Fragen rund ums Fahrwerk

  • Hi alle zusammen wollt mich mal umhören mit was für einem Fahrwerk ihr unterwegs seit. Und wie es sich so im Alltag und auf der Rennstrecke verhält.
    Vielleicht hilft es mir oder den anderen die auf der suche nach dem passenden Fahrwerk sind.

    images.jpg6.jpg

  • i hab net soo den plan was fahrwerk angeht, will aber nun beide achsen weng Upgraden.

    Was ist vom Kosten/Nutzen her das besste?

    Ich dachte an:
    RS-R Buchsen Set
    Hintere obere Querlenker zum Sturzeinstellen hinten

    Fahrwerk hab ich n TEIN HR ohne Härte einstellung und vorne Verstellbare Domlager

    Aber was is nu echt spürbar auf der straße??
    Wäre evtl wer so nett und könnte ma die streben die ECHT sinnvoll sind zusammenschreiben und vetl nemn shop oder am besten bei FR wenn die das haben.

    Bitte kein Billig China zeugs, muss aber auch net grad JIC sein!
    n gsundes MIttelmaß wie zB Driftworks oder ähnliche.

    :fahren:

    Einmal editiert, zuletzt von RoterPinguin (16. Juli 2009 um 15:12)

  • habe im Fahrwerk alle Gelenke und Lager durch PU bzw. Uniball getauscht und fahre das Tein SuperDrift.

    Davor fuhr ich das Tein HE, davor Koni/H&R. Das Tein HE hat mir schon supergut gefallen, habe dann durch einen guten Kontakt zu Tein das SuperDrift sozusagen als "Tester" 5 Monate vor Markteinführung und zu einem "guten Preis" bekommen :)

    Grundsätzlich fand ich toll, dass zwischen den beiden Driftfahrwerken die Weiterentwicklung deutlich spührbar und ersichtlich war:

    Rostproblem beim HE -> SD teflonbeschichtet
    eingeschränkte ET´s beim HE fahrbar -> das untere bracket zum Radträger wurde beim SD geändert, um den Platz zwichen Dämpferpatrone und Rad zu vergrößern
    eingeschränkte Sturzverstellung -> beim SD kann man auf gut über 5° neg. gehen, beim HE waren nichteinmal ganz -4° drin
    verstellbereich der Dämpfer wurde beim SD verbessert
    Dämpferkennlinie wurde beim SD ebenfalls verbessert, das Auto liegt damit ruhier bei hohen Geschwindigkeiten.
    die Ausfederwege der hinteren Dämpfer wurden beim SD auch etwas erhöht.

    Was mir nicht gefallen hat, dass das SuperDrift sehr lange brauchte, bis es eingefahren war und nicht mehr so ekelhaft hoppelig war. Dauerte ca. 1500 - 2TKM.

    Jetzt habe ich das Fahrwerk so seit über 4 Jahren und über 40TKM im Auto, bisher keinerlei Probleme damit gehabt, kein Rost, keine übermäßig lauten Dämpfer, keine ausgeschlagenen Lager = TOP Fahrwerk :)

    Gruß Martin

    es gibt Leute, die haben ein Projekt :schrauber:
    und es gibt Leute, die fahren ihr Auto sogar :fahren:


  • sehr gute und Detalierte beschreibung damit kann auf jeden fall jeder was mit anfangen :thumbup::thumbup:

  • In den nächsten Wochen werd ich mein Apex Gen2 (Federrate 5/6) einbauen und dazu Driftworks Tension Rods und Rear Camber Arms.
    Dann lass ichs einstellen und kann was zum Unterschied zu OEM Dämpfern und H&R Federn sagen.

  • Dino fährt das Driftworks Fahrwerk und er fährt ziemlich viele Grip-Events damit.

    Erst hatte er das CS1, wo er schnell Flugrost bemängelte, und das dämlichste Problem, dass die Dämpferaufnahmen hinten viel zu wenig gewinde haben, und das Auto extrem tief sein muss, weil der Dämpfer sonst aus der Halterung fallen würde. Und Dino persönlich ist es in ein paar hoppeligen Anbresmzonen zu hart und die Ausfederwege sind ihm nicht ausreichend.

    Mittlerweile fährt er Das DW CS2 und hat von der Dämpferarbeit her noch ein paar verbesserungen erfühlen können, aber immer noch die zu kurzen Dämpferhülsen hinten...

    hier ein Video mit dem CS1 - war eine der ersten Runden an dem Tag, dann ging das Getriebe hops.

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Martin

    es gibt Leute, die haben ein Projekt :schrauber:
    und es gibt Leute, die fahren ihr Auto sogar :fahren:

  • Der Rückspiegel ist derbst im Weg um das Video zu genießen.

    Gruß V12

  • jo, die nordschleife. das war jetz mal das absolut perfekte beispiel :thumbsup:
    also wirds wohl kein driftworks werden ;) das ist schon mal gut zu wissen :D
    ich hoffe da kommt noch was. da fällt mir doch der armin ein. kannst du nicht was zu nem tauglichen fahrwerk für die NS sagen?


    Pirates of the Nordschleife

  • SxPower fährt ein KSport (neben allem was an dem Fahrwerk sonst noch geändert wurde)...mich hat's auf der NOS (Beifahrer) überzeugt.

    NISSAN
    SHIFT_Im Stehen

    Doppelt beatmet fährt besser :fahren:

  • ja also das K-Sport Fahrwerk wird wohl auf jeden fall besser sein wie ein OEM, da passt dann auch der Preis weil es ja auch noch mit Gutachten kommt, also ich werde wohl auch ein K-Sport verbauen wenn der SX da ist. :raucher:


    Gruss Andy

  • weshalb genau hat dich das Ksport gegenüber einem Serienfahrwerk überzeugt?

    Ein bisschen genauere Informaionen wären in so einem Thread vielleicht schon sinnvoll ;)

    Ich hab in meinem zweiten S14 Serienfahrwerk mit Tieferlegungsfedern drin - bis auf die superweiche Zugstufe ist das Fahrwerk für ein Serienfahrwerk absolut nicht schlecht finde ich. Klar kein Renfahrwerk, aber so als Kompromiss absolut annehmbar :)

    Gruß Martin

    es gibt Leute, die haben ein Projekt :schrauber:
    und es gibt Leute, die fahren ihr Auto sogar :fahren:

  • aber sicherlich nicht Rennstreckentauglich 8) deswegen meinte ich ja auch das wohl das K-Sport wohl besser sein wird als ein OEM. Er will ja auch ab und an auf die Rennstrecke, denke nicht das da ein OEM Fahrwerk mit Federn besser ist als ein komplettes Gewinde

  • ne schon klar, daher ist ja ein Gewinde am Gewindefahrwerk - oder sogar mehrere, damit man es verstellen, anpassen und optimieren kann ;)

    es gibt Leute, die haben ein Projekt :schrauber:
    und es gibt Leute, die fahren ihr Auto sogar :fahren:

  • Um auf meine frage zurück zu kommen, was für aftermarket teile würdet ihr verbauen??
    .
    Hab n Tein Gewinde HR gewinde drin, und was i scho weis is der hintere obere sturzeinsteller um sauber sturz geben zu können, aber was soll i sonst ku tauschen??
    Buchsen hab i scho RS-R bestellt und alu subframe selfmade buchsen
    soll in an finanziellen rahmen bleiben ^^
    allso alles is net drin!!
    Hab Käfig, Fenderbrace, unterbodenstreben,.. nachgeschwieste karosse,.. und will grip und timeattack fahren,.. aber auch im highspeed bereich!!
    Wär froh wenn ma wer helfen könnte!!
    .
    THX

    :fahren:

  • weshalb genau hat dich das Ksport gegenüber einem Serienfahrwerk überzeugt?

    Ein bisschen genauere Informaionen wären in so einem Thread vielleicht schon sinnvoll ;)

    Ich hab in meinem zweiten S14 Serienfahrwerk mit Tieferlegungsfedern drin - bis auf die superweiche Zugstufe ist das Fahrwerk für ein Serienfahrwerk absolut nicht schlecht finde ich. Klar kein Renfahrwerk, aber so als Kompromiss absolut annehmbar :)

    Gruß Martin

    Naja beim SX-Power ist es schwierig zu sagen was direkt durch die Dämpfer & Federn bewirkt wird, an seinem Fahrwerk ist ja garnix mehr Serie ;)

    Sagen wir mal so, das Fahrwerk hinterließ für mich einen sehr berechenbaren Eindruck, das Heck wurde beim Anbremsen z.B. nicht unruhig, der Wagen hatte stets Bodenkontakt (kein Springen / Hoppeln), beim Anbremsen kein nennenswertes Eintauchen an der VA und auch sonst hat das Teil unglaublich viel sicherheit vermittelt, konnte keine Nervosität spüren, außer beim einem Verbremser, gefolgt von relativ starkem untersteuern. Dort lag die Nervosität aber eher bei mir als beim Fahrwerk ;)

    Am Meisten hat mich aber die Mischung aus "Gesunder härte" und notwendigem Restfederweg / Kompfort überzeug. Straff aber nicht Knüppelhart.

    NISSAN
    SHIFT_Im Stehen

    Doppelt beatmet fährt besser :fahren:

  • da fällt mir doch der armin ein. kannst du nicht was zu nem tauglichen fahrwerk für die NS sagen?


    :D für mich taucht alles :D ...vor allem wegen geldmangel: koni's mit irgendwelchen federn + semi's = :thumbsup:

  • ich habe gehört das D2 der letzte Schrott sein soll. K-Sport ist davon nur ein etwas besser weiter entwickeltes Produkt 8)


    Gruss Andy

  • ich habe gehört das D2 der letzte Schrott sein soll. K-Sport ist davon nur ein etwas besser weiter entwickeltes Produkt 8)


    Gruss Andy


    :sleeping::blahblah:

    PAIN: kommt drauf an was du damit vorhast mMn.
    Für den normalen/sportlichen Strassenverkehr mit gelegentlichen Besuch auf einer Strecke reicht es definitiv. Wenn du aber jeden Sonntag die NS rauf und runter brettelst auf der Suche nach der nächsten Zehntel, würde ich wohl ein heimisches Fabrikat (Stichwort Service und Ersatzteilversorgung) vorziehen.

    schlechte Erfahrungen gemacht mit: scherridan

    sig_s14_rot6cs6u.jpg

  • na ich wollte schon ein paar mal mehr aufn ring (lausitzring)

    mein Fav wäre ja nen schönes Greddy aber da ist so schwer ran zu kommen :thumbdown:

  • ja warum denn nicht eines der TEIN fahrwerke? die haben ja nu auch mehr als nur das super drift im angebot und wie meine vorredner ja schon sagten, ersatzteil beschaffung dürfte nicht so schwierig sein ;)


    Pirates of the Nordschleife

  • Kann mir einer was zu den D2 Fahrwerk und Bremsen sagen?

    taugen die was oder eher nicht? ^^

    klares NEIN ;)

    d2_1.jpg
    d2_2.jpg

    es gibt Leute, die haben ein Projekt :schrauber:
    und es gibt Leute, die fahren ihr Auto sogar :fahren: