Dyno Apps für Android

  • > Na da seh ich mich aber ganz stark zwischen AndyStuttgart und SirRolf sein Sky
    ich seh mich hinter roki_86 :cursing:

    ludi
    >Jonne arbeitet mit seinem Gehör: Stetoskop direkt an Motorblock!
    Perfekt, genau das was ich hören wollte.

    Noch 2 kurze Fragen bezüglich mit und ohne Schaltvorgang in der Kategorie 100-200

    1. Wenn das Fahrzeug korrekt abgestimmt wäre !! (was bei mir noch nicht zutrifft) ... Kann man dann pauschal sagen daß 3 und 4 ter Gang immer schneller sein muß
    (vorrausgesetzt man schaltet schnell). Oder macht der Schaltvorgang soviel aus daß der 4.te Gang alleine immer besser ist.
    Ich kam da je nach Chip zu uneindeutigen Ergebnissen. (hab das lange S14 Diff)

    2. Sind die Skyline Werte Pulls aus einem Gang oder auch mit Schaltwechsel ?

  • naajaa ich geh halt mal vom leistungsgewicht und der windschnittigkeit meines fahrzeugs aus dass ich dann zwischen den beiden lieg :D ... dann würde ich mit ner 7,8-8,0 ja sogar fast hinkommen.

    ich hätte mehr läufe machen sollen...

    also bisher war ich bei jedem setup immer schneller wenn ich jeden gang genutzt hab^^. Problem is ja auch dass ich in nem Turboloch hänge wenn ich im 4ten losfahren würde. Wenn man allerdings bei einer Geschwindigkeit beschleunigt wo man sich auch im 4ten gang nicht in einem Turboloch befindet kommt es einem so vor als würde er schneller beschleunigen... liegt aber nur am Drehmoment das einem das gefühl gibt schneller zu sein...

    Wenn ich zurückdenke... mit dem 5gang getriebe hätte ich auch aus dem 2ten beschleunigen können aber dann mit 3x schalten war ich immer langsamer.

    edit*
    also eigentlich müsste man sich nach der leistungskurve richten welchen Gang man nimmt :P

    Sig. in Arbeit :schrauber::woohoo:

    Einmal editiert, zuletzt von SX-Racer (4. Oktober 2012 um 12:20)

  • nicht böse gemeint aber ich denke mit ~440 Pferden wirst du schwer unter 9,xx kommen :schreck:

    Sind die 440PS Rad- oder Motorleistung? Bei ersteren würd ich es mir ja noch einreden lassen :grübeln:

    schlechte Erfahrungen gemacht mit: scherridan

    sig_s14_rot6cs6u.jpg

  • Ne 9er Zeit hatte ich bei ~350PS^^

    Naja dann sind aber die Werte ausm Skylineforum auch für die Tonne :P

    Ich hab doch keine Ahnung, einziger echter vergleich war mal mit dem Porsche Turbo und da stand ich net schlecht da :D

    sowas blödes mit dieser Messung, da denkt man es is genau und dann kommen solche werte raus... tzzz :D

    Sig. in Arbeit :schrauber::woohoo:

  • Zitat

    nicht böse gemeint aber ich denke mit ~440 Pferden wirst du schwer unter 9,xx kommen

    Doch doch. Das ist zu schaffen.
    Für niedrige 9er Werte mitm Seriengetriebe reichen ca. 400PS.

  • hier des video was ich meinte mit kaputtem klopfsensor und chip... also mit wenig vorzündung

    https://vimeo.com/25419541

    auch dort hatte ich laut tacho schon 8,2sek. laut tacho :rolleyes:


    und in dem video mit meim vorherigen Motor und max. 1,3bar-1,1bar ~350PS ca. 9,x sek.

    https://vimeo.com/2245565
    https://vimeo.com/3350475

    ja ich weiß, laut tacho :D aber man kann damit auch gut vergleichen ;)

    Natürlich wurde immer die selbe Strecke gefahren :)

    edit*
    war noch mit dem 5Gang Getriebe^^

    Sig. in Arbeit :schrauber::woohoo:

    Einmal editiert, zuletzt von SX-Racer (4. Oktober 2012 um 19:19)

  • Macht mal hinne mit eurer Messung menschnaaa :D :popcorn:


    Also wir sind heute nochmal gefahren, mit dem S14a vom Kumpel.

    S14a mit 2 Personen - Kofferraum komplett leer, keine Rückbank. Auf Prüfstand mit 1,2bar 390PS/526NM (fährt aber nun mit 1.4bar - eventuell aber Probleme mit BC! - hat keine Anzeigen zur Kontrolle drin.). 350Z Getriebe - muss 2 mal schalten von 100-200!

    80-120 2.6s
    60-160 9.1s
    100-200 11.9s
    100-250 24.8s

    S13 mit 1 Person - alles drin, bis auf Ersatzrad (hab sogar noch Wagenheber an Bord :D) Auf einem anderen PRüfstand 366ps/370NM. Muss nur 1 mal von 100-200 schalten!

    80-120 2.9s
    60-160 9.5s
    100-200 9.9s
    100-250 21.6s

    -> die beiden Wagen kann man so eignetlich schwer vergleichen, mein Kumpel brauch unbedingt wieder ein anderes, besser passendes Diff. Durch das 350Z Getriebe wird die Übersetzung ganz komisch. Aber perfekt um eure beiden Wagen zu vergleichen, SX-Racer! :ja: Oder hast du schon ein anderes Diff drin?

    Auf dem Prüfstand auf dem die Leistung vom S14a gemessen wurde, wurden am selben Tag kurz zuvor ein Serien M3 E36 und ein Serien 540i E34 mit etwas unterhalb ihrer Serienleistung gemessen! Der M3 von meinem Bruder und der 540i von einem Kumpel. Ich fahre am Samstag nochmal auf den selben Prüfstand mit meinem S13 - so sind die Leistungen besser vergleichbar, bei uns im Freundeskreis, auch wenn jeder Dyno etwas leicht anders misst. :ja:

    SX-Racer:

    Zu wievielen Satelliten hast du kontakt, wenn du die Messung machst? Leider gibts wenige Vergleichsmessungen mit S14 und deren Leistung um das besser vergleichen zu können! Aber für 7.5s, bin ich der Meinung, müsstest du deutlich mehr Leistung haben, als die 440PS, oder fährst du 15% Neigung bei der Messung ab? ;) Musst du auch 2mal schalten, bis 200? Und mach dochmal ne 100-250 Messung!

    MfG ludi

  • Ich muss einfach nochmal fahren aber meine langsamste Messung ergab was mit 9,X und das ab dem 4ten gang und turboloch. ich fahr sogar ne leichte steigung :D

    Vielleicht haben wir hier bei mir einfach ne viel besere luft :D :D :D

    7.5 kann klar net sein. ich hab zwischen 7-8 satelliten wenn ich messe.

    Naja zumindest passen die werte vom MG :D

    Mitn SX hab ichs ja erst 1x probiert. MOrgen oder am WE probier ichs nochmal :) Aber schau dir mal die videos an die ich gepostet hab^^ laut tacho hatte ich damals mitn 5Gang Getriebe und mit kaputtem Chip 8,xsek..
    Habt ihr net zufällig auch den Tacho dabei gefilmt? :D

    ...blubb wurst, ich mess nochmal :D aber nicht bis 250km/h weil im 6ten Gang des Getriebe hässliche Geräusche macht :totlach:

    Sig. in Arbeit :schrauber::woohoo:

  • ludi was für Mods hat der S14a von deinem Kumpel?

    S14A mit GT2871R .86AR @ 1,2bar [390PS/526NM]

    Kurz nach der Abstimmung sind wir zu zweit, mit 2 HZ-Technik, eine 10.9s auf der selben Strecke gefahren - da aber noch mit Seriengetriebe!

    MfG ludi

  • vielleicht is der s14a so viel langsamer weil sein drehmoment so krass abfällt 8| warum?

    edit*
    naja ok, ich hab nur 50NM mehr bei 6000U/min :D

    Sig. in Arbeit :schrauber::woohoo:

    Einmal editiert, zuletzt von SX-Racer (11. Oktober 2012 um 22:24)

  • vielleicht is der s14a so viel langsamer weil sein drehmoment so krass abfällt 8| warum?

    Achte auf die Skalierung! Jaco hat mit seinem alten Setup bei 6000upm 480nm, er hat dort etwas mehr als 450nm. Ich denke das geht in Ordnung! Außerdem ist der Wagen sehr schnell auf der Rennstrecke.

    Also ich würde es aufs Getriebe schieben, die relativ schlechten Werte (dafür hilft es auf der Rennstrecke sehr!).

    Vergleicht man in etwa mein Leistungsgewicht, (1250KG zu 366ps = 3.41, ca. 1400KG zu 400PS = ca. 3.5) mit der vom S14, passt das eigentlich ganz gut, die Zeiten. Deine Werte, SX-Racer, fallen irgendwie aus dem Rahmen, find ich nach wie vor. :)

    Gibts vielleicht noch irgendwelche Zeiten von anderen S14-Fahrern die ihre Leistungsgewicht/Leistung wissen?

    Irgendwie wirft die Messerei mehr Fragen auf, als sie Beantwortet. ;)

    MfG ludi

  • edit* siehe oben^^ :D

    ja schlimm gell! kommt am besten mal bei mir vorbei, dann klärn wir das :D :thumbsup:

    aber wenn möglich noch in diesem monat weil im nov. abgemeldet und nächstes jahr is n anderer motor drin :D

    Sig. in Arbeit :schrauber::woohoo:

    Einmal editiert, zuletzt von SX-Racer (11. Oktober 2012 um 22:27)

  • Ich kann nächstes Jahr mal Werte von mir liefern mit der DriftBox als Vergleich.
    Hab 1350kg und vorsichtig geschätzt 370PS/490Nm und das RB Getriebe drin.

    schlechte Erfahrungen gemacht mit: scherridan

    sig_s14_rot6cs6u.jpg

  • du kannst mir deine driftbox auch gern vorbeibringen^^ :D

    warum muss des ding auch so teuer sein :( *willham*

    Sig. in Arbeit :schrauber::woohoo:

    Einmal editiert, zuletzt von SX-Racer (12. Oktober 2012 um 09:10)

  • super, jetzt regnets! Da brauch ich mit meinen abgefahrenen Reifen net fahrn *grrrrr*

    Sig. in Arbeit :schrauber::woohoo:

  • so, nochmal mit 10 satelliten

    1. lauf

    80-120 -> 3,4sek.
    100-160 -> 4,1sek.
    100-200 -> 8,1sek.
    100-250 -> 17,3sek.

    2. lauf

    80-120 - > 2,9sek.
    100-160 - > 4,0sek.
    100-200 -> 8,3sek.

    3. lauf

    80-120 - > 3,0sek.
    100-160 -> 4,3sek.
    100-200 -> 9.1sek (gang net gleich erwischt)

    4. lauf

    100-250 -> 18,9 sek. (hier kommts natürlich drauf an wie schnell ich in den 6.Gang schalte, da bin ich immer bißl vorsichtig)

    Also die 7,5 hab ich heute nicht mehr geschafft :D . Die 7,9 wären aber drin... :P

    Sig. in Arbeit :schrauber::woohoo:

    4 Mal editiert, zuletzt von SX-Racer (13. Oktober 2012 um 20:11)

  • heut war ich auch bißl langsamger beim schalten, hab ich voll gemerkt :D

    Am Gewicht hab ich garnix gemacht, im Gegenteil :D
    Gut, ersatzrad is rausgeflogen und der Tank war recht leer aber ansonsten hab ich haufen kabel verlegt, hab nen subwoofer drin und so... naja, 1400kg wird der Sx schon auf die waage bringen. hmmm muss ich jetzt auch noch auf die waage? ja. :D

    Welchen Skyline hast du?

    Und man darf auch nicht vergessen bei mir, meine Dichtung zwischen Krümmer und Turbo is undicht :D
    Da leidet natürlich das ansprechverhalten und die stabilität des LD drunter.

    Glaub heut is auch nochmal n gutes stück rausgeflogen bei 270km/h... da wurd er plötzlich noch lauter :D

    Sig. in Arbeit :schrauber::woohoo:

    3 Mal editiert, zuletzt von SX-Racer (13. Oktober 2012 um 20:20)

  • Das Gewicht spielt in den Geschwindigkeitsregionen ja wohl keine Rolle mehr. Ab ca 80km/h zählt fast nur noch der Luftwiderstand .