NISTUNE safe mode ? (HILFE)

  • Hallo liebes SXCE Forum !


    Ich habe hier bei euch ein bisschen gestöbert und gesehen das mehrere User von euch Nistune verwenden !

    Ich bin mir nicht sicher ob ich hier bei euch ganz richtig bin mit meinem Problem aber versuchen kann ich es ja mal !


    Ich fahre und tune einen Nissan 300zx TT mit Nistune, allerdings ist mir aufgefallen das des öfteren der Klopfsensor als defekt erkannt wird und habe diesen Fehler auch behoben aber ca. 100km später ging mir meine ecu in den safe mode !

    Sobald ich starten möchte springt das Engine check licht an und das wars, der Motor läuft zwar im safe mode kann aber nicht mehr aufs Nistune zugreifen (soweit ich weiß ist das auch normal) aber woran kann der Fehler liegen ?

    Die Ecu sagt code 55 keine Fehler und auch Nistune schreibt mir solange ich nur die Zündung an machen ohne zu starten keinen Fehler !

    hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt ?


    bin für alle Tipps dankbar !


    mfg Michi

  • Zitat

    allerdings ist mir aufgefallen das des öfteren der Klopfsensor als defekt erkannt wird und habe diesen Fehler auch behoben


    Wie hast du den Fehler behoben? Sensor getauscht? Kabel geflickt?

    Zitat

    Die Ecu sagt code 55 keine Fehler und auch Nistune schreibt mir solange ich nur die Zündung an machen ohne zu starten keinen Fehler


    Versteh ich das richtig: Du kannst also, solange der Motor nicht läuft, mit dem Nistuneprogramm auf das Steuergerät zugreifen (Maps auslesen, ändern, schreiben, usw)
    Sobald der Motor läuft geht das Check light an und der Zugriff ist gestört.

    Seit wann besteht dieser Fehler? Seit dem Einbau vom Nistune? Oder hat es mal funktioniert wie es sollte?


    mfg Ronny

  • Ich habe im Winter vor einem Jahr die Einspritzdüsen gegen größere getauscht und auch gleich Klopfsensor + Kabel und Stecker erneuert, hat danach auch wie gesagt fast 100km alles super funktioniert !
    An einem schönen Sonntag Nachmittag setze ich mich rein in meine Lady möchte starten springt an und läuft im Safe Mode, habe eine 2te ECU zu hause die ich mit dem Nistune und Originalen chip versucht habe mit dem selben Ergebnis !

    Ja das hast du richtig verstanden ! ich hab jetzt in einem Amerikanischen Forum gelesen das es durch aus der Klopfsensor sein kann aber aus dem Grund das der neu ist und auch nach dem Winter keine Fehler hatte ich mir das nicht vorstellen kann wollte ich einfach mal nachfragen ob jemand ähnliches erlebt hat und mir vielleicht tipps dazu geben kann !

    Könnte es auch sein das das originale STG nicht mit diesen Einspritzdüsen zurecht kommt ?

    mfg Michi

  • Könnte es auch sein das das originale STG nicht mit diesen Einspritzdüsen zurecht kommt ?

    natürlich, OEM Steuergerät ist auf OEM Düsen ausgelegt, es kann keine anderen Düsen ansteuern

    Just wait until you feel that turbo kick in! It's like being able to get a BJ on command. Whenever you want it, however you want it, as long as you want it and without her complaining and having to come up for air. (c) highboostingm3

  • natürlich, OEM Steuergerät ist auf OEM Düsen ausgelegt, es kann keine anderen Düsen ansteuern


    Also da muss ich dir aber widersprechen immerhin gibts es ja Nistune das ich auch verbaut und abgestimmt habe auf diese düsen ! was auch super geklappt hat die ersten ~ 100km !
    und die frage ist eben wieso das von einem Moment am anderen nicht mehr der Fall ist !

