K&N Luftfilter... nur für den sound

  • hi leute

    habe die suchfunktion benutzt, auch ne menge threads gefunden aber da wurde eigentlich nur bezüglich der leistung diskutiert

    das sowohl ein performance kit als auch ein tauschfilter keinen wirklich bemerkbaren leistungszuwachs bringen weiß ich. mir geht es eigentlich nur um den sound.

    der offene luftfilter bringt tollen sound, saugt allerdings zu viel warme luft wenn man kein wärmeblech einbaut und die arbeit mag ich mir ganz ehrlich nicht antun. ich will allerdings auch nichts einbauen was dann zum schluss das ansprechverhalten des wagens verschlechtert... da bleib ich dann lieber beim original.

    möchte nun fragen wie es mit dem sound aussieht wenn man nur einen K&N tauschfilter in den forhandenen luftfilterkasten einbaut. ist das auch ein hörbarer unterschied? ist der sound vergleichbar mit dem eines kompletten performance kits?

    habe auch gelesen dass sich einige user ein verbindungsrohr abmontiert haben, was den motor auch lauter macht. welches rohr ist das genau?

    danke euch

    yyzy8l76.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Nemesis200SX (11. April 2006 um 12:56)

    • Offizieller Beitrag

    Naja, das bringt doch erst Recht nichts. ;)

    Ein 57i-Filter hat meiner Meinung nach sogar eine geringere Filterfläche als der normale K&N-Plattenfilter.

    Und der Sound wird sich auch nicht verändern, denn die dämmende Hülle ist ja immer noch drumrum.

    Mit dem Verbindungsteil ist das schwarze Plastikding gemeint, dass an der oberen Hälfte des Filterkastens mit einem Schlauchstück angeschraubt ist.

    Das kannst du zwar wegmachen, allerdings solltes du das Loch dann gescheit verschliessen, denn andernfalls saugt dein Motor ungefilterte Luft an...

  • Sicher ist die Filterfläche des TÜVgerüften 57i-Kits kleiner,aber was auch mit in die Rechnugn gehört,ist ja auch dass der Luftfilterkasten ein paar unnötige,Luft bremsende Stege hat, wodurch der Luftansaugung des Lades erschwert wird, oder sehe ich das falsch?

  • wie auch immer,man kann den org. Luftfilterkasten ja ein wenig "friesieren"! :D
    Nebenbei haben die performance Kits kein gültiges Gutachten mehr.... somit eh net eintragbar :no:

    Einmal editiert, zuletzt von Rebell74 (11. April 2006 um 13:41)

  • Zitat

    Original von Nemesis200SX
    eintragbar ist mein ganzes auto nicht mehr :D ob ich den tüv jetzt wegen einem teil oder zehn teilen nicht bekomme macht keinen unterschied mehr...

    insofern ist mir dieses detail egal ;)

    Dann viel Glück, dass du niemals kontrolliert wirst. :smilewinkgrin:

    Immer schön auf Masse gehen

  • wurde ich schon paar mal... das einzige was jemals von interesse war, war mein motor und der ist komplett serie... ein E prüfzeichen hat noch niemand bei ner verkehrskontrolle auf meinen klarglas leuchten gesucht.

    nur fürs pickerl muss ich die serienleuchten wieder montieren X(

    yyzy8l76.jpg

  • Habe zwar noch keinen 200sx (in nem Monat sicher), aber ich kann dir trotzdem garantieren, dass dir der K&N Plattenfilter Leistung bringt.
    Bei meinem BMW 520i vorher 151PS nachher 156PS
    Toyota Starlet 78PS 82PS
    beim Cousin
    BMW 323ti 187PS 194PS
    Sunny GTI 146PS 153PS

    Alle Werte wurden am Motorprüfstand mit vorher/nachher Test ermittelt. Inwieweit eine Leistungssteigerung bei einem Turbomotor erfolgt, kann ich dir zwar nicht wirklich sagen, aber weniger Leistung wirst du nicht haben. Der Plattenfilter ist auswaschbar und somit sehr sehr lange haltbar. Somit würde sich die Investition aus wirtschaftlichen Gründen auch fast lohnen.

  • Das mit der Leistungssteigerung halt ich für ein Gerücht!

    Hab hier mein Gutachetn zum nachschauen vor mir liegen (K&N 57i), und da steht ganz deutlich drin, ich zitiere:

    "Ansaugunterdruck, Motorleistung, Abgasverhalten

    Der Ansaugunterdruck bei Nenndrehzahl und Volllast wird druch den Austauschluftfilter nicht erhöht.

    Die Ermittlung der Motorleistung erfolgt nach 80/1269/EWG i.d.F. 89/459/EWG

    Infolge des gleichbleibenden Ansaugunterdrucks und der gleichbleibenden Motorleistung ist mit keiner Veränderung des Abgasverhaltens zu rechnen."

    Das heisst im klartext, falls der Luftfilter bei dir eine Mehrleistung ergeben hat, musst du ein Abgaserweiterungsgutachten durchführen lassen, das kostet 500-700 Euro! Machst du das nicht, dann ist deine Eintragung nichtig, da wenn der Filter Mehrleistung bringt, diese mehrleistung auch eingetargen werden muss! Ergo fährst du ohne Betriebserlaubnis!

    Der so ein Filter aber laut Gutachetn keine Mehrleistung bringt, passt das mit der Eintragung wieder!

    f_log.jpg

  • vielleicht bringt der halt nur was bei mehr LD ?(

    "ready to engage"

  • Ist schon wirklich oft durchgekaut worden. Erst mal muß man ja daran denken das jeder Filter, auch die von K&N zugehen, also ist ein simpler Filterwechsel leichter als das Teil von K&N zu reinigen und auch wieder neu einzuölen, da man hier Fehler machen kann und danach wird die Kiste murksig. Zusätzlich muß um den K&N Filter eine komplette Box rum (Stichwort Warmluftabschirmung), damit das Teil auch wirklich nur Frischluft saugt, am besten durch einen dicken Schlauch und nicht den Strohhalm den K&N da mitliefert. Ich hatte bis vor wenigen Monaten den K&N 57i mit Box (selbstgebaut) ect. drin gehabt, jetzt wieder den Filterkasten ohne die komische Dämmmatte und Käfig drin, aber mit zusätzlichen Ansaugloch. Meiner Erfahrung mit K&N, Staubsauger/Turbinensound, mehr aber auch nicht an Effekten. Leistung bringt's spürbar jedenfalls nix, es muß dann jeder selber wissen, ob er es braucht oder nicht. Übrigens, auch wenn man diese Dämmgeschichte aus den Lufikasten rausnimmt, der wird nicht lauter, warum der Kram drin ist kann ich deshalb nicht ganz nachvollziehen, da daran nur der Schmutz gerne hängen bleibt.

  • Ich glaub da haben mich ein paar Leuite mißverstanden. Ich meinte den Luftfiltereinsatz und nicht den offenen Luffi. Probierts doch aus mit dem Luffieinsatz von K&N, meinen Erfahrungen nach bringt es wirklich etwas mehr an Leistung, natürlich kann man 5PS zuwachs auf 150PS Serienleistung nur sehr schwer spüren, aber auf dem Prüfstand wird es ersichtlich und es ist keinesfalls eintragungspflichtig.

  • Diese Tests, beziehen sich oft nur auf die offenen Lufi's, i.d.R. dann auch noch auf Sauger, also mit nen Turbo nicht zu vergleichen (laut dieser internen K&N Tests hatten die Kisten dann auch grade die Werksseitigen zugeschriebene PS Leistung mit diesen Filtern erreicht, das heißt aber nicht das dies bei jeder Kiste der Fall ist). Es ist sogar schon mal geschrieben worden das diese Tauschfiltermatten von K&N nicht 100% dicht sind und dadurch Staub ect. in den Ansaugtrackt gelangen können. Bezogen auf nen Durchschnittspreis von um die 75€ und noch mal so um die 15€ für das Reinigungskit ist es fraglich, ob es sich lohnt, da du für den selben Preis 4 Jahre lang jedes Jahr den Filter wechseln kannst, immer frisch und frei mit bewährter Nissanqualität. Ich selber kann dir in der Hinsicht von so ne Matte deshalb nur abraten den Tauschfilter zu koupen, da es rein gar nix bringt (nicht mal nen Jetsound, was zumindestens das 57i Kit zustandebringt).

    Einmal editiert, zuletzt von Yukikaze (11. April 2006 um 23:14)

  • also eine richtige leistungssteigerung durch einen luftfilter, sei es einsatz oder einen offenen oder auch durch eine auspuffanlage halte ich beim turbomotor für ein gerücht. beim sauger kann das schon eher sein, aber wird die leistung beim turbo-motor nicht durch das wastegate geregelt?? also durch den ladedruck?? der turbo spricht vielleicht besser an, kann freier "atmen", aber der ladedruck bleibt der selbe, ergo keine wirkliche "leistungssteigerung" .
    korrigiert mich wnen ich mist laber, ist doch aber so, oder hab ich da in der schule nicht aufgepasst???
    das ist rein psychischer natur dass man denkt der lufi bringt wirklich leistung...
    man wünscht sich die karre hat mehr leistung und auf einmal "spürt" man sogar 3-5ps mehr???? schwachsinn meiner meinung nach...
    einfaches bsp. für die stupidität des menschlichen gehirns - es soll mal jemand versuchen die folgenden 3 minuten nicht an einen eisbär zu denken... ihr werdet euch wundern, so intensiv hat man noch nie an eisbären gedacht. naja, bin schon wieder zu sehr abgeschweift. auf jeden fall, es brint ausser sound und einem freier atmenden turbo, was schon viel wert ist, nicht wirklich leistung. wenn man pech hat eher noch ne portion ärger mit dem gesetz.

    querfahren - es ist zwar nicht die schnellste art, aber die eleganteste :D

    cimg1599kl18na.jpg

  • Zitat

    oder auch durch eine auspuffanlage halte ich beim turbomotor für ein gerücht.

    Das mit der Auspuffanlage ist schon richtig, ein Turbomotor benötigt im Gegensatz zum Saugmotor nicht den Gegendruck durch die enge Auspuffanlage um Leistung zu entfalten. Durch die 76-80mm Innenrohrdurchmesser beim 3 Zoll Cat-Back ist wenig Gegendruck gesichert, ebenso freier Austoß der Abgase ohne große Verwinkelungen etc. Dadurch wird meistens eine Mehrleistung erreicht und dazu eine automatische Ladedrucksteigerung von ca. 0,05 - 0,1 Bar ;) Es sieht wieder ganz anders aus, wenn du noch den Kat entfernst oder ihn gegen einen durchlässigen Metallkat ersetzt, das führt in Verbindung mit einen Sportauspuff normalerweise zu deutlichen 0,1 Bar mehr Ladedruck.

    EqualizerCS

    unbenannt-161i6c.jpg

    Mein PC-System

    ASUS G733QS-HG187T - R9-5900HX - RTX3080 - 32GB - 2TB SSD RAID

  • dazu habe ich eine frage was ist nun von der sache her besser ein tauschfilter oder ein offener mit ordentlich frischlift ich meine irgend nen sinn müssen die ja haben wenn sich so viele tuner oder leute die bei tuningfirmen arbeiten auch solche teile reinbauen wenn die nicht irgendwas ausser sound bringen würden oder verstehe ich da was falsch ???????

  • Du hast die Texte oben nicht ganz zu ende gelesen, gell! Such auczh mal im Nissanboard was zu den Thema, wurde ein riesiger Test über die K&N Geschichte geschrieben, wo's Haarklein erklährt wurde, dann begreifst du worum es wirklich geht und das ist im Grunde, bei nen offenen nur der Sound, bei nen Geschlossenen gar nix, zumindestens nicht in nen Turbo.

  • Zitat

    Such auczh mal im Nissanboard

    :rolleyes: :D

    super Idee... :wallbash:

    "ready to engage"

  • Gibts daran was zu mäckeln Maxe?! Was den zusätzlichen Buchstaben angeht, die kommen mir immer wieder unter, was glaubste warum fast jeder Schrieb von mir mindestens 1x korrigiert wird