Probleme beim Karosseriebauer

  • Meine s14 steht seit einiger Zeit bei einem Karosseriebauer. Es sollten folgende Arbeiten gemacht werden, Rost komplett entfernen betroffende Stellen sind Bodenbleche,Spritzwand, beide Seitenschweller, Heckblech.

    Nun war ich gestern wieder bei meiner silvia und musste leider feststellen, dass kein einziges Blech eingeschweißt worden ist sondern alle nur geklebt. Der Geselle sagte zu mir, das man an den Stellen am Schweller welche im Bild grün makiert nicht schweißen kann. Das nächste Problem ist das der eigendliche Rost im Innenschweller zu
    finden ist, genauer gesagt hinter dem Stehblech. Der Chef sagte mir das
    er an den Rost nicht dran kommt und das es ausreichen würde wenn da
    genug Hohlraumversiegelung reingepumt würde.
    Ich habe jetzt erstmal alle Arbeiten stoppen lassen.

    Was sagt ihr dazu?

  • KLEBEN GEHT NICHT!!!!!!!

    Auto holen und WEG da!!
    Wenst net gekommen wärst wäre da wohl gespachtelt und gelackt worden und gut is!!

    WEG DA!!

    :fahren:

  • Alter :facepalm:
    Sogar ich als Azubi weiß, dass man da nix kleben kann/darf :facepalm:
    Wenn der Rost hinten dran hockt, is halt eine möglichkeit, den vorderen Schweller zu entfernen (punkte aufbohren & an 2 punkten dann abflexen) & das hintere Blech erneuern.

    Geh wirklich zu jemand anderm !!

    Kfz-Sachverständiger

    Karosserie- und Fahrzeugbaumeister

  • Was soll den das heißen "er kann das nicht Schweißen ?( "
    Frag mal den Tüv ob du die Hauptuntersuchung bestehst wenn du Bleche in den Schweller Einklebst ???????? :facepalm:
    Ich glaub der Tüv schmeisst dich sofort vom Hof. :polizei:
    Durchgehende Schweißnähte gehen vieleicht nicht da sich dann durch die Hitzeeinwirkung das Blech verzieht, aber mehr auch nicht.
    Karosseriebleche werden Punktgeschweißt wenn die besagte Stelle zu Verzug neigt, aber Kleben hab ich noch nie gehört.
    Der will dich verarschen und dummerweise hast du seine Arbeit gesehen bevor er mit seiner kleberei fertig war.
    Hab erst vor kurzem dem Paprikafurz seinen Bock geschweißt und da war einiges unter grosser Anstrengung zu Schweißen, aber es war alles machbar.
    Selbst der Rost im Schweller kann durch verschieden Mittel und Wege entfernt werden oder wennigstens minimiert werden.

    Lass dir nix dauf die Backe malen und hole die Kiste da weg.
    Ich kann dir die Kiste auch Schweißen jenachdem wo du wohnst bring sie her.
    Gruss Markus

    Die STVO behindert meinen Fahrstill :cursing:

  • kann nur zustimmen....WEG DA und schlimmeres verhindern!!!

    Loud pipes save lives 8o

  • Ich halte ne Menge von mordenen Klebtechniken. Aber das da isn Witz... Karre holen und woanders machen lassen und dem Typen einen aufs Maul geben...

  • Nur damit wir nicht aneinander vorbei reden. Es handelt sich um das innere Stehblech. Der Außenschweller soll laut ihm geschweißt werden. Hier nochmal ein Bild, darauf erkennt man auch das der Außenschweller schon herausgetrennt wurde. Der Rost sitzt hinter den grün markierten Berreich.

  • Frag ihn mal warum er die überhaupt einklebt ??????? will er was verstecken oder warum punktet er das nicht fest mit wennigen Handgriffen!
    An dieser Stelle die du zeigst laufen die Bleche von der hinteren Seitenwand, Schweller mitte, Bodengruppe und der Innere Radlauf hinten zusammen. Ich bin dafür das hier alle Teile auch im innern Geschweißt werden oder zumindest Gepunktet werden, wird hier Scheiße gebaut kann das die steifigkeit deiner Karosse beeinträchtigen, und du hast ein Fahverhalten wie ein naßer Schwamm.

    Die STVO behindert meinen Fahrstill :cursing:

  • Mit dem Fiesta habe ich die HU nicht bestanden wegen Rost am Schweller.

    Um genau zu sein steht im Bericht: "Rost an tragen Teilen/Schweller/Fahrzeugaufbau".

    Hol das Auto da weg und kack dem Chef am Besten auf den Tisch.
    Zahlen würde ich keinen Cent. Wenn sie die Backen aufblasen nimmst das alleseits gefürchtet Wort "Sachverständiger / Gutachter" in den Mund und gut ist.

    :fratzeschneiden:

  • Achilles Er sagte mir das er am Innerenschweller nicht rausschneiden dürfte das es ein tragendes Teil wäre. Wenn er da schneiden würde müsste er das ganze Seitenteil austauschen und das würden über 2000€ an Materialkosten sein.

    radiator eigendlich habe ich mit dem chef keine Problem gehabt bis jetzt. Ich habe langsam nur das Gefühl das er mit meinem Auto überfordert ist.

    qqwnxokg.jpg

  • Wenn das Blech nicht durch ist vom Rost Zerfressen, kann man das Blech auch entrosten und behandeln hab da ein Geiles Zeug.

    Die STVO behindert meinen Fahrstill :cursing:

  • Ich sag ja. ICH HAB WAS???????????
    Ohne Schneiden und Schweißen.
    Paprikafurz seiner ist auch ohne Rost jetzt an dieser Stelle.
    Aber er als Blechner Karoseriebauer sollte auch sollche möglichkeiten haben.

    Die STVO behindert meinen Fahrstill :cursing:

  • Habe dich dann wohl falsch verstanden. Würdest du mir denn verraten was das für ein Zeug ist?

    Der Karosseriebauer wollte schon das genze grün markierte Teil austauschen. Was so ein Teil bei Nissan kostet kann man sich ja denken 8o

  • Ich bin zwar nicht vom Fach, aber da ruft man ja wohl den Kunden an bevor man munter Bleche reinklebt :wallbash:

    Und wie Achilles schon gesagt hat, auch wenn man es nicht mehr schweißen kann, dann sorgt man eben dafür das es nciht weiter rostet!
    Mein Karosseriebauer meint auch: "weg von dem Laden!"

  • Ich denke auch das ich mir einen anderen Karosseriebauer suchen muss. Ich hoffe nur das dann nicht noch so viel mehr an Geld draufgeht. Beim aktuellen Karosseriebauer hatte ich einen Festpreis von 1800€ ausgehandelt.

    qqwnxokg.jpg

  • *hust*

    na mensch....ich werd karosseriebauer :D. nehm ich nen bissel kleber und kleb bleche ein und nehm dafür soviel geld :vogel:

    bin sicher, das kannste auch günstiger haben wenns nur um die eine seite geht.


    hattest du nicht zuvor mehrere angebote eingeholt?

  • aber das gibt bestimmt ne möglichkeit den nach dortmund zu bringen. das sind 40km und da ist die auswahl an karossriebauern bestimmt größer. guck doch am besten morgen mal intensiv im internet und hol dir mehrere angebote ein.

    niemals auf ein einziges angebot verlassen, da merkst du nie ob du beschissen wirst.

    2-3 angebote sollte man sich immer einholen, egal welche arbeiten anstehen.

  • aber wieso kann man dann dahinten nciht schweissen?
    er muss ja nicht gleich nen halben meter rausflexen, 10cm rausflexen, 5cm einschweissen, 5cm rausflexen, 5cm einschweissen usw. dann kann sich ja wohl nichts verziehn :verlegen:

  • Er meinte wenn er es schweißen würde ist die Wahrscheinlichkeit das es um die Schweißnaht rum zur Rostbildung kommt sehr groß und das die Stabilität des Autos darunter leiden würde.

    qqwnxokg.jpg