Leistungen Import Factory

  • Stündlich ändert sich da sicherlich nichts. ;) Mitte des Jahres wird erwartet, dass sich etwas ändert, oder zumindest eine neue Grundlage entschieden wird.

    So wars nicht gemeint, aber es kann sich halt einfach ändern und meine Aussage dann nichtig sein. Darum gings mir ;)

    Vollabnahmen, Eintragungen, Ersatzteile aus Deutschland & Japan - Dein Partner für den reibungslosen Ablauf!

    http://www.importfactory.de

  • Wir haben uns mal die Mühe gemacht und eine Checkliste für die Abnahmen bei uns im Hause gemacht.

    Viel Spaß beim Lesen :)

  • Hammer Sache und auch die Checkliste.

    -Arbeite ich mal durch und dann könnte ich auch mal mit dem Auto zur Vorbesprechung vorbei kommen-

  • Wie sieht es mit Tacho angleichen aus wenn er mit OE Bereifung ca 12% zu viel anzeigt und mit den neuen Felgen auf ca 10% runter käme?

    :shrug:

  • Wie sieht es mit Tacho angleichen aus wenn er mit OE Bereifung ca 12% zu viel anzeigt und mit den neuen Felgen auf ca 10% runter käme?

    Gesetzliche Toleranz sind +1% und -4% ohne Tachoangleichung. Wenn du den Tacho angleichen lässt, spielt das keine Rolle

    Vollabnahmen, Eintragungen, Ersatzteile aus Deutschland & Japan - Dein Partner für den reibungslosen Ablauf!

    http://www.importfactory.de

  • Guten Morgen liebes Forum,

    wir wollen noch eine kleine Rückmeldung geben, bezüglich der Erfahrungen mit den Menschen und Autos aus diesem Forum.

    Es reicht von komplett problemlos bis hin zu einer Katastrophe.

    Vorab: Hier geht es nicht um die einzelnen Personen, sondern um die Abwicklung der Wünsche, mit denen wir konfrontiert werden.

    Das ist kein "Hate-Post". Es dient nur dazu, dass wir eine reibungslose Zusammenarbeit gewährleisten können und am Ende jeder das bekommt, was er möchte.

    Wir haben Fahrzeuge bekommen, bei denen alles tip top vorbereitet war und eben auch welche, bei denen es von vorn herein schon zum Scheitern verurteilt war.

    Nochmals, hier geht es nicht um Bashing oder Sonstiges. Wir wollen nur darauf Aufmerksam machen, dass wir keine Werkstatt sind, zu der man mangelhafte Fahrzeuge bringen kann, mit der Erwartung, dass wir auch alles so durchbekommen, wie wir es im Vorfeld besprochen hatten. Wenn wir Eintragungen und "TÜV-Plaketten" vergeben, dann soll das auch Hand und Fuß haben. Uns kann man nicht einfach Geld zu schieben und erwarten, dass wir mangelhafte Autos durch den TÜV bekommen. Dafür gibts andere Anlaufstellen. Wenn das der Wunsch ist, dann seid ihr bei uns falsch!

    Wir sehen das Fahrzeug live erst dann, wenn es vor unserer Werkstatt steht. Alle Bilder und Videos im Vorfeld sind zwar gut und schön, ersetzen aber nicht die Betrachtung vor Ort.

    Es wurden Fahrzeuge hingestellt, bei denen die Zugstreben & Stabi's locker waren, die Kombiinstrumente nicht funktionierten (weder Drehzahlmesser, Tacho oder Wassertemperaturanzeige), falsche Blinkerbirnen mitgegeben werden (falsche Fassungen), undichte Abgasanlagen, Abstand von Bremsscheibe zur Felge weniger als 2mm, die vom Kunden eingebauten Sportsitze mit Konsolen nicht verstellbar sind, das Kupplungspedal bei Betätigung komplett durchfällt, das Auto einfach nur "klappert", nachdem es vom Kunden aufgebaut wurde, sich das Rad beim festziehen der Radmuttern um fast 5mm versetzt, Radabdeckungen unzureichend (zu breite Felgen/Reifen), Fahrzeuge, welche eine Verschränkung nicht bestehen, da der Reifen schon an der Vorderachse den Kotflügel und den Radlauf küsst (0mm Abstand -> direkter Kontakt), Menschen, welche nur nach 21 Uhr anliefern können und wollen, um sich selbst Zeit zu sparen und dann eine Annahme ERWARTEN, Fahrzeuge überhitzen bei der Probefahrt, weil die vom Kunden eingebauten Kühler nicht richtig angeschlossen sind.....und so weiter. Und komischerweise waren diese Mängel vorher nicht da und beim Kunden hat natürlich alles gepasst, als er es überprüft hat.

    Ihr könnt Euch also vorstellen, dass das weder uns noch Euch spaß macht, wenn man auf so einer Grundlage arbeiten muss.

    Wir versuchen dann dem Kunden zu helfen und die Fehler zu beseitigen und zu lokalisieren, um die Positionen eingetragen zu bekommen, welche sich der Kunde wünscht und am Ende muss man sich über getane Arbeit und Kosten rechtfertigen.

    Es ist nicht so einfach, bei einem Fahrzeug einen Fehler zu finden, wenn man es nicht selbst aufgebaut hat.

    Später wird uns dann der Vorwurf gemacht, dass es uns ja gesagt wurde, dass man auf die Kühler achten soll und dass das Klappern von da und da kommen könnte....

    Während der Fahrt die Funktion eines Kühlers zu kontrollieren ist nicht ganz so einfach, wie man sich das eventuell vorstellt.

    Hätte man einfach sein Fahrzeug vor dem Abladen richtig kontrolliert und gewissenhaft aufgebaut, hätten wir nun nicht den Stress den wir haben.

    Das Schlimmste aber ist, dass man dann über Ecken mitbekommt, dass in einer gewissen WhatsApp Gruppe über uns hergezogen wird, da wir angeblich Geld verlangen, für nicht getane Arbeit.

    Hier stellt sich dann für uns die Frage: Wieso? Alle Eintragungen außer eine wurde durchgeführt (welche natürlich nicht berechnet wurde), Mängel vor Ort bei uns behoben (zwar nicht alle, aber so, dass man gewisse Dinge eben eingetragen werden können, welche ohne unsere Hand nicht machbar gewesen wären), Dinge fest geschraubt, welche locker waren und die Höhe vom Fahrwerk angepasst, mehrmals verschränkt und geprüft, dass das auch alles funktioniert.

    Natürlich wollen wir Geld für unsere Dienstleistung und unsere Arbeitszeit, welche wir in Euer Fahrzeug investieren, wenn Ihr das nicht vor Auslieferung machen wollt oder könnt. Auch wir müssen Miete, Arbeiter und unser Leben finanzieren, wie jeder von Euch auch.

    Zusätzlich wird ein "Freundschaftspreis" erwartet, weil man sich ja extra den Weg auf sich genommen hat und auf Empfehlung zu uns kam.

    Wieso? Vorab: wir sind dankbar über jeden, der den weiten Weg auf sich nimmt und uns besucht. ABER wenn wir für jeden einen Freundschaftspreis machen, können wir den Laden schneller dicht machen, als er eröffnet wurde. Vorallem kennen wir 99% der Kunden erst dann, wenn er live vor uns steht. Wieso verlangt man also einen Freundschaftspreis?

    Jeder unserer Kunden bekommt einen Kostenvoranschlag BEVOR er zu uns kommt. Dieser bezieht sich ausschließlich auf die Eintragungen, welche gewünscht sind. Wenn wir natürlich noch selbst am Auto handanlegen müssen, muss man mit Kosten rechnen. Aber auch hier holen wir uns vorher das EINVERSTÄNDNIS des Kunden, bevor wir etwas reparieren, was er nicht möchte.

    Natürlich gehören immer zwei dazu und auch wir machen unsere Fehler, halten den ein oder anderen Termin nicht ein oder oder oder.

    Uns tut es natürlich auch leid, dass solche Kunden dann unzufrieden den Hof verlassen und uns schlechtreden. Der eine evtl. zu recht und der andere zu unrecht.

    Wir wollen hier niemanden an den Karren fahren, aber wir stellen uns natürlich die Frage, ob es den ganzen Stress überhaupt Wert ist und wir uns nicht nur auf unsere eigenen Kundenfahrzeuge konzentrieren sollten.

    Wir sind weder heilige, noch sonst etwas. Auch wir machen mehr als genug Fehler und verärgern leider den ein oder anderen Kunden. Allerdings versuchen wir einfach nur der Szene unter die Arme zu greifen und Dinge zu ermöglichen, welche andere Firmen ablehnen. Es fehlt uns hier deutlich der Respekt und wenn dieser nicht vorhanden ist, fehlt die Basis für eine gesunde Zusammenarbeit.

    Auch hier nochmals gesagt: Wenn Nachrichten untergehen und nicht beantwortet werden, ist das von uns nicht böse gemeint. Wir haben täglich mehr als 40 Anfragen auf WhatsApp, mehrere auf Facebook, einige per Mail und da kann das leider mal passieren, dass wir einen Kunden "vergessen".

    Kleine Randnotiz: Nein, wir haben keine 40 Kunden am Tag, aber wir haben viele Anfragen, welche oftmals im Sande verlaufen, da manche Kunden Vorstellungen und Wünsche haben, die nicht der StVo entsprechen und wir daher absagen.

    Tut uns leid, wenn das bei dem ein oder anderen dann so rüberkommt! Ich kenne das ja von mir selbst, dass ich mich aufrege, wenn man nicht auf meine Anfragen antwortet. Daher vollstes Verständnis hierfür.

    Beste Grüße,

    Nils

    Vollabnahmen, Eintragungen, Ersatzteile aus Deutschland & Japan - Dein Partner für den reibungslosen Ablauf!

    http://www.importfactory.de

    Einmal editiert, zuletzt von Import Factory (30. Juni 2021 um 11:32)

  • Kann alles von dir geschriebene sehr gut nachvollziehen

    Das positive was ich berichten kann ist das es in den Gruppen in denen ich bin - paar s-chassi, ae86 und r32 Gruppen ich nichts dergleichen festgestellt habe. Ganz im Gegenteil mehrere Kunden haben dich / deine Arbeit gelobt auch den Kontakt bei etwaigen Verzögerungen.

    Die Vorbereitung ist das A und O bei dieser Geschichte und ich muss sagen für mich auch persönlich wäre es sehr schade, wenn nur noch eigene importierte Fahrzeuge kommen dürften jedoch würde ich eure Entscheidung akzeptieren und auch nach dem voran gegangenen verstehen.

    Eine alternative wäre "externe" Fahrzeuge nur noch nach einem Check durch eine Werkstatt kommen zu lassen - hier besteht aber auch wieder die Gefahr von gefälligkeits "checks" also naja...

    Guten Umzug euch und weniger Streß in Zukunft

    • Offizieller Beitrag

    Top, bei anderen Konkurrenten erlebt man ja auch so skurrile Dinge. Ganz im Ernst, wenn das meine Firma wäre und jemand würde mit so einer Bude auf den Hof kommen, würde ich keinen Finger krumm machen. Die könnten direkt kehrt machen. Manche Menschen gehen auch davon aus, dass alles eintragbar ist. Wenn man schon Hobbyschrauber ist (so wie ich) sollte man zumindest so viel Courage habe und sich selbst eingestehen, dass man es besser machen lässt von jemand der Ahnung hat, wenn man es sich nicht zutraut, bevor man da so eine Bude zusammen schraubt und dann noch die Erwartung hat, dass alles eingetragen wird. Von daher kann ich das komplett nachvollziehen. Genau wegen so Aktionen haben dann so Firmen wie eure immer weniger bock auf Eintragungen. Und dass sind dann auch genau die Sorte von Kunden, die nach der Eintragung nochmal Sachen am KFZ verändern aber bei der Kontrolle sagen: Das wurde genau so eingetragen! Und dann habt ihr da auch wieder den Stress. Dann sollte man mindestens doch die Eier haben und dazu stehen, dass man nachträglich noch was geändert hat und es SO nicht abgenommen wurde.

  • Lieber Nils,

    Thema "Mangelnde Vorbereitung":

    Mein Auto habe ich am 1.4.21 bei dir abgestellt. Da das Auto seit 3 Jahren stand und ich keine Probefahrten mangels Tüv machen konnte, war es schwierig zu testen. Dementsprechend fiel mir beim Abladen auf, dass die E-Lüfter nicht angegangen sind. Darum bat ich dich, da ihr angeblich auch als Werkstatt arbeitet, danach zu schauen. Simple Verkabelung, dauert etwa 10min. 3 Monate später beim Tüv Termin überhitzt das Auto dann, nachdem du damit schon Fahrgeräuschmessung und Leistungsprüfstand absolviert hast. Alles ohne Lüfter. Selbstverständlich ist das mein Fehler und absoluter Mist, dass die nicht direkt funktioniert haben, aber Fehler passieren und deswegen habe ich versucht darauf aufmerksam zu machen. Du hingegen hast das ganz einfach ignoriert.

    Ähnliches Spiel galt für die Blinkerbirnen. Diese leuchteten zu weiß. Da das Birnen tauschen nur wenige Minuten dauert, bat ich dich, diese für mich zu tauschen. Die von mir bestellten Birnen trafen nur wenige Tage nach dem 1.4.20 ein. Dennoch fiel dir am Tag des Tüv Termins (3 Monate später) auf, dass die Nasen versetzt sind. Auch das war sicherlich nicht optimal, aber hätte gar nicht erst zum Problem werden müssen, da ich einfach andere hätte bestellen können. Da du das aber 3 Monate aufgeschoben hast und erst auf den letzten Drücker erledigt hast, wurde das zum Mängel beim Tüv.

    Dann wäre da noch der Tacho. Ich hab mehrere Videos, die belegen, dass der Tacho bei mir, auch am Tag kurz vor Abgabe des Autos, einwandfrei funktioniert hat. Das Fahrzeug war drei Monate bei dir, jetzt funktioniert er nicht mehr. Blöd gelaufen, aber da kann man keine mangelhafte Vorbereitung vorwerfen...

    Bei einer Probefahrt ist dir aufgefallen, dass das Auto klappert. Daraufhin hast du mir ein Video geschickt. Dieses habe ich mir angeschaut und dir gesagt, dass es die Zugstrebe sein kann. Daraufhin hast du noch einige Zeit gebraucht, bis du dann auch realisiert hast, dass die Zugstrebe locker war. Anscheinend wurde diese bei der Achsvermessung nicht vernünftig angezogen. In diesem Prozess hast du eine Feder, welche im ausgefederten Zustand radial Spiel hatte, mehr vorgespannt, da angeblich daher das klappern kommt. Dies zeugt von erheblich mangelnder Kompetenz. Ich nenne dem "Fachmann" die richtige Ursache, dieser verschlimmbessert, um danach festzustellen, dass ich doch Recht hatte und es die Zugstrebe war. Zudem gilt es zu erwähnen, dass mein Auto vollständig PU und Uniball gelagert ist. Logisch, dass dort mehr Geräusche entstehen, aber dazu hast du mir gestern erst zugestimmt, nachdem ich es wiederholt gesagt hatte.

    Nach 3 Monaten, kurz vor dem Tüv Termin hast du auch nochmal die Höhe angeschaut. Ich hatte das Fahrwerk bereits vorher mehrfach verschränkt und getestet, alles ohne Probleme. Allerdings handelt es sich um ein nagelneues Fahrwerk. Du bist 3 Monate lang mit dem Auto gefahren und hast anscheinend keinerlei schleifen feststellen können. Da sich das Fahrwerk aber vermutlich noch etwas gesetzt hat, waren die Abstände zur Karosserie nicht mehr ausreichend. Geschliffen hat dennoch nichts. Ich muss zugeben, ich hätte nicht mit einem weiteren setzen des Fahrwerks gerechnet, aber offensichtlich hatte es sich um einige mm weiter gesetzt. Ungünstig, aber auch hier sollte ein hochschrauben des Gewindefahrwerks eine Arbeit von Minuten sein.

    Thema "seriöse Eintragungen":

    In meinen Fahrzeugschein wurde für das amtliche Kennzeichen an einer Type X Front bauartbedingt ein Platz von 330x120 ausgewiesen. Blöd ist nur, dass laut Anhang 4 der Fahrzeugszulassungsverordnung, Kennzeichen an KFZ vorne mindestens 200mm hoch sein müssen. Diese Eintragung ergibt dementsprechend recht wenig Sinn. Des Weiteren wurde eine Toyosports Downpipe mit D=65mm eingetragen, obwohl ich mir zu 98% sicher bin, dass diese D=70mm hat. Sobald ich mein Auto endlich wieder habe, werde ich das zur Sicherheit umgehend prüfen. Vorweg hatte ich extra genau gesagt, was ich gerne eingetragen hätte. Dazu zählte auch ein Luisi Lenkrad mit Luisi Nabe, es hieß, dass das geht. Nun ging es doch nicht. Wie soll man da sein Auto vernünftig vorbereiten, wenn unzuverlässige Aussagen getroffen werden? Zur Eintragung meiner Abgasanlage wurde eine Fahrgeräuschmessung gemacht. Diese fiel zunächst negativ aus. Im Endeffekt konnte die Abgasanlage trotzdem eingetragen werden. Schön für mich, weil ich eine erneute Fahrgeräuschmessung nicht bezahlen brauchte, aber andererseits frage ich mich, wie das funktionieren kann?

    Thema "Bezahlung":

    Nachdem ich drei Monate gewartet habe, obwohl ich mich extra vorher angekündigt hatte und am Ende trotzdem eine negativ abgeschlossene Begutachtung hatte, beschloß ich das Fahrzeug abzuholen. Es wurde mir angeboten die Mängel zu beseitigen, allerdings habe ich zu dem Zeitpunkt keinerlei fachmännische Kompetenz feststellen können, weshalb ich mich dagegen entschied.

    Daraufhin kam dann die Rechnung. Alles soweit in Ordnung. Danach werden zusätzlich die Arbeitsstunden angesprochen, welche wegen oben genannter mangelnder Vorbereitung entstanden sind. Stolze 5h ohne jegliche Nachweise, was genau und wann es gemacht wurde. Keinerlei Aufschlüsselung vorhanden. Das hat mich überrascht, da zunächst einmal die Arbeitszeit nicht zu den Reparaturen passt und des Weiteren unzufriedenstellende Ergebnisse geliefert wurden. Beispiel: Am Klappern vorne wurde gearbeitet, im Endeffekt wurde trotzdem deswegen ein Mängel im Prüfbericht aufgeführt "Feder unsachgemäß montiert". Was genau das "Feder unsachgemäß montiert" heißen soll konnte mir bis heute keiner sagen. Die Videos während der Reparaturen wurden mir alle von Nils geschickt, welcher, korrigiert mich, wenn ich falsch liege, keine KFZ Ausbildung hat. Trotzdem wird der Stundenlohn einer zertifizierten Werkstatt verlangt. Letztendlich wird ein undurchsichtiger Betrag verlangt, womit ich wegen oben genannten Argumenten nicht mit gerechnet habe. Logisch, dass ich da überrascht bin. Zu dem Zeitpunkt habe ich erwähnt, dass ich mit einem Freundschaftspreis gerechnet hätte, da Nils nicht nur in meiner Freundesgruppe ist, oder zumindest dachte ich das, sondern ich zudem einen Kunden gebracht habe. Dieser "Freundschaftspreis" hatte aber bei weitem nichts mit dem zu tun was er mir gesagt hat. Allerdings war sein Preis auch kein normaler Preis, welchen ich logischweise bezahlt hätte, da jeder für seine Arbeit fair bezahlt werden soll, sondern aufgrund oben genannter Argumente einfach nicht nachvollziehbar. Im Endeffekt habe ich selbstverständlich alles bezahlt und es wurde auch ein Nachlaß für die Arbeitsstunden erteilt.

    Fazit:

    - mein Auto war trotz Ankündigung 3 Monate weg

    - unfachmännisch betreut (wobei man auch sagen muss, dass die Vorbereitung meinerseits sicherlich nicht optimal war)

    - Gutachten nach §21 negativ abgeschlossen

    - im Endeffekt erheblich zeitaufwändiger als alternative Anbieter (Anfahrt als auch Erbringung der Leistungen)

    Das ist meine Seite des Geschehens. Was man daraus mitnimmt sei jedem selbst überlassen. Ich werde mein Auto dort nicht mehr abgeben.

    P.S.: auch andere Leute haben Ihr Auto vorzeitig abgeholt, also kann es nicht nur an mir liegen

  • Hallo Felix,

    da du das hier ansprichst, gehe ich dann mal öffentlich darauf ein.

    Ich habe keine Namen genannt und alles allgemein gehalten, aber wir können hier auch gerne darauf eingehen.

    P.S.: auch andere Leute haben Ihr Auto vorzeitig abgeholt, also kann es nicht nur an mir liegen

    Das Auto deines Kollegen wurde abgeholt, weil der Abstand zwischen Bremse und Felge nicht stimmt. Ebenso passt die Freigängigkeit beim Verschränken nicht. Da durch Distanzscheiben die Felge noch weiter nach außen wandert und die Radabdeckung evtl. nicht mehr passen könnte (was sie aktuell nicht tut), haben WIR ihn gebeten, es abzuholen.

    Sonst hat keiner unserer Kunden jemals ein Auto vorab abgeholt.


    3 Monate später beim Tüv Termin überhitzt das Auto dann, nachdem du damit schon Fahrgeräuschmessung und Leistungsprüfstand absolviert hast. Alles ohne Lüfter.

    Bei der Fahrgeräuschmessung und beim Prüfstand war dies nicht der Fall. Das war einzig und allein bei der Probefahrt von unserem Prüfer. Auch die Fahrgeräuschmessung wird durch einen Sachverständigen erledigt.

    Ähnliches Spiel galt für die Blinkerbirnen. Diese leuchteten zu weiß. Da das Birnen tauschen nur wenige Minuten dauert, bat ich dich, diese für mich zu tauschen. Die von mir bestellten Birnen trafen nur wenige Tage nach dem 1.4.20 ein. Dennoch fiel dir am Tag des Tüv Termins (3 Monate später) auf, dass die Nasen versetzt sind. Auch das war sicherlich nicht optimal, aber hätte gar nicht erst zum Problem werden müssen, da ich einfach andere hätte bestellen können.

    So einfach sind diese eben nicht getauscht und man kann diese auch nicht mit "Gefühl" einsetzen, wenn die Nasen falsch sind, wie du es mir geschrieben hast. Die Fassungen deiner Blinker sind selbst aufgedrehmelt und haben alles andere als "halt" für die Birne.

    Zum Thema 3 Monate Aufenthalt: korrekt. Wir haben dir aber auch gesagt, dass wir absolut überfüllt sind und wir aufgrund des Wetters bei uns keine Fahrgeräuschmessungen machen können und falls doch, wir noch andere Kunden vor Dir dafür vorsehen müssen. Und wenn es dann eben solche Probleme mit dem Fahrzeug gibt, rutscht es leider noch weiter nach hinten, als es sowieso schon stand.

    Thema "seriöse Eintragungen":

    In meinen Fahrzeugschein wurde für das amtliche Kennzeichen an einer Type X Front bauartbedingt ein Platz von 330x120 ausgewiesen. Blöd ist nur, dass laut Anhang 4 der Fahrzeugszulassungsverordnung, Kennzeichen an KFZ vorne mindestens 200mm hoch sein müssen. Diese Eintragung ergibt dementsprechend recht wenig Sinn. Des Weiteren wurde eine Toyosports Downpipe mit D=65mm eingetragen, obwohl ich mir zu 98% sicher bin, dass diese D=70mm hat. Sobald ich mein Auto endlich wieder habe, werde ich das zur Sicherheit umgehend prüfen. Vorweg hatte ich extra genau gesagt, was ich gerne eingetragen hätte. Dazu zählte auch ein Luisi Lenkrad mit Luisi Nabe, es hieß, dass das geht. Nun ging es doch nicht. Wie soll man da sein Auto vernünftig vorbereiten, wenn unzuverlässige Aussagen getroffen werden? Zur Eintragung meiner Abgasanlage wurde eine Fahrgeräuschmessung gemacht. Diese fiel zunächst negativ aus. Im Endeffekt konnte die Abgasanlage trotzdem eingetragen werden. Schön für mich, weil ich eine erneute Fahrgeräuschmessung nicht bezahlen brauchte, aber andererseits frage ich mich, wie das funktionieren kann?

    Unser Prüfer hat vor Ort Maße genommen und es dementsprechend eingetragen (Downpipe & Kennzeichen). Wir selbst sind nicht der Prüfer!

    Wir führen die Autos vor und verlassen uns dann auf den Sachbearbeiter, welcher dafür ausgebildet wurde.

    Thema Luisi Lenkrad: auch korrekt. Wurde von uns vorab zugesagt. Allerdings ist der Abstand zu den Bedienelementen zu groß. Man kann bei der S13 die Elemente nicht bedienen, während man das Lenkrad im Griff hat. Deshalb steht die Nissan 200SX S13 auch nicht im Gutachten. Unser Prüfer hat das eben für nicht eintragungsfähig begutachtet. Dafür haben wir uns bei dir vorab schon entschuldigt.

    Thema Fahrgeräuschmessung: Da du nur wegen 2 DB durchgefallen bist (in Bezug auf deinen Fahrzeugschein), wir aber nach Richtlinie des Rates ein höheres Fahrgeräusch annehmen dürfen, ging die Eintragung durch.

    Thema "Bezahlung":

    Nachdem ich drei Monate gewartet habe, obwohl ich mich extra vorher angekündigt hatte und am Ende trotzdem eine negativ abgeschlossene Begutachtung hatte, beschloß ich das Fahrzeug abzuholen. Es wurde mir angeboten die Mängel zu beseitigen, allerdings habe ich zu dem Zeitpunkt keinerlei fachmännische Kompetenz feststellen können, weshalb ich mich dagegen entschied.

    Daraufhin kam dann die Rechnung. Alles soweit in Ordnung. Danach werden zusätzlich die Arbeitsstunden angesprochen, welche wegen oben genannter mangelnder Vorbereitung entstanden sind. Stolze 5h ohne jegliche Nachweise, was genau und wann es gemacht wurde. Keinerlei Aufschlüsselung vorhanden. Das hat mich überrascht, da zunächst einmal die Arbeitszeit nicht zu den Reparaturen passt und des Weiteren unzufriedenstellende Ergebnisse geliefert wurden. Beispiel: Am Klappern vorne wurde gearbeitet, im Endeffekt wurde trotzdem deswegen ein Mängel im Prüfbericht aufgeführt "Feder unsachgemäß montiert". Was genau das "Feder unsachgemäß montiert" heißen soll konnte mir bis heute keiner sagen. Die Videos während der Reparaturen wurden mir alle von Nils geschickt, welcher, korrigiert mich, wenn ich falsch liege, keine KFZ Ausbildung hat. Trotzdem wird der Stundenlohn einer zertifizierten Werkstatt verlangt. Letztendlich wird ein undurchsichtiger Betrag verlangt, womit ich wegen oben genannten Argumenten nicht mit gerechnet habe. Logisch, dass ich da überrascht bin. Zu dem Zeitpunkt habe ich erwähnt, dass ich mit einem Freundschaftspreis gerechnet hätte, da Nils nicht nur in meiner Freundesgruppe ist, oder zumindest dachte ich das, sondern ich zudem einen Kunden gebracht habe. Dieser "Freundschaftspreis" hatte aber bei weitem nichts mit dem zu tun was er mir gesagt hat. Allerdings war sein Preis auch kein normaler Preis, welchen ich logischweise bezahlt hätte, da jeder für seine Arbeit fair bezahlt werden soll, sondern aufgrund oben genannter Argumente einfach nicht nachvollziehbar. Im Endeffekt habe ich selbstverständlich alles bezahlt und es wurde auch ein Nachlaß für die Arbeitsstunden erteilt.

    Korrekt, ich besitze keine abgeschlossene KFZ Ausbildung. Und genau dafür haben wir einen KFZ Meister eingestellt, welcher auch dein Fahrzeug begutachtet hatte. Die Arbeitszeit kann man sehen wie man möchte. Andere finden es viel, andere wenig. Die Sache ist nur die, dass man eben vor einem einzigen Projektauto steht, welches vorab mangelhaft durchgecheckt wurde. Wo fängt man an zu suchen und wo hört man auf?

    Wir haben, wie gestern schon geschrieben, deine Vermutungen nie ignoriert. Allerdings besteht das Klappern immer noch und auch dein Rad versetzt sich, sobald man es mit Drehmoment anziehen möchte. Das hat leider nichts mit der Zugstrebe zu tun.

    Abschließend möchte ich nur noch sagen, dass man natürlich normal über Dinge diskutieren kann, sofern es unter 4 Augen bleibt, wenn man nicht einer Meinung ist. Das war leider nicht der Fall.

    Wir haben dir auch VOR der Vorführung zum TÜV gesagt, dass dein Auto so nicht bestehen wird. Du meintest, dass wir es gerne trotzdem versuchen sollen und du dann einen Anhaltspunkt hast, was alles zu erledigen ist. Wieso wird das dann erwähnt?


    PS: Auch wenn du dein Auto nicht mehr bei uns abgeben möchtest, bitte ich dich darum, falls es Probleme bezüglich des Durchmessers der Downpipe und der Größe des Kennzeichens geben soll, dich bitte bei uns zu melden.

    Du hast für diesen Eintragungsservice bezahlt und dieser sollte dann auch mit der Realität übereinstimmen. Eine Nacharbeit eines Gutachtens macht unser Prüfer gerne, sofern er sich verschrieben oder er etwas falsch eingetragen hat.

    Dir viel Spaß und Erfolg mit deinem Fahrzeug.

    Vollabnahmen, Eintragungen, Ersatzteile aus Deutschland & Japan - Dein Partner für den reibungslosen Ablauf!

    http://www.importfactory.de

  • bei sondereintragungen würde ich einfach empfehlen einen termin für den tag+uhrzeit zu vereinbaren.

    dann fährt man mit dem auto hin (direkter weg ist meines wissens erlaubt mit nicht eingetragenen teilen (hatte mir mal der tüvmensch vor jahren gesagt).

    wenn das auto dann passt, hat man alles gleich erledigt und fertig.

    hat bei mir immer tadellos geklappt.

    bei abgeladenen baustellen kann ich import factory nachvollziehen.

    my 2 cents BS

  • dann fährt man mit dem auto hin (direkter weg ist meines wissens erlaubt mit nicht eingetragenen teilen (hatte mir mal der tüvmensch vor jahren gesagt).

    wenn das auto dann passt, hat man alles gleich erledigt und fertig.

    ist korrekt. slebst mit mängelkarte darfste auf direktem wege hinfahren

    "....denn es kommt nicht auf das Auto an, das du fährst, sondern auf den Arm der aus dem Fenster hängt! "

  • Da hast du Recht, allerdings ist das nicht immer möglich. Viele Kunden kennen keine Anlaufstelle für Fahrgeräuschmessungen oder einen Prüfstand und müssen das Auto dann wohl oder übel bei uns abstellen

    Vollabnahmen, Eintragungen, Ersatzteile aus Deutschland & Japan - Dein Partner für den reibungslosen Ablauf!

    http://www.importfactory.de

  • Eigentlich kann man es nur falsch machen, wenn man ein Business rund um Eintragungen anbietet. Problem ist halt, man sieht, was in aller Welt für Teile an die Kisten geschraubt werden und dadurch entsteht dann ein Schönheitsideal, was sich hierzulande mit unserer Gesetzgebung einfach nicht umsetzen lässt. Solche Wunder kann man halt dann als Dienstleistung einfach nicht erwarten.

    Das mit der Fahrgeräuschmessung und Standgeräuschmessung war ja bei mir auch so. Dann bei der Eintragung wurde nur das Standgeräusch nochmal nachgemessen und entstand dann eine Differenz von glaube 7 dB. Das ist schon bissel komisch, was da bei der ersten Messung von Fahr- und Stadgeräusch rauskam. Aber das ist nix, was man der Importfactory ankreiden kann.

    Als ich mein Auto da hingestellt hab, ist mir direkt aufgefallen, dass es nicht im Ansatz so scheppert von der Optik her, wie die ganzen andern Kundenfahrzeuge. Und selbst bei mir war das alles auf Kante genäht, seitens Freigängigkeit, Bodenfreiheit, Lautstärke, Leistung. Ich werd einen Teufel tun, da nochmal tiefer zu schrauben oder ähnliches. Denn mit diesen AKtionen macht man es den Prüfern dann echt schwer und irgendwann gibts niemanden mehr, der darauf Bock hat. Denn die Prüfer können solche Dienstleistungen auch einfach ablehnen ohne Angabe von Gründen. Wenn man das Auto so haben will, dass es eh nicht legal eintragbar wäre, dann soll man lieber einfach ohne eintragung rum fahren, damit kein Prüfer für das nachpfuschen gerade stehen muss.

    Ist gerade bei der Fahrgeräuschzmessung schwer, da die Wetterabhängig ist. Fährst da 500 km hin und dann regnet es kurz davor. Dann kannst unverrichteter Dinge wieder zurück fahren. Daher macht es schon SInn, das Auto dort abzugeben. So schwer der Schritt auch fallen mag. Ich kann nur sagen, Nils geht sehr pfleglich mit den Autos um. Legt sich bspw. auch einen Sitzschoner rein.

    k5m2djqf.jpg

  • S13.1991

    wenn die blinker birne doch in 2 min. zu wechseln ist warum hast du es nicht selber gemacht sondern überträgst diese hilfsarbeiter tätigkeiten einer werkstatt?

    warum hast du die lüfter nicht überprüft z.b. im stand laufen lassen bis sie anspringen?

    macht man eigentlich immer wenn man sowas verbaut.

    warum wurde kein kzk geholt und eine ausgiebige probefahrt gemacht und dann die karre auf eigener achse zur werkstatt gebracht?

    Import Factory

    wurde die bearbeitungszeit ausreichend kommuniziert?

    gibt es bei euch übernahme/bearbeitungsaufträge die vorher mit dem kunden abgehakt werden?

    ich glaube da ist von beiden seiten etwas schief gelaufen aber wenn es sachlich konstruktiv bleibt hilft dieser thread beide seiten um sich in zukunft zu verbessern.

    objektive als außenstehender muss ich sagen das solche thread eher nerven als dem zukünftigen kunden etwas bringen.

    daher finde ich es gut wenn man hier die diskussion beendet.

    aber was weiß ich alter sack schon.:D

    ich will ja nicht behaupten das es im sx heiss ist im sommer, :huh:
    aber an der ampel hat ein hobbit einen ring in meine offene fahrerscheibe geworfen! :totlach:

  • Mir kitzelt es eigentlich noch in den Fingerspitzen, weil viel einfach nicht korrekt dargestellt ist oder wichtige Fakten fehlen. Es haben z.B. einige Dinge (wie E Lüfter) am Anfang noch funktioniert haben dann aber im Laufe des Prozesses den Geist aufgegeben. Ungünstig, aber was willste machen…


    Dennoch lasse ich es jetzt gut sein, da ich mich mit Nils getroffen und ausgesprochen habe. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich denke wir haben beide nicht optimal gehandelt und am Ende ist es dann etwas emotional geworden. Wir haben beide unsere Konsequenzen gezogen und sind, denke ich, ganz vernünftig auseinander gegangen.

  • Sorry für den Doppelpost, aber 2 allgemeine Infos noch, die interessant sein könnten für Einige:

    1. Kurzzeitkennzeichen ohne gültigen Tüv wird, zumindest bei uns, nicht ausgestellt

    2. Ohne Tüv darf man nur zur nächsten Prüfstelle innerhalb seines Kreises fahren. Steht zumindest bei uns auf der Seite vom Straßenverkehrsamt

  • Wie Felix schon geschrieben hat, haben wir uns heute bei Abholung nochmal ausgiebig unterhalten und die Punkte, welche sein Fahrzeug betreffen nochmals besprochen.

    Auch hier nochmal zum Abschluss dieses Themas : viel Erfolg mit deinem Fahrzeug und wenn es noch Dinge zu klären gibt, bezüglich den bestandenen Eintragungen, dann einfach jederzeit melden.

    Vollabnahmen, Eintragungen, Ersatzteile aus Deutschland & Japan - Dein Partner für den reibungslosen Ablauf!

    http://www.importfactory.de

  • Ich kann mir die Probleme der Import Factory gut vorstellen. Heutzutage hat man schon in einer "normalen" Werkstatt mit "normalen" Kunden die unmöglichsten Erlebnisse:

    • Zu teuer
    • Termin nicht sofort
    • Billige Teile mitgebracht
    • Pfusch aus einer anderen Werkstatt soll beseitigt werden

    Teilweise wollen die nach einem Unfall mit Überschlag auf eigener Achse wieder vom Hof fahren :vogel:

    usw.

    Bei so komplexen Themen mit Tuning und Sondereintragungen in Verbindung mit oft junger, teilweise mit wenig Budget ausgestatteter Kundschaft, ist das bestimmt kein Spaß.

    Ich bin froh das es überhaupt noch seriöse Buden gibt, die sich so etwas freiwillig antun und freue mich, dass ihr das hier ganz gut geklärt habt.

  • Ja würde das Thema auch nicht zu weit aufbauschen aber es ist schnell was in Gruppen geschrieben was sich dann wie ein Lauffeuer verbreitet und da kann ich Nils gut verstehen hier direkt Stellung zu beziehen. Da es bei Ihm ja auch nicht nur um das KFZ geht sondern um seine Existenz geht.

    Ich für meinen Teil würde es schade finden, wenn uns wieder eine Chance genommen wird gutes (in Ausführung und Qualität) Tuning oder auch Vollabnahmen durchzuführen.

    Das aufgeworfene Thema mit Kurzzeitkennzeichen möchte ich nochmals Aufgreifen - man bekommt auch ohne TÜV und Deutsche Papiere Kurzzeitkennzeichen man darf aber nur zur Werkstatt/Zulassungsstelle fahren. Lösung mach doch einen Termin in einer Werkstatt um den Wagen auf die Bühne zu nehmen (10 min) schaut das Auto gemeinsam an und fahrt wieder heim. Lasst euch den Termin in der Werkstatt schriftlich geben druckt diesen aus und nehmt den mit.