    Und ich kann mir auch nicht vorstellen das das Originale STG erkennen kann welche düsen verbaut sind immerhin kann das STG nur ein Signal an die düsen senden aber nicht damit Kommunizieren !?

    mfg

  • grob gesagt spritzen die anderen Düsen mehr Sprit ein und somit säuft dein Motor ab. die Steuergeräte / Maps sind exact auf bestimmte Düsengröße ausgelegt, erst mit Nistune kann man die verändern

    Just wait until you feel that turbo kick in! It's like being able to get a BJ on command. Whenever you want it, however you want it, as long as you want it and without her complaining and having to come up for air. (c) highboostingm3

  • grob gesagt spritzen die anderen Düsen mehr Sprit ein und somit säuft dein Motor ab. die Steuergeräte / Maps sind exact auf bestimmte Düsengröße ausgelegt, erst mit Nistune kann man die verändern


    einen Post vor dir hab ich geschrieben das meine gößeren düsen mit Nistune abgestimmt wurden :)

  • ok-ok, ich doof, jetzt leuchet's ein - ich dachte Du hättest dein original STG mit den gleichen Düsen wie Nistune versucht :schreck:

    Just wait until you feel that turbo kick in! It's like being able to get a BJ on command. Whenever you want it, however you want it, as long as you want it and without her complaining and having to come up for air. (c) highboostingm3

  • Du könntest den Klopfsensor mittels ein oder zwei ca 500kOhm Widerstände am ECU komplett aus dem Spiel werfen ... zumindest zur weiteren Fehlereingrenzung.
    Ich bin mir nicht ganz sicher aber meine mich zu erinnern daß das Klopfsignal 2 x zur ECU geführt wird. Deshalb ggf auch 2 Widerstände direkt am ECU.
    Dann sind ggf auch Wackler oder Unterbrechungen am Kabelbaum direkt mit ausgeschlossen.

    Und dein Ersatzsteuergerät mußt Du natürlich erstmal mittels Sockel auch Nistune tauglich machen.
    Um das Nistune Daughterboard dann noch ggf selber komplett auszuschließen würde ich das Image was zu deinen Umbauten passt und Du ja schon 100km
    spazierengefahren hast, in ein normales Eprom brennen. Dann fährst Du ja die gleichen Maps aber halt ohne Nistune Möglichkeiten.

    Wenn dann beide ECUs mit diesem Eprom fehlerfrei laufen ist dein Nistune Daughterboard defekt. Vorher kannst Du das nicht mit Sicherheit auf Nistune schieben.
    Am Ende ist vieleicht nur irgendwo eine Masseverbindung in der Luft oder der Kabelbaum fratze. Soll schon vorgekommen sein.

  • Du könntest den Klopfsensor mittels ein oder zwei ca 500kOhm Widerstände am ECU komplett aus dem Spiel werfen ... zumindest zur weiteren Fehlereingrenzung.
    Ich bin mir nicht ganz sicher aber meine mich zu erinnern daß das Klopfsignal 2 x zur ECU geführt wird. Deshalb ggf auch 2 Widerstände direkt am ECU.
    Dann sind ggf auch Wackler oder Unterbrechungen am Kabelbaum direkt mit ausgeschlossen.

    Und dein Ersatzsteuergerät mußt Du natürlich erstmal mittels Sockel auch Nistune tauglich machen.
    Um das Nistune Daughterboard dann noch ggf selber komplett auszuschließen würde ich das Image was zu deinen Umbauten passt und Du ja schon 100km
    spazierengefahren hast, in ein normales Eprom brennen. Dann fährst Du ja die gleichen Maps aber halt ohne Nistune Möglichkeiten.

    Wenn dann beide ECUs mit diesem Eprom fehlerfrei laufen ist dein Nistune Daughterboard defekt. Vorher kannst Du das nicht mit Sicherheit auf Nistune schieben.
    Am Ende ist vieleicht nur irgendwo eine Masseverbindung in der Luft oder der Kabelbaum fratze. Soll schon vorgekommen sein.

    das hilft mir schon mal weiter, warum bin ich nicht selber auf die Idee gekommen mit dem Eprom :) also entweder 2x 500 kOhm oder einmal 1000kOhm seh ich das richtig ? und das kommt auf die 2 Pins die vom STG zum Klopfsensor gehen oder ein PIN und Masse ?

  • Tja, genau da bin ich mir auch etwas unsicher. Vieleicht mal im Nistune Forum nach stöbern.

    Um einen intakten Klopfsensor zu simulieren brauchst Du wohl ca 500kOhm. Wenn Du den am Stecker dran friemelst hast Du aber immer noch den Kabelbaum als
    Fehlerquelle. Am ECU selber teilt sich das wohl dann auf 2 Eingänge und 2 Abschirmungen auf. (Hab kein Manual hier). Wenn Du dort quasi an jedem Eingang einen
    Widerstand plazierst müßte es eigentlich 1Mohm sein. (2 Parallel sind dann ja wieder 500k)
    Vieleicht einfach mal einen Blick ins Steuergerät werfen und die Leitungen verfolgen. Eventuell wird das dann sofort klar und du kannst dort ne Leiterbahn unterbrechen
    und den/die Widerstand(ä) temporär direkt im Steuergerät anlöten.

    Das ist vieleicht schneller gemacht /und auch rückgängig zu machen als alles Andere .... (Eprommer besorgen etc)

  • Zitat

    Das Verhalten "Savemode sobald Motor läuft" zeigt sich also auch mit einer Ersatz ECU mit original Chip?

    ich frag nochmal :D

  • ich frag nochmal :D


    sry hab ich überlesen ^^
    ja ich habe 2 Ecus bei mir liegen hab beide versucht mit original chip und Nistune und bei beiden ist das Resultat Savemode ..

  • Hier steht was zum Thema ... Widerstand nach Masse. Nur ein Kabel. Ground kommt über Chassis.
    http://forums.nicoclub.com/ca-nistune-maf…ns-t562360.html

    Deshalb ruhig auch mal die Masseverbindung vom Motorblock zum Chassis checken und die Masseanbindung vom ECU zur Seitenwand.

    Danke für diesen Tipp ich werde das einfach mal versuchen ! sobald ich drauf gekommen bin was es ist sag ich euch Bescheid ;)

  • hi

    da es mit dem orig. Chip auch passiert glaub ich net das es am Klopfsensor liegt. Der Fehler würde dann zwar erkannt, verursacht auch Leistungsverlust aber es geht nicht in den Notlauf mit Warnlampe wenn ich mich recht entsinne... (oder was meinst du mit Safemode?)

    Ich tipp eher auf ein irgendwie geartetes Verkabelungsproblem oder ein Einbauproblem des Chips/Nistune.
    Warum das erst nach ner Weile aufgetreten ist, ist dann ne andere Frage, viellei hat sich was durchgescheuert, gelöst, oder oder oder...
    Ferndiagnosen... nie wirklich einfach...

    aber probier das mit dem Sensor + Widerstand ruhig mal aus und berichte dann mal.. Schaden kann es net.


    mfg ronny


  • Ja Safemode ist mit Warnlampe ... hmmm ich habe schon alle Sensoren durch gecheckt bis auf Klopfsensor weill ich eben dachte er kann es nicht sein weill Neu !
    Ich habe 2 Lmm getestet, der Nockenwellen Sensor is auch in Ordnung temp Sensoren sind auch OK kann ich ja alles noch auslesen vor dem Starten, kann es sein das die Ecu hinüber sind weill andere Einspritzdüsen verbaut sind und die 1. hat nur aus reinem Glück fast 100 km gehalten und die 2. Ecu hats gleich nach dem ersten Start überstanden ?

    mfg Michi

  • Hi

    was für Düsen hast du denn eingebaut?
    (Marke, shoplink? neu oder gebraucht?, evtl Typnummer?, Spule ist hochohmig oder niederohmig?)

    Wär scho denkbar. ABER wenn das auto noch läuft (wenn auch nur im SafeMode) dann spritzen die Düsen immerhin ein....
    Ob 1 oder mehr Ausgänge für Düsen oder Zündung usw defekt sind das merkt die ECU u.U. garnicht.
    Safemode wegn nem defekten Ausgangstreiber auf der ECU ist also eher unwahrscheinlich (aber gegebenfalls nicht ganz auszuschliessen)

  • Also die Düsen sind von TLF 660ccm Neu ich bin mir jetzt nicht sicher aber der zettel wo die ohm drauf stehen ist in der Werkstatt aber ich glaube es sind 12,8 ohm kann das sein oder doch 12,5 ohm bin mir jetzt ehrlich gesagt nicht sicher ! ich habe schon getestet im Safemode läuft er auf allen 6 Zylindern !
    So Preisvorschlag hab ich auch schon bekommen für ein Haltech P&P 1829€ das ist ein ordentlicher preis für so ein teil ... aber falls das Nistune bis ende Dezember nicht läuft werde ichs bestellen !
    das ist die seite von TLF
    http://www.tlfperformanceparts.com/Perf-Inj-Nissa…009295Turb.html


    Danke euch schon mal allen !

  • Zitat

    o Preisvorschlag hab ich auch schon bekommen für ein Haltech P&P 1829€ das ist ein ordentlicher preis für so ein teil ... aber falls das Nistune bis ende Dezember nicht läuft werde ichs bestellen !

    Ich sag es mal so.
    Das Nistune MUSS funktionieren. Bist ja nicht der Erste der das benutzt.
    Ansonsten liegt irgendwo ein Fehler vor (Verkabelung, Einbau des Nistune, usw usw)
    Im schlimmsten Fall gibst du 1800Euro aus und hast einen irgendwie gearteten Fehler immer noch im Kabelbaum o.ä...


    mfg Ronny

  • so der widerstand hat keine Wirkung gezeigt !
    bin aber jetzt der Meinung das der Leistungstransistor sehr schwach oder kaputt ist ! der funke ist kaum bis gar nicht sichtbar die Zündkerzen sind neu 0 km alt !
    ich werds jetzt mal mit einem neuen Leistungstransistor versuchen !

    Lg Michi

  • So bin wieder etwas schlauer ;)
    Mein STG ist voll einsatzbereit in einem anderen Auto getestet und keinen Fehler gefunden ... jetzt geht die suche von vorne los !

  • Hi

    einerseits gut das die ECU / Nistune doch funktioniert wie sie soll,
    andererseits herzliches Beileid von mir das du am Z32 jetzt n Fehler suchen musst :wacko:

    Fang einfach mal mit den Kabeln/Steckern an welche du erneuert hast zu schauen/messen (sofern das "einfach" möglich ist)

  • Hi

    einerseits gut das die ECU / Nistune doch funktioniert wie sie soll,
    andererseits herzliches Beileid von mir das du am Z32 jetzt n Fehler suchen musst :wacko:

    Fang einfach mal mit den Kabeln/Steckern an welche du erneuert hast zu schauen/messen (sofern das "einfach" möglich ist)

    ja Fehlersuche beim z32 hats ein bisschen in sich, bin aber durch Zufall drauf gekommen das mein Zünd funke sehr schwach bis gar nicht vorhanden ist, also gleich mal einen neuen Leistungstransistor bestellt und neue Stecker !
    ein Freund hat mir geholfen alle zugänglichen und wichtigen Kabel von Stecker bis zu Ecu durchzumessen sollten alle OK sein jetzt hoffe ich das mit dem neuen Leistungstransistor wieder alles läuft wie es soll ! falls nicht kann ich mir schon langsam nicht mehr erklären was es haben kann ! :traurig: