• Guten Tag. Hab mal ne frage: die oben genannte Handbremse würde ich mir gern in meine S13 verbauen, aber is das überhaupt mit dem TÜV vereinbar? Habt ihr vielleicht Erfahrungen damit? Was für ein Bremssystem hat die S13? Wie sind die Erfahrungen bei anderen 200sx Modellen? Kennt sich jemand mit dem Einbau aus? Wird das Auto dann im Stand mit einer Art Feststellbremse gehalten oder wie läuft das dann?

    Den Ebay-artikel eines (günstigen) Produktes hab ich mal in den Anhang gepackt, kann man das Ding verbauen im Standardbremskreis der s13? Is der Preis normal? Hab da iwie kein gutes Gefühl bei dem Artikel

    Hydraulische Handbremse für Standard-Bremskreise (Fly off), 60 € VB - http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…822083-223-1949

    Mfg Alex :)

    S.W.A.D.
    Slayin' Wheels at Drifting

    Wie bekommt man sein Auto in die Signatur?
    Solange ich das nicht weiß, stellt euch vor hier is mein Auto :fahren::laugh:

  • Glaube TÜV sollte kein Problem sein, solange du die OEM Handbremse drin lässt.

    Heißt, OEM Handbremse leistet ihren Dienst weiterhin beim Abstellen und die Flyoff kommt "meistens" zusätzlich dazu.
    Wird in der Regel rechts vom Schaltknauf installiert.

    Die OEM Handbremse hat ein Seilzugsystem.

    Die Flyoff muss mit in den Bremskreislauf eingebunden werden, aber nur in den hinteren!
    Dazu muss man die Bremsleitungen mit T-Stücken anzwacken.

    Das kostbarste Vermächtnis eines Menschen ist die Spur, die er hinterlassen hat.

  • An der RS13 brauchst du eigentlich keine Fly-Off, die ist ja nicht wie bei nem Beamer nach 2 mal ziehen durch, sondern hält schon gut Misshandlungen aus. Hab auch schon genug professionelle Drifter mit OEM Handbremse (mit Driftknob) fahren sehen, und auch schon genug professionelle die komplett auf die Handbremse verzichten. Und bei denen muss ich sagen: Da sahs immer am geilsten aus/fühlte sich am geilsten an ;)

    Wenn du natürlich komplett auf Professionell gehen willst und 200 km/h Entrys machen willst, wäre die schon von Vorteil, dann aber bitte nicht an der Stelle sparen ^^

  • Sehr gute Infos, danke :) hab mich auch selbst ma son bissl erkundigt und schlau gegoogelt und Bilder von geplatzen Fly-offs gesehen.... okayyy dafür liebe ich meine Silvi doch zu sehr :love::closed:

    S.W.A.D.
    Slayin' Wheels at Drifting

    Wie bekommt man sein Auto in die Signatur?
    Solange ich das nicht weiß, stellt euch vor hier is mein Auto :fahren::laugh:

  • okayyy dafür liebe ich meine Silvi doch zu sehr

    Du hast ne Silvia? 8o

    0ATajQB.png

  • wenn (wie mir erzählt wurde) das "S" bei "S13" für Silvia steht, dann ja :D aber ich nenne sie "silvi"...is ne Lady, ne sexy Lady, ne Sau :batonkas::laugh:

    S.W.A.D.
    Slayin' Wheels at Drifting

    Wie bekommt man sein Auto in die Signatur?
    Solange ich das nicht weiß, stellt euch vor hier is mein Auto :fahren::laugh:

  • Muss er eigentlich, sonst wird es auch nichts mit TÜV.
    Es wird ja nur ein t Stück eingesetzt , der Kreislauf bleibt der alte, druck geht nirgends verloren, deshalb sollte er hinten weiter bremsen können.
    Es muss dann nur mehr bremsflüssigkeit nachgefüllt werden :D sonst gibt es ein Unglück.

    Gruß

    Edit:
    Kleines Zitat von counterdoc

    Eine ernstzunehmende Bitte hab ich an alle, die sich so eine Handbremse verbauen wollen:
    Wenn ihr irgendeine günstige ebay-Handbremse kauft, dann achtet darauf, dass am Besten ein Wilwood Handbremszylinder verbaut ist. Falls dies nicht der Fall ist, dann tauscht den Zylinder gegen einen von Wilwood aus (kostet ca. 60-80 Euro aus den USA). Mein billig-Zylinder war nach 1-2 Monate kaputt (konnte keinen Druck mehr nach hinten leiten, ging nur noch nach vorne und drückte aus dem Füllbehälter...).
    Das kann allerdings noch viel schlimmer ausgehen und lebensgefährlich werden! Einem Rallye-Kollegen flog vor kurzem so ein billiger Handbremszylinder um die Ohren. Er hatte schlagartig keinen Bremsdruck mehr und die Flüssigkeit verteilte sich im Innenraum. Mit ca. 130 km/h ist er dann durch eine kleine Betonmauer durch und hat sich seitlich noch an einer Garage "abgebremst"...

