Ein paar Fragen zum S14(a)

  • Die Intervallstellung kannst du aber auch noch in 5 geschwindigkeiten einstellen. Und die abstufung finde ich echt Super, hat bis jetzt für jegliche Regenverhältnisse gereicht!

    Und wenn du einmak noch unten machst und wieder hoch, hast du ja fast die "Mist"-Funktion!

    f_log.jpg

  • Zitat

    Original von endee
    Die Intervallstellung kannst du aber auch noch in 5 geschwindigkeiten einstellen. Und die abstufung finde ich echt Super, hat bis jetzt für jegliche Regenverhältnisse gereicht!

    Und wenn du einmak noch unten machst und wieder hoch, hast du ja fast die "Mist"-Funktion!

    Dito! Intervallschaltung ist echt spitze! Von Bienenkacke bis zu Taifun... wischt alles sauber :D

  • Ich werde mir am Wochenende wahrscheinlich einen 97'er S14a anschauen, obwohl ich ja möglichst ein Modell von 1998 oder 1999 haben wollte.

    Auf den Seiten der SXOC.de ist von 2 Problemen die Rede, die offensichtlich auch noch die Modelle von 1997 betreffen:

    Ölzulauf Turbolader

    "Ölverlust durch gebrochene Ölzulaufleitung aufgrund falscher Länge und schlechtem Lötprozess. Geändert ab Bj. 01/98"

    und

    LLK Einlassrohr

    "Rissbildung aufgrund in der Produktion falsch verwendeter Schrauben bzw. unzureichend tiefer Bohrlöcher. Durch den dadurch fehlenden Anpressdruck am Fansch kommt es zu vibrationen. Deswegen erfolgt eine Materialermüdung. Ab Bj. 03/98 wurden kürzere Schrauben verwendet. Ab Bj. 05/98 wurden die Gewinde nachgearbeitet.

    Wer auf Nummer sicher gehen will sollte kürzere Schrauben eindrehen. M8 x 20. Die Schrauben nacheinander tauschen, so muss keine Dichtung erneuert werden."


    Wie ernst zu nehmen sind diese Probleme bei einem 97'er Modell? Sind es lediglich Einzelfälle?

    Das zweite Problem mit dem Einlassrohr wird, wie da steht, durch eindrehen kürzerer Schrauben, (leicht) behebbar sein. Vorausgesetzt man kommt gut dran!?

    • Offizieller Beitrag

    Die Leitung würde ich sowieso gegen Stahlflex tauschen und ob der LLK abbläst, kann man relativ einfach überprüfen, wenn man die Radkastenverkleidung abbaut, das Ding mit Seifenlauge einsprüht und guckt, ob irgendwo Blasen kommen.

    Und bei der Gelegenheit kannst du dann auch die Schrauben tauschen. :)

  • ich habe die scheinwerferreinigungsanlage schon bei meinem 89'er S13 (schweizer Modell) Serienmässig...

    hab das ding erst 2 mal benutzt und da wars ungewollt :smilewinkgrin:

    :rolleyes: sinnlos so technische gimmiks ...

    cheap, fast, reliable ... choose two, you can't have all three :verlegen:

  • Was ich in ferner Zukunft mit dem SX vor hätte, weiß ich nicht. Aber wenn ich mir einen kaufe, will ich ihn motortechnisch auf jeden Fall erst mal original lassen. Hier und da mal eine kleine optische Veränderung, aber mehr dann vorerst auch nicht.

  • Zitat

    Original von 2Xtreme
    Was ich in ferner Zukunft mit dem SX vor hätte, weiß ich nicht. Aber wenn ich mir einen kaufe, will ich ihn motortechnisch auf jeden Fall erst mal original lassen. Hier und da mal eine kleine optische Veränderung, aber mehr dann vorerst auch nicht.

    Nielssan meinte wohl eher, das wenn da was undicht ist, du den LLK sofort gegen einen vom S15 tauschen kannst. Kostet unwesentlich mehr, ist aber effizienter als der vom S14, und ich meine Plug´n´Play ist der auch!

    f_log.jpg

  • Das meinte nicht der nielssan, sondern ich. Aber er hat es sich bestimmt auch gedacht und wollt es nicht sagen :smilewinkgrin: Der vom S15 ist Plug 'n Play und den gibts gebraucht meistens schon günstig bei ebay.