Schaltknauf abkriegen

  • Also ich wollt gestern meinen Schlatknauf abziehn aber irgendwie ging das nich ?(

    ich gezogen wie ein irrer, aber der löst sich nich!

    naja soll mir sogesehn egal sein, zumal ja am montag ohnehin der short shifter rein kommt, aber es geht da ums prinzip :D

    Hein

  • Der ist geschraubt, aber mit Kleber im Gewinde.

    Ich hab zuerst das grauslige Leder runtergeschnitten, dann kann man ihn besser halten. Außerdem ist darunter ein ganz normaler Schaltknauf der nicht mal schlecht aussieht ! Sogar die Gänge sind drauf eingraviert !

    Dann mal hin und herdrehen bis er sich ein wenig bewegt, und dann schön stückchenweise aufdrehen. Wenn er wieder fest sitzt, einfach ein wenig zurückdrehen und wieder vor. Damit der Kleber im Gewinde locker wird.

    Hat ne Zeit gedauert, aber dann war er ab. Dann hab ich das Gewinde schön eingefettet dass der KLleber nicht nochmal bappt, und hab ichn wieder draufgedreht. Seitdem geht er super ab und wieder drauf.

    Einige hier im Forum habens auch mit einer Rohrzange gemacht. Das halt ich für etwas brutal und ich hätte Angst ums Getriebe.

    Also lieber mir viel Gedult und Kraft :)

    Am besten mit einer Hand drehen und mir der anderen das Schaltgestänge etwas gegenhalten.

    Hier noch ein schönes Bild vom Originalkauf ohne Leder !

    Schaut 100mal besser aus als so mancher, billiger Nachkaufknauf.

    Einfach Leder runter, und schön polieren und putzen mit Cockpitspray :)

    26.jpg

    pay peanuts and you get monkeys Smiley_Monkey.gif

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasW (17. Dezember 2005 um 16:05)

  • hätte nicht gedacht, dass noch jemand fragt :D

    bissl Gewalt, und dann gehts schon!

    "ready to engage"

  • jau. wenn du eh ne schaltwegverkürzung einbaust, dann bau das teil komplett raus. ab in schraubstock und mit der rohrzange dran.

  • Rohrzange? Habts ihr keine Kraft oder was ?(

    was habt ihr eigentlich alle gegen den, ich find den nicht schlecht vor allem ist er leise und hält fest, was man von so Billigteilen aus dem Zubehör nicht grade sagen kann

  • Zitat

    was habt ihr eigentlich alle gegen den, ich find den nicht schlecht vor allem ist er leise und hält fest

    Find ich auch ! :) Nur eben das grauslige Leder runter ... 8)

    pay peanuts and you get monkeys Smiley_Monkey.gif

  • Zitat

    meinst weil es abgegriffen ist oder generell?

    Mein SX hatte ja 5 Vorbesitzer und so hat das Leder auch ausgesehn :D

    Da waren sicher schon soviele Tierchen drinnen, dass der Lederfetzen schon wahlberechtigt wäre :rolleyes:

    pay peanuts and you get monkeys Smiley_Monkey.gif

  • xrated.

    wenn das teil geklebt ist und der kleber noch hält bekommt man das ohne rohrzange garnicht suf. ist tatsache.

    • Offizieller Beitrag

    Man kann ja eine Rohrzange benutzen und trotzdem ein dickes Handtuch dazwischen legen.

    Dann wird das Leder nicht angegriffen.

    Anders gings bei mir damals auch nicht auf, als ich den Short-Shifter eingebaut habe.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt ja.

    Aber nicht beim ersten Mal (Kennst du doch: Beim ersten Mal tuts noch weh. :D )

    Den Kleber schraubt man nicht mit der Hand auf.

    Oder sollte ich einschränken:

    Ein normaler Mensch mit normal dimensionierten Händen nicht.

    Bei dir dagegen könnte es schon sein, dass du das mit deinen Pranken aufkriegst. :D :P

  • ich schätze mal der knauf ist der preface-knauf aus plastik, nur mit leder überzogen. jedenfalls erinnert mich AndreasW's abgezogener stark an meinen.

  • Also, ich hab meinem ohne Zange los bekommen.Ich hab da aber schon Angst bekommen das ich irgendwann den Knüppel in der Hand halte.Hab erst fester daran gedreht, wo hier viele gesagt haben das der geklebt ist.

    Mir sagt immer jeder ich hab so schlanke zierliche Fingerchen.Muss ich wohl doch genug Kraft haben.Oder es war weniger Kleber dran. ;)

  • Zitat

    Man kann ja eine Rohrzange benutzen und trotzdem ein dickes Handtuch dazwischen legen.

    Es geht net darum den Knauf zu schonen, sondern dass man sich nix in der Schaltmechanik zammhaut !

    Ich kenns nur von BMW ... da kann man sich tatsächlich die Schaltung zerstören wenn man da zu grob dreht.

    pay peanuts and you get monkeys Smiley_Monkey.gif

  • Zitat

    Original von nielssan
    Den Kleber schraubt man nicht mit der Hand auf.

    sogar ich als Bürohengst mit meinen zierlichen Fingerchen schaff das :D

    aber stimmt, ist vielleicht nicht verkehrt unten am Gestänge gegenzuhalten aber macht das erst mal

    • Offizieller Beitrag

    Okaaaay, dann lag´s bei mir wohl daran, dass der Knauf schonmal ab gewesen war (das Autohaus hatte ja bereits einen HKS-Turbotimer mit Handbremssignal eingebaut und bei Verkauf wieder ausgebaut) und die sich dann gedacht haben, dass sie den Schaltknauf lieber nochmal gescheit ankleben.

    Bei mir war da nichts zu machen.

    Und aus Pappe bin ich ja jetzt auch nicht unbedingt. :rolleyes:


    AndreasW: Auch ein Argument.

    Aber wie Xrated schon sagt: Erstmal dagegenhalten können.

    Bis jetzt hab´ ich auch von keinem zerstörten S13-Getriebe durch Short-Shifter-Einbau gehört.

    Vielleicht ist es einfach ein bisschen stabiler als die BMW-Teile. ;)

  • Bei BMW ist der Knauf auch geklebt, aber nicht geschraubt :)

    Und da heißt es immer BLOSS NICHT DREHEN ! Da kann man ziehen was das Zeug hält, aber drehen ist tötlich weil da irgendwas abreissen kann.

    Kann schon sein, dass das bei Nissan anders ist ... aber immerhin ist ein Getriebe ein hochkomplexes, technisches Teil. Und wenn ich dann höre dass hier einige mit Rohrzangen und voller Kraft werken, wird's mir halt da a bissal schirch ;)

    pay peanuts and you get monkeys Smiley_Monkey.gif