Turbotimer wie Standheizung?

  • Hey Jungs und Mädels hab mal da eine allgemein Frage über den Turbotimer.
    Im Winter wird es relativ kalt in Deutschland, und da der 200SX keinen Standheizung(Serienmäßig) hat wird es auch kalt im Auto, kann man den Turbotimer so einstellen das es z.B morgens um 6.30 Uhr startet und läuft bis die Zündung angeht? Oder kann man einen universellen Standheizung einbauen lassen?

    Gute Nacht :)

    vqwedkg7xhg.png

  • Klar kannst du dir eine universelle Standheizung einbauen lassen oder selber machen..wieso nicht ? ;)
    Zum TT kann ich dir leider nicht viel sagen.

  • eine Standheizung darfst du einbauen, den Motor von selbst Starten lassen darfst du nicht!
    Da kannst richtig ärger bekommen!

    Nissan 200SX S13 CA18DET | 5 Loch von S14 | R34GTT Bremsanlage | Toyosport Turboback | Koni/H&R Fahrwerk
    Nissan Micra K11 CGA3DE Stock | Day-li |
    Toyota Yaris GR4 - H&R Federn, 9x17" Protrack, 255er Nankangs :ugly:

  • du kannst das viel einfacher machen, mit einem Motorfernstart. Du bekommst alarmanlagen mit ZV Ansteuerung, die schon motorfernstart mit überwachung und eingebauten turbotimer drin haben. kostet um die 250€

    aber du darfst in deutschland ja nicht den motor unbewacht laufen lassen. also bräuchtest du eigentlich eine richtige standheizung.

  • Danke für die antworten. Was kostet überhaupt so eine universale Standheizung mit Einbau? Muss man spass eintragen lassen?

    vqwedkg7xhg.png

    • Offizieller Beitrag

    Und noch was:

    Den Motor jeden Morgen bei Minustemperaturen im Stand warm werden lassen, ist so ungefähr das Schlimmste, was man ihm antun kann. :wacko:

    Wie sagt man so schön: 1x Kaltstart entspricht 1.000km Autobahn...

  • Ja niels, wenn du aber keine standheizung hast, wie willst sonst im winter mit dem auddowage fahren? Pedalen einbauen? :D im stand warmtuffeln lassen, ist immernoch besser wie mit kalten motor losgondeln. Aber wie gesagt nicht immer mit Samthandschuhen die sache betrachten. Es ist ein motor und keine 90/60/90 blondine mit trockener pussy ;)
    Lg

    • Offizieller Beitrag

    im stand warmtuffeln lassen, ist immernoch besser wie mit kalten motor losgondeln.

    Ehrlich gesagt hab ich jetzt mal kurz blöd geguckt: Du bist sicher nur hobbymäßig Motorinstandsetzer und nicht von Beruf, oder? 8|

    Dass sofortiges Losfahren in Sachen Verschleiß hundert mal besser für den Motor ist, als ihn im Stand 10 Minuten quälend langsam warmwerden zu lassen, ist eigentlich schon Allgemeinwissen und ich hoffe nicht, dass du mit mir darüber ernsthaft diskutieren willst. :huh:

    Andernfalls google ich das mal schnell für dich...

    Aber vielleicht ist das ja der Grund, warum du so viele Motoren instandsetzen musst. :wink:

  • Dass sofortiges Losfahren in Sachen Verschleiß hundert mal besser für den Motor ist, als ihn im Stand 10 Minuten quälend langsam warmwerden zu lassen, ist eigentlich schon Allgemeinwissen und ich hoffe nicht, dass du mit mir darüber ernsthaft diskutieren willst.

