CNC ist auch immer nur so genau, wie a) der Bediener und b) wie es eingespannt wurde. Jemand ders kann würd ich mit ner Standbohrmaschine und nem guten Bohrer auch da dran lassen, wenn die Vorlage gut genug ist.

    cheers, nils


    zu a) Wir haben gute Messuhren die auf ein 100stel gehn, wobei hier locker die toleranz von einem zehntel reicht. Und mein CNC-Fräser hats drauf. Da is so bissel Umbohrerei überhaupt nix.
    Fährst von einem Loch x -114.3/y 0, dann auf x -57.15/y -57,15 dann auf x -57,15/y 57,15
    Das könnte ich theoretisch auch selbst machen.
    Dazu brauchst du net mal ne CNC. Ne NC reicht da locker auch aus.
    Und nach Anriss die mitte zu treffen naja ...
    Ich weiß wovon ich da spreche.


    zu b) kannst du es auch an der ständerbohrmaschine falsch spannen.

    hotturbo2kg3.jpg

  • Zentriert wird die scheibe doch eh übers Mittelloch, die 4 Schraubenlöcher müssen ja nur so genau sein das du sie drauf bekommst.
    Muss das bei mit hinten noch machen von 5 auf 4 Loch umbohren, denk mir da aber jetzt wenige dabei auf einen halben mm komm ich leicht hin mit der Ständerbohrmaschine und das solte reichen das die Bolzen durchpassen.

    gtr%20sig100.JPG

  • So, dann hol ich das mal wieder hoch :)

    Wieso nur 3 Löcher bohren? Dann wird die Scheibe doch unwuchtig, oder nicht?

    Ich würde das eher so machen, dass man nach möglichkeit die 4 Löcher zusätzlich reinbohrt - ohne ein weiteres Loch zu treffen...
    => Oder mach ich da auf die Schnelle nen Denkfehler?

    :fratzeschneiden:

  • wieso machen sich eig alle so ein streß mim umbohren ???
    machts wie ich alte scheibe auf die neue gelegt dann ne schraube durch ein loch und festschrauben .. und dann einfach mit nehm passenden bohrer die alten löcher als führuing nehmen .. und fertig geht doch ganz easy ..

    IanoL5Da.jpg

  • Der eigentliche Inhalt meines Postings war:

    Zitat

    Wieso nur 3 Löcher bohren? Dann wird die Scheibe doch unwuchtig, oder nicht?

    Ich würde das eher so machen, dass man nach möglichkeit die 4 Löcher zusätzlich reinbohrt - ohne ein weiteres Loch zu treffen

    (wie es auch schon oben steht)

    Mitm umbohren an sich hab ich kein Problem, da ich sowohl zugang zu guten Standbohrmaschinen, wie auch zu CNC-Fräsen habe.

    Mich interessiert es nur obs nicht evtl sinnvoller ist da 4 neue Löcher rein zu machen - zwecks Unwucht?!

    Aber wie es scheint ist das wohl kein größeres Problem, haben ja schon einige - oder wackelt Dein Lenkrad vllt deshalb Patrick? :D

    :fratzeschneiden:

  • und nu kommt nix mehr? :grübeln:

    Wenn man jetzt mal von einem Radumfang von ca. 2m ausgeht, dann macht das Rad bei 200km/h ca. 1000 U/min. Vielleicht etwas mehr. Das Material das du bei einer 10,5mm Bohrung in der Bremsscheibe entfernst dürfte sich bei 2 oder 3 Gramm bewegen.
    3 Gramm auf einem Durchmesser von 114mm bei 1000 U/min ergibt wohl so ca. eine Unwucht als ob du dir einen kleinen Stein ins Reifenprofil gefahren hast und an der Stelle ein kleiner Vogelschiss an der Felge ist.

  • Wenn man jetzt mal von einem Radumfang von ca. 2m ausgeht, dann macht das Rad bei 200km/h ca. 1000 U/min. Vielleicht etwas mehr. Das Material das du bei einer 10,5mm Bohrung in der Bremsscheibe entfernst dürfte sich bei 2 oder 3 Gramm bewegen.
    3 Gramm auf einem Durchmesser von 114mm bei 1000 U/min ergibt wohl so ca. eine Unwucht als ob du dir einen kleinen Stein ins Reifenprofil gefahren hast und an der Stelle ein kleiner Vogelschiss an der Felge ist.

    Zu dem Schluss bin ich heute auch gekommen - nur hat mir in dem Thread bisher die Erklärung gefehlt wieso es jeder (scheinbar) blind so macht.

    Habe mein driftfelgen mit Reifen gekauft - bevor ich die pink lackiert habe waren die noch gewuchtet - mit bis zu 75 gramm. Vor dem Lackieren habe ich die Gewichte abgemacht - damit die Felge überall Farbe ab bekommt - auch wenn mal neue Gumis drauf kommen und neu gewuchtet wird. Fazit: Mal hat es fast nicht gemerkt - bzw wenn die die nur mit so ca 20 gramm gewuchtet waren vorn drauf waren hat man echt nix bemerkt. (Und das ist ja sowohl ein Vielfaches an Gewicht, wie auch Entfernugn zum Mittelpunkt)

    :fratzeschneiden: