S15 abgase nicht I.O

There are 6 replies in this Thread. The last Post () by ChristianK11810.

  • hallo

    Hab folgendes problem, hab gestern versucht die silvia anzumelden bei uns und die abgase stimmen nicht, lambda 1.1, und co werte viel zu hoch ...

    Manchmal wenn man vollgas gibt dann riecht man abgase im auto daher ist meine vermutung dass der krümmer vor der lambdasonde einen Riss hat.

    Hat villeicht jemand ne idee woher es noch kommen könnte?

    Mit freundlichen Grüssen

    Sven

  • Serienmap? Lambda größer 1 entspricht magerem Gemisch.
    Bei einem gerissenen Krümmer sehr wahrscheinlich.


    Ist aber auch sehr einfach zu finden, wenn es ein Riss ist. Einfach mal reinschauen und nach schwarzen Rußspuren suchen. Zeichnet sich sehr schnell deutlich ab.


    Fächerkrümmer? Was für Dichtungen?


    EDIT:

    Kat defekt ist auch eine Option.

  • krümmer ist original, map auch soweit ich weiss (originales steuergerät)

    Schau mal op ich was rausfinde wenn ich den hitzeschild abbaue

  • 😂 denke mal dann kann ich die zulassung hier vergessen

    Aber bisheriges ergebnis, irgendwo zwischen krümmer -turbo gibts ne undichtigkeit, villeicht auch riss unten im krümmer...denke mal da zieht er luft mit rein

  • Mach am besten erstmal die Krümmerdichtung und die Turbodichtung neu, die brennen gerne mal weg mit der Zeit, Krümmer kannst du dann auch kontrollieren obwohl der sich meistens hörbar bemerkbar macht :schrauber: