Ich kann mich nicht entscheiden

  • Moin Leute,
    wie der Titel schon sagt, ich kann mich nicht entscheiden.

    Ich schildere mal mein Problem.
    Derzeit fahre ich einen civic ed7 in einem recht anständigen Zustand, 150k km unverbastelt nur 40mm tiefer 15" Felgen und paar Kleinigkeiten usdm crx mittelarmlehne (sehr schwer zu bekommen), zv und so zeug.

    Nun bin ich am überlegen den ed zu verkaufen und mir nen 200sx s13 zu kaufen. Ich träume schon seit Jahren davon.

    Am Rande:
    Ich bin 24 Jahre alt, kfz mechatroniker, schraub gerne und weiß wie ich ein Turbo Motor behandeln muss.

    Nun mein Anliegen is, das es mir echt schwer fällt mich von dem ed zu trennen da ich nie wieder oder nur ganz schwer einen in selben Zustand finden werde, zwei Autos geht aus Platzgründen absolut nicht.
    Meine Angst is halt das ich es hinter bereue weil ständig was am s13 kaputt geht.

    Daher hätte ich gern paar Erfahrungsberichte von Leuten die vor ähnlichen Entscheidungen standen, habt ihr es bereut oder nicht?

    Danke mfg Chris

  • einen s13 würde ich absolut keinen empfehlen, es ist und bleibt ein fluch gottes.
    wenn du den s13 als alltagswagen fahren willst, jedan tag, sommer und winter, dann kommt einiges auf dich zu.
    ich sag das nicht zum spaß, bei mir im keller stehen 3 von den dingern fahrbereit mit allem drum und dran rum und es macht auf dauer keinen spaß alle instand zu halten.
    aber wenn ich keinen hätte würde ich heulen.

    Einmal editiert, zuletzt von NightKid (4. Juli 2013 um 22:57)

  • Das würde ich so nicht unterschreiben. :P

    Vor drei Jahren als ich meinem in einem erbärmlichen Zustand gekauft habe, machte ich die nötigsten Teile und bin damit noch ein Jahr jeden Tag zur Arbeit und zurück gefahren. Insgesamt 74km jeden Tag. Bei sparsamer Fahrweise bin ich damit sogar 2 Wochen hingekommen mit nem Stock SX. :thumbsup:

    Ich weiß auch nicht was mancher mit seinem SX hier macht das die permanent rum mucken aber meiner fährt ohne Probs. Wenn man sein Auto versteht und es gut behandelt läuft es auch zuverlässig. Sogar der SX. Man muss halt nur zuhören was er sagt.
    Das einzige mal das er bei mir ne Woche im Einsatz stehen geblieben ist, war als der Motor beim umparken aufm Hof abgesoffen ist.


    Aber zu deinem jetzigen Auto. Wenn es das erste Auto ist wird man es immer ein bischen vermissen und an es denken. Trotzdem ist es ein SX Wert, weil das Auto schon eine ordentliche Portion Emotion ist. Das versteht man aber sicherlich nur wenn man einen länger besessen hat. Dieses Auto ist sowas von nicht perfekt das es einzigartig ist.

    Nichts desto trotz sollte man Kohle in der Hinterhand haben um es zu unterhalten. Da du ja eine abgeschlossen Ausbildung hast solltest du genug haben.
    Also voll das Weib so ein SX. Zuhören müssen, zickig ist er auch noch und Kohle muss man auch noch haben. :love:

  • würde ich so auch nicht unterschreiben! Wartungsstau ist der Feind vom SX, Pflege das A und O
    hällt nicht so alles in Grenzen. 8)

    Ob ich das Auto verkaufen würde nur um mir ne S13 zu kaufen... keeeeeine Ahnung
    Fest steht wenn SX dann bald, sie werden nicht häufiger und besser..

    104213t.png

    -----------------------------when dreams come true...

    Nissi - powered by SEIFERT-Performance!

  • also ich ahbe einen civic EG6, 200sx S13 und mir fällt es nicht so schwer mich von dem eg zu trennen aber vllt auch nur weil ich ein familien auto zulegen werde S6 Avant :love: :thumbsup:

    woq93lty.jpg

  • Ich Kann nur folgendes erzählen:

    Ich habe meinen SX jetzt ca. 2Jahre, davon 1Jahr lang tag täglich benutzt.

    Dann habe ich einiges investiert.

    Und nun steht Sie poliert und gewachst in der Garage.Fahre Sie nur noch am Wochenende (habe in der Woche auch keine Zeit mehr, aber egal), aber es ist jedesmal ein schönes Gefühl, wenn sich die Garage öffnet und einem gucken die lazy eye´s an <3.

    Ich würde Sie nie nie wieder her geben!

    Nur eins sollte einem klar sein, sie ist eine DIVA.Aber Sie hat mich noch nie im Stich gelassen, auch bei der täglichen Benutzung.

    Dafür bekommt Sie auch gute Pflege und immermal wieder paar neue Teile.

  • ohne groß was zum thema beitragen zu können, da ich meinen s13 damals nur ein paar wochen gefahren bin würde ich eher davon abraten.

    ich liebäugel zwar damit mir wieder eine s13 zu holen, jedoch ist sie meiner meinung nach nur was für das wochenende und eher weniger als alltagsauto zu betrachten. dein civic funzt, ist in nem top zustand....dann sollte die entscheidung nicht so schwer fallen. du sagst ja selber, dass du wahrscheinlich nie wieder einen in dem zustand bekommen würdest.

    du musst dir für dich selbst klar werden wie wichtig es dir ist deinen "traum" vom s13 zu verwirklichen. ist er wichtiger als ein top fahrzeug was man bereits besitzt?


    da kannst dir ja mal zeit nehmen und diverse s13 technik themen durchlesen, dann weißt du was neben rost noch auf dich zukommen kann.

  • ich denke auch, wenn du schon am zweifeln bist wirst du nicht glücklich auf dauer.

    einen s13 kauft man nur aus liebe und nicht aus verstand

  • wie hier die meisten schon sagen spielt das nötige kleingeld eine große rolle. ich habe meine s13 jetzt 1 jahr und hatte 2 turboschäden (was aber denke ich auf die gebrauchten turbos zurückzuführen ist). das problem ist einfach, das selbst wenn die s13 mal nicht kaputt ist man immer wieder irgendwo etwas investieren muss/will. keine ahnung wieso, aber das auto verschlingt einfach unmengen an kohle.für kurzstrecken oder als daily würde ich dir aber auf jeden fall von der s13 abraten. wenn es nur ein spaßauto / wochenendauto seien soll würde ich nicht lange überlegen und den civic sofort verkaufen. du wirst die s13 lieben (manchaml sogar mehr als seine eigene freundin) :love::D

    227187t.png

  • Hallo, ich habe meinen Sx zwar noch nicht sehr lange, kann dir aber auch schon einiges berichten. Mir ist zum Beispiel der ABS-Block kaputtgegangen, Querlenker mussten getauscht werden und noch ein paar Kleinigkeiten. Aber es ist wie am ersten Tag ein unglaubliches Gefühl mit dem Sx zu fahren. Klar, ein Sx ist keine Vernunftsentscheidung, aber wenn du dich gut kümmerst und einem in gutem Zustand ergatterst sollte dich das Auto nicht in den Ruin treiben. Und wenn du relativ OEM bleibst wirst du auch lange Freude damit haben, meistens treten erst Probleme auf, sobald das Große Motortuning anfängt, soweit ich hier jedenfalls gelesen habe :)

    Schöne Grüße

    Manuel

  • kauf dir den SX entweder freust du dich selber oder wir freuen uns auf Ersatzteile :thumbsup:

    nee Spaß bei Seite, letz endlich musst du wissen was du tust. Entweder wirds eine hammer erfahrung oder landet in der "hauptsache schon mal gemacht" schublade.

    woq93lty.jpg

  • Fluch und Segen ist beim SX einfach die riesige Möglichkeit der Veränderung, sei es optisch oder leistungsmäßig ... Würde man den SX einfach nur fahrn und gründlich warten, wie man das bei jedem normalen Wagen macht, wäre ein SX im Alltag problemlos! Macht aber halt so gut wie niemand. ;) Und Rost ist doch nun auch mal absolut normal ... Es gibt ne handvoll Fabrikate die in dem Alter nicht für Rostprobleme bekannt sind. Wer was rostfreien will, muss sich nen Neuwagen kaufen. ;)

    MfG ludi

  • Hallo, ja das stimmt, ich habe auch erst allen Rost wegmachen lassen, aber wenn man jemanden kennt, der das kann und nicht zu irgendeiner Werkstatt geht, kommt es auch nicht sooo teuer :) Ich fahre ab und zu auch mal den Sx bei schönem Wetter im Alltag, und auch wenn man defensiv fährt, macht das Auto einen heiden Spaß, natürlich geb ich auch ab und zu mal gas, wer tut das nicht ;) aber man muss dem Sx ja auch nicht immer Höchstleistungen abverlangen, dann hält er glaube ich mal nicht sonderlich lange. Ich gehe mal von einem Serien Sx aus. Auch wenn ich schon ein bisschen was in mein Auto investiert habe, habe ich den Kauf noch nicht bereut, es ist ein absoluter Exot, macht sehr viel Spaß beim Fahren, sieht spitze aus und man zieht die Blicke auf sich :) Ich kann dir nur raten entscheide aus deinem Herzen heraus, nimm nicht den Erstbesten und nimm am besten jemanden beim Autokauf mit, der sich mit dem Sx auskennt, dann kann eigentlich nicht sehr viel schief gehen :)

    Schönen Abend

    Manuel

  • Erstmal danke für die ganzen antworten!

    Ich hab mich jetzt dazu entschlossen erstmal ne Probefahrt mit nem sx zu machen, um einfach mal zu gucken wie sich das Auto anfühlt. Bin zwar schon sky gefahren aber ich denke das is nicht zu vergleichen.

    Das mit dem Rost is das kleinste Problem, fahre seit 6 Jahren nur alte Japaner und da is Rost nichts neues für mich xD

    Eingelesen hab ich mich schon recht gut also was die Schwachstellen betrifft. Und da ich nicht auf mein Auto angewiesen is es nicht schlimm wenn er mal paar tage kaputt in der Garage steht. Allgemein wird der sx wenn ich ihn mir hole auch nur alle 3-4 Tage mal bewegt, ich bin nicht mehr so das ich jeden Tag Auto fahren muss. Aber wenn den gebe ich halt auch gern mal bisschen gas (wer nicht?) aber das natürlich nur wenn das Öl auf Betriebstemperatur is.

    Regelmäßige Pflege is natürlich selbstverständlich für mich.

    Der civic is jetzt auch nicht in top Zustand und innerlich würde ich die Kohle die ich jetzt in den civic stecken muss lieber in nen s13 investieren. Aber ich lass jetzt die Emotionen entscheiden :)

  • Ganz ehrlich.

    Behalt den Civic und kauf dir den SX als 2. Wagen, sobald du die möglichkeit dazu hast !
    Es ist gut, wenn du einen guten zuverlässigen Daily hast.

    SX im Alltag geht wirklich nur, wenn
    1. du selber Ahnung hast, oder erfahrene Leute um dich rum die dir Tipps geben.
    2. er OEM bleibt (was ja sowieso nicht der Fall sein wird, also trifft nur Punkt 1 zu ! :D )

    Mfg Andi

    Kfz-Sachverständiger

    Karosserie- und Fahrzeugbaumeister

  • Naja ich brauch ja eigentlich nicht mal ein Auto^^ von daher is es eigentlich Wurst ob der Wagen läuft oder nicht und wenn ich wirklich mal iwo hin muss, kann ich zu meinen Eltern gehen und den Toyota nehmen. Also die sache mit dem daily is schon mal durch.

    Hab ich vergessen zu schreiben, Motor soll bis auf die Schwachstellen oem bleiben.

    Und Ahnung vom schrauben is vorhanden.. falls ich nicht weiter komme Google xD aber bis jetzt hab ich alles zum laufen bekommen.

    Und mein civic hat mir die Entscheidung vor 10 Minuten leichter gemacht... so steht schon mal fest das er verkauft wird.

  • Hallo, wenn du den Sx im Alltag nicht brauchst ist das eh gut. Vor allem weil du das Auto im Winter wirklich abmelden und in eine Garage stellen solltest, solchen alten Autos sieht man wirklich jeden Winter an, und dafür ist der Sx zu schade. Aber glaub mir, die Probefahrt wirst du nicht vergessen, das wird super :)

    Gruß

    Manuel

  • Mach es Junge.
    Besorg dir ne gute, hab sie ganz doll lieb, kümmere dich gut drum :schrauber: und du bist Glücklich. :fahren:

    Ich würd den Civic wenn er noch ganz gut in schuß ist ,auch nicht verkaufen. Vielleicht benötigst du ja in nächster Zeit doch noch nen Alltags Wagen !
    Und wenn der Bezahlt ist ,Tüv hat und fährt kann er doch bleiben. Der Unterhalt für nen Civic ist doch nichts.

    Klar, kannste auch Socken schenken.:ja: Ist dann halt scheiße. :huepf:

  • Wenn Du Dich wirklich nicht entscheiden kannst, mach es wie Einstein. Wirf eine Münze und wenn dir das Ergebnis nicht passt, mach das andere.
    Klingt doof, aber es funktioniert wirklich - vom Bauchgefühl her hast Du Dich wahrscheinlich schon entschieden. Das muss nur noch im Hirn ankommen.

    Erkenntnis eines Zweijährigen: Joghurt driftet nicht.

  • ich würde den civic auf jeden fall behalten!
    generell würd ich gerne jedes auto behalten xD

    Nissan 200SX S13 CA18DET | 5 Loch von S14 | R34GTT Bremsanlage | Toyosport Turboback | Koni/H&R Fahrwerk
    Nissan Micra K11 CGA3DE Stock | Day-li |
    Toyota Yaris GR4 - H&R Federn, 9x17" Protrack, 255er Nankangs :ugly:

  • Dir wird hier auch jeder etwas anderes sagen, weil jeder hier ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht hat.
    Das liegt einfach daran, das der Zustand der einzelnen Sx in der heutigen Zeit soo krass auseinander gehen.
    Wenn man schon ein, zwei S13 mehr im Leben genauer angeschaut hat, wird man sich wundern wie unterscheidlich der Zustand des Einzelnen ist.
    Ich hatte damals als ersten Sx ein weißes Facelift, der war vom Gesamtzustand gut, etwas Rost an den üblichen Stellen, nix dramatisches, der Motor lief ( und läuft Heute noch in meinem Jetzigen ^^ )
    Dann hatt ich mir mal einen Schlachter geholt, ... ein Preface, der vom Rostzustand einfach Tot war.
    Mit meinen jetzigen hab ich seehr viel Glück gehabt, gerade was Rost angeht.

    Was ich damit sagen will ist, das die Spannbreite vom Zustand eines Sx einfach sooo weit auseinander geht, das dir jeder hief einen anderen Tipp geben wird.
    Es kommt auch in erster Linie nicht darauf an wie der User hier im Forum mit dem Sx umgeht ( im Normalfall :D )
    Im Durchschnitt hat hier der User pauschal gesagt seinen Sx 2-3 Jahre.. sag ich jetzt mal.
    Nur wenn der Nissan die 17-18 Jahre davor nur im Wartungsstau war und schlecht behandelt wurde von dem jeweiligen Besitzer bringt es nix wenn der User hier nach seinem glücklichen kauf von dem scheinbar tollem Nissan jede 5k einen Ölwechsel macht und ihn wie seine Freundin behandelt ^^
    Dann wird die Karre mit Lagerschaden verkauft da der Nissan ja Mist ist, weil er trotz Pflege nicht gehalten hat.

    Fakt ist, es ist ein emotionales Auto das iwie seinen Reiz hat.
    Du musst einfach deine eigene Erfahrung machen.

    205659t.png

  • Man muss halt nur zuhören was er sagt.

    :D:thumbsup:

    Also ich fahre schon seit 2 Jahrer taeglich mit meinem SX, das einzige was ich in dieser Zeit gross gemacht habe sind die Pleuellager. Das war aber auch nur wegen der hohen Geschwindigkeiten 8| Also nem Ferrari kommst du nicht nach... auch wenn du im 5.+Begrenzer faehrst, blubbert der Ferrari ganz easy im 8. neben dir und nach dem Abbremsen sind dessen Pleuellager noch nicht einmal warm und die vom SX sind weg :D

    aber sonst: mach es, du wirst es nicht bereuen!

    photo-14397-112df24c.jpg

  • Innerlich hab ich mich jetzt entschieden!
    Die nächste zeit wird definitiv ein sx bei mir auf dem Hof stehen.

    Nun heißt einen vernünftigen zu finden.
    Da werde ich mich bei den niedrigen Preisen aufhalten, da bin ich mir denn sicher das Pleuellager und Turbo sowieso tauschen muss.