Ladedruckabfall SR20 T25 HELP

  • Hallo,

    ich wusste nicht genau, wo es besser hin passt als hier. Falls das Thema in einen anderen Bereich besser passt bitte ich um kurzen Hinweis und um Verschieben durch einen Moderato, außerdem möchte ich dann sorry sagen.

    Nun zu meinem Problem:
    Ich habe einen Primera mit einem frisch revidierten T25 aus einer S13 aufgeladen, und bekomme in oberen Drehzahlen einfach keinen Ladedruck über 0,25bar hin!
    Mein Setup schaut so aus:

    SR20De (Serie 116Ps) aus dem P10
    Autobahn88 Turbofächer für den Sunny GTI-R
    Garret T25 aus der S13, frisch revidiert mit dieser einstellbaren Druckdose: http://bit.ly/214Yla4
    3 Zoll Turboknie für den GTI-R
    Ab da 2,5Zoll V2a bis zum ESD (Der ist nurnoch 50mm) mit Serienkat.
    GReddy e-01 Boost Controller
    Nistune Steuergerät mit Avenier SR20DET Basemap, modifiziert auf das recht frühe Ansprechen des Laders (Die Map sieht LD erst ab 3000 vor!)
    Wideband ist so ne Innovate, hab ich nicht genau im Kopf, sollte aber eh nicht wichtig sein

    Fehlerbild ist wie Folgt: Wenn ich einen Powerrun mache sieht man sehr gut, wie der LD sauberst aufgebaut wird, und das sehr früh. Unter 1500 beginnt der Aufbau, unter 2500 hab ich volle 0,56 Bar ohne Einsatz vom Boost Controller. Ab 4000 sinkt der LD linear ab, um sich bei 0,25Bar einzupegeln und diesen Druck bis Begrenzer (7200) zu halten.


    Was hab ich schon versucht?
    - Mehr Vorspannung der einstellbaren Druckdose. Effekt hier ist, dass ich statt 0,4Bar unter 4000 nun fast 0,6 habe.
    - Kauf des Boost Controllers, weil ich dachte ich krieg das ausgeregelt. Aber, oh Wunder: Gleiches Verhalten!

    Nun ist mein Laten irgendwie zuende. Abgasvolumen und zuviel Gegenstaudruck würde ich mal ausschließen wollen, da ich denke der kleine 2.0er macht genug Abgase und die Anlage sollte auch mehr als groß genug sein für 200-220Ps.

    Help :(

    MfG Maik
    http://bit.ly/214Yla4
    http://bit.ly/214Yla4

  • Kannst du den Kat probeweise mal raushauen?

    0ATajQB.png

  • Kann man sicher machen, aber da man da durch gucken kann und ja Serie schon 63 ist....meinste das ist das Problem?

  • Ich könnte mir vorstellen das der Turbo einfach zu klein ist und obenrum einfach nicht genug Luft liefern kann um auch dabei Ladedruck zu produzieren....
    Ist nur laut gedacht aber vielleicht auch ein Denkanstoß

    Mfg

  • Die Idee hatte ich ja auch schon, aber rein aus meiner simplen Logik heraus:
    Am CA drückt der Lader 0,7-1
    Am Avenier kenne ich den Druck ned, aber 230PS Serie mit T25

    Habe vorhin ein Boost leak entfernt, leider brachte das keine Besserung. Das System ist jetzt mit 1Bar abgedrückt. :/

    MfG Maik

  • So Jungs, wir haben die Tage nochmal Dinge getan. Ich habe einen neuen Halter aus gekantetem 2mm Stahlblech gebaut, der die Druckdose hält. Hatte die Vermutung, dass mein alter, gefrickelter Halter eventuell neben Abgasdruck nachgegeben hat. Dem war nicht so, haben wir getestet.
    Also Halter gebaut, gleich etwas mehr Vorspannung. Danach peakte der zwar auf 0,64 und hält dann 0,5, aber auch nicht bis Begrenzer.

    Nun habe ich gestern nochmal geschaut, wie es mit den von der ASB abgehenden Schläuchen aussieht.
    Der vom Bremskraftverstärker war stark ausgehärtet und schien nicht mehr dicht. Das Rückschlagventil scheint noch gut zu sein.
    Ebenso habe ich die Rückschlagventile vom Aktivkohlefilter etc. getestet, da ist alles IO.

    Dummerweise kann man ja die ASB nicht abdrücken :D

    Aber ich werde die Tage auf dem Weg nach Merseburg zum JSSA Treffen mal ein paar Powerruns im 4. Gang machen und etwas mit dem BC nachregeln obenrum.
    Ich glaube der Weg ist gut....

  • klemm den Schauch der an die Druckdose ab und schau wieviel er LD aufbaut.

    Wenn mehr als jetzt dann Ist boost controller schuld.

    Genauso feder zu schwach

  • So Jungs, wir haben die Tage nochmal Dinge getan. Ich habe einen neuen Halter aus gekantetem 2mm Stahlblech gebaut, der die Druckdose hält. Hatte die Vermutung, dass mein alter, gefrickelter Halter eventuell neben Abgasdruck nachgegeben hat. Dem war nicht so, haben wir getestet.
    Also Halter gebaut, gleich etwas mehr Vorspannung. Danach peakte der zwar auf 0,64 und hält dann 0,5, aber auch nicht bis Begrenzer.

    Nun habe ich gestern nochmal geschaut, wie es mit den von der ASB abgehenden Schläuchen aussieht.
    Der vom Bremskraftverstärker war stark ausgehärtet und schien nicht mehr dicht. Das Rückschlagventil scheint noch gut zu sein.
    Ebenso habe ich die Rückschlagventile vom Aktivkohlefilter etc. getestet, da ist alles IO.

    Dummerweise kann man ja die ASB nicht abdrücken :D

    Aber ich werde die Tage auf dem Weg nach Merseburg zum JSSA Treffen mal ein paar Powerruns im 4. Gang machen und etwas mit dem BC nachregeln obenrum.
    Ich glaube der Weg ist gut....

    Klar kannst du die ASB abdrücken.
    Stopfen ab Ansaugung Lader reinmachen und Druck drauf geben. Sollte der Motor gerade so stehen dass die Ventile überschneiden von Hand oder per Anlasser weiterdrehen - ist mir aber bei 10x abdrücken vll. 2 mal passiert.
    So kannst du tatsächlich ALLES abdrücken, Anaugung Turbo- Hotpipe - LLK - Coldpipe - Drosselklappe - ASB

  • Hast du die Verdichtung runtergenommen?
    Oder versuchst du 0,6 Bar in den Sauger zu pressen? Funktioniert nicht, könnte dann der Fehler einer klopfenden Verbrennung sein.
    Ich denke auch, dass der avenir, wie die sr20det in der rs13, mit nem t25g läuft, und nicht mit dem normalen t25
    Und wie siehts mit den Nocken aus? Der avenir hat doch bestimmt auch VTTC? Wie hast du dieses Problem gelöst?

    Wenn das Neue so toll ist, wo war es die ganze Zeit?

  • Stopfen ab Ansaugung Lader reinmachen und Druck drauf geben. Sollte der Motor gerade so stehen dass die Ventile überschneiden von Hand oder per Anlasser weiterdrehen - ist mir aber bei 10x abdrücken vll. 2 mal passiert
    So kannst du tatsächlich ALLES abdrücken, Anaugung Turbo- Hotpipe - LLK - Coldpipe - Drosselklappe - ASB

    Hey, danke für den Tip, das mach ich die Woche mal. :)
    Heute waren wir etwas BAB unterwegs, da konnte ich nach dem Neubau des Druckdosenhalters vorige Woche mal testen. Da ist etwas mehr Vorspannung drauf jetzt, ergibt untenrum 0,5 und ab 4500 rpm abfallend auf 0,3 Bar. Hab das extra mal im 5ten getestet.

    Was die Fragen angeht: Der Motor läuft mit Serienverdichtung, also 9,5:1. Angedacht waren immer stabile 0,4-0,5 Bar da rein zu pressen, weil damit eine ordentliche 2 vorne stehen müsste, und weil das noch ein sicherer Wert ist. Machen die überall auf der Welt, unter 0,4 Bar teils sogar ohne Abstimmung, also mit Sauger-Zündmap und einfach mehr Benzindruck.

    Nockenwellen sind noch die Serienteile vom De, ich wollte aber meine DBilas mal zum Begutachten schicken und ggf. wieder verbauen.

    Nun zum BC: Der regelt perfekt im Rahmen seiner Möglichkeiten. Leider kann der ja nur das Solenoid ansteuern, und mehr als zu geht da nicht. Es ist nun so, dass das Ventil komplett auf 100% ist, wenn der LD soweit abfällt.

    Ich gebe also bei Standgas Vollgas und sehe den LD, wie er perfekt linear aufbaut, während das Ventil zu ist. Erreiche ich den Solldruck regelt das Ventil den wastegate Actuator auf und der Druck wird perfekt gerade gehalten, bis zu den berühmten 4500 rpm, wo er wieder fällt. Infolge dessen versucht der BC nachzuregeln und geht wieder auf 100%.

