Der (Dom)Streben Thread - Bau / Einbau / Erfahrungen

  • Moin moin, da es sowas hier scheinbar noch nicht gibt, würde ich gerne einen (Dom)Streben Thread starten, also ein Thread bezüglich jeglicher Versteifungsstreben, die KEIN Käfig sind.

    Da diese ja zudem (noch?) eintragungsfrei sind (hab ich bei der Threadidee gar nicht dran gedacht, danke nielssan), macht es das Thema noch etwas interessanter.

    Ich würde hier gerne alles zum Thema Streben sammeln:

    Ihr habt eine Strebe gebaut? Erzählt uns mehr.

    Ihr habt eine Strebe eingebaut? Gab's Probleme? Erzählt uns mehr.

    Ihr habt Erfahrungen mit einer Strebe gemacht? Genau - erzählt uns mehr.

    Wenn möglich würde ich Erfahrungsberichte hinterher hier im ersten Post verlinken, dann kann sich jeder quasi als Kaufberatung diese durchlesen und nebenher kann diskutiert werden.


    Gesprächsbedarf meinerseits:

    #1 An die, die Streben gebaut haben - welche Materialstärken/Maße habt ihr gewählt und warum? Ich habe das Gefühl, dass wird selten (im Internet) behandelt, deswegen hätte ich da gern mehr Infos.

    Meine vordere hat bspw. Eine 4mm Grundplatte und 25x2 Rundrohr (original allerdings doppelt, also zwei Rohre).

    Gerne würde ich die auch an die Spritzwand anbinden:

    DSC03087.jpg

    Aber irgendwie finde ich keinen Platz dafür? Hier im Bild wirkt es, als hätte man die Leitung einfach aus dem Weg gebogen.

    #2 Hat jemand bereits Erfahrung mit diesen Anbindungspunkten hinten? Macht das Sinn?

    DSC02656.jpg

    5599033921_5c54bc60df.jpg

    Ich würde z. B. gerne meine hintere Strebe (aktuell Dom zu Dom) zur Gurt Befestigung hin erweitern. Wenn aber Befestigung am Boden oder hinten auch Sinn macht, würde ich versuchen das zu kombinieren.

  • Erfahrungsbericht

    Fahrzeug - S13

    Hersteller - DC Sports

    Strebe - Domstrebe vorne

    ttbWijakk8DacznNziXLPvRpFt6ECUyFHhSU0w9DpjE.png

    (Bild aus dem Netz)

    Einbau:

    Bei mir leider unmöglich!

    Ich habe die Strebe einem anderen S13 Fahrer damals abgekauft (weiß leider nicht mehr wer), der meinte, sie passe bei ihm aufgrund dem HBZ Behälter nicht.

    Gut - ich dachte mir: ich habe eine 240SX, Non ABS, dann macht das wohl den Unterschied.

    Pustekuchen - auch bei mir lag sie am Behälter so an, dass ich sie nicht montieren konnte (leider kein Bild zur Hand).

    Im Endeffekt hat der Verkäufer das Geld über den ursprünglichen Shop zurück geholt.

    Verarbeitung:

    Wirklich spitze. Die Domstrebe an sich war top verschweißt und war nahezu perfekt lackiert (etwas dünn unterhalb der DC Plakette, ist aber auch schwer erreichbar, von daher keine Schande).

    Erfahrung:

    Mangels Einbau leider nicht möglich, darüber zu berichten - wie oben erwähnt habe ich angefangen sie mir selber passend zu machen, aber damit bin ich noch nicht fertig (und dann ist es keine DC mehr).

  • Ich habe bereits mehrere Domstreben für vorne und hinten gebaut. Das war aber nicht wegen Track und Drift sondern eher aus Bock und McGyver-Mäßig. Was ich aus meiner Erfahrung sagen kann: Beim Nissan Sunny N14 z.B. brachte die hintere Strebe eine deutliche Versteifung und der Wagen wurde extrem anders vom Fahrgefühl her (härter). Vordere Domstreben bei Nissan (S13, T30, B13 etc.) habe ich nicht so gefühlt, sind bei mir eher Crashschutz und Optik. Auch die C-Strebe an S13 (easy) und Nismo-Style Powerbrace habe ich selbst gemacht.

