S15 - Import, Zulassung, Kosten?

  • Diese "EWG-Übereinstimmungbescheinigung" wird eine S15 aber net haben, weil sie nicht als "seit 97 auf dem Markt befindliches Neuwagen" in UK gilt, dort genauso wenig wie hier. Denke es ist generell ein Riesen Unterschied ob ein Auto ein reines UK Auto ist, oder ein nach UK importierter Japaner. Erstes dürfte wirklich gar kein Problem sein (nach 97 auf jeden Fall, eben wegen dieser Bescheinigung), aber beim Import isses wohl etwas anders.

  • wenn ein S15 in UK zugelassen ist, dann hat der automatisch Betriebserlaubnis. oder?

    Just wait until you feel that turbo kick in! It's like being able to get a BJ on command. Whenever you want it, however you want it, as long as you want it and without her complaining and having to come up for air. (c) highboostingm3

  • ne der tüver will eigentlich am liebsten auf alles ein Prüfzeichen haben jedenfalls auf die wichtigen sachen wie bremse licht usw

  • Jaja, aber nicht automatisch eine "EWG-Übereinstimmungbescheinigung". Ich denke diese "EWG-Übereinstimmungbescheinigung" ist eher sowas wie das Datenblatt als eine Betriebserlaubnis. Heisst ja nicht das es dadurch nicht zulassbar ist, aber ich kann mir nicht vorstellen das ne S15 in UK diese
    "EWG-Übereinstimmungbescheinigung" hat, da sie halt kein Neuwagen auf dem nationalen Markt seit 1997 war. Würde mir auch vorstellen das ein Opel Manta
    bei uns sowas auch nicht hat, was aber ja kein Grund ist es nicht zuzulassen. Mit dem von dir genannten Teil wird's nur einfacher.
    Denke mal wenn du jetzt ne 1999er UK S14a kaufst dann hat die das Teil und vieles ist einfacher.

  • soweit ich mich noch erinnern kann, spielt die zulassung für einen import keine rolle, sondern eine ewg-übereinstimmungserklärung (bzw eu-typisierung) vom hersteller wird benötigt. dann geht das mit einer normalen hu und au über die bühne. beim s14a gibt es die papiere vom hersteller, also kein problem bei der zulassung. beim s15 oder anderen nicht in der eu zugelassenen fahrzeugen gibt es das nicht. dort muss man dann wissen, bei welchem tüv das fahrzeug abgenommen wurde, falls es in deutschland schonmal zugelassen wurde. dort gibt es dann ein datenblatt zum fahrzeug, was die abnahme sehr erleichtert. ob es ein zentralregister für datenblätter gibt, weis ich nicht.

    das ist die dinge an die ich mich erinnern kann, aber keine garantie auf richtigkeit :)

    bitte lesen :) hab ich doch alles geschrieben

    WIR SIND DIE BORG! WIDERSTAND IST SPANNUNG DURCH STROMSTÄRKE!!

  • Das bringt uns aber alles nicht weiter bei der Frage was denn nu genau Tacheles ist wenn der Wagen *keine* EWG-Übereinstummungserklärung hat :)

  • wenn es ein datenblatt gibt, das man auch vorlegen kann, entfallen einige gutachten und wenn es keines gibt, muss man alle gutachten neu machen. wenn jemand weiss wo ein datenblatt hinterlegt ist und selber die kostspieligen gutachten machen lies, gibt er sein wissen und seine arbeit wohl kaum für lau her. dies habe ich aus einem gespräch herausgehört.

    WIR SIND DIE BORG! WIDERSTAND IST SPANNUNG DURCH STROMSTÄRKE!!

  • Also in Europa gibt es nur noch zulassungen mit COC -Papieren in Deutschland auch EWG übereinstimmungsbescheinigung genannt.
    Diese gibt es für alle fahrzeuge die in Europa auf den Markt auf den Markt gekommen sind das heißt die man offiziell in EU beim Händler der betreffenden Marke neu kann/konnte. Diese fahrzeuge haben Abgasprüfungen (nach Euro2,3,4oder5) und prüfungen über die Lichttechnische Anlage und,und,und.
    Fahrzeuge die nicht in EU als neu zu kaufen sind/waren haben soetwas nicht weil es die Hersteller einfach nicht machen lassen haben.
    Die Fahrzeuge die in UK zugelassen sind haben wahrscheinlich eine Sonderausnahmegenehmigung oder in UK spielt das nicht so die Rolle.
    In Deutschland gab es diese sogenannten Genehmigungen auch aber diese sind aber glaub seit anfang 2004 oder 2005 nicht mehr zu bekommen.

  • Hm, jaja, okay, das wissen wir jetzt ja. Aber dennoch kann man ja Skylines und S15s hier zu lassen, und die dürften dieses EWG Dingens ja nicht haben.
    Frage ist, was genau erkennt der TÜV als "Datenblatt" an, und was muss da drauf stehen? Wenn da nur so sachen drauf stehen wie Motorisierung,
    zulässige Gesamtgewichte usw., dann könnte man sich das ja vielleicht einfach als Auskunft von Nissan aus nem anderen Land holen. Frage ist in
    welcher Form genau das gemacht werden muss, kann denen ja schlecht ne Mail von Nissan Albanien zeigen oder sowas :)

    EDIT: Grad ne Webseite gefunden wo man diese CoC Zertifikate nachbestellen kann, leider nur für EU Wagen. Aber da sind beispiele unten auf der
    Seite verlinkt wie die Dinger ausehen. Da steht ja jetzt nix esoterisches drin, die Info müsste man doch irgendwie in offizieller Form von Nissan
    bekommen, oder?
    http://www.eurococ.eu/de/home.php

    Einmal editiert, zuletzt von Hylander (26. September 2008 um 23:45)

  • ein datenblatt ist ein vom tüv oder hersteller erstellte datensammlung, wie die übereinstimmungserklärung auch, zum fahrzeug. ein fahrzeugbrief eines schon zugelassen fahrzeugs sollte schon eine große hilfe sein.

    WIR SIND DIE BORG! WIDERSTAND IST SPANNUNG DURCH STROMSTÄRKE!!

  • hm.
    und warum sagt mr. vegas oder mac nix dazu, wenn die die kiste doch schon importiert haben?

    ist das ein geheimnis?

    vllt weil mr.vegas hier 1x im monat reinschaut und das nur zufällig? ;)

    was der tüv bei meiner gekostet hat kann ich nicht sagen, hab sie ja fix und foxi vom mac geholt. er hat mir aber versichert das kostet mehrere tausend euro, rotary import sagt das selbe. der schweinwerfer umbau ist auch nicht mal in 5 min gemacht, müssen nämlich neue linsen mit e-nummer rein. außerdem braucht man einen nachweis, dass der motor 250ps hat und nicht nur 200ps wie im "eu"-sr20det. den hat sich mac aus japan besorgt, direkt von nissan soweit ich weiß. hat ihm auch ein paar graue haare gekostet bis der wisch da war und der motor endlich im schein.
    und beim import darauf achten, dass das baujahr vor 01 liegt, ab da gelten nämlich strengere abgasvorschriften und die packt der sr20det nicht mehr - wäre unmöglich laut mac.

    bei weiteren fragen, fragen

    *EDIT

    achja versicherungstechnisch liegt die kiste auf s14a niveau. ist ja der selbe motor.
    der 350z hat doch den 3,xl 6zyl - der dient dann der skyline einstufung.

    ich zahl monatlich unter 40€ für die s15 im firmenflottentarif nach hubraum - also pillepalle

    sig.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Vegas (30. September 2008 um 13:17)

  • ich dachte du hast die mühle wieder verkauft?

    also ich halte mit allem ne zahl von 1500 für realistisch fürn tüv wenn NIX da ist sogesehen außer den fahrzeugpapieren

  • also die EWG hat kein JApan Import, egal ob in England mal zugelassen oder so.

    Der Wagen muß in England oder einem anderen EU Land neu verkauft worden sein. Wie hier schon geschrieben spielt es keine Rolle ob der Wagen mal in England zugelassen wurde,....

    Mit 150€ für ein ursprünglich für den japanischen Markt gedachtes Auto kommt man nicht hin. Wenn der Wagen in der EU auf dem MArkt war wie der S14, SUpra,... dann ist das wohl richtig. Aber bei Exoten wie S15, Skyline,.... eher nicht.


    Info bekam ich direkt vom Tüv

    erster S14.5 mit RB25det NEO in D. zu viel Mods zum hier rein schreiben :thumb:

  • Hast du deinen Scooby eigentlich schon getüvt? Der ist aus England, kein Japan Import, oder? Das wäre doch schonmal ein guter Anhaltspunkt...

  • Nein noch nicht, aber daher hab ich beim Tüv gefragt und dewhalb weis ich es.


    Also alle Japan importe sind nicht für 150€ Tüv bar.

    Wobei die Kosten mit Sicherheit stark schwanken. Wenn jemand ein gleiches Fahrzeug in D zugelassen hat kann man versuchen den ausfindig zu machen und fragen ob der so nett ist und einem die Papiere zur verfügung stellt wobei ich glaube das dies in D niemand macht. Naja

    erster S14.5 mit RB25det NEO in D. zu viel Mods zum hier rein schreiben :thumb:

  • Moin!
    man kann bei Fahrzeugen mit Linsenscheinwerfern in der Regel das blech für den Lichtkegel schlichtweg einfach umdrehen.
    so auch bei den Hella-Linsen.
    viele Autos haben auch den "england-Hebel"

    dann haben die englischen auch den "deutschland-hebel" am Scheinwerfer... behaupte ich einfach mal.

  • aber ich denke nicht bei diesem Auto!!!
    Für was auch die wurden nur für den Linksverkehr gebaut!!

  • mit 150€ tüv kann man hinkommen, wenn man für das selbe modell ALLE gutachten und papiere zusammen hat. jemand, der schon mehrere autos, hier den S15, zu gelassen hat, hat ja auch schon alle unterlagen dafür.

    das hier ist mal reine theorie und wird sicher immer mal wieder durch kleine überraschungen im preis gesteigert :)

    WIR SIND DIE BORG! WIDERSTAND IST SPANNUNG DURCH STROMSTÄRKE!!

  • Fakt ist wenn irgend einer in D einen Exoten mal zugelassen hat und dafür einiges an Geld für eine REGULÄRE Tüv Abnahme beahlt hat. Wird der mit Sicherheit und verständlicherweise diese Unterlagen nicht so ohne weiteres raus rücken.

    Es ist ganz einfach so das bei Fahrzeugen die nicht auf dem europäischen Markt verkauft wurden alles geprüft werden muß. D. h. Lichttechnisches Gutachten, Abgas Gutschten,... eventuell eine unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller etc.


    Es soll mir einer beweisen das er einen Exoten (damit meine ich z. B. AE86, Skyline egal welcher, S15,...) für unter 500€ tüv fertig bekommt und zulassen kann. Wenn das der Fall ist fahre ich sofort nach England und mach einen groß einkauf

    Fragt doch mal die ganzen Skyline Fahrer was die fürn Tüv gezahlt haben.

    erster S14.5 mit RB25det NEO in D. zu viel Mods zum hier rein schreiben :thumb:

  • Stelle fest - die, die was dazu sagen können sagen nix und der Rest spekuliert seit Tagen hin und her. Thread kann geschlossen werden. ;)

    Erkenntnis eines Zweijährigen: Joghurt driftet nicht.

  • Naja kann eben nur meine Erfahrungen berichten bzw. das was mir vom TÜV Rheinland gesagt wurde.

    Richtig weit kommst Du nur wenn Du zu einer tuning Firma gehst. Da hast Du zwar größere Chancen aber das kostet auch mehr.


    Infos zu dem Thema wirst nie wirklich viele raus finden, naja verständlich. Hab ich ja schon erwähnt

    erster S14.5 mit RB25det NEO in D. zu viel Mods zum hier rein schreiben :thumb:

  • Servus Jungs,

    sodele, nachdem mein Mädel jetzt schon schier mitm Nudelholz hinter mir steht und sich die Haare rauft ob vieler Mutmaßungen hier im Thread schreib ich doch auch mal was dazu...(muss auch zugeben, der Thread ist mir eben erst ins Auge gesprungen).

    Die Mutmaßungen, 150€ und alles passt, sind Humbug.
    Wie schon vielfach zitiert kommt das hin wenn für nen Auto eine EWG-Übereinstimmungsbescheinigung oder ein COC Papier vorliegt, was bei einem japaner aber nicht der Fall ist.
    Die schon erfolgte Zulassung in England hilft auch nicht viel weiter. Ganz einfach aus dem Grund, weil in den englischen Papieren nichts brauchbares drinsteht!
    Keine Maße, Gewichte, sonstige technische Daten oder gar eine Abgasnorm!

    Wenn ihr hierzulande also LEGAL einen Importwagen anmelden wollt, seid ihr dem Tüv Prüfer gegenüber sozusagen der Hersteller...ihr seid in der Bringschuld.
    D.h., wenn er nicht völlig dämlich ist und seine Lizenz verlieren will,liegt es an euch ihm zumindest folgendes nachzuweisen:
    -Abgaseinstufung (AU genügt nicht, Gutachten notwendig was inzwischen in Böblingen 920 Euro kostet - ohne Garantie auf Bestehen - Zulassung ohne wäre Beihilfe zur Steuerhinterziehung)
    -Lichttechnisches Gutachten (oder der Prüfer ist tolerant genug einen mit E-geprüften Linsen zu akzeptieren auch wenn eigentlich hinter einer Scheibe die Zulassung desselbigen hinfällig ist)
    -Leistungsmessung mit Nachweis VMax (sofern der Wagen nicht Serie ist - sind die meisten Importe nicht)

    Die restlichen Daten wie Maße, Gewichte etc. muss man entweder glaubhaft nachweisen (Herstellernachweise gibt´s meist nicht) oder wenn man Glück hat misst er nach...
    Dazu kommt dann normalerweise noch eine Fahrprüfung etc.
    Nicht zu vergessen, die üblichen Auflagen erfüllen wie Tacho mit ablesbarer VMax (also mit 180km/h Japantacho muss das Auto entweder abgeriegelt sein oder die Zulassung is Murks), Nebelschlusslicht je nach Baujahr, Reflektoren e-geprüft (nachträglich angebracht sofern Rückleuchten wie bei ner Supra z.B. nicht auch e-geprüft), Geräuschlevel einhalten die zur Erstzulassung gültig waren etc.
    Nur mal als Anhaltspunkt warum die Zulassung vom Skyline meiner Freundin so ewig gedauert hatte...Abgasgutachten wurde gemacht, Bremsgutachten (AP-Bremse), Geräuschgutachten (mehrfach da dank HKS SSQV durchgefallen) und dann waren wir noch zig mal beim TÜV.
    Es gab diverse Begutachtungen, Probefahrten, Messungen etc. bis wir endlich TÜV hatten.
    Ach ja, und ich muss zugeben dass auch diese Zulassung nicht wasserdicht ist - denn dafür brauch man sogar Nachweise über die Gurte und scheissdreck...so wollte es zumindest der Tüv Böblingen...da ann man sich sein dann aber sein Auto gleich selbst schnitzen.
    Aber prinzipiell geht ein Prüfer eben davon aus dass bei einem Import übnerhaupt nichts passt...ich mein, die Autos sind in Japan auf 180 begrenzt und werden normal nicht über 120 bewegt - wer sagt dass bei 250km/h nichts abfliegt?!
    Daher liegt es immer am Prüfer, welche Nachweise er tatsächlich verlangt und wo er ein Auge zudrückt.
    Bei der Zulassungsstelle bekommt man dann mit seinem Vollgutachten noch seine Papiere und ein paar SOndergenehmigungen, z.B. für die fehlende Scheinwerfer-Leuchtweitenregulierung etc., und dann ist man endlich durch.
    Nur als kleines Beispiel was so ein Spaß gekostet hat bei meiner Freundin ihrem Skyline:
    Geräusch/Abgas/Bremsgutachten: runde 2500 Euro.
    Vollabnahme mit mehreren Besuchen: ca. 500 Euro.
    Dazu nachträglich noch den Carbonflügel abgenommen, noch maletwa 250 Euro.
    Nicht zu vergessen, Nismotacho, Lichterumbau, neue Reifen (japanische haben meist keine E-Zeichen und DOT-Nummer) etc.
    So, und jetzt zeigt mir mal einer wie ich für 150 Euro ne Abnahme machen...sorry aber wenn ich so was les könnt ich kotzen!
    Ich bezahle trotz vorhandener Gutachten je Auto rund 500 Euro alleine an TÜV-Gebühren, die Umbauten mache ich selbst.
    Das schwierigste ist vor allem bei einem GTR das Abgasgutachten. Ich weiss aus dem Stehgreif von ca. 8 Anläufen, davon waren 2 erfolgreich. Zwei erfolglose Anläufe hatte ich selbst, mit Vorkats aus nem aktuellen RS4 und Sekundärluftpumpe aus nem Golf.

    Was noch die Bemerkung anbelangt, ich fahr nur mit Kurzzeitkennzeichen...bitte.
    Liegt vielleicht auch daran dass ich meist mit "neuen" Autos unterwegs bin ;)
    Inzwischen hab ich einen R32 GTR, zwei R33 GTR, zwei R34 GTT und einen R34 GTR abgenommen...und ich habe dafür einige Wochen insgesamt verballert.
    Das liegt sicherlich nicht an meiner mangelnden Kompetenz sondern schlicht und ergreifend daran dass ich mit dem Prüfer nicht per du bin oder mir meine Papiere selber drucke - und glaubt mir, hier wird haufenweise Schindluder getrieben.
    Dafür habe ich recht saubere Abnahmen mit Eintragungen sämtlicher verbauter Teile, inklusive der reellen gemessenen Leistung im Schein.
    Wenn wer meint für 150 Euro TÜV zu bekommen - bitte melden, ich stell gerne komplett vorbereitete Fahrzeuge zur Verfügung, Scheinwerfer umgebaut, Rückleuchten separat abgesichert, Leistungsmessung vorhanden, Lautstärke im Rahmen etc.
    Dann spar ich mir den Stress jetzt z.B. für die beiden S15 ein Abgasgutachten fahren zu müssen und wieder zig Fahrten zum TÜV machen zu müssen wo ich wieder 400-500 Euro für die Vollabnahme verballer... :grübeln:

    EDIT:
    Zu den Preisen: momentan sind UK Importe echt eine Alternative, da der Pfund für uns günstig steht - aber heir gibt´s auch viele Murkskarren.
    Nen "guter" S15 grade 4 kostet in Japan noch seine rund 12000 Euro. Dazu dann oft noch Verkäuferprovision, Transport, Hafengebühren, Zoll, MwSt, Transport nach Hause, dann bist schon bei 17-18000 Euro.
    Nun noch TÜV...etwas Gewinn, sofern man das Auto weiterverkaufen will - und dann sind 20k unverschämt? Sorry...ich denke die einfache Rechnung zeigt dass die Preise nicht "utopisch" sind...es kostet halt nun mal einfach.
    Firestorms RS/PS/RPS13 (keine Ahnung) hat ihn bis er hier war sicherlich auch das doppelte gekostet was der Wagen in Japan für nen Wert hatte...
    Darum lohnen sich normalerweise auch eher "teurere" Importe, weil das Verhältnis Gebühren/Fahrzeugwert dann nicht so weit auseinander geht!

    RB25, RB26 und RB30 zu verkaufen

    2 Mal editiert, zuletzt von AndyCandy (5. Oktober 2008 um 21:40)

  • Cool, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, das bringt doch schonmal Licht ins Dunkel!
    Noch ne Frage zum Abschluss: Wenn's ein Auto in Japan gab und in UK (z.B. den S14), macht's dann nen
    Unterschied ob ich nen UK S14 aus UK hol oder nen japanischen S14 aus UK?

  • Da es den S14 auch in Deutschland gab ist das normalerweise kein Problem. BEkannter hat seinen japanischen S14a auf dem TÜV abgenommen bekommen. Allerdings sollte der Wagen komplett Seire sein.

    Andi das ist mal mehr als ausführlich!!! Danke :taetschel: :D

    erster S14.5 mit RB25det NEO in D. zu viel Mods zum hier rein schreiben :thumb: