z32 kraftstofffilter einbauen

  • hab mir einen neuen besorgt vom z32.was muss ich beachten beim einbau weil da ja druck drauf ist!!!wie kann ich das am besten machen???danke :thumb:

    kkm-performance-sxce-hbakl.png

    KKM-Performance
    Der Spezialist für Silvia/Skyline & JDM Fahrzeuge!

  • der ist größer als unserer.sogar um das doppelte.hab nen guten tip von nem bekannten bekommen den zu kaufen weil der halt größer ist als der kleine s13 filter.auf der verpackung steht sogar ca18det druf!!! :thumb: :smilewinkgrin:

    also keiner ne idee wie ich das ohne bezin verlust hinbekomm!!!

    kkm-performance-sxce-hbakl.png

    KKM-Performance
    Der Spezialist für Silvia/Skyline & JDM Fahrzeuge!

  • Moment, geht es jetzt hier um den Benzinfilter????
    Wieso sollte ich den vom z32 benutzen?
    Und passt der auch ohne Probleme??

    Hobbys:
    -Scheisse labern
    -Rumschreien
    -Schlecht gelaunt sein
    -Anderen ins Knie schiessen

    Achso, wer Rechtschreibfehler findet, hält die Klappe!!!!!!!!!!!! :P

  • also ich sehe da auch keinen vorteil von nem 300zx filter auch wenn er grösser ist, ja und?

    nen benzinfilter wechselt man eh alle jubeljahre, und ich tippe mal das michael auch keinen anderen benzinfilter hat, und trotzdem monströse leistung.

    also ich finds unsinnig, meiner meinung nach..

  • Zum Grund:

    - groesserer Durchmesser
    - billiger

    - Benzinpumpensicherung rausnehmen
    - Motor starten
    - laufen lassen bis Motor aus
    - Filter tauschen

    Der Z32 Filter passt sogar in die S13/S14 Halteklammern vom Filter rein. Brauchst da also noch nicht mal was zu aendern.

    • Offizieller Beitrag

    *Gefährliches Halbwissen ein*

    Laut Thomas darf man nicht einfach den Z32-Filter einbauen, ohne gleichzeitig was am Gemisch zu ändern.

    Er meint, dass der Motor nur durch diesen Filter viel fetter läuft.

    *Gefährliches Halbwissen aus*

    • Offizieller Beitrag

    Der Z32 Filter wird oft in einer Verbindung mit eienr hohen Leistungssteigerung verbaut. Durch die Größe wird einfach mehr Sprit gleichzeitig gefiltert, es verbessert also den Flow.

    Verkehrt ist es sicher nicht, du hast einen engpaß beseitigt. Aber es bringt für sich genommen auch nichts.

  • Hi,
    Niels hat es bereits geschrieben: bei meinem SX hat der Einbau des Z32 Benzinfilters eine Anfettung des Gemischs gebracht: bei Volllast von Lambda 0,75 auf Lambda 0,65 => Zündaussetzer und TDI Wolken aus dem Auspuff ....

    wie stark sich der Z32 Benzinfilter bei einem 200PS oder 300PS SX auswirkt, müsste vor und nach dem Einbau mit einer Breitbandlambdasonde gemessen werden.

    einfach einbauen und fahren ist der flasche Weg.

    lg. Thomas

    20090616-Signatur-4.jpg

  • Zitat

    einfach einbauen und fahren ist der flasche Weg.


    da komme ich aus dem Staunen fast nicht wieder raus!
    das ausgerechnet der Benzinfilter in dem Maße als Restiktor dient 8o

    Aus dem Stein der Weisen macht ein Dummer..... Schotter!

  • jeder Filter hat einen gewissen Widerstand. Die S13 ECU wurde für den S13 Benzinfilter abgestimmt (Einspritzzeiten der Düsen), der Z32 Filter ist im Vergleich zum S13 Filter um einiges größer.

    lg. Thomas

    20090616-Signatur-4.jpg

  • Kann den niemals etwas einfach einfach sein :wallbash:

    Hobbys:
    -Scheisse labern
    -Rumschreien
    -Schlecht gelaunt sein
    -Anderen ins Knie schiessen

    Achso, wer Rechtschreibfehler findet, hält die Klappe!!!!!!!!!!!! :P

  • Jetzt kommich wieder als Querschläger

    was soll der benzin filter mit dem Gemisch zu tun haben !

    nein nein nein das kann doch gar nicht sein !

    Das wurde ja heißen , daß sich das System bei Thomas unter Volllast grade
    so am ende seiner Kapazität befand .

    normal ist das nicht !

    schließlich wird die Benzinleiste mit Sprit im Überfluss beaufschlagt und alles
    überflüssige geht durch den Benzindruckregler zurück in den Tank.

    eiiner muß immer Quertreiben :D

  • Zitat

    Original von Angelus
    Aber anscheinend erhöht sich der Druck. Dadurch geht mehr Sprit durch die Düsen, bei gleicher Öffnungszeit.

    Doch wieso? Der Bdr sollte den Benzindruck bestimmen. ?(

    genau dass selbe wollte ich jetzt auch fragen!! ?( ?(

    [align=center]Powered by Seifert-Perfomance

    Menschlich unangenehme! Aber so ist es zwischen Schafen und Wölfen...

  • Ich hab beim Motorwechsel auch auf den Z32 Filter gewechselt.

    Da ich aber bisher noch nicht Vollast fahren mag
    kann ich noch auch nichts dazu sagen ob es TDI Wolken gibt.

    Bisher konnte ich nichts nachteiliges feststellen was aber
    aus o.g Gründen auch nichts heissen muß.

    Verstehen tue ich es trotzdem nicht

    Da Thomas aber ne Weitbereichssonde hat und da was gemessen
    hat und wir bei ihm wohl "alter hoffnungslos verstopfter S13"
    gegen "neuen größeren fürchterlich freien Z32" auszuschließen können
    stehen wir wieder dumm da ...

  • Also ich hatte meinen S14 FIlter bei ca. 130tkm auch gegen einen vom Z32 getauscht, aber mir ist da im Fahrbetrieb noch nix aufgefallen.
    Kanns mir ehrlich gesagt auch schwer vorstellen, schliesslich regelt ja der BDR den Druck.
    Das man mit verbauter Walbro nen höheren Druck durch den gestiegenen Arbeitsdruck der Pumpe hat ist ja allgemein bekannt, aber da sagt auch keiner was gegen :P

    RB25, RB26 und RB30 zu verkaufen

  • >Das man mit verbauter Walbro nen höheren Druck durch den gestiegenen >Arbeitsdruck der Pumpe hat ist ja allgemein bekannt, aber da sagt auch >keiner was gegen

    Wo aber dann auch der BDR das eigentlich hätte ausregeln müssen ...

  • Richtig, der BDR regelt den Druck, nur ist er für nen S13 Filter (beim S13 natürlich) ausgelegt, das bedeutet es liegt automatisch ein etwas höherer Benzindruck als die normalen 2.6 Bar im Leerlauf hat an, sollte man einen Filter verbauen der mehr durch lassen kann als der standart Filter, in der gleichen Zeit bei gleichen Druck der Benzinpumpe. Ergo kann es durchaus sein das der dann Fetter läuft, auch wenn die Lambdasonde ein wenig regelt, aber nach dem was ich gelesen habe ist es eh nur was um die 3% was sone einfache Sonde in der Elektrik steuern tut.

  • Zitat

    Original von redline
    Wo aber dann auch der BDR das eigentlich hätte ausregeln müssen ...

    Der is aber auch auf nen bestimmten Durchfluss angepasst, wenn da auf ein Mal viel mehr Sprit kommt als ursprünglich geplant packt der das nemme...

    RB25, RB26 und RB30 zu verkaufen

  • Es stimmt schon, daß der Benzindruckregler für den Kraftstoffdruck bei den Düsen verantwortlich ist - jede Änderung, ob Pumpe oder Filter wirken sich aus (Druck, Druckabfall, Durchfluß, usw.).

    Ich habe auch von der Erfahrung bei meinem SX gesprochen. Ich hatte damals ca. 450PS mit 740cc Düsen, FSE Benzindruckregler und eine Bosch Rennpumpe für ca. 650PS - also von Engpass oder Limit keine Rede - dann der Tausch (was Redline auch schon richtig angemerkt hat: mein S13 Filter war vielleicht 1 Jahr - ca.5t-10tkm - alt). Bei einem System mit derart großen Komponenten (Pumpe und Düsen) kann eine "kleine Änderung" eine große Wirkung haben. Fakt ist jedenfalls, daß der Tausch des Filters mein Gemisch bei Volllast enorm verändert hat.

    Natürlich kann mein Setup nicht mit einem originalen, 200PS oder 300PS SX verglichen werden. Ich möchte nur verdeutlichen, daß Dinge nicht einfach 1:1 eingebaut werden sollen, nur weil es bei anderen im Forum vielleicht funktioniert hat (viele SX - viele unterschiedliche Setups).

    lg. Thomas

    20090616-Signatur-4.jpg

  • Edit . zeitlich überschnitten

    thomas
    Fährst du denn noch mit einem normalen Benzindruckregler
    oder hast du so ein RisingRate Teilchen drin ??

    Verhält sich dein freiprogrammierbares Steuergerät
    bei der Beschleunigungsanreicherung exakt wie unser
    Standard ECU ?

    @Yukikaze
    Habs verstanden. Geh aber davon daß diese Unterschiede
    prozentual so gering sind daß das Steuergerät sie mit der
    Zeit lernt. Die Möglichkeiten der Lernfähigkeit sind zwar
    sehr begrenzt, aber immerhin vorhanden.

    Einmal editiert, zuletzt von redline (12. Januar 2006 um 14:25)

  • @ redline
    mein Benzindruck steigt "linear" zum Ladedruck - genau so wie sich die originale Regelung verhält.
    Die Beschleunigungsanreicherung ist bei der Haltech ein umfangreiches Kapitel mit vielen Einstellmöglichkeit um eine perfekte Funktion zu erzielen. Folgende Werte/Tabellen können/müssen eingestellt werden:
    * delta Drosselklappe in % (Schwellwert für die Aktivierung der Anreicherung)
    * zusätzliche Spritmenge in % zur aktuellen Einspritzmenge
    * Zeit für Verbleib der zusätzlichen Spritmenge
    * Zeit für Abfall der zusätzlichen Spritmenge
    * Korrektur der Einspritzmenge aufgrund der Kühlflüssigkeitstemperatur

    lg. Thomas

    20090616-Signatur-4.jpg