ne öl-frage

  • hab mal ne frage... ich weiss zwar, dass beim öl die erste zahl besser ist, wenn sie kleiner ist, aber wie ist es mit der zahl nach dem w u wofür steht sie?

    (gehört das in umfragen? naja :) )

  • Diee Zahl vor dem W gibt die Viskosität des Öl bei Kälte an. Je kleiner die Zahl ist, desto dünnflüssiger ist diese. Die Zahl nach dem W gibt die Viskosität an bei 100° C. Je Grösser diese Zahl, desto dickflüssiger.

  • sehe ich es also richtig, dass das beste öl demnach 0W60 u das mieseste 15W30 ist?

  • kommt imme rauf auto drauf an, die neuen BMWs können z.B mit 0W fahrn, soweit ich weiß, unser alte SX braucht am besten 10w60, aber darüber wurden schon millionen Infos gelabert, einfach mal suchen

    bis denne

    Rmp-Ninja


    35mm; 17"; Raid LR; K&N Performance Kit; Horsham Stage 1 & ; Turbo 1 Bar; HKS EVC III; HKS TT Type 1; Saab LLK; Schroth; relocated Batterie;

  • Mit besser oder schlechter hat da nix zu tun. Man sollte das richtige Öl für den Motor fahren. Was nützt Dir die dünnflüssige 0W-Brühe, wenn sie an jeder Ecke wieder durchsickert?

    Erkenntnis eines Zweijährigen: Joghurt driftet nicht.

  • Zitat

    Original von Tomcat
    Was nützt Dir die dünnflüssige 0W-Brühe, wenn sie an jeder Ecke wieder durchsickert?

    nicht immer :) ich fahre im astra (bj. 2000, 2.0DTi, 172k drauf) schon seit 50k das 5w30 HC von LiquiMoly. der motor läuft ruhiger, es tropft nirgendwo :D
    und der motor frisst "nur" 1l auf 15k 8o:D (laut opel ist ein verbrtauch bis 0.7 auf 1k ok 8o)
    und die opel motoren sind ja bekannt für undichte dichtungen & ölfressende motoren & etc :D

    Just wait until you feel that turbo kick in! It's like being able to get a BJ on command. Whenever you want it, however you want it, as long as you want it and without her complaining and having to come up for air. (c) highboostingm3

    Einmal editiert, zuletzt von Netra (10. Mai 2005 um 10:48)

  • Für Baujahr 2000 dürfte 5er-Öl ziemlich normal sein. Bitte nicht vergessen, das SX-Motörle wurde in den späten 80ern entwickelt. Keine Ahnung, ob es damals schon 5er oder 0er-Öl gab.

    (Jaja, damals vor dem großen Krieg *rhababer, schwätz* jetzt merkt man schon an den Ölsorten, dass man langsam alt wird. :D )

    Erkenntnis eines Zweijährigen: Joghurt driftet nicht.

  • meiner wurde vorher immer mit Shell 5W40 gefahren :D
    jemand (bei ATU) hatte der alten dame erzählt das sei das beste öl für CA18DET

    sobald ich neuen lader reinbaue wird meiner NUR mit 10W60 von LM gefahren (alle 5k Filterwechsel, alle 10k ölwechsel) 8)

    Just wait until you feel that turbo kick in! It's like being able to get a BJ on command. Whenever you want it, however you want it, as long as you want it and without her complaining and having to come up for air. (c) highboostingm3