tomei rennkolben

  • Wo gibts die und was kosten die???
    Muss ich den Block aufboren oder sind die Kolben genau so gross wie die originalen`???
    Wenn geht bitte nicht Badtoys sagen. Viiiiiiieeeeeeel zu teuer.

  • die kolben bei tomei sind 84mm bohrung, musst also auf 84mm aufweiten lassen.

    keine ahnung was die kosten oder wo man die herkriegt.

  • original ist 83mm !!! Son Kolben wechsle ist nicht eben so auf die schnelle gemacht!

    und wo man die bekommt kann ich auch nicht sagen!

  • unbenannt-161i6c.jpg

    Mein PC-System

    ASUS G733QS-HG187T - R9-5900HX - RTX3080 - 32GB - 2TB SSD RAID

    Einmal editiert, zuletzt von EqualizerCS (23. Mai 2006 um 21:08)

  • Sind Tomei eigentlich Schmiedekolben? Wenn ja wer hat die schon verbaut meine sind ja Schmiedekolben und evtl klappern sie im kalten Zustand.
    Kann sein das es bei den Nissan Motoren nicht so doll ist da z.B das Thermostat schon bei ca 72°C und bei Opel erst bei 92°C da ist die Materialausdehnung anders.

    Und bis wieviel Leistung sind die?

    Mfg Marc

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von FUZZY
    Sind Tomei eigentlich Schmiedekolben? Wenn ja wer hat die schon verbaut meine sind ja Schmiedekolben und evtl klappern sie im kalten Zustand.

    Ja sind sie und meine klappern auch. Haben sie von Anfang an.
    Vielleicht hab´ ich jetzt nach 30tkm sogar schon einen leichten Kolbenkipper.

    Ich werde mir keine Tomei-Kolben mehr kaufen. :no:

  • Zitat

    Original von nielssan


    Ich werde mir keine Tomei-Kolben mehr kaufen. :no:

    da is immer die frage WIELANGE diese teiel halten sollen.... ?(

  • Zitat

    Original von DerHein

    da is immer die frage WIELANGE diese teiel halten sollen.... ?(

    scho.
    aber ich hätte sie eigentlich viiiel haltbarer eingestuft.

    immerhin sind sie ja auf ihrer homepage ganz stolz auf ihre kolben von wegen über 1000ps mitm rb26 und blabliblo. das wären dann knnapp 400ps literleistung... da könntest umgerechnet fast 700 ps im ca18 haben...
    nun jaaaaaaaaaa... dann hält die möhre aber wohl wirklich nur ein "rennen"...
    :D

    bringt mich irgendwie wieder bissl ab von den teilen, muß ich gestehen...

  • tja da fragt man sich wirklich.... warum soooviel geld für solche teile die dann nur 30tkm halten....! und das schlimme ist ja... die nehmen ja noch weitaus mehr mit in den tot... wenn sie wirklich flöten gehn :(

    Hein

  • Es gibt auch so viele Hersteller, da müssten es nicht unbedingt die von Tomei sein.
    Was auch noch zu beachten ist, die Legierungen haben sich in den letzten 15 Jahren verbessert, und die Kolbenentwicklung ist auch nicht stehen geblieben.

    Aber die von Tomei schon.


    CA18DET, 413PS mit 1,25 bar, man gönnt sich ja sonst nichts :sohappy:

  • @ Hein
    leider hast du da recht, da geht viel mehr bei drauf =(

    :wallbash:

  • unbenannt-161i6c.jpg

    Mein PC-System

    ASUS G733QS-HG187T - R9-5900HX - RTX3080 - 32GB - 2TB SSD RAID

    3 Mal editiert, zuletzt von EqualizerCS (24. Mai 2006 um 01:33)

  • Also wenn mein Motor irgendwann mal einpackt oder ich nen 2 Motor aufbaue, werden da Nissan Kolben zusammen mit Schmiedepleuel verbaut.
    Ich denke mal, daß die Kolben im CA das kleinste Problem sind.
    Im allgemeinen verabschieden sich zuerst die Pleuel da sie dem Druck nicht
    gewachsen sind.
    Zudem habe ich keinen Bock auf die morgendliche Traktor Arie.
    Tack Tack Tack ........... =)

    • Offizieller Beitrag

    Die 86mm-Kolben aus einem von Equ´s Links sind ja krass...

    Mein Block muss dann ja auch nochmal aufgebohrt werden, deswegen stelle ich mir gerade die Frage, ob 84,5mm (custom made) Kolben überhaupt noch funzen und die verkaufen 86mm? 8o ?(

  • es gibt keine Kolben mehr von Tomei für den CA18DET und ich denke auch Greddy/Trust hat schätze ich nix mehr weil grad massig Teile bei ebay deutschland stehen

    aber die werden wahrscheinlich sowieso alle wo anders fertigen lassen

    ich habe mein Zeug hier bestellt

    hioctaneracing.com.au

  • i hob de mail no dahoam und hob gestern extra nomal nachgschaut...
    keine pleuel mehr. die waren ja nun a zeitlangs (6-12monate?) scheißbillig. 88000yen. zum vergleich, die greddys kosten offiziell 188000yen (laut trust katalog). *rofl*

    i denk a , daß tomei den ca auslaffa lossn wird...
    aber i hob nun eh ois, wos i von dem laden haben wollt, (nockenwellen, stellbare nwradl und so weiter) ergo isses mir gleich, obs den CA auslaffa lassn.

  • so is recht.
    lei olls bunkern bevors nachand nix mehr gibt.

    zahnriamn homms so kurzfristig a lei mehr 1 aufdatriem !

    Einmal editiert, zuletzt von INDIGO (24. Mai 2006 um 09:19)

  • Muharrharrharr!
    BAYERN! :D

    Also ich mein die Pleuel sind gar sehr viel wichtiger ! Ich kenn das von den Sierra Cossies! die machen gerne mal kabumm und verlassen ihren Platz und bleiben irgendwo außerhalb des Block im inneren Radhaus stecken oder so ähnlich!
    STEELUUUUUUUUUUUNG! X(
    Die originalen SX Kolben halten schon ne ganze Menge aus.
    Bei Sammymaus aus LA seid 60.000 km die 240 PS.
    Denke nicht das die noch plopp machen

  • Zitat

    die kolben bei tomei sind 84mm bohrung, musst also auf 84mm aufweiten lassen.

    Falsch :D

    Das Problem bei Schmiedekolben ist das Kolbenspiel. Wenn mans wie vorgeschrieben macht, hat man nach dem starten das typische Dieselklappern. Das kann man aber minimieren, in dem man etwas mit dem Kolbenspiel probiert. Meist reicht auch nur schon ganz ganz ganz weniger kolbenspiel, und das klappern haste dann vllt nur 30-45 Sekunden

    Bzgl Kolben

    Wiseco, Tomei usw. sind schön ung gut. Nur für mich gibts nur Mahle.

  • In Sachen Haltbarkeit sieht das auch ganz anders aus gehen ja nichts wegen der Leistung kapput. Das Problem sind die Kaltstarts.
    Man muß halt gute Kolben habe so wie schon erwähnt wurde mit speziellen Legierungen.
    Mit dem Kolbenspiel muß man sehr aufpassen sonst ist das Spiel bei Vollast und hoher Temp zu klein. Darum habe ich ja gefragt ob das bei Nissan nicht so das Prob ist. Aber wie geschrieben wurde gibt es die gleichen Probs.
    Wichtig sind da die Erfahrungsberichte von Firmen die Blöcke fertig machen.
    Das gleiche Problem hatte z.B Vmax zu Anfang mit den Omegakolben mittlerweile jedoch gibt es keine mehr die Geräusche haben. Da wurde soweit ich weiß auch das Spiel verringert.
    Ich fahre selbst Schmiedekolben in meinem Corsa und wenn es draußen unter 15° sind klappert er und ab 20° Aussentemperatur nicht mehr.
    Das wichtige bei Schmiedekolben mit Klappergeräuschen bei Kaltstart ist das warmlaufen lassen.

    Mfg Marc

  • Zitat

    Das wichtige bei Schmiedekolben mit Klappergeräuschen bei Kaltstart ist das warmlaufen lassen.


    genau so ist es Fuzzy.

    Ich möchte mich gar nicht auf einen Kolbenhersteller versteifen.


    CA18DET, 413PS mit 1,25 bar, man gönnt sich ja sonst nichts :sohappy:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe meinen NIE kalt getreten, aber sobald der Motor auch nur ein bisschen unter Last ist, nageln sie wie der schlimmste TDI.

  • Zitat

    Original von nielssan
    Ich habe meinen NIE kalt getreten, aber sobald der Motor auch nur ein bisschen unter Last ist, nageln sie wie der schlimmste TDI.


    na ja, es könnte auch sein, das der Motor genagelt (geklingelt) hat und du hast es nicht oder zu spät gehört, das reicht schon aus um einen Kolben zu zerstören.
    Da gibt es keinen Kolben der das aushält.


    CA18DET, 413PS mit 1,25 bar, man gönnt sich ja sonst nichts :sohappy: