Hebebühnen: Hydraulisch oder spindel?

  • Besorge mir bald ne Hebebühne.
    Ich hätte die Möglichkeit ne ältere Spindelhebebühne zu kaufen. Sonst halt ne günstige neu aus egay, irgend so was in der Art:
    http://www.ebay.de/itm/NEU-2-Saul…=item41858faa13
    oder:
    http://www.ebay.de/itm/NEUE-2-Sau…=item56661dc67c

    Jetzt die Frage:
    Taugen die hydraulischen egay Teile was? Oder hat man da nach 2 Jahren siffende Zylinder?

    Wie schauts mit gebrauchten Spindelhebebühnen bez. Problemen aus?

    Grüsse

    mine4r1se1.jpg

  • hast du mit beiden varianten mal gearbeitet? rein subjektiv würde ich mir nie eine spindelbühne kaufen

    sigoks.jpg

  • Also wir haben 2 alte Zippo Bühnen (spindeln) in der Halle stehen.
    Die sind so Baujahr 197x .. da ist nichts dran gewesen bis jetzt.
    Bei meinem Kollegen is zwar jetzt ein Zahnrad vom Kettenspanner auseinander gebröselt, aber sonst laufen die Dinger tadellos.
    Den neuen Murks da finde ich persönlich nicht so der Knaller.

  • Für den Privatgebrauch würde ich IMMER eine mechanische Spindelbühne bevorzugen.

    Die hydraulischen Hebebühnen müssen regelmäßig gewartet werden. Hinsichtlich der Zylinder und der Schläuche.
    Wenn so ein Schlauch mal den Geist aufgeben sollte willst du garantiert nicht unter dem Auto stehen.

    :shrug:

  • Blain,

    Das ist nicht ganz richtig! Alle Werkstatt Geräte müssen regelmäßig gewartet und geprüft werden!
    Und ganz ehrlich, die 10l Hydraulik Öl aller paar jahre mal wechseln ist ja nicht wirklich schlimm.

    Außerdem müssen solche Geräte die verkauft werden immer eine gewisse Grundsicherheit mitbringen.
    Auch die hydraulische twinbusch Hebebühne hat mechanische sicherheitsrasten die immer einrasten sobalt du die Hebebühne nicht mehr bestätigst. Heißt wenn du das auto hoch gefahren hast wird es von diesen Rasten sicher in der Position gehalten!

    Bei der Spindelhebebühne wird sie auch über solche rasten oder über eine Motorbremse gehalten und wenn diese nicht funktioniert kann die Hebebühne genau so wie eine mit Zylindern zusammenbrechen!

    Die Geräte von twinbusch sind weit verbreitet und anscheinend nicht schlecht, zu der anderen Marke kann ich nichts sagen, kenne diese nicht.

    Klar, kannste auch Socken schenken.:ja: Ist dann halt scheiße. :huepf:

  • Wenn man eine flammneue Hebebühne kauft ist es klar dass diese gewartet ist und eine gültige Prüfplakette hat.
    Doch wie sieht es nach der Garantiezeit aus? Möchte man als Privatmann wirklich alle 2 Jahre die Hydraulikleitungen, oder das Öl erneuern?
    Bei uns im Betrieb kommt alle 2 Jahre der Servicetechniker der Firma die die Hebebühnen verkauft hat und erneuer ALLE Leitungen und das Öl.
    Natürlich ist das nicht der Regelfall. Und nach 2 jahren ist so eine Leitung noch nicht alt. Aber lass so eine Bühne doch mal 10-15 Jahre im Einsatz sein.

    Mag vielleicht nur meine persönliche Ansicht sein, aber so habe ich die Sache in meinem Schädel :D

    Hier ein netter Artikel.

    :shrug:

    Einmal editiert, zuletzt von Staubwedel (13. Oktober 2014 um 16:28)

  • Ohh tschuldigung Blain :verlegen: :kumpel: ich meine den Staubwedel.
    Naja, mit dem Leitungen tauschen ist bei euch eine Ausnahme! Ich habe auch ein paar jahre in einer Werkstatt mit solchen Hebebühnen gearbeitet und da wurden die Leitungen nur erneuert wenn sie pehrlichoder undicht waren!

    Jetzt arbeite ich an Windkraft Anlagen wo auch überall solche hydraulik Leitungen verbaut sind und da handhaben wir das mit dem erneuern auch nur so! Bei bedarf wenn porös oder undicht , solche Leitungen halten je nach Hersteller 5-8 Jahre.

    Und mal ganz ehrlich, hier arbeiten die meisten an ihrem eigenen auto soviel das, dass bisschen ölwechsel kein problem sei sollte!

    Nochmal, die Spindelhebebühne ist auch nicht wartungsfrei! Wenn diese über eine Motorbremse gehalten wird mussen dort auch die Bremsen regelmäßig überpruft und eingestellt werden, genau so musst du die Kohlen der motoren regelmäsig überprüfe und bei bedarf erneuern!

    Klar, kannste auch Socken schenken.:ja: Ist dann halt scheiße. :huepf:

    Einmal editiert, zuletzt von asse09 (13. Oktober 2014 um 16:42)

  • Der Artikel beweist gar nichts!
    Aus dem Bericht ist nicht zu ersehen ob diese jungs nicht sogar selbst an der Bühne diese Schäden verursacht haben!

    Kenne sowas auch, habe schon in so manchen Bastler Garagen Hebebühnen gesehen wo ein Relais für soche eine Schutzeinrichtung defekt war und statt dieses zu erneuern wurde einfach gebrückt ! Wir kennen doch alle solche Situationen wo man sich sagt " ach heute geht's noch, nächste Woche kümmere ich mich um was neues" .

    Ich war eine zeit lang Gutachter in der Kletter und Windkraft , ihr glaubt nicht wie manche Leute mit ihrer eigenen persönlichen Schutzausrüstung umgehen! Da werden Sicherheitshaken einfach mit einem Kabelbinder modifiziert um schneller arbeiten zu können.

    Eine Spindelhebebühne kann genauso abstürzen wenn die motorbremse nicht hält.

    Klar, kannste auch Socken schenken.:ja: Ist dann halt scheiße. :huepf:

  • Wenn bei der gebrauchten in letzter Zeit nicht die Tragmuttern gemacht wurden - lass die Finger davon.
    Nem Bekannten ist die Bühne mit nem T4 drauf verreckt, oben geblieben ist er.....aber nen T4 unbeschädigt da wieder runter zu bekommen :prost:
    Nimm von den Twinnbusch nicht die aller billigste, es gab mal eine für 1600 mit automatischer Entriegelung und tieferen Armen.Die wurde nun wieder durch ne neuere ersetzt, aber das wär meine Wahl :ja:
    Vorteil ist auch -> Die haben für alle Bühnen Ersatzteile :schweissen:

    :shrug:

  • Mist, die Meinungen gehen stark auseinander. Jetzt bin ich erst recht verunsichert :D
    Das mit den Tragmuttern ist mal jedoch schon ein wichtiger Punkt. Kann ich das feststellen ob die bald alle sind, z.B. an Geräuschen oder Spiel oder so?
    Gibts evtl. noch weitere Erfahrungen die geteilt werden wollen? ^^

    mine4r1se1.jpg