Einige fragen zum Thema S13 (CA18DET) entscheidungshilfe!!

  • hallo,

    erstmal kurz zu miener person ich bin Hannes 22 jahre alt lerne KFZ Mechatroniker und fahre zurzeit ein B13 , ich bin schon länger stiller beobachter hier im board und brauch nun mal eure hilfe=)

    Es geht um folgendes , eigentlich wollte ich mir nächstes jahr einen B13 GTI mit sr20de motor kaufen und komplett neu aufbauen, aber ich komm von dem S13 nicht los und überlege nun obich nun nicht doch lieber einen S13 nehmen soll.

    Vorteile natürlich optik, Leistung,Heckantrieb und turbo=)

    ABER ich höre immer soviel von motor problemen , ich meine ich habe keine 2 linken hände aber das auto sollte schon an sich einen stabilen eindruck machen.

    und da komme ich zu meinen fragen.

    1.ist der motor und turbo wirklich so anfällig und vorallem was sind die schwächen?
    2. ist es möglich den Motor standfest zu bauen ohne das er 1000de euros verschlinkt?
    3.Wie altagstauglich ist der Motor? (verbrauch,anfälligkeit,km grenze)

    Ich bin mir natürlich bewusst das es sehr stark auf den fahrer und die pflege ankommt, aber ich möchte schon das wenn er warm ist ich ohne bedenken mal auf den pinsel treten kann.

    Rost bin ich durch den b13 ordentlich gewohnt das bekomme ich in den griff.


    ich hoffe ihr könnt mir ein wenig die angst nehmen das die Motoren so (schlecht) sind, was mich auf eine art auch wundert da sie ja auch recht hochgezüchtet werden können.


    Hoffe habe euch damit nicht allzu sehr belästigt =D und würde mich sehr über antworten freuen.


    mfg hansi

  • Der Motor macht nur dann Probleme wenn er unsachgemäß behandelt wird.
    Hauptproblem beim CA18DET sind die Pleullager.

    Wenn die Vorbesitzer den Wagen geprügelt haben wie nichts gutes, kann es schnell passieren dass dir der Motor bald einen vorklappert. Egal wie gut du ihn behandelst.
    Wenn die Vorbesitzer jedoch etwas bewusster damit umgegangen sind kann der Motor auch an die 300.000km machen. Ein User hier im Forum hats fast geschafft.

    Standfest bekommt man den Motor auf Serienleistung recht einfach.
    KGE reinigen, ordentliches Öl fahren, ggf. Ölkühler nachrüsten. Und eben eine ordentliche Fahrweise. Warm Fahren, nachlaufen lassen.
    Öltemperaturanzeige halte ich für sinnvoll.

    Die Turbos halten mit Rezirkulations- oder Blow-Off Ventil auch recht lange.

    Fahre meinen SX mit 10-12 Litern. Ist aber auch kein Daily

    :shrug:

    Einmal editiert, zuletzt von Staubwedel (7. Dezember 2014 um 21:23)

  • Fahre meinen SX mit 10-12 Litern. Ist aber auch kein Daily

    komplett Stock, Ultimate 102 (ARAL) durchschnitt 8,2 liter. Geht also auch Alltagstauglicher :)

    104213t.png

    -----------------------------when dreams come true...

    Nissi - powered by SEIFERT-Performance!

  • ja ok ein kumpel von mir hatte einen pleulagerschaden...

    wollte die s13 eigentlich nacher mit rund 200ps standfest haben..

    solldenn als saison auto fahren..

    Öl Kühler war eh eingeplant da der ca ja probleme mit der wärme haben soll?!

    Öl tem klingt auch logisch.

    was ist damit gemeint ? (Die Turbos halten mit Rezirkulations- oder Blow-Off Ventil auch recht lange.)

    und wie genau lasst ihr den turbo nachlaufen bzw. wie lange?


    mfg hansi

  • Ich fahre den letzten Kilometer vor dem abstellen des Wagens eher ruhig und drehe die Heizung maximal auf.
    Fahre dann noch eine Runde in meinem Wohnort. Parke, schalte in den Leerlauf und suche meinen Krempel zusammen oder lade Einkäufe aus.
    Öltemperatur ist durch die ganze Prozedur meistens von ~95° auf 85° gesunken.

    Du kannst aber auch einen Turbotimer verwenden.

    RZV / BOV wirkt sich positiv auf das ansprechverhalten und die Langlebigkeit des Laders aus.
    Wenn du mit 5500 RPM durch die Gegend rauscht und vom gas gehst, dreht der Lader ja noch voll weiter und verdichtet Luft hin zur Drosselklappe. Die ist aber zu und die Luft reflektiert wieder in Richtung Lader und bremst diesen aus.
    Dieser wird durch den reflektierten Druck auch Axial belastet, was die Lager des Turbos auf langesicht garnicht so geil finden.

    :shrug:

  • Turbo timer habe ich auch schonmal iwo was aufgeschnappt aber wie genau funktioniert das und was kommt dakosttentechnisch auf einen zu?

    ahh gut klingt logisch, kenn mich mit turbo noch nicht wirklich aus=)

  • Schon wieder einer aus Hannover ^^
    Bei einer S13 kommt es fast nurnoch drauf an wie der oder die Vorbesitzer damit umgegangen sind. Da ist das Alter und die Km Leistung fast schon nebensächlich.
    Das nur so als Kauftipp :)

    205659t.png

  • Turbo timer habe ich auch schonmal iwo was aufgeschnappt aber wie genau funktioniert das und was kommt dakosttentechnisch auf einen zu?

    ahh gut klingt logisch, kenn mich mit turbo noch nicht wirklich aus=)


    Den Turbotimer zwackt man quasie zwischen den Kabelbaum vom Zündschloss.
    Heißt, du kannst ganz normal starten, fährst und wenn jetzt dein Auto abstellen willst, kannst entweder von manchen Turbotimern die Nachlaufzeit automatisch generieren lassen oder stellst per Hand auf 1,2,5 Minuten ein.
    Drehst den Schlüssel rum und ziehst ihn ab.
    Das Auto läuft dann die besagte Zeit noch weiter und geht dann aus. In der Zeit kannst du schon abschließen und zur Haustür rein gehen ;)

    Kostentechnisch würd ich mal sagen, ein HKS nachbau bei ebay kostet ca.40€ plus evtl das HKS Harness Kabel ca. 25€
    Also mit 70-80€ solltest dabei sein ;)

    Das kostbarste Vermächtnis eines Menschen ist die Spur, die er hinterlassen hat.

  • Der ca18 ist meiner Meinung nach ein super Motor wenn er richtig behandelt wird & wurde, reduziert sich das Gezicke auf Kleinigkeiten.

    Also noch wichtiger als Kilomerstand etc. ist, dass der Vorbesitzer nicht wie der letzte Vogel rüberkommt ;)


    Blain.

    Hast du selbst den Nachbau verbaut? Gibts keine Probleme damit?

    2 Mal editiert, zuletzt von laidback (8. Dezember 2014 um 08:44)

  • es ist im Prinzip wie bei allen anderen 25jahre alten turboautos, pflege = gut

    "....denn es kommt nicht auf das Auto an, das du fährst, sondern auf den Arm der aus dem Fenster hängt! "

  • Blain.

    Hast du selbst den Nachbau verbaut? Gibts keine Probleme damit?


    Ne habe einen originalen, sehr alten HKS, mit richtigen Druckknöpfen :D

    Hätte mir aber ansonsten auch die Type-0 Nachbauten von ebay geholt.
    Schätze mal, da wirds keine großen Probleme geben, muss ja nur die Zeit runter laufen lassen können. ;)

    Das kostbarste Vermächtnis eines Menschen ist die Spur, die er hinterlassen hat.

  • habe bei den apex-i nachbauten von diversen problemen gehört das die weiterliefen wenn bei 0 angekommen und lauter solcher dinge, von den hks fakes hab ich aber bissher auch noch nichts negatives gehört, und kenne selber zwei leute die damit wunderbar klar kommen

    "....denn es kommt nicht auf das Auto an, das du fährst, sondern auf den Arm der aus dem Fenster hängt! "

  • Ich bin mit meinem Motor super zufrieden.
    Verbraucht kein Öl
    Verbraucht Kraftstoff in Akzeptablem umfang (von 7 - 18l ist alles Möglich).
    Springt immer an (auch mit kleiner Batterie)

    Absolut alltagstauglich - nur das (mein) Auto drum herum nicht mehr so ganz ;)

    Zum Motor selbst wurde im Wesentlichen alles gesagt.
    Kompression vor Kauf messen schadet sicher nicht.

    NISSAN
    SHIFT_Im Stehen

    Doppelt beatmet fährt besser :fahren:

  • Kurz und knapp ist die S13 wie jedes andere Auto auch alltagstauglich sofern sie gepflegt wird! Verbrauch ist auch mit normalem Krafstoff und bei normaler Fahrweise um die 8,5-9L zumindest war es bei uns so.

    Wichtig um die Lebenszeit zu verlängern und wie von meinen Vorrednern schon erwähnt ist:

    -Turbo Warm/Kaltlaufphasen (durch besagten Turbotimer) einhalten
    -richtiges Öl fahren und dabei auch die Nutzungs entsprechenden Wechselintervalle einhalten
    -Rost naja ist halt vom Geldbeutel abhängig wieviel die Karre hat (egal was jemand erzählt, es gibt keine 100% rostfreie)
    -da du ja KFZ'ler bist, kannst ja die Schwachstellen des Motors wie Kürbelgehäuse Entlüftung und Pleuellager gleich kontrollieren und ggf. Behandeln
    -Teilemarkt ist noch vorhanden und solltest deswegen keine sorgen haben das du etwas nicht bekommst

    Ansonsten gibt es bei normaler Nutzung und guter Pflege nicht mehr Probleme als mit anderen Fahrzeugen.

    Klar, kannste auch Socken schenken.:ja: Ist dann halt scheiße. :huepf:

  • achso okay denn ist das ja 1000mal sein geld wert=)

    okay mit öl usw. geh ich euch hier mal nicht auf die nerven das werde ich bestimmt im forum finden..

    aber an sich hört sich das ja doch ganz gut an=)

    Leider weiß man ja nie so wirklich wie der vorgänger damit umgegangn ist..

    wollte mir einrecht günstigenholen und dann schön in ruhe fertig machen rechne da mit1-2 jahre..

    und mit dem verbrauch komme ich denke ichmal auch gut klar..


    fahrwerkstechnisch gibt es da was im mittleren beriech um die 500 euro oder muss man da für was taugendes mehr ausgeben?
    soll natürlich noch restkomfort bieten und gewinde wird nicht unbedingt benötigt.


    vielen dank schonmal für die antworten.

    mfg hansi

  • Billige basis potentiert sich, heißt hier ist bei der s13 genau der falsch Punkt um zu sparen.
    Ausser es soll eine Vollrestaurierung stattfinden (Motor und Karosse)

    Wenn du eh schrauben willst, schlag hier im Biete bereich bei dem Zex-Motor zu, und such dir dann eine gute Karosse mit Motorschaden.

    Wenn das Neue so toll ist, wo war es die ganze Zeit?

    Einmal editiert, zuletzt von corjoh (8. Dezember 2014 um 18:07)

  • Ich fahre den letzten Kilometer vor dem abstellen des Wagens eher ruhig und drehe die Heizung maximal auf.

    104213t.png

    -----------------------------when dreams come true...

    Nissi - powered by SEIFERT-Performance!

  • moin moin..

    der zex motor ist nicht drin..

    soll ehmaxauf stage 1 später laufen außer ich bekomme einen Geldsegen.

    da ich viel fahre muss sich der verbrauch etwas in grenzen halte.

    es soll schon wenn es geht ein originaler sein.

    und fahrbereit da hier in der nähe eh nichts an s13 gibt.

    mfg

  • Hey,

    dass der Motor aufgebaut ist bedeutet ja nicht das er zwangsläufig mit deutlich über Serienleistung gefahren werden muss, und
    Stage I läuft magerer als Serie - verbraucht im Teillastbereich also auch weniger Sprit ;)

    NISSAN
    SHIFT_Im Stehen

    Doppelt beatmet fährt besser :fahren:

  • Jo, da stimmt was net...
    So viel hat meiner Volllast durch den Schwarzwald gebraucht und da hat er keinen 4. & 5. Gang gesehen. :D

    Autobahn mit 130/140 waren bei mir immer 9-9,5l.

    0ATajQB.png