Kaltluft offener K&N Filter

  • Ihr hattet doch Regen bzw. keine hohen außen Temperaturen, du müsstest jetzt mahl die Werte bei 30-40C° mit den werten von 10-20° Vergleichen ich denk schon das du einen Unterschied sehen würdest.
    auch wenn es nur Hundertstel sind aber du weißt ja ^^

    "Ob du 1/4 meile oder einen Inch Vorsprung hast Gewonnen ist Gewonnen"


  • - das war ein 2.5l V6 mit immerhin 190PS ab Werk - verglichen mit nem KLZ (Ford Probe, Mazda MX6) quasi schon nen "Scharfer" Kopf....

    jetzt muss ich aber mal dazwischen funken, auch wenn Ot ist

    der KL im probe/mx-6 hat 167 ps, dagegen gibt es noch eine jspec Variante mit 200ps und die heißt KL-ZE

    sigoks.jpg

  • Jetzt kommt einer mit nem bergrennwagen daher... :wacko:
    Ich rede von nem sx der um die 280ps hat. Da merkts von euch sonntagsfahrern niemand ob da so ein scheiss abschirmblech zwischen ist oder nicht.
    Ich rede nicht von professionellen rennfahrern oder sonstwas.
    Von euch sind 98%(vorsichtig geschätzt) "nur mal ab und zu gas geb typen", und ihr merkt es nicht in der praxis.
    Deswegen regt euch nicht auf, und nehmt es einfach mal so zur kenntnis.

  • Hallo, also jetzt bin ich doch etwas verwirrt :) Dann frage ich mal anders, was würdet ihr mehr empfehlen, Pilz drinnen lassen und einen Schlauch von der Frontschürze zum Filter zu legen oder einfach wieder den OEM Luftfilterkasten einbauen? Ich meine, der offene Filter klingt schon cool :)

    Schöne Grüße

    Manuel

  • schmeiß ihn raus und verkauf ihn;)

    good people:unknown;mejdan22;badsman66;unoturbodreamz;Harinjo;ninja;Indikator;EvoRyder;Augsburg_sx;delasoul;RedSunService;Hell_Gamer;gotmilk?

    warum ich turbo fahr?männer saugen nich, sie lassen blasen:D
    :D:P:D:sxce::turbo:

  • Lass drinn wenn du den schonmal hast. Und leg einen schlauch wennst dich dann besser fühlst

  • Also gut, ich habe jetzt viele unterschiedliche Meinungen eingeholt und wurde überzeugt, der Pilz muss raus, wenns besser für den SX ist ists auch besser für mich :) Doch das Dämmmaterial im Luftfilterkasten kann ja raus oder ist das besonders wichtig?

    Gruß

    Manuel

  • :D hier gehts wieder ab!

    Also ich hab sowas verbaut in 150 mm ca. : http://www.westaflex.com/produkte/luft-…e/westercompact
    Der ist oben (da wo der OEM LLK drin war) am Ovalem Loch und unten an der Frischluftzufuhr für den alten LLK verbunden und fertig!
    Mehr brauchst du nicht deshalb vertrete ich hier beide Meinungen. Die Luft die von unten hoch kommt reicht soweit aus für OEM bis Stage2/3 da macht die Abschirmung kein unterschied (natürlich wenn mann ein grossen LLK hat).
    Bei einem Mikra mit 1 Liter der kein LLK hat machts bestimmt sinn. Fahre jetzt seid 3 Jahren so und die Hotpipe ist Lauwarm (also man kann sie berühren ohne das man sich verbrennt :D ) und wie es bei der Coldpipe ist könnt ihr euch denken ( da hängen sogar Eiszapfen :rofl: ).
    Fazit: Kauf dir so ein Flexrohr min 150mm im Durchmesser und gut ist.

  • Hallo, vielen dank für den Tipp, jedoch ging mir das etwas zu schnell. Was genau ist das und wofür ist es gut? Ich entschuldige mich schonmal im vorraus für meine Unwissenheit :)

    Gruß

    Manuel

  • Was man vielleicht auch nicht vergessen sollte ist, wieviel Luft der Motor pro Minute ansaugt. Während der Fahrt mit ordentlich Gas hat die Luft gar keine Chance sich im Motorraum aufzuheizen, die ist gar nicht lange genug da.

  • Was man vielleicht auch nicht vergessen sollte ist, wieviel Luft der Motor pro Minute ansaugt. Während der Fahrt mit ordentlich Gas hat die Luft gar keine Chance sich im Motorraum aufzuheizen, die ist gar nicht lange genug da.

    Das ist ein sehr guter Punkt. :ja:

    Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass eine Abschirmung sicher keine Zeit/Geldverschwendung ist, aber man sollte sich nicht zu sehr darauf versteifen. :thumbup: Ich hätte persönlich natürlich lieber den OEM-Luftfilterkasten verbaut, war mir aber zu kompliziert und zu unschön von der Verrohrung her, in Verbindung mit einem Z32-LMM.

    Wegen der Außentemperatur, mein 4 Messwerte von 100-200 bei etwa 20-25grad Außentemperatur innerhalb von 11min:

    1. 10.1
    2. 10.7
    3. 10.2
    4. 9.9

    MfG ludi

  • Also was ich auch noch nicht verstehe, wenn die offenen Luftfilter so schlecht für den Motor sind, wieso werden sie dann von so vielen verbaut?!
    :D Original Filterkasten hat was, so kann man einen Sportauspuff verbauen :)

    Schöne Grüße

    Manuel

  • Also was ich auch noch nicht verstehe, wenn die offenen Luftfilter so schlecht für den Motor sind, wieso werden sie dann von so vielen verbaut?!

    z.B. deswegen ...

    Zitat

    Ich hätte persönlich natürlich lieber den OEM-Luftfilterkasten verbaut, war mir aber zu kompliziert und zu unschön von der Verrohrung her, in Verbindung mit einem Z32-LMM.

    MfG ludi

  • Achso, na gut, dass ist schon mal eine gute Erklärung :) Aber die meisten empfehlen ja für die Langlebigkeit den OEM Kasten, dann werde ich den wohl früher oder später wieder einbauen. ludi, wie kommst du mit dem offenen Filter klar, merkst du einen Leistungsverlust?

    Gruß

    Manuel

  • Ich habe auch so einen filter verbaut, ohne trennwand oder sonstwas.
    Ich habe nie einen leistungsverlust wegen vermeintlich warmer angesogener luft verspürt.
    Ich denke der ist eh weit genug vom motor entfernt.
    Wenn man nen grossen llk verbaut hat, kühlt der ohnehin gut ab.

    Will damit sagen: spar dir den quatsch und lass es einfach so.

    :totlach:

  • wenn ich das so lese bin ich eeeecht froh das ich Damals den OEM Luftfilterkasten drin gelassen habe und einfach nur eine "durchlässigere" HKS Filtermatte "verbaut" habe.
    Geschlossen und offen
    rules :laugh:

    Edit: Hab dir mal ne Pm reingeballert :facepalm:

    104213t.png

    -----------------------------when dreams come true...

    Nissi - powered by SEIFERT-Performance!

    Einmal editiert, zuletzt von Ricy12 (31. Mai 2013 um 18:40)

  • Das stimmt, da ist der OEM Filterkasten im Vorteil, im Wiki gibt es Tipps wie man auch einen guten Klang damit erzielt, das wäre natürlich super, original Filterkasten mit Kaltluftzufuhr und ein guter Klang :D

    Gruß

    Manuel

  • Naja, das Geräusch eines offenen Luftfilters wirst du mit dem Kasten nicht hinbekommen. Da gibts ja auch nicht viel Möglichkeiten. Resonatorbox wegbauen, Dämmmaterial herausnehmen, evtl. auch noch Löcher unten reinbohren... Wobei das schon ziemlich gebastelt ist :D

  • zensiert von Luzifer...Bitte freundlicheren Tonfall angewöhnen...
    Wieso haben eigentlich die ganzen 700ps oder 1000ps karren keine papptrennwand?
    Die motoren werden ja noch heisser und prozentual gesehen sind da ja noch mehr ps die eingebüßt werden.
    Warum stecken die keinen pappkarton dazwischen?

  • Ja, so ähnliche frage ich mich das auch, die ganzen namhaften Tuningfirmen bauen ja auch offene Filter rein, deshalb war ich ja so verwirrt und hab mich gewundert dass das schlecht ist :D

    Gruß

    Manuel

  • Irgendwann wird der OEM Luftfilterkasten restriktiv, ab dann macht ein offenes Luftfiltersystem Sinn.

    Wenn man einfach sein OEM System gegen ein offenes tauscht, wird man wohl keine Mehrleistung erzielen.
    Überarbeitet man aber gleichzeitig sein Mapping, sieht die Sache wohl anders aus.
    Aus dem Grund zeigt der MightyCarMods-Test nur die halbe Wahrheit.

    Das so eine Warmluft-Abschirmung Sinn macht sieht man am besten bei Saugern, nicht umsonst gibts dafür oft CAIs (Cold Air Intake), ansonsten sauft der Hobel mit Aftermarket Filtern einfach nur mehr Sprit.
    Bei einem Turbo mit LLK ist der Unterschied evtl. nicht so gravierend, dennoch tut sich der LLK leichter aufgrund eines besseren Temperatur-Delta ;)

    mein Fazit: einfach Luffi tauschen bringt fast nichts, selbiges mit Abschirmung und Mapping aber sehrwohl.

    btw @Skeletor: Hast du irgendwas konstruktives beizutragen ausser deiner herablassenden Art?

    schlechte Erfahrungen gemacht mit: scherridan

    sig_s14_rot6cs6u.jpg