    :kumpel:


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Meist hat man nur keine Lust zu diskutieren.
    206PS bei 0,4bar 
    330PS /~4xxNm bei 1.3bar
    :kappa:

  • Ach niels du als alter it spezialist, weißt ja wie sie unterschiedliche materialien verhalten. Wer redet hier von 10 minuten im stand tuckeln lassen? Ich rede hier von paar minuten! Und jetzt komm mir nicht mit, im stand fehlt die gegelast der kurbelwelle und das die kolben im stand bei kalten motor wild umherkippen!! Ganz ehrlich wenns soweit ist dann kannst den motor gleich nach dem start bis in den begrnzer hauen. Und erzähl mir jetzt nicht mit kaltstartanreicherung, das der ölfilm abgespühlt wird!!! Wenns soweit ist würde ich mal ganzschnell deine einspritzdüsen überprüfen, ob sie pissen. Was ist bei kalter luft? 4ichtig mehr sua3rstoff und was passiert wenn mann das gemisch anreichert? Ich kann dir sagen wir haben sehr viele notstrom motoren zum instandsetzen, die haben immer eine Wassertemperatur von 85 grad. U d wenn die anhopsen, dann fahren die sofort auf leistung, und davon hatten sehr viele kolbenklemmer, sogar kolbenabriss!!! Und was ist angenehmer für die lagerschalen im kaltzustand? Wenig last oder beim sofort losfahren last? Oder denkst du öldruck entsteht nur unter last? Der einzige punkt den ich zustimme ist der umwelt Aspekt. Aber du als alter computerfritze weißt natürlich besser und hörst schön auf die medien. Ich geb dir mal ein tip schnapl dir mal ne bügelmessschraube und mess mal motorenteile durch bei verschieden temperaturen!!! Und jetzt glaub was du willst, mir bockwurst meine motoren laufen!!!

  • Ich rede hier von Temperaturen im winter wo der block -grade hat. Im sommer lass ich ihn paar sekunden im stand tuckeln und fahr dann los! Aber du fährst bestimmt auch mit einem frisch gemachten motor gleich nach dem start los!!! Am besten du legst gleich ein gang ein, und drückst nicht die kupplung, dann fährst gleich los ohne eine sekunde im stand rumzudümpeln. Eine sekunde kaltstart gleich 200 km autobahn! Omg ich komm aus dem lachen nicht mehr raus. Gibts auch ne rechnung, wielange der motor hält wenn mann ihn nie im stand laufen lässt? Der motor hält nur sogut, wie die dichtung zwischen sitz und lenkrad ihn bedient.

  • Übertreibst ma wieder?Muss das jetzt gleich wieder so persönlich hier werden?
    Glaub der Beruf der Leute hat nix mit der Sache hier zu tun.
    Und obs dem Thema hier zuträglich ist sei mal auch dahingestellt.
    Wenn du gefrustet bist- wegen ner kleinen, offensichtlich scherzhaft gemeinten Spitze,
    lass es hier net raus.
    Sry für :btt:


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Meist hat man nur keine Lust zu diskutieren.
    206PS bei 0,4bar 
    330PS /~4xxNm bei 1.3bar
    :kappa:

  • Ich lass mich ungerne als unfähig hinstellen, und schon garnicht mein ausgeübten beruf!!! Und gefrustet bin ich garantiert nicht ;) ist ebend mein temperament.

    • Offizieller Beitrag

    Also erstmal sorry, ich wollte dich nicht wegen deines Berufs angreifen, das bin ich ein bisschen übers Ziel hinausgeschossen. :)

    Aber zur Sache:

    Ach niels du als alter it spezialist, weißt ja wie sie unterschiedliche materialien verhalten. Wer redet hier von 10 minuten im stand tuckeln lassen? Ich rede hier von paar minuten!

    Das hast du so aber nicht gesagt. Dein Ausdruck war "im Stand warmtuffeln lassen". Nach ein paar Minuten ist er bei -15° im Stand aber noch nicht warm. Auch nach 10 Minuten nicht.

    Und ich bleib dabei: Je langsamer das Wasser und das Öl und damit auch die Motorinnereien auf Temperatur kommen, je niedriger der Öldruck bleibt, desto höher der Verschleiß.


    Und jetzt komm mir nicht mit, im stand fehlt die gegelast der kurbelwelle und das die kolben im stand bei kalten motor wild umherkippen!!

    Nö, an sowas hab ich nicht gedacht. ?(

    Und erzähl mir jetzt nicht mit kaltstartanreicherung, das der ölfilm abgespühlt wird!!!

    Das erzähl nicht nur ich dir, aber dass häufige Kaltstarts und viele Kurzstrecken zu einer Verdünnung des Öls durch Benzin sorgen, das streitest du wirklich ab?

    Könnte ich jetzt mal als Gegenfrage stellen. :)

    Um nichts anderes gehts doch hier. Motor kalt = Hoher Widerstand durch Reibung, Kaltstartanreichung erhöht die Einspritzmenge, um diesen erhöhten Widerstand zu kompensieren.

    Das ist Fakt und kein Glaube.

    Ich kann dir sagen wir haben sehr viele notstrom motoren zum instandsetzen, die haben immer eine Wassertemperatur von 85 grad. U d wenn die anhopsen, dann fahren die sofort auf leistung, und davon hatten sehr viele kolbenklemmer, sogar kolbenabriss!!!

    Glaub ich dir gerne. :) Jeder Motor kann mal kaputt gehen.

    Aber jetzt einen Zusammenhang herzustellen, dass diese Notstromaggregate häufiger kaputtgehen als normale Kfz-Motoren, gerade weil sie immer warm gehalten werden, willst du das damit ausdrücken?

    Oder dass auch sie mal kaputt gehen, obwohl sie immer warm gehalten werden? Ja, wie gesagt: Jede Maschine kann mal versagen. :)

    Und was ist angenehmer für die lagerschalen im kaltzustand? Wenig last oder beim sofort losfahren last? Oder denkst du öldruck entsteht nur unter last?

    Also ein Motor besteht ja nicht nur aus den Lagerschalen, da gibts ja noch einiges anderes, was sich dreht, reibt und unterschiedlich schnell warm wird. Es jetzt nur auf die Lagerschalden zu reduzieren, die möglicherweise wirklich den geringsten Verschleiß beim Warmwerden im Leerlauf haben, halte ich für komplett falsch.

    Lagerschalen sind genau für diesen Zweck gemacht, bekommen eh am schnellsten das Öl ab und sie sind ganz einfach Verschleißteile.

    Und zum Öldruck: Nein, den hat man sicher auch im Stand, aber eben weniger als beim gemäßigten Warmfahren. Da wird das Öl schneller warm, gelangt schneller auch an exponierte Stellen (Kolben, Kopf) und hilft dabei, den Motor schneller gleichmäßig zu erwärmen.


    Der einzige punkt den ich zustimme ist der umwelt Aspekt. Aber du als alter computerfritze weißt natürlich besser und hörst schön auf die medien.

    Nö, das ist für mich gesunder Menschenverstand und Physik: Wärmeausdehnung, Reibung, Viskosität etc. Aber ja, das Internetz gibt mir auch Recht. Wahrscheinlich alles eine große Verschwörung. ;)


    Ich geb dir mal ein tip schnapl dir mal ne bügelmessschraube und mess mal motorenteile durch bei verschieden temperaturen!!! Und jetzt glaub was du willst, mir bockwurst meine motoren laufen!!!

    Ja und dann sehe ich, dass sich die Teile quasi nicht ausdehnen oder schrumpfen oder was willst du mir damit klarmachen? Aber wo ist bei diesem Gedankengang die Schmierung?


    Du siehst es halt so, viele andere sehen es anders. Von mir aus können wir es dabei belassen. :wink:

  • Moin moin, ich kann leider die texte nicht so schön ahseinander frickeln, da ich mit handy unterwegs bin. Also sei mkr verziehen, falls ich was vergesse. Warm werden, meinte ich nicht auf komplette Betriebstemperatur, ich rede hier von der wassertemp, und die steigt ziemlich flott an.
    was ich mit ausdehnungen meinte, der kolben dehnt sich immer als erstes aus, deswegen ja auch das kolben spiel. Wenn du jetzt bei zb -15 grad losfährst, du einen relativ frisch gemachten motor hast, und du den jetzt bis 2000 bzw 3000 u/min drehst bis du schaltest kann es schon vorkommen, das du oben am kolbenboden, eine zu schnelle Ausdehnung hast und du dir übertrieben gesagt, leichte klemmer zuziehst. Da der kolbenboden das meiste material hat und demnach am meisten sich ausdehnt. Alles schon vorgekommen. Wenn jetzt nich billiges oder minderwertiges öl drinn ist, kannst dir ausmahlen. Es gab sogar mal versuche mit reinen graphitkolben, da hast keine probleme mehr, wurde aber leider durch die ölindustrie auf eis gelegt. Moderne kolben haben ne graphitbeschichtung, die genau die kaltlaufphasen entgegenwirken soll. Die kaltstart anreicherung ist so gewählt das sie mit dem mehr sauerstoff ei kleines teil überfettet. Das reicht aber niemals aus um den ölfilm wegzuspüblen. Kommt auch ganz drauf an wie gut der honschliff noch ist. Wenn der schon verglast ist, brauchst dir darüber keine gedanken machen. Und jetzt zu der öldruck gesxhichte, eine ölpumpe ist vom werk aus so berechnet das sie in jeden drehzahlbereich den optimalen öldruck liefert. Im winter bei kalte öl hast du im stand loxker 4 bar. Selbst wenn du im stand bjr 1,8 bar hättest, würde das völlig reichen, da du keine last und somjt einen geringen verbrennungsdruck hast. Die spiele im gesamten motor sind so gering gewählt wie möglich, um einen langlebigenden motor zu erhakten. Undemnach wenn du losfährst ird als erstes die kolben heiß, bis die lagerzapfen der kurbelwelle warm werden ist weihnachten. Aber niels jetzt mal persönlich an dir, glaub nicht immer alles was im internet steht, da steht viel murx drinn und wird auxh viel aberglaube durch den staat bzw den medien verbreitet. Die gange sache mit dem mktkr warmlaufenassen ist schädlich, kommt von den ökofritzen, . Komm du mal bei uns in die firma und mach ein 6 wöchiges praktikum, und glaub mjr deine meinung wird sich schnell ändern, weil wir die praxis haben, nicht nur die theorie was irgendwer mal so und so von dem bhw von dem vehört bat. Wenns unsere bude so scheiße wäre, warum existiert sie scho seid 1942?
    Lg

  • Ich mach immer bei 5000 km ölwechsel, demnach ein schlechtes argument mit dem ölverdünnen. Aber mann merkt einfach das dir die praxis fehlt und du ein theortiker bist. Was für motoren hast du eigl auseinander genommen und bei diversen schäden befundet bzw den fehler gefunden? Und wieviel motoren hast du wider zusammen gebaut und die laufen heute noch? Ich interessiere mich seid ich 12 bin führ motoren, habe mit zweitakter angefangen, zu überholen, tunen, auspuffanlagen berechnet und gebaut, später dann pkw und bootsmotoren, und vor zwei jahren als quereinsteiger mein hobby zum beruf gemacht. Und ich batte mich auf blauen dunst dort beworben, die haben garkein gesucht, aber durch meine praktische erfahrung und wissen haben sie mich dann eingestellt. Ich habe sehr viele bücher gelesen, war auf schulungen von diversen motorhersteller usw. Und von so einem schwachsinn habe ich nirgendwo was gelesen bzw gehört. Ganz einfach, weil die leute wissen, es ist ein reiner umwelt aspekt! Aber niels du kannst gerne glaube was du magst, ich rede dir nichts ein. Lg

    ps um auf die geschichte mit dem notstrom zurückzukommen: na das öl sowie wasser hat immer Betriebstemperatur, aber überleg do h mal logisch, ein kolben hat unter last keine 90 grad wie das wasser bzw öl, und wenn der jetzt volle pulle anhoppelt, dann dehnt der kolben sich zu schnell aus und brachial aus, dann ist auch noch nicht gleich ein ölfim da, und das auf dauer schadet kolben. Ein kolben gibt seine wärme über die kolben ringe an die zylinderwand ab, da die kolben im ölfim schwimmen. Der kolbenboden erreicht eine temperatur von 250-300 grad.
    Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von schraubaer (23. Juli 2013 um 11:47)

  • ich weis zwar nicht ob deine Frage schon beantwortet wurde, da ich mir nicht die langen Texte über pro und contra warm laufen lassen durchlesen wollte, aber eine Standheizung ist eine feine Sache. Preislich gehts los bei 1200€ - 1300€ inkl. Einbau.

    wer einmal eine Standheizung hatte, der will nie mehr ohne. Ich schätze 80% unserer privatkunden sind "Wiederholungstäter" und hatten schon einmal eine.
    Ich fahr zwar nicht im winter, habe aber trotzdem eine Standheizung verbaut und wenn ich nicht gerade spontan losfahre, lasse ich den Motor immer vorwärmen.

    ba_468x60.jpg