    2 Mal editiert, zuletzt von Pille (1. Oktober 2014 um 11:18)

  • Wie funktioniert dieser driftknob?

    reindrücken hebel hochziehen= bremse blockiert
    nach vorne drücken hebel runterdrücken =bremse lösen

    geht halt schneller und man muss den hebel nicht nochmals
    bissi hochziehen um die Bremse zu lösen. :ja:

    ich will ja nicht behaupten das es im sx heiss ist im sommer, :huh:
    aber an der ampel hat ein hobbit einen ring in meine offene fahrerscheibe geworfen! :totlach:

  • Wird auf den OEM Handbremsknopf geschoben (geprügelt).
    Musst die Einrastfunktion der OEM Handbremse außer Kraft setzen.

    Schiebst den Knob dann rein, hast eine Flyoff.
    Ziehst den Knob raus, hast die Funktion einer Handbremse ;)

    Das kostbarste Vermächtnis eines Menschen ist die Spur, die er hinterlassen hat.

  • heh mal ne frage.
    bei mir hat die Handbremse kaum wirkung. damit der gute den hang nicht runter kullert muss ich schon mit beiden Händen anpacken.
    ich kann den wagen mit leicht gezogener handbremse auch ein paar cm hin und her schieben, biss die Bremsbacken anstehen und er stehen bleibt.
    hab ich da was falsch zammen gebaut? :D

    Nissan 200SX S13 CA18DET | 5 Loch von S14 | R34GTT Bremsanlage | Toyosport Turboback | Koni/H&R Fahrwerk
    Nissan Micra K11 CGA3DE Stock | Day-li |
    Toyota Yaris GR4 - H&R Federn, 9x17" Protrack, 255er Nankangs :ugly:

  • Also bei mir muss ich nur 3-4 zaehne ziehen dann ist das Ding fest.
    Wuerd ich noch mal einstellen :D


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Das kostbarste Vermächtnis eines Menschen ist die Spur, die er hinterlassen hat.

  • Meine Handbremse ist extrem stark. Ich krieg die Räder locker blockiert aus dem Fahren heraus. Mit neuen Scheiben und Bremsbacken klappts wohl dann auch bei dir ;)

    mine4r1se1.jpg

  • Wenn diese Handbremse eingebaut ist, bremst dann der Wagen immernoch normal auch mit der HA mit wenn man aufs Bremspedal drückt? :grübeln:


    Tuht er, nur dein ABS fällt mit einbau einer Fly off flach...

    Problematisch beim SX ist die einbaulage, damit mir der 60cm Hebel nicht im weg steht rechts am tunel ne aufnahme anschweißen, viel mehr möglichkeiten hast du auch nicht :)

    "Ich stand immer auf Amerikanische Muscle-Cars...bis ich irgendwann ahnung von Autos hatte"

  • also vom hebelweg hab ich einen leer und der nächste packt dann schon ganz leicht.
    nur muss ich mit beiden händen anziehen damit er den berg nicht runter rollt.
    blockieren wird der glaub nie.
    vll. sind einfach die beläge verglast.

    Nissan 200SX S13 CA18DET | 5 Loch von S14 | R34GTT Bremsanlage | Toyosport Turboback | Koni/H&R Fahrwerk
    Nissan Micra K11 CGA3DE Stock | Day-li |
    Toyota Yaris GR4 - H&R Federn, 9x17" Protrack, 255er Nankangs :ugly:

  • Nimm sie bei Gelegenheit mal raus und schleife sie etwas an.
    Dann kannst du auch gleich die Trommen grob ausschleifen und alles einstellen.

    Hat bei meinerm E36 Wunder gewirkt. Also das Anschleifen.

    :shrug:

  • jo hab das bei meinem micra auch so gemacht.
    der drift winter kann kommen :D

    Nissan 200SX S13 CA18DET | 5 Loch von S14 | R34GTT Bremsanlage | Toyosport Turboback | Koni/H&R Fahrwerk
    Nissan Micra K11 CGA3DE Stock | Day-li |
    Toyota Yaris GR4 - H&R Federn, 9x17" Protrack, 255er Nankangs :ugly: