"Kaufberatung" für Sr20det

  • Hallo,

    Ich hoffe das dies der richtige Bereich für mein Anliegen ist da das mein erster post hier ist ^^

    Und zwar benötige ich "Kaufberatung" eine sehr günstige sr20det aus einer s14, welche ich vor kurzem auf Kleinanzeigen entdeckt habe, dieser eben beschriebenen Motor ist jedoch leider bei einem Drift Event überhitzt und hat keine Kompression, laut Anzeige sei dieser völlig intakt (bis auf besagte fehlende Kompression) er wurde zerlegt und geprüft, neue Zylinderkopfdichtung wurde eingesetzt, der Kopf wurde geplant und überprüft und eine Lagerschale wurde gewechselt.
    Hat jedoch immer noch keine Kompression...
    Laut Anzeige liegt der Verdacht auf einer unrunden Zylinderbohrung.

    Hier zu meinen Fragen: Wenn mit dem Block alles in Ordnung ist, er keine risse aufweist und oder verzogen ist, wäre es ein guter Deal?

    Rein theoretisch müsste der Motor ja "nur" Gehont werden und neue Kolben müssten rein, wüsste jemand eventuell wie viel so etwas kostet und ob es sich überhaupt lohnt?

    Und was könnte noch Probleme bereiten bei Überhitzung?

    Ich habe leider kein allzu großes Budget und Preise von den Motoren sind heutzutage extremst hoch weshalb habe mir gedacht das es eventuell gut ist das Risiko einzugehen, kenne mich aber leider nicht sooo gut damit aus.

    Preis für den Motor (ohne Anbauteile) ist 1700 VB

    Ich hoffe das waren nicht allzu viele dumme fragen, schonmal danke im voraus. ^^

    Gruß
    Martin

  • Das schreit nach Pfusch, also wird sehr wahrscheinlich, wenn nicht sogar absolut sicher mehr notwendig sein als Honen und Kolben.

    Frag mal mit wieviel Leistung gefahren wurde.

  • Das schreit nach Pfusch, also wird sehr wahrscheinlich, wenn nicht sogar absolut sicher mehr notwendig sein als Honen und Kolben.

    Frag mal mit wieviel Leistung gefahren wurde.

    Habe gerade noch mit dem Verkäufer geschrieben und er meinte das der Motor auf 1,1 bar mit 383 PS und 406 NM lief.

    Scheint mir etwas zu viel...


    Außerdem hat er auch damit gedriftet, was ja nicht wirklich die beste Voraussetzung für den Motor war...

  • Naja ..

    Ich hatte auch mal so einen Motor gekauft, nur deutlich günstiger.

    Da hatten sie auch alles versucht. Wie ich den daheim aufgemacht hab, war klar was los war.

    Da hatte ein Ventil Lochfraß, somit war die Kompression für den Arsch :)

    Du kannst Glück haben oder das Ding wird ein Geldgrab.

    Ohne Anbauteile für ein kaputten Motor find ich 1700 EUR schon viel.

  • Der Motor ist von nem Freund von mir, der ist damit in seiner (nebenbei gesagt, fast perfektionistisch) gebauten Drift S14 gebaut worden. Der Motor hatte nach einem Stint keine Kompression mehr, worauf der gezogen und demontiert wurde.
    Er hatte schon länger mit dem Gedanken gespielt auf RB25 zu wechseln und nimmt das nun als Anlass dafür, das durchzuziehen. Deshalb vermute ich auch, dass er daher keine weitere Ressourcen in den Motor stecken will.


    Bis zu dem Punkt der fehlenden Kompression lief der Motor bombastisch, bin selber mehrfach drin mitgefahren :)

    R33 mit RB28DETT :vogel:

  • Wenn die Motoren überhitzen, verziehen sich gerne die Köpfe, manchmal bis hin zu den Nockenwellenböcken. Da nützt dann Planen nix mehr. Es müsste alles sauber vermessen werden, um zu beurteilen was rettbar ist und was nicht.

    mine4r1se1.jpg

  • Erstmal danke für die ganzen antworten ^^

    Die meisten hier tippen auf Probleme mit dem Zylinderkopf, was für mich jedoch nicht so problematisch scheint, da ich momentan in meiner s15

    noch die sr20de habe welchen Kopf ich einfach auf die DET pflanzen kann.

    Die sollten beide gleich sein bis auf etwas schärfere Nockenwellen und etwas größeren Ventilen auf seitens der DE (könnt mich gerne korrigieren : P)

    Mein Hauptproblem liegt bei dem block und denn Innereien, mir ist sehr wichtig das diese keine Probleme haben.

    Ich will auch mit dem Motor "nur" 220 bis 250 ps fahren, da mir das vollkommen reicht.

    Ich habe mich übrigens etwas blöd ausgedrückt, der Motor hat wohl Anbauteile, nur kein Krümmer und keine Ansaugbrücke. ^ ^

  • Ja sorry komme halt aus der vag welt. :D

    Wie gesagt da weiß ichs obs bei anderen ähnlichen ist weiß ich nicht aber würde nahe liegen.

  • Nee, das ist jetzt zwar einfach eine Behauptung von mir, aber ich sage, dass das beim SR20 nicht der Fall ist. :shrug:

    Aber ist jetzt so wie so bisschen OT

    mine4r1se1.jpg

  • Sr20de kann mit Turbolader dauerhaft 300 ps bei 0.8 bar

    Warum dan nen det kaufen wenn man nur 250 ps will

    Turbo drauf und sauber abstimmen

    Ich fahr DE Kolben mit 1.5 bar und 440 ps

    Fg

  • Sr20de kann mit Turbolader dauerhaft 300 ps bei 0.8 bar

    Warum dan nen det kaufen wenn man nur 250 ps will

    Turbo drauf und sauber abstimmen

    Ich fahr DE Kolben mit 1.5 bar und 440 ps

    Fg

    Ok, das klingt sehr interessant, vielleicht ist das wirklich der bessere weg.

    Hast du denn stock Innereien, oder stärkere Pleuel?

    Ich meine das die nicht so stark sind bei der DE. Sonst ist ja nur die Kompression höher und es gibt keine Öl düsen für die Kolben so viel ich weiß.

    Ich habe das auch schonmal in erwägung gezogen, wusste allerdings nicht, ob das, was für die Dauer ist, soll ja alles schön lange halten. ^ ^

    Außerdem, wie sieht es aus mit TÜV?

    Denn DET Motor würde ich eingetragen bekommen...

  • Würde ja behaupten mit ner Druckverlustprüfung würde man die Ursache recht gut eingrenzen können?

    :shrug:

  • Ich hab

    Det Block

    Haubtlagergasse geändert auf gtir

    Gtir Pleuel, sr20det pleuel sind die selben bis auf die 19er Lager, DE Pleuel vom s14 ,s15 sind auch die selben, bei einigen neueren sunny primera u.s.w sind leichtere Pleuel verbaut.

    Aber auch die leichten Pleuel halten 400 PS aus in Verbindung mit wenig LD

    Sr20de Kolben geändert für Öl Düsen

    Sr20ve ölpumpe

    Verdichtung 10.1 zu 1

    Det Kopf mit größeren Ventilen

    Mazworx Kopfschrauben

    Hks Kopfdichtung

    S15 DE IN Nockenwelle, det oem EX Nockenwelle ist sie selbe wie vom s14, s15 DE

    Oem det EX Krümmer

    Garrett 2871 umgebaut auf billet Verdichter

    740 Nismo Düsen

    Bei 1 bar 360 PS mit 98 oktan

    1.5 bar 440 PS mit 102 oktan

    Serie sr20det oder de+t im s13 eintragen ist für keinen ein Problem, würd halt sagen das DE+T ein det ist ;)

    ein Sr20de+t kann auf alle Fälle 330 ps auch ohne Öl Düsen man kann halt max. 1 bar fahren in Verbindung mit guter LLKühlung

    Voraussetzung saubere Abstimmung und KS3 Klopferkennung