    Ich tippe echt mal auf Dose....oder an der ASB ist was so undicht dass da krass Druck weg geht. Ich drücke mal laut Anleitung ab, danke für die Info, Minderleistung!
    Vorher dachte ich irgendeins der Ventile ist immer offen :D

  • Hallo,

    was mir eben noch einfiel waren Randinfos, weil hier Jemand Angst wegen Klopfen hatte:
    - Der Wagen wird nur mit Super Plus bewegt
    - Der Wagen hat 13 vOT Base Timing, das hatten wir initial so gemacht aus Angst vor Klopfen
    - Die Fuelmap ist sehr, sehr fett abgestimmt. Ich habe bei richtiger Vollast AFR von 10-10,5

    Die Zündung wird noch auf einem Prüfstand abgestimmt, vorher aber nochmal das Base Timing eingestellt auf 15vOT. War damals nur Vorsichtsmaßnahme.

    Die Fuelmap wird noch in einen optimaleren AFR verstellt, aber das anhand von Abgastemperatur.
    Ich habe meine Auber Abgastemperaturanzeige noch nicht verbaut, leider.

    Ist halt ein Projektfahrzeug, aber trotz der Abstimmungssachen hatte ich die Erwartungshaltung dass der Boost sauber geregelt wird....

  • Mach ma den esd ab.
    Du startest mit 3", dann runter auf 2,5 und dann endest du bei 50mm ?!

    Mach den esd fuer testzwecke ab und fahr nochmal ne runde.

    Kfz-Sachverständiger

    Karosserie- und Fahrzeugbaumeister

  • So kann man sagen, ja. Aber 3 Zoll ist nur das Knie. Ansich wollte ich komplett auf 2,5, aber das Knie von ABM Motorsport war so verlockend :D

  • Soo, viel besser, der Rest scheint Programmierung zu werden. Dummerweise weiß ich ned, was half, weil....gemacht wurde:

    • Abgedrückt incl. ASB (DANKE für den Tip!) > Druck ging am Aktivkohlefilter flöten, aber kaum Luftmenge > provisorischn verschlossen, da kommt eine Rückschlagklappe rein, damit es im Unterdruckbereich noch saugt
    • Den NC vom Solenoid zurück hinter den LMM geführt. Mir erschien es dumm, gemessene Luft absichtlich free to air abzulassen
    • Geprüft ob das Solenoid korrekt angeschlossen ist, da waren NO und COM vertauscht (Depp!)
    • Zündung etwas vor genommen, die muss ich aber noch blitzen. Ist nur pi mal Daumen nach Gehör ein wenig Richtung früph verschoben worden
    • Das BOV habe ich mit dem mitgelieferten Blindstopfen versehen, sodass nun alles an Luft zurück hinter den LMM geführt wird. Denke, das hat keine Auswirkung, ich wollte es aber testen....
    • Den BC von manuell auf Auto geschalten und 0,4 Startdruck, 0,45 Solldruck angegeben. Bei zuerst 16 Gain, jetzt 20

    Das Verhalten ist nun so, dass der LD etwas später aufbaut, dafür aber bis 5000 0,5 Bar gehalten werden, danach fällt der Druck auf ~0,4 ab. 5000 ist auch die Grenze, bei der laut Map die Zündung vor genommen wird, da kommt jetzt wieder ein richtiger Schub, trotz fallendem Druck.
    Laut BC Anleitung soll man in dem Fall das Offset des Gain drehzahlabhängig anpassen, mir wars jetzt aber zum Spielen zu spät.

    Ich denke auch, dass ich nach der Behebung der ganzen Luftlecks nochmal mappen fahren darf, und der BC muss halt noch korrekt eingestellt werden Geht auf jeden Fall viel besser jetzt.

  • Achso, wegen der ESD-Frage. Das ist etwas schwieriger, weil der ESD ein Zuführrohr bis KAT hat. Als ein Stück ;)

  • Soo, am WE etwas über 900Km gerissen mit dem Wagen. Der LD ist nun bei 0,5 bis 5000, ab da gehts zurück auf etwa 0,4. Das habe ich extra getestet in den 2 höchsten Gängen, weil man es da am schönsten beobachten kann und der Motor nicht zuviel Luft weg nimmt...scheint also zu laufen jetzt.
    Für den oberen Drehzahlbereich gibt das Manual des BC an, man soll den Offset anpassen, wenn der LD beginnt zu sinken, das kann man da drehzahlabhängig machen.

    Insofern: Case closend und DANKE an alle!

    BTW: AGA wird trotzdem noch bearbeitet.