    -> Auto konnte mal warmlaufen und man selbst sich ein Bild davon machen, Auf der Bühne sieht man dann nochmals etwas mehr ob was locker ist oder man nachjustieren muss. Im Endeffekt gut investiere 100 Euronen.

    Selbst wenn man angehalten wird einfach nicht wie ein Arschloch verhalten dann geht vieles klar solange man nicht auf ner Bierkiste sitzt. (Bremsen, Blinken, Anschnallen und ordentliche Reifen sind Pflicht)

  • Also lieben wir uns alle noch und machen in Allstedt wieder rum?

    base1_resize57k6i.png

    MADE BY GHOSTDOG

  • Ja würde das Thema auch nicht zu weit aufbauschen aber es ist schnell was in Gruppen geschrieben was sich dann wie ein Lauffeuer verbreitet und da kann ich Nils gut verstehen hier direkt Stellung zu beziehen. Da es bei Ihm ja auch nicht nur um das KFZ geht sondern um seine Existenz geht.

    Ich für meinen Teil würde es schade finden, wenn uns wieder eine Chance genommen wird gutes (in Ausführung und Qualität) Tuning oder auch Vollabnahmen durchzuführen.

    Das aufgeworfene Thema mit Kurzzeitkennzeichen möchte ich nochmals Aufgreifen - man bekommt auch ohne TÜV und Deutsche Papiere Kurzzeitkennzeichen man darf aber nur zur Werkstatt/Zulassungsstelle fahren. Lösung mach doch einen Termin in einer Werkstatt um den Wagen auf die Bühne zu nehmen (10 min) schaut das Auto gemeinsam an und fahrt wieder heim. Lasst euch den Termin in der Werkstatt schriftlich geben druckt diesen aus und nehmt den mit.

    -> Auto konnte mal warmlaufen und man selbst sich ein Bild davon machen, Auf der Bühne sieht man dann nochmals etwas mehr ob was locker ist oder man nachjustieren muss. Im Endeffekt gut investiere 100 Euronen.

    Selbst wenn man angehalten wird einfach nicht wie ein Arschloch verhalten dann geht vieles klar solange man nicht auf ner Bierkiste sitzt. (Bremsen, Blinken, Anschnallen und ordentliche Reifen sind Pflicht)

    das mit dem kurzzeitkennzeichen lese ich hier anders raus und das ist die seite vom amt.

  • das mit dem kurzzeitkennzeichen lese ich hier anders raus und das ist die seite vom amt.

    Es funktioniert sonst hätte ich auf mein r32 keine Kurzzeitkennzeichen bekommen können.

    Weder TÜV noch Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder 2 liegt bei dem Haufen vor...

    Einfach mal nett nachfragen hilft oftmals - selbst bei Ämtern. Nett Fragen damit Sie KV, Exportzertifikat und Unbedenklichkeitsbescheinigung als Eigentumsnachweis wie Zulassungsbescheinigung ansehen.

    Wie gesagt es funktioniert jedoch bekommst du in deinen "Schein" eingetragen das du nur zur Fahrten zur Zulassungsstelle/ Werkstatt in Ordnung sind.

    Text:

    Für Fahrzeuge ohne Hauptuntersuchung bzw. mit abgelaufener Hauptuntersuchungsfrist sind lediglich Fahrten zur Vorführung des Fahrzeugs zur Hauptuntersuchung bei einem Prüfdienst innerhalb des Zulassungsbezirks oder einem angrenzenden Bezirk zulässig! Diese Beschränkung wird im Fahrzeugschein eingetragen.

    Werden anschließend bei der Hauptuntersuchung Mängel festgestellt, dürfen auch Fahrten zur unmittelbaren Reparatur in einer nächstgelegenen geeigneten Einrichtung im Zulassungsbezirk oder angrenzenden Bezirk und zurück durchgeführt werden.

  • das mit dem kurzzeitkennzeichen lese ich hier anders raus und das ist die seite vom amt.

    Textteil Service Portal Kreis Heinsberg:

    2. Fahrten ohne Hauptuntersuchung sind in folgenden Fällen möglich:

    • Zu einer Prüfstelle im Zulassungsbezirk, in der das Kurzeitkennzeichen zugeteilt wird; ebenso die Rückfahrt bzw. nach Bestehen der Untersuchung zur Überführungsfahrt.
    • Zur anschließenden, unmittelbaren Reparatur festgestellter erheblicher oder geringer Mängel in eine nächstgelegene Werkstatt im Zulassungsbezirk, in dem das Kurzzeitkennzeichen zugeteilt wird oder in einem angrenzenden Bezirk und zurück. Dies gilt nicht für Fahrzeuge, die bei der Überprüfung als verkehrsunsicher eingestuft wurden.

    PS es gibt Werkstätten die auch TÜV machen dann ist Werkstatt = TÜV. Alles weitere wie ich was argumentiere bleibt jedem selbst überlassen...

  • Gut zu wissen. Da das Fahrzeug angemeldet ist, hatte ich dort gefragt, ob ich zur Achsvermessung fahren darf. War aber nicht gestattet, laut der Dame, sondern nur zum Tüv. Vermutlich Pech gehabt/schlecht formuliert und die falsche Person erwischt, da das ja als Fahrt zur Erlangung der HU zählen sollte, bzw dort auch ein Tüv-Prüfer vorbeikommt.