    Als Material habe ich rumliegende Bleche genommen (1,5-2 mm, ich weiss, könnte dicker sein) oder auch Flacheisen 5mm (für hintere Streben) oder sogar original Dombleche auch einem Schlachter geflext (Redneck :D). Als Rohr immer so ca. 30x2 mm Stahlrohr - Da ist 2 mm Minimum würde ich sagen, sonst kann man es lassen.

    Auch meine Erfahrung: Eine gekaufte Ultra-Racing Strebe ist auch nicht stabiler als meine Eigenbauten, die billigen Alu Teile aus Ebay mit Dosenblech-Halterungen sind reine Optik (hatte ich mal im P10, ungefähr so stabil wie ein Haubenhalterstängchen.

    Ich hatte auch schon Anfragen für Andere Streben zu bauen im Auftrag, aber dafür dauert das einfach zu lange, auch wenns nicht nach viel Arbeit aussieht. 3-4 Stunden sind irgendwie immer schnell rum.

    Motor 100 NX.jpg

    20201012_070609_resized.jpg

    20180922_132603_resized.jpg

    20211030_150050_resized.jpg

    20211125_063257.jpg

  • Vielleicht mal ein Beispiel wie man es nicht machen sollte: :D

    Ich hab für meine S13 für hinten auch mal ne Domstrebe gebaut.
    Edelstahl Aufnahmen für Uniballgelenke mit links und einmal Rechtsgewinde. Die Strebe selber war aus einem Carbonrohr mit eingeklebten Alustücken die dann ebenfalls wieder links und Rechtsgewinde enthalten haben.

    Optisch wars aber geil, funktional wars eher nicht.

    Der Aufnahmepunkt war nur leider viel zu hoch über den Verschraubungspunkten. Somit war viel zu viel flex im System. Das hat man bereits gemerkt als ich die Strebe, durch drehen am Rohr, leicht vorgespannt habe.

    Ende von der Strebe war dann als mir ein im Kofferraum geladener Ersatzmotorblock beim Bremsen die Strebe zerschossen hat.
    404 Ladungssicherung :shrug:


    20180523_063648.jpg20180523_063702.jpg

  • Wenn wir uns auf ein einziges Design einigen, mach ich welche 😅

    hübsch zu gutem preis und kannst mich schon dazuzählen :D design muss ja nicht übertrieben kompliziert sein hauptsache es geht sich mit nem CA vernünftig aus und bringt was. Falls es bei dir nen pulverbeschichter gibt in der nähe könnte man da evtl auch durch die stückzahl nen guten preis machen

  • Also ich hab ne afaik noname strebe vorne und das ist n affentanz mit den nismonmotorlagern. Zu weit oben, stehste an der haube mit der strebe an. Zu weit unten, liegt die oem Ansaugbrücke an.

    Hinten ist die Optik die gleiche, jedoch keine probleme da.

  • Also ich hab ne afaik noname strebe vorne und das ist n affentanz mit den nismonmotorlagern. Zu weit oben, stehste an der haube mit der strebe an. Zu weit unten, liegt die oem Ansaugbrücke an.

    Hinten ist die Optik die gleiche, jedoch keine probleme da.

    Hast du die CA spezifischen nismo lager oder die SR/KA lager? Die CA spezifischen sollten die position nicht verändern eigentlich

  • Fahrzeug - S13

    Hersteller - Nismo

    Strebe - Domstrebe vorne und hinten

    Die vordere passt auch mit frischen Motorlagern noch über die Ansaugbrücke, steht aber leider an einer Strebe der Haube an. Für Nismo Preise eigentlich nicht cool.

    Die hintere passt super, Verarbeitung auch super.

    va.JPGha.JPG

  • Hmmm da stellt sich die frage ein wenig ob das design mitm CA dann überhaupt anständig funktioniert mit ganz gerade von dom zu dom wenn sogar das nismo ding aneckt bei der haube

  • Habe ne Alu Domstrebe die die gleiche Form hat wie die Nismo von Fame und die liegt weder an der ASB noch an der Haube an :/

  • Als Material habe ich rumliegende Bleche genommen (1,5-2 mm, ich weiss, könnte dicker sein) oder auch Flacheisen 5mm (für hintere Streben) oder sogar original Dombleche auch einem Schlachter geflext (Redneck :D). Als Rohr immer so ca. 30x2 mm Stahlrohr - Da ist 2 mm Minimum würde ich sagen, sonst kann man es lassen.

    2mm Stärke hätte ich tatsächlich ebenfalls als minimum anvisiert, bloß der Durchmesser ist immer die Frage. Muss auch mal meine hintere ausmessen, die vorderen Rohre sind ja bedingt dadurch dass es zwei sind von DC kleiner gewählt gewesen.

    In 2mm Blech habe ich bisher nur begonnen, Shakitto Plates zu bauen, also sowas:

    xns0013-1.jpg

    (Blaue Bleche vom Dom zur Spritzwand)

    Gibt es fertig auch für die S13, aber ich finde den Preis relativ sportlich. Eine Seite habe ich schon fertig gebaut, meiner Meinung nach ist die Stabilität durch die Form hier auch bei 2mm durchaus gegeben, davon ab kann ich nichts dickeres bei mir in der Halle abkanten.

    An dem Bereich der Gummilippe (diese Dichtlippe am Plastik der Wischerverkleidung) werde ich wohl betreffende Löcher aufbohren und entweder ein Gegenblech von unten vorbereiten oder Muttern einschweißen / einziehen.


    Davon ab

    Flachstahl ist doch so ziemlich das sinnloseste was man nehmen kann, oder nicht? AFAIK funktioniert damit in Sachen Strebe gar nichts.

  • Davon ab

    Flachstahl ist doch so ziemlich das sinnloseste was man nehmen kann, oder nicht? AFAIK funktioniert damit in Sachen Strebe gar nichts.

    Das war nur auf die Platten bezogen, wo dann das entsprechende (stabile) Rohr dran festgeschweißt wird (siehe Bild als Beispiel, hintere Strebe an einem 100NX B13).

    Zum Thema Shakitto-Plates: Wieder was gelernt, kannte ich so noch gar nicht, da wäre echt die Frage ob- und was das bringt. Ich glaube das könnte man sich sparen, wenn die Domstrebe nach hinten abgestützt wird, z.B. das typische Triangel Design, wie es Evos oft haben.

    IMG-20171025-WA0002.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Fahrzeug - S13

    Hersteller - Cusco

    Strebe - Domstrebe vorne

    3K3A5860.JPG

    Liegt an der Haube an. Seit 2003. :D

    Hersteller - Custom

    Strebe - X-Strebe hinten

    IMG_0714.JPG IMG_4738.JPG


    Hätte Interesse an einer Domstrebe vorne für S13 und T12 (Bluebird). :ja:

  • Hmm wenn die alle anliegen frag ich mich ob man die nicht weiter richtung schnauze machen sollte. Sprich bei der platte nicht mittig sondern quasi am rand vom dom die befestigungspunkte für die strebe machen, wenn man das soviel weiter vor bringt könnte man ein wenig weiter runter gehen ohne an der ASB anzustossen. Platte müste halt entsprechend designed sein um trotzdem die kräfte handlen zu können aber was besseres fällt mir nicht ein wenn nismo und cusco beide anliegen. Evtl halt dann statt runden platten quasi so ne tropfen form die schräg nach vorne geht.

  • Alutec Domstrebe passt beim CA18.
    Verbaut sind GK-Tech Motorlager. Diese sollten die gleiche Höhe haben wie die originalen Lager.
    Die Strebe steht minimal an der Motorhaube oben an, allerdings hat die S13 auf dem Foto auch die beiden Anschlagspuffer links und rechts an den Domen nicht mehr verbaut. Eventuell schwingt die Haube dadurch etwas mehr und liegt somit etwas auf. Zur Ansaugbrücke ist nicht viel platz, aber es passt.

    IMG_20220616_154051.jpg

  • Alutec Domstrebe passt beim CA18.
    Verbaut sind GK-Tech Motorlager. Diese sollten die gleiche Höhe haben wie die originalen Lager.
    Die Strebe steht minimal an der Motorhaube oben an, allerdings hat die S13 auf dem Foto auch die beiden Anschlagspuffer links und rechts an den Domen nicht mehr verbaut. Eventuell schwingt die Haube dadurch etwas mehr und liegt somit etwas auf. Zur Ansaugbrücke ist nicht viel platz, aber es passt.

    IMG_20220616_154051.jpg

    gktech lager sind SR höhe soweit ich weiss.