200SX - wie teuer in der Anschaffung?

  • Ich schau ihn mir heut nicht an, es regnet und regnet... und hab zu tun :o

    Aber ich glaubs selbst nicht. Hab einen hier in der Stadt gefunden, der einen 200SX aus dem Nachlass seines Vaters verkauft... steht zwar nicht in DTL, ist aber in DTL zugelassen. Wochenendfahrzeug, Originalzustand, TÜV bis 17. Bj 95, knapp 70.000km. Könnte ich für 3 Scheine bekommen, muss aber 500€ Anzahlung + Formalitäten leisten (da aus Firmenbesitz). Klingt das gut oder nicht?

    Er hat wohl ziemlich Stress mit der ganzen Sache und ist froh, wenn das Auto schnell und einfach weg kommt, will dafür auch nicht so viel Geld haben.

    Bitte um schnelle Antwort! :D

    Die Suche hat ein Ende! :D

    // Suche Geld

  • Vorher anschauen. :D

    EDIT: Will er die Anzahlung per Western Union? :D

    0ATajQB.png

  • Hellsehen können wir auch nicht. Selbst bei regen kann man mal kurz gucken ob die 3k gerechtfertigt sind.

    Money don't get everything it's true, what it don't get I can't use

  • Hm also er fährt morgen dahin. Er könnte ihn dann mitbringen, aber nur, wenn er auch einen Käufer hat, da er es dann erst aus der Firma auskaufen muss. Deshalb die Anzahlung... wenn er nicht gefällt, gibts die Anzahlung zurück.

    Die 2600€ sind def. nicht gerechtfertigt, wie gesagt, der hintere Kotflügel ist unten durchgerostet und die Schweller haben auch schon Rost. Achja, das Kupplungspedal schnappte noch nach. Also eher 1000€...

    Die Suche hat ein Ende! :D

    // Suche Geld

  • Hört sich seeeehr vertrauenswürdig an.

    0ATajQB.png

  • Nein, er will die Anzahlung in bar. Kaufoptionen/Vertrag und Personalienaustausch soll dazu erfolgen


    Ghostdog: das denke ich mir halt auch. Hab da Angst und frag deswegen hier nach

    Die Suche hat ein Ende! :D

    // Suche Geld

    • Offizieller Beitrag

    Mein Tipp:

    Einfach bleiben lassen und weitersuchen.

    Noch verdächtiger geht kaum.

  • Warum kannst du da nicht selber hinfahren und den kaufen ?

    Money don't get everything it's true, what it don't get I can't use

  • Du schreibst selbst "ich bin nich so der Bastler", willst dir aber einen alten japanischen Sportwagen (wenn es ne S13 werden soll) für minimal Budget holen.

    Da fällt mir nur eins ein, lass es bleiben.

    Hast du dich neben den Anschaffungskosten schon bei deiner Versicherung erkundigt, was das Baby kostet? Günstig is was anderes.
    Dazu kommt das auch KFZ Steuern (Euro1) + Verbrauch eher teuer sind und du immer noch Budget für Reperaturkosten einplanen solltest.

    Vielleicht kaufst du dir einfach erstmal was richtig günstiges und erfüllst dir den Traum von ner eigenen S13 zu einem späteren Zeitpunkt.

    Just My 2 Cents

  • Warum kommt dieser Quatsch denn jedes mal wieder???
    S13 ist alles andere als teuer in der Versicherung.

    Zitat

    Don't get it right, just get it running.
    A car that runs and drives is way more useful, workable and motivating, than a car sitting in the backyard rotting.

    David Freiburger

  • Du schreibst selbst "ich bin nich so der Bastler", willst dir aber einen alten japanischen Sportwagen (wenn es ne S13 werden soll) für minimal Budget holen.

    Da fällt mir nur eins ein, lass es bleiben.

    Hast du dich neben den Anschaffungskosten schon bei deiner Versicherung erkundigt, was das Baby kostet? Günstig is was anderes.
    Dazu kommt das auch KFZ Steuern (Euro1) + Verbrauch eher teuer sind und du immer noch Budget für Reperaturkosten einplanen solltest.

    Vielleicht kaufst du dir einfach erstmal was richtig günstiges und erfüllst dir den Traum von ner eigenen S13 zu einem späteren Zeitpunkt.

    Ich seh das genauso und ich hab wirklich schlimme Geldlose Zeiten hinter mir, in denen ich mit der SX Daily fahren musste. Solltest du so viel verdienen, dass du dir die SX im Unterhalt leisten kannst, nimm ne anständige für wesentlich mehr Geld.

    Du kannst sie dir auch kaufen und jahrelang in der Garage stehen haben, bis du gefühlt ne Mille gespart hast und selbst dann happerts oft noch.

  • [...] gefühlt ne Mille gespart hast [...]

    Was willst auch mit 1000€ an ner Projektkarre, damit kommst net weit. :D

    0ATajQB.png

  • Nicht so der Bastler sollte heißen, dass ich keinen Motor und Schweißarbeiten machen kann. Ich muss bei jedem Auto in der Preisklasse reparieren und hab da Kosten. Klar ist ein Golf IV da günstiger. Aber Autos sind für mich halt was besonderes und keine reinen Gebrauchgegenstände.

    Ich hatte es mir ja schon aus dem Kopf geschlagen, aber wenn ich günstig eine gute Basis bekomme?

    Damit hab ich mich schon beschäftigt. Euro 1 hab ich jetzt auch, sind dann 50€ p.a. mehr wegen mehr Hubraum. Laut Auto-Ampel hat die S13 Haftpflichtklasse 15, so wie mein Auto jetzt. Ich könnts dann nochmal genau rechnen, mein Vater ist Versicherungsmann.

    'Auf was richtig günstiges' hab ich keine Lust und auch keine Ruhe. Da wären wir wieder bei der Ausgangsdiskussion :D Dann käme eine Celica in Betracht, die seien wohl eine 'Ausgeburt der Zuverlässigkeit'.


    EDIT: Die verostete ist eh gestrichen. Ginge um die aus dem Nachlass - wenn überhaupt

    Die Suche hat ein Ende! :D

    // Suche Geld

  • Nicht so der Bastler sollte heißen, dass ich keinen Motor und Schweißarbeiten machen kann. Ich muss bei jedem Auto in der Preisklasse reparieren und hab da Kosten. Klar ist ein Golf IV da günstiger. Aber Autos sind für mich halt was besonderes und keine reinen Gebrauchgegenstände.

    Ich hatte es mir ja schon aus dem Kopf geschlagen, aber wenn ich günstig eine gute Basis bekomme?

    -> Ne gute Basis bekommst bestimmt mit viel Rost und Lagerschaden. Wenn du das meinst, aber gerade dann steckst du Ziggmille da rein und denkst dir bloß hätte ich mal ne g'scheide genommen.


    Damit hab ich mich schon beschäftigt. Euro 1 hab ich jetzt auch, sind dann 50€ p.a. mehr wegen mehr Hubraum. Laut Auto-Ampel hat die S13 Haftpflichtklasse 15, so wie mein Auto jetzt. Ich könnts dann nochmal genau rechnen, mein Vater ist Versicherungsmann.


    -> Steuer kommt einmal im Jahr bei der SX. Von März bis Oktober waren das bei mir allein schon 198€ oder so.
    Ich bin auch Versicherungsheini und trotzdem steht die kleine abgemeldet auf der Bühne bei meiner Freundin :totlach: .
    Die Versicherungsprämie kommt trotzdem mit der Steuer (manchmal auch n Monat später. Hab da immer das Gefühl, die machen das wie die grad lustig sind)


    Ich wünsche dir trotzdem viel Glück, wenn du das unbedingt willst, bekommst das auch hin. Ich will dir das nicht schlecht reden, mach aber nicht die selben Fehler wie ich mit 18.
    Und wenn du das durchziehst würde ich mich freuen, wenn du uns am laufenden hälst.

  • Danke für die Tipps!

    Wie man vllt schwer lesen kann, bin ich unsicher bzgl des Autos und frag daher nach Erfahrungen. Da hat aber anscheinend jeder andere... ich will das Auto ja auch nicht unbedingt, sondern es ist einfach das, was mir am meisten gefällt. Wenns zu teuer ist, ist es einfach zu teuer.

    Angenommen der 200SX für 3000€ ist wirklich so gut wie er klingt, wäre es doch günstig oder? Müsste es halt iwie schaffen, dass er das Auto herbringt und ich es mir vorher anschauen kann. Wenn dann natürlich einiges kaputt geht etc. wirds zu teuer und damit fliegt der S13 raus.

    Ich will mir ja auch nichts schön reden :pinch:

    Die Suche hat ein Ende! :D

    // Suche Geld

  • oder du fährst da einfach hin und schaust es dir an. Wenn du schon so anfängst das dir 500 km fahren zum anschauen zu weit sind wird das nie was. Lieber ein zwei autos mehr angucken als gleich das erste nehmen.

    Eventuell lohnt sich auch soetwas http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…43&pageNumber=1

    mit einem etwas mehr oder weniger verbastelten Bodykit wo man das noch auf OEM zurückbauen muss, da die wagen meist nicht so schnell weg gehen und keiner soetwas kaufen will. Ist halt noch arbeit drin aber hast meist mehr verhandlungsspielraum

    Money don't get everything it's true, what it don't get I can't use

  • No hate, aber:

    -ich habs geerbt
    -macht mir nur Stress
    -muss schnell weg
    -deswegen auch so billig
    -steht im Ausland aber in D angemeldet
    -Papierkram ist ihm angeblich sehr wichtig
    -Anzahlung ist zu leisten

    Sind ja schon so ein paar Punkte, die im Handbuch des Gebrauchtwagenbetrugs stehen. Schau Dir das lieber persönlich an und mach alles in Bar. Wenns so dringend weg muss dann wird er sich schon drum bemühen dass Du dir sicher sein kannst. Wenn dann die Ausreden kommen wäre ich vorsichtig.
    Bauchgefühl ist vor allem auch beim Treffen mit dem Vorbesitzer immer wichtig, also den Eindruck habe ich jedenfalls.

    Allerdings ist eine sehr gute Vorrausetzung bei Dir, dass Du nicht auf einen Wagen angewiesen bist. Also es könnte schon hinhauen wenn man es unbedingt will. Muss dann aber auch schon ein Stück weit Liebe für die s13 sein, damit es was wird.

    :grübeln: What would my Pontiac look like with your Work Meisters on it? :grübeln:

  • @ProjectGTR

    Das ist wahr und könnte man durchaus machen.

    Die Idee ist auch gar nicht so verkehrt, das hab ich noch gar nicht in Betracht gezogen...


    @Maru

    Bin da ganz deiner Meinung. Wir telefonieren heut nachmittag nochmal darüber, mal sehen was dabei herauskommt. Dringend muss er nicht weg, nur nach Ende Juni wird er versteigert. Er will ihn nicht inserieren, weil ihm das zu viel Aufwand ist die Anrufe/Mails zu beantworten und er nicht an irgendeinen dahergelaufenen gehen soll (das gibt mir auch zu denken). Ich hab aber auch keine Ahnung, wie das mit dem Firmenbesitz etc ist...


    Am besten wäre es, wenn ich mit ihm ausmachen kann, dass er den Wagen herbringt und wenn alles dem entspricht, ich ihn auch kaufe. Allerdings hat er ja da keine Sicherheit, muss den Wagen hier her bringen und auskaufen, ohne zu wissen, ob er das Geld auch gleich wieder bekommt (mal anders herum gedacht). So steht er dann vielleicht auf den Kosten, und das will er nicht. Ich will aber auch nicht die Katze im Sack kaufen oder 500€ verlieren. Na mal sehen was dann das Ergebnis ist, ich schreib dann hier! Vielleicht ergibt sich ja eine galante Lösung. Vielleicht ist es aber auch nur Betrug.


    Lieber fahre ich ein Auto, was mir Spaß macht und repariere was daran, als an einem Auto, was mir nicht gefällt. Wenn ich dann allerdings jede 2. Woche in die Werkstatt muss, ist es auch falsch... Aber das muss ja nicht eintreffen. Kann mir auch mit einem anderem Auto passieren.

    Die Suche hat ein Ende! :D

    // Suche Geld

  • hab das mit dem herbringen nicht verstanden. Also bei aller Liebe ich würde auch kein Auto in der Preisklasse mal eben ins Nachbarland fahren damit ein potentieller Käufer mal ne Probefahrt machen kann.+

    Warum fährst Du nicht rüber und schaust mal? War das jetzt nur wegen den 500km?

    :grübeln: What would my Pontiac look like with your Work Meisters on it? :grübeln:

  • Er hat mir das erst heute Früh geschrieben, ich habe bisher nur mit euch geredet. Ich rede dann erst mit meinem Vater darüber. Er hat mir nur angeboten, da er jetzt eh eine Woche dort ist, mir das Auto dann gleich mitzubringen. Da geht er aber ein Risiko ein, das will er sich dann eben absichern.

    Theoretisch könnte man ja, wenn das Auto fährt und angemeldet ist, hinfahren und mit dem Auto zurück. Ganz vergessen, dass das geht, war irgendwie auf Hänger aus. :facepalm:

    Die Suche hat ein Ende! :D

    // Suche Geld

  • Das er das Auto nach Deutschland bringt heißt doch nicht zwangsläufig dass er es aus der Firma auskaufen muss oder hab ich da was falsch verstanden?!
    Mich würde interessieren wie du ihn gefunden hast wenn er nicht inseriert hat und das Auto nicht hier steht.
    :huh:

    Ansonsten würde ich da sehr vorsichtig rangehen und schauen dass alles "legit" ist

  • So wie ich es verstanden hab, muss er das tun, da es Firmenbesitz ist und sozusagen beim Nachlassverwalter steht. Verkauft er es privat, muss er es da (wahrscheinlich eher papierförmig) herauskaufen. Das werd ich aber alles nochmal genau erfragen.

    Hab eine Anzeige geschalten, auf die hat er sich gemeldet - per Nachricht und Anruf (konnte erst nicht ran gehen, hab zurück gerufen).

    Genau das versuche ich, mal sehen was wird ?(

    Die Suche hat ein Ende! :D

    // Suche Geld

  • Nagut dann bin ich mal gespannt was da rauskommt :) ansonsten hört sich das schon mal nach einem guten Schnäppchen an fast schon zu gut um wahr zu sein :D

  • Hab gerade nochmal mit ihm telefoniert:

    Er kann mich da auch verstehen, dachte es wäre so einfacher für beide und mit den Personalien/Formalien dann sicher. Hab mit ihm ausgemacht, dass er mir Bilder schickt und ich nächste Woche mit meinem Vater (war damit einverstanden) dorthin fahren und das Auto ansehen/kaufen. Er muss das Auto dort mit 1000€ auslösen und wollte es halbe-halbe machen. So kann ich es mir auch direkt dort holen.

    Wenn das so stimmt, bin ich vielleicht bald Besitzer einer S13 :thumbsup: Mal sehen was wird!

    P.S. Sieht man mit einer S13 sowas dann eigentlich auch öfter?:


    Boobs

    xD

    Die Suche hat ein Ende! :D

    // Suche Geld