Charakteristik Dampfrad vs. Boostcontroller?

  • Hi,

    hoffe das wurde nicht schon öfters besprochen.
    Ich hab mal eine Verständnissfrage zum Thema Dampfrad/ Boostcontroller:

    Habe jetzt schon öfters gelesen, dass das Dampfrad erst aufmacht, wenn der eingestellte Druck erreicht ist.
    Was bedeutet das genau? Das der Motor erst mal ohne Turbo läuft, bis die z.B. 1bar aufgebaut sind und dann der Turbo schlagartig kommt?
    Dann hätte man ja bis locker 3500+ keinen Boost...

    Und wie ist das bei einem Boostcontroller. Lohnt sich der Mehrpreis?

    Danke für die Antworten!

    CRX ED9 *sold*
    200SX S13 Chuki

    • Offizieller Beitrag

    Das Dampfrad steuert die Druckdose und damit das Wastegate.

    Ist das Wastegate geschlossen, gehen alle Abgase direkt durch den Turbo und werden zur Erzeugung von Ladedruck verwendet.

    Ist der Maximaldruck erreicht (z.B. 1 Bar), öffnet das Dampfrad und lässt sog. Steuerluft zur Druckdose durch, die dann das Wastegate öffnet, um so Abgase neben dem Turbo vorbei zu leiten.

    So wird der Ladedruck auf den voreingestellten Wert begrenzt.

    D.h. natürlich hast du vor erreichen des Maximaldrucks auch schon Ladedruck. ;)

  • ein elektronischer BC baut den ladedruck ein bisschen schneller auf als ein mech. dampfrad...

    was eben der richtige vorteil eines elektronischen BC's ist, der hat ein paar gimmicks die das dampfrad ned hat, zum beispiel diverse overboost settings, gangabhängige ladedruckregelung etc.. gibt ja auch unterschiede zwischen den jeweiligen controllern ;)

    KUTSUJU RACING MEMBER
    silvialo0.png

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Ist ja eigentlich auch logisch, dass davor auch schon Boost da ist, irgendwie stand ich da aufm Schlauch ;)

    Wie funktioniert das eigentlich mit der gangabhängigen Boosteinstellung bei den elektronischen Controllern? Bringt doch eigentlich nur was, bei hohen PS Leistungen, oder?

    So ein Blitz SBC würde mir schon gut gefallen, aber auf der anderen Seite ist der halt auch deutlich teurer und auffälliger ;)

    CRX ED9 *sold*
    200SX S13 Chuki

    • Offizieller Beitrag

    Der BC erkennt anhand von Drehzahl und Geschwindigkeit den Gang und regelt je nach Vorgabe den Ladedruck für den jeweiligen Drehzahlbereich.

    Sowas bringt eigentlich wirklich nur was für richtig starke Karren oder eben bei Frontkratzern. :D

  • Ich sehe keinen Grund mein Dampfrad gegen ein elektronisches (das ca 20 mal teurer ist) einzutauschen.

    Frei nach dem Motto Keep it simple.

    Ein elektronisches ist zudem wesentlich anfälliger, hab da schon so einiges mitbekommen :D

    fwdlosezt8fn8.jpg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von menti
    Hab da schon so einiges mitbekommen :D

    Lach´ net! Mein AVC-R gayt wieder. :P

    Aber irgendwie bereue ich den Kauf auch. :(

    Preis/Leistung ist von dem Wiltec-Teil vieeeeeel besser.

  • Zitat


    Preis/Leistung ist von dem Wiltec-Teil vieeeeeel besser.


    von welchem? von dem dampfrad?

    130961.jpg

  • Da WIltec hab ich auf Ebay auch schon gesehen. Taugt das wirklich was für den Preis?
    Irgendwie fand ich den Satz hier sehr komisch:

    Zitat

    Das Dampfrad wird in einer hartverchromten Optik geliefert, kein billiges "Edelstahl - Messing - Baumarktteil"

    CRX ED9 *sold*
    200SX S13 Chuki

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte es jetzt nur 1 Monat drin, aber es macht schon einen sehr massiven Eindruck. :yes:

  • Obwohl Off topic ne kleine Anekdote zum Thema Dampfrad und Ladedruck

    Dampfrad eingebaut. Dicker (ich) liegt im Motorraum um zu schauen ob alles dicht ist und gibt seinem Bruder Kommando:
    "So dreh ne Runde und dreh mal so weit auf bis 1 Bar auf der Anzeige ansteht"
    Hat er gemacht.
    Am tag danach sind wir nen neuen Motor suchen gegangen.
    Meine Billig LD Anzeige hatte sich nämlich verstellt! Bei Saugbetrieb stand die Nadel ca 0,5 Bar auserhalb der Anzeige (wusste mein Bruder nicht)und er hat korrekterweise bis 1 Bar hochgedreht.
    Jo und die tatsächlichen 1,5 Bar haben meinem Block dann doch irgendwie den rest gegeben.

    Die Moral von der Geschicht, billige Anzeigen verbaut man nicht!

    Deswegen würde/werde ich in Zukunft auf einen el. Boostcontroler umschwenken. Da verstellt sich keine Anzeige.
    Oder Qualitätsanzeigen kaufen

    Gruß V12

  • Ich glaube eher dein Gewicht hat der Motor nicht ausgehalten :D

    Wer vernünftig tunt,fährt länger

    "Man soll dem Leib etwas gutes geben,damit die Seele Lust hat darin zu wohnen " Sir Winston Churchill

  • Zitat

    Original von nielssan
    Genau. Von [URL=http://shop.wiltec.info/cgi-bin/tabsho…339412594,40498]dem[/URL] da. :)

    dieses teil ist empfehlenswert? der extrem günstige preis machte mich da bis jetzt immer etwas stutzig.

    dachte immer dieses hier wäre besser

    http://www.boost4you.de/manuellercon.htm

    yyzy8l76.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, damit hab´ ich keine Erfahrung.

    Auf mich hat das Wiltec-Ding halt einen erstaunlich qualitativen Eindruck gemacht und gefunzt hat es auch sehr gut. :yes:

  • Im Stand bis 1 Bar Ladedruck hochdrehen ? Bei welcher Drehzahl bitte ? :D

    Und die Anzeige stand bei ? -0.5 passt schon im Saugbetrieb ...

    fwdlosezt8fn8.jpg

  • Das von boost4you hatte ich auch mal drin. Wirkt hochwertig, hat einwandfrei und zufriedenstellend funktioniert. Ich glaub, ich hab's noch rumfliegen, falls Du Interesse hast

    Ich hab mir ein Blitz SBC gekauft, weil ich den Ladedruck aus dem Innenraum verstellen können wollte und weil ich das Turboloch wegbekommen wollte. Das ist nur teilweise gelungen, da bräucht's doch ein AVC-R dafür...

    "Komfortbomber"

  • Wieso bekommt man mit nem BC das Turboloch besser weg, als mit nem Dampfrad?
    Das Dampfrad könnte man doch auch in den Innenraum verlegen, oder?

    Hab ne Blitz Boostanzeige im Blitz DTT DC IV mit drin und die scheint sehr genau zu sein. Also wäre die Ladedruckanzeige schon mal gegeben.

    CRX ED9 *sold*
    200SX S13 Chuki

  • hm meiner hat im stand -0,8bar 8o
    des is doch normal weil er da noch als sauger arbeitet und der turbo keinen druck aufbaut oder täusch ich mich da

    130961.jpg

  • Zitat

    Original von der Lupo
    hm meiner hat im stand -0,8bar 8o
    des is doch normal weil er da noch als sauger arbeitet und der turbo keinen druck aufbaut oder täusch ich mich da

    bei mir warens auch immer -0,8 bar

  • Jep, is so. 0,8 bar.

    Hab mir jetzt den GReedy BC bestellt. Ich brauch ein neues SPielzeug.... :D
    Was gut ist, an den guten elektronischen BC, man kann verschidene Modis einstellen und so auch ein wenig Spritsparend fahren.....

  • Zitat

    Original von ruben
    Wieso bekommt man mit nem BC das Turboloch besser weg, als mit nem Dampfrad?

    Ist schwierig zu erklären. Zuerst mal eine Definition: Turboloch ist für mich die Zeit, die der Motor braucht, um vom gerade anliegenden Ladedruck auf den zu dem Zeitpunkt grösstmöglichen Ladedruck zu kommen.

    Beispiel 1 (alle Werte geschätzt): Konstant 100 im 5. Gang, ca. 2300 Upm, -0,5 bar, 30 % Gas. Du gibst Vollgas, der Ladedruck springt sofort auf 0,4 bar, 1 Sek. später dann auf 0,5, dann 0,6 bar, und irgendwann 0,7.

    Der Turbo und die vom Motor produzierten Abgase schaukeln sich gegenseitig hoch bis zu einem bestimmten Wert. Da Du kaum Gas gegeben hast und dementsprechen wenig Ld anlag, braucht das ein bisschen -> Turboloch.

    Beispiel 2: Konstant 200 im 4. Gang, 6000 Upm, 0,4 bar Ld, 70 % Gas. Vollgas: Ld springt praktisch sofort auf 0,8 bar und bleibt da. Der Turbo hat eh schon viel Ld produziert, da bliebt das Turboloch klein.

    Wie jetzt das Turboloch eliminieren? Das kannst einem Boost Controller machen, bei dem man den Ladedruck abhängig von Gang und Drehzahl programmieren kann. Nimm Beispiel 1: Du beschränkst also im BC den Ladedruck im 5. bei 2300 Upm einfach auf z.b. 0,4 bar. Ergebnis: Kein Gummibandeffekt mehr, da der Ld praktisch gleich anliegt. Die Seriensteuerung vom S14(a) macht das ja auch so ähnlich ("linearer Turbolader" = linearer Ladedruckaufbau)

    Hat natürlich den Nachteil, dass die Karre dann unten raus nicht so gut geht. Aber das ist, wie alles, Geschmackssache. Denn je weniger Turboloch, desto berechenbarer ist das Auto. Wichtig z.B. für Gripfahren auf Nässe

    "Komfortbomber"

    3 Mal editiert, zuletzt von Demio (20. Oktober 2006 um 19:20)

  • Zitat made by Wikipedia:

    Turboloch:

    Beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen fehlte vor allem älteren Turbomotoren für Kfz zunächst die richtige Abgasmenge, um den gewünschten Ladedruck zu erzeugen. Erst, wenn bei steigender Drehzahl ein ausreichend starker Abgasstrom zur Verfügung stand, setzte die Aufladung ein. Diesen Leistungsmangel bei niedrigen Drehzahlen bezeichnet man als Turboloch. Auch generell setzt die Aufladung bei plötzlichem Gasgeben verzögert ein, da sich erst ein ausreichender Abgasstrom einstellen muss. Diese Eigenheiten konnte man durch Regelsysteme und den Einsatz kleinerer Lader oder speziell geformter Kanäle im Zylinderkopf zu einem großen Teil kompensieren. Konstruktionsbedingt ist es hier so, dass bei verschieden großen Ladern ein kleiner Lader über ein schnelleres Ansprechverhalten aufgrund geringerer Masse verfügt, bei einem größeren Lader kann hingegen eine größere Leistung aus demselben Hubraum erzielt werden.