Fährt hier wer einen rb25 in einer s13?

  • Da es für mich derzeit nur 2 Optionen gibt,- s13 weg oder rb einpflanzen, stellen sich mir ein paar Fragen, wessen Antworten mir die Entscheidung einfacher machen.

    Mich interessiert die Leistungsentfaltung, Fahrbarkeit, sowie etwaige Probleme bei der Eintragung, usw.

    Ich würde mich freuen, wenn sich jemand meldet. (Auch gern per pn)
    MfG

  • Moin Marco,

    den RB25 Swap macht erst ab einer Leistungsentfaltung von weit über 300PS wirklich Sinn. Im direkten Vergleich zum spritzigen SR20 (Beispielsweise) wirkt der RB25 im Serien-Trimm doch sehr träge.

  • Hallo,
    Ja das ist mir schon bewusst :)
    Ich fahre zur Zeit eine Einzelabstimmung an meinem CA18 mit gemessenen 349ps und ich muss sagen, dass ich von der "Leistung" enttäuscht bin... Mir fehlt einfach der "Tritt in den Ar***" :D

    Ich kann meine beiden Optionen ja mal erwähnen;

    1: RB25 swap mit ca 450ps
    2: Nissan Pulsar GTI-R kaufen.


    Bin halt hin und her gerissen.

    Einen sr20 swap in meine s13 kommt nicht in Frage, da ich finde dass es nichts besonderes ist :)

  • Dicken Turbo auf den CA und fahren bis er platzt. :D

    0ATajQB.png

  • rb25 mit der Nockenverstellung in kombi EFR 7670 geht wie Hölle.
    ab ca. 3k schon vollen boost (hab ich mir sagen lassen)
    600PS

    hab mit einem typen auf der Tuningworld geschwatzt. war im skyline drinne.

    Nissan 200SX S13 CA18DET | 5 Loch von S14 | R34GTT Bremsanlage | Toyosport Turboback | Koni/H&R Fahrwerk
    Nissan Micra K11 CGA3DE Stock | Day-li |
    Toyota Yaris GR4 - H&R Federn, 9x17" Protrack, 255er Nankangs :ugly:

  • Mir fehlt einfach der "Tritt in den Ar***"

    ab ca. 3k schon vollen boost (hab ich mir sagen lassen)

    Dann ist das genau der falsche Ansatz.

    Wer nen Schlag in den Nacken haben will, muss das Ding so aussehen lassen:
    Rxerxcs.jpg
    Innerhalb 1000 U/min +300kw. :D

    0ATajQB.png

  • Efr Lader ist zu teuer. Holset hx35 und du hast Party.

    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

    Gute Geschäfte mit: Helix, Nicochan, xrated, AndiK1, Commander, costa100nx,patrick111

    Extrem schlechte Geschäfte! -->Turon

  • Ich schreib heute abend mal ein paar Dinge dazu. S13 mit Rb25 und 400 PS steht ja noch bei mir. Jedenfalls teilweise XD

    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

    Gute Geschäfte mit: Helix, Nicochan, xrated, AndiK1, Commander, costa100nx,patrick111

    Extrem schlechte Geschäfte! -->Turon

  • Jetzt hab ich kurz Zeit.
    Um einen RB25/26 in die Karosse zu bringen musst du den Getriebetunnel bearbeiten, sonst passt das getriebe nicht rein.
    Vorderachse vom R33 GTST nehmen mit RB26 Motorlagern, sonst sitzt der Motor zu hoch.
    Getriebehalter selber bauen, lässt sich der Serie S13 aber bearbeiten.
    Andere Kardanwelle brauchste, lässt sich aber leicht bestellen, isn beliebter Swap.

    Leistungstechnisch würde ich einen RB25DET, mit Holset HX35 Lader nehmen, in Verbindung mit Twinscroller Krümmer und Greddy ASB schauffelt das Setup schon ab 3000UPM los und schiebt bis drehzahlende.
    Zusammen mit gescheiten Mapping macht das echt richtig Spaß.

    Ich bin den S13 recht wenig gefahren, war nicht mein Auto, aber hat einen Heiden spaß gemacht und einen richtig in den Sitz gedrückt. Aufgrund des Motors der mal deutlich mehr wiegt, wird er recht Kopflasstig. Aber immernoch verdammt gut Fahrbar.

    Wenn ich mal wieder nen S13 fahren sollte, wäre das auch meine Traumkombi.
    Aktuell fahre ich im R33 einen Rb26 mit dem Holset HX35 und knapp 600PS. Ich denk beim RB25 kommt da Marginal weniger raus.

    Gute Geschäfte mit: Helix, Nicochan, xrated, AndiK1, Commander, costa100nx,patrick111

    Extrem schlechte Geschäfte! -->Turon

  • Super, das mit der Achse und den Lagern wusste ich noch nicht. Besten Dank :thumbup:

    Die Aussage zu dem Setup, kommt auch gut :)
    Ist das mit neuen OEM Kolben und Schmiedepleul'n fahrbar, oder gleich Schmiedekolben rein?


    Den Tunnel bearbeiten, sollte kein Problem sein...
    Was ich mich noch frage, ist bezüglich der Kabel;

    Ich würde den Kompletten Kabelbaum übernehmen (Motor-> ECU und auch den zum Zündschloss) falls nötig.

    Werde dann bestimmt am Sicherungskasten löten müssen? Oder kann/sollte ich den Sicherungskasten aus'm GTST übernehmen?

    Wie läuft's mit dem Tacho und dem Drehzahlmesser ab- das wird ja kaum noch funktionieren.

    MfG

  • nur für rb26 muss der getriebetunnel bearbeitet werden!

    musst aus beiden motorkabelbäumen einen bauen mit hilfe von schaltplänen.
    tacho geht weit hinterm mond, da bin ich eben am basteln.

    alle sicherungskästen von der s13 bleiben.

    richtige hilfe wirst du in deutschland kaum finden und tüv kostet bei rhd speedmaster nochmal rund 2500 euro (je nachdem was du alles eintragen lässt)

  • RB25 und RB26 mit RB25 Getriebe, was du nehmen musst haben die gleichen ausmaße.
    Ergo musst du auch für den RB25 den Getriebe tunnel weiten.

    Die 450PS waren mit Serieninnerein. Der Kopf wurde bearbeitet. Ventilegeschliffen, geplant, etc.
    Motorblock wurde nur vermessen.

    Motorkabelbaum kannst den Serie nehmen, und dann kommt es aufs Steuergerät drauf an was du reinsetzt.
    Wir hatten ne MS3 drin, da konnten wir übers Steuergerät alles anpassen.
    DZM auf Anhieb, und KM/H war nur ein Widerstand und Einstellungssache.

    Gute Geschäfte mit: Helix, Nicochan, xrated, AndiK1, Commander, costa100nx,patrick111

    Extrem schlechte Geschäfte! -->Turon

  • hallo leute, ich muss jetzt auch noch meinen senf dazu geben, kann mir nicht verkneiffen :)
    dass die borg warner EFR teuer sind scheint vil. am ersten blick so.
    man muss bedenken dass man sich dadurch das BOV und das Wastegate bzw die wastegates spart,
    da die EFR Lader mit internem wastegate und rezirkulationsventil kommen.
    (was auch nicht unerhebliche platzersparnis mit sich bringt!)

    da bedarf es nun keiner großen rechenkunst um zu sehen dass man damit eigentlich zumindes gleich teuer fährt.

    ganz zu schweigen von der steinzeit-technik die garrett mit ihren tollen GTX ladern unter die leute bringen...
    zu den holset ladern kann ich nichts sagen, hatte ich noch keinen.

    und das alles sage ich nicht nur weil ich heute meinen gtx3076r an einen honda tuner verkauft hab :P

    ich habe den EFR meines bruders karnerbrother in händen gehalten und nun auch performen gesehen,
    das ist schon was ganz anderes. Leider hab ich das damals beim kauf meines gtx noch nicht gewusst...
    Ich habe mir bereits den erf 7670 bestellt und werde hoffentlich bald davon berichten.

    LG Johannes

    photo-15735-a478b416.jpg

  • RB25 und RB26 mit RB25 Getriebe, was du nehmen musst haben die gleichen ausmaße.
    Ergo musst du auch für den RB25 den Getriebe tunnel weiten.


    Dann müssen zwei von meinen s13 einen größeren Tunnel haben, oder ich habe ein kleineres Getriebe. Weil es dort schon montiert ist. :cursing:

  • Das mit dem aufweiten hängt von den Motolagern ab. Skyo und McKinney muss man weiten.
    Mit r33 Subframe hab ich noch nicht gemacht kann sein das der Motor da weiter vorme sitzt.
    Mit den zubehörlagern kommt man auf jeden Fall nicht drumrum ist aber das kleinste Problem an der Sache.
    Driveshaftshop bietet Kardanwellen in Abhängigkeit von den verwendeten Motorlagern an. Da bist du gut aufgehoben ohne groß Experimente machen zu müssen.

    Gruß V12

  • Das mit dem aufweiten hängt von den Motolagern ab. Skyo und McKinney muss man weiten.
    Mit r33 Subframe hab ich noch nicht gemacht kann sein das der Motor da weiter vorme sitzt.
    Mit den zubehörlagern kommt man auf jeden Fall nicht drumrum ist aber das kleinste Problem an der Sache.
    Driveshaftshop bietet Kardanwellen in Abhängigkeit von den verwendeten Motorlagern an. Da bist du gut aufgehoben ohne groß Experimente machen zu müssen.

    okay, das erklärt einiges

  • das hat alles seine vor und Nachteile.
    die Skyo teile sitzen wohl so tief das du am Träger flexen musst. Google mal nach "behind horizon" hier im Forum er hatte damals nen rb mit den Lagern aufgebaut.
    Ich hatte die McKinney. Mit denen passt zb der CA Getriebeträger mit 2 Schrauben direkt. Dafür sitzt der Motor etwas höher das du die Ansaugbrücke nicht au vorderen Lufteinlass umschweißen kannst. Also Serie bleiben oder Greddy kaufen.
    R33 Rahmen hab ich nie geguckt die waren damals noch zu teuer für meinen Geschmack.
    Also viel lesen und dich für deinen Weg entscheiden. Der Teufel und das Geld steckt im Detail und im Rahmen des Motor-Neuaufbaus den du dir gönnst.

    Gruß V12

  • Vielen Dank für das super Feedback :thumbsup:

    Ich denke mal dass ich mir einen gtst kaufe und denn dann schlachten werde... Dann habe ich gleich alles soweit da, bis auf Motorlager, Kardanwelle, usw.

    Bei den Motorlagern werde ich es wohl so machen, dass ich verschiedene Kaufe und gucke was am besten passt :)

    Danke