• Wie gehe ich am besten vor um mein hinteren Kotflügel so hinzubekommen,
    wie auf dem zweiten Bild da unten? Das ist ja nicht nur mit dem Bördelgerät hinzubekommen, oder?

    Werde ja jetzt am Wochenende meine neuen Felgen montieren:

    VA: 9x17 ET12
    HA 9,5x18 ET20

    Das sind jeweils 2 bis 3cm was die Felge über die Kotflügelkante rausragen wird.
    Also muß ich was machen, is klar. =)

    Will aber auf keinen Fall so ne Bördelung haben wie mann sie sonst typisch kennt.
    PHOT0008600x450.jpg

    Sondern so hier: :yes:
    vienna2de3.jpg

    Gibts da tricks wie man das am besten so smooth erreicht?

    seitepb1.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Veilside (31. Juli 2007 um 01:35)

  • ich würd sagen das schreit nach kaltverformung vom ganzen koti des is glaub ich nich ganz so einfach

    nich hauen wenn ich jetzt was falsches gesagt hab

    S13 Back Soon

  • 2-3 cm ist bei unseren radläufen nicht so einfach,sie dezent zu bördeln geht zwar,aber ob es dann reicht weiß ich jetzt auch nicht so genau.Wenn wir auf der Arbeit oder mal Nachbarschaftlich Radläufe so breit machen müssen,dann schneiden wir das blech ein,ziehen,verschweißen und zinnen es.

    VTEC ist nur eine interessant wirkende Umschreibung dafür, dass das Auto unterhalb von 5400 U/min keine Leistung hat.

    Pirates of the Nordschleife

  • Ich weiß das es schwer wird, deswegen frage ich ja nach tips und tricks.

    Aber es müssen ja nicht die vollen 3cm sein.
    Die Felge darf noch ruhig 1 cm rausschauen, also werden wohl 1,5cm-2cm ziehen/bördeln reichen.

    seitepb1.jpg

  • also das wirste so wie du es wilst nicht mim bördelgerät hinbekommen!
    da musste schon mit hammer ran!

    und dann vorsichtig sein das dir da blech drüber nicht einfällt.

    den ich hab es bei meinem prelude gemacht und da ist dann bei ziehen das komplette koti blech ca 2 cm nach innen gefallen und dann viel spaß beim wieder rausholen. :wallbash:
    tipps kann ich dir leider keine geben mach braucht viel viel viel übung nen hammer ein metermaß und adler augen um es auf beiden seiten gleich hinzubekommen !!!

    IanoL5Da.jpg

  • Zitat

    Original von patrick111
    also das wirste so wie du es wilst nicht mim bördelgerät hinbekommen!
    da musste schon mit hammer ran!

    und dann vorsichtig sein das dir da blech drüber nicht einfällt.

    den ich hab es bei meinem prelude gemacht und da ist dann bei ziehen das komplette koti blech ca 2 cm nach innen gefallen und dann viel spaß beim wieder rausholen. :wallbash:
    tipps kann ich dir leider keine geben mach braucht viel viel viel übung nen hammer ein metermaß und adler augen um es auf beiden seiten gleich hinzubekommen !!!

    Also nix mit Bördelgerät. :(

    Hab noch nie damit gearbeitet, aber dachte, setze ich dan einfach oben höher an,
    und nicht direkt an der Kante.

    Und wegen dem Einknicken oben gibts ja denn Trick mit dem aufgeblasenem Ball hinter dem Dom.

    seitepb1.jpg

  • Wenns so ausgehen würde, wäre ich auch Zufreiden :yes:

    622231703_7a3ae46c6a_o.jpg

    seitepb1.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Veilside (31. Juli 2007 um 13:17)

  • also einen trick kenne ich jetzt net um das einfallen zu vermeiden , ist halt auto abhängig!

    und so wie aufm letzten bild könntest event doch mim bördelgerät hinbekommen da es ja nur ganz wenig ist!

    IanoL5Da.jpg

  • Zitat

    Original von patrick111
    also einen trick kenne ich jetzt net um das einfallen zu vermeiden , ist halt auto abhängig!

    und so wie aufm letzten bild könntest event doch mim bördelgerät hinbekommen da es ja nur ganz wenig ist!

    Das sollte gehen,nur vorsichtig mit dem Bördelgerät sein und nicht mit zu viel Druck arbeiten.
    Lieber mehr Zeit brauchen,als nen Knick in der Seitenwand. :yes:

    VTEC ist nur eine interessant wirkende Umschreibung dafür, dass das Auto unterhalb von 5400 U/min keine Leistung hat.

    Pirates of the Nordschleife

  • Wie gesagt, hinten ein Ball rein, aufpumpen und während des Bördelns drinnen lassen.

    Dann arbeitet der Ball immer gegen die "Bördel-einknick-spannung". :smilewinkgrin:

    Und abwechselnd mit dem Bördelgerät dann wieder bischen mit Gummihammer,
    dann wieder bördeln, gummihammer, bördeln....usw ........... könnt das was werden so??? :D

    Aber ich hab Angst das es bei der Hammermethode immer leichte wie ne Hagelschadenoberfläche aussehen wird.

    seitepb1.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Veilside (31. Juli 2007 um 13:56)

  • gegen deine hageloberfläche muss immer wenn von innen mim hammer schlägst aussen mit einem stuck eisen gegenhalten ...

    IanoL5Da.jpg

  • Zitat

    Original von patrick111
    gegen deine hageloberfläche muss immer wenn von innen mim hammer schlägst aussen mit einem stuck eisen gegenhalten ...

    Eisen??? ...geht nicht ein Holzstück?

    Eisen is nocht so gut für die Lack-oberfläche :D

    seitepb1.jpg

  • Nimm Holz, mit nem Trockentuch drum :)

    Cya

  • ich rede von eisen da es schwerer ist und nicht so viel federt wie holz!!
    und willst du etwa ziehen ohne danach neu zu lacken???


    dann mal viel spaß!! :no:

    IanoL5Da.jpg

  • zuerst musst du die die kannte nach innen anlegen, geht am besten mit nem 500framm hammer, immer von vorne nach hinten in jkleinen schritten hämmern bis die kante ganz rumgeschlagen ist. (vorher den ganzen dreck von innen rausholen und die radkästen auskärchern sonst fällt alles beim hämmern ins gesicht)

    dann miot nem bördelgerät den koti rausziehen, auch jeweils in kleinen schritten.
    hab ich auch so gemacht um die etwas grösseren reifen drunter zu bekommen.

    5mm rausziehen geht einwandfrei, bei nem cm siehts schon eng aus weil das blech sehr dünn ist ind immer wieder in seine ausgangsform zurückgeht.

    ansonsten ist es ne stunde arbeit und du bist links und rechts fertig.

  • Ich geb dir einen Tipp! LASS ES.
    Wenn du das noch nie gemacht hast, wird das nur totaler Murks!

    Lacken musste das sowieso, denn du musst ja die Kante umfalzen. Da reist der Lack, auch wenn dus heiß machst. Die Kante muss dann auch ordentlichst abgedichtet werden!

    ButtonLogo.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von limmi (31. Juli 2007 um 17:17)

  • Zitat

    Original von limmi
    Ich geb dir einen Tipp! LASS ES.
    Wenn du das noch nie gemacht hast, wird das nur totaler Murks!

    der tommi hat vorher sicher noch nie eine Motorhaube geflext und sie ist ihm gut gelungen.
    Aber er sollte es dennoch eventuell wo anders probieren.

    Wer vernünftig tunt,fährt länger

    "Man soll dem Leib etwas gutes geben,damit die Seele Lust hat darin zu wohnen " Sir Winston Churchill

  • Zitat

    Original von limmi
    Lacken musste das sowieso, denn du musst ja die Kante umfalzen. Da reist der Lack, auch wenn dus heiß machst.

    Das ist zwar richtig, aber der Riss im Lack ist ja innen. Das kann man zB mit Hammerit oder Spraydose lackieren ohne das man es sieht. Anschleifen, schön abkleben und fertig.

    Veilside
    Ich hätte hier einen Blechzauberer der Dir das sehr günstig machen würde. Ingolstadt ist ja nicht weit...

    Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
    (Helmut Schmidt)

    signatur2.jpg

  • Zitat

    Original von Preach
    Veilside
    Ich hätte hier einen Blechzauberer der Dir das sehr günstig machen würde. Ingolstadt ist ja nicht weit...


    kling sehr interessant :yes: *an265/17aufderHAdenk*

    Just wait until you feel that turbo kick in! It's like being able to get a BJ on command. Whenever you want it, however you want it, as long as you want it and without her complaining and having to come up for air. (c) highboostingm3

    Einmal editiert, zuletzt von Netra (31. Juli 2007 um 19:42)

  • Zitat

    Original von Preach

    Das ist zwar richtig, aber der Riss im Lack ist ja innen. Das kann man zB mit Hammerit oder Spraydose lackieren ohne das man es sieht. Anschleifen, schön abkleben und fertig.

    Veilside
    Ich hätte hier einen Blechzauberer der Dir das sehr günstig machen würde. Ingolstadt ist ja nicht weit...

    Ja klar, hört sich sehr interessant an.

    Hab nämlich keinen Bock auf neulackieren und mein Vinly neu bestellen und neu verkleben.

    Das Vinyl ist über die ganze Wagenlänge. ;(

    seitepb1.jpg

  • Zitat

    Original von Veilside
    Bei meinem sind doch alle Kanten schon umgeknickt. ;)

    Na dann...

    Aber man kann trotzdem noch viel versauen - mit nem Hammer... :smilewinkgrin:
    Wie sagt man, Versuch macht kluch, oder learning bei doing. :thumb:
    Ich sage ja auch immer: "Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun!" :yes:

    Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
    (Helmut Schmidt)

    signatur2.jpg

  • ich habs mit nem baseball schläger gemacht. zwischen reifen und der kante. bisschen schräg gehalten und Uy ist dann immer vor und zurück gefahren. fertig.

    dann ist aber nur die innenkante angelegt, mehr nicht