Batterietrennschalter

  • Hallo zusammen
    Brauch eure Hilfe. Irgendwo wird von der Batterie in meiner S13 Strom gezogen. Hab es in verschiedenen Werkstätten anschauen lassen aber irgendwie ist nix zu finden. Jetzt hab ich mir mal einen 2 poligen Trennschalter bestellt. Die Frage ist jetzt an welchem Pol ich es dazwischen Schalten muss: Plus oder Minus ?
    81220_popup-1.jpg

    Danke

  • immer masse


    edit: also davon ausgegangen dass du es direkt an der batterie tot machen willst.

    :grübeln: What would my Pontiac look like with your Work Meisters on it? :grübeln:

  • Meine batterie ist im kofferraum. Den Schalter wollte ich eigentlich vorne einrichten neben meinem Lenkrad irgendwo.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Bei mir sitzt soein Schalter dort, wo die originale Batterie saß. Ich habs auf + und die Kontakte isoliert. Außerdem ne große Sicherung vor der Batterie im Kofferraum.

  • würde ich nicht machen... grad in Lenkradnähe... wenn du da mal aus Versehen während der Fahrt ankommst ists nicht lustig. Wenn deine Batterie im Kofferraum ist montier den Trennschalter auch dort. die zwei extra Handgriffe sind ja nicht so ein Aufwand beim Abstellen.

    yyzy8l76.jpg

  • Multimeter wird zwischen minuspol der battierie und masse kabel angeschlossen oder ?
    Wieviel darf der Ruhestrom maximal sein ?

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • 0.020A würd ich sagen. mehr sollte es nich sein.
    kannst zwischen masse und minuspol ,
    oder zwischen plus und pluspol messen.

    anfangs wirds kurz mehr strom ziehen.
    dann beruhigt es sich nach paar sekunden.

    denk drann mit 10A zu messen.

    und denk dran das multimeter dannach wieder zurück auf Volt zu stecken. sonst kannste beim nächsten mal ausversehen n kurzschluss verursachen :D

    Nissan 200SX S13 CA18DET | 5 Loch von S14 | R34GTT Bremsanlage | Toyosport Turboback | Koni/H&R Fahrwerk
    Nissan Micra K11 CGA3DE Stock | Day-li |
    Toyota Yaris GR4 - H&R Federn, 9x17" Protrack, 255er Nankangs :ugly:

  • Bau an der Batterie aber eine zweite Leitung! So dass sie nie abgeklemmt ist. Multimeter zur Strommessung erstmal parallel zur Masse oder Plus Leitung und dann trennen. Damit der Strom nur übers Multimeter fließt.
    Sonst hauts das direkt durch.
    Edit
    100mA sind eventuell auch noch okay. Am besten du trennst dann Sicherungen um zu sehen was einen Unterschied macht.

  • und immer dran denken: wer nen kondensator im kofferraum hat (musikanlage) sollte den entladen... hat mit meinem 1 farad teil schonmal richtig geknallt....

    :grübeln: What would my Pontiac look like with your Work Meisters on it? :grübeln:

  • Ruhestrom sollte 20 bis 50 mA nicht überschreiten. Moderne Fzg mit vielem Schnickschnack und Datenbussysten dürfen auch bis 100mA ziehen.
    Greets

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten...ich werde erst mal selber schauen ob ich den Fehler finde. Ich Berichte euch dann die Tage.
    Danke

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Ist jetzt schon ein paar Tage her, aber wenn Du Dir irgendwo ein Zangenamperemeter organisieren kannst, ist das die einfachste Variante...

    Ich seh grad Du kommst fast um die Ecke, kannst ja mal vorbei kommen, falls der Fehler noch nicht gefunden ist...

    Beim SX sollte da net viel ziehen im Ruhezustand, das Backup fürs Radio, sonst im Serienzustand (Kein Marderschreck, Funk ZV oder ähnliches) eigentlich "garnix"...

    Gruß
    Harry

  • Hab es gefunden...an meiner Anlage war etwas falsch angeschlossen und der hat ganze zeit strom gezogen...jetzt passt es wieder.
    Aber trotzdem Danke ;)

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk