Dyno Apps für Android

  • habs gestern mal mitn lapi ausprobiert. Im MG mit Navilock 5hz Empfänger. 100-200

    1. 34,3
    2. 36,4
    Strecke unterschiedlich steigend

    3. 30,3
    Strecke von Messung 1+2 rückwärts

    Messung mit Handy kann man vergessen, viel zu langsam.

    Sig. in Arbeit :schrauber::woohoo:

  • Die Handys haben auch nur einen internen 1hz Empfänger, da geht nix mit messen... ^^

    #####
    Sure that the tuning capabilities of a RB26 are greater than a 2JZ?
    At 3x price and 3x less reliably. 2JZ-GTE all the way...
    #####

  • So, im SX auch mal bißl damit gespielt

    Hab 4x probiert.
    1. 7,8
    2. 7,5
    3. weiß ich jetzt garnimmer :P
    4. 9,4 ausm 4.Gang

    Sig. in Arbeit :schrauber::woohoo:

  • Meine Fritzbox ist platt und ich bin offline. Deshalb kann ich grad nicht so richtig suchen.

    Ich hab zwar 10Hz Logger gefunden, aber die liegen dann direkt bei 169+ Euronen.
    Reine Bluetooth Receiver liegen schon um die 80 Euro aber ich fänd einen Logger mit internem Speicher besser weil universeller. (z.b Fahrrad, Modellbau)

    Für versierte Elektroniker oder Modellbauer wäre das ggf auch noch eine Lösung. (119 Euro)
    http://www.der-schweighofer.at/artikel/87789/…interface_kabel

  • ich geb mich mit meinem 5hz empfänger zufrieden. geht aufjedenfall genauer als n Tacho und mit nem 10hz empfänger wär ich ja im endeffekt nur noch schneller :D ...quatsch :D

    Sig. in Arbeit :schrauber::woohoo:

  • SX-Racer
    Wieviel Leistung hast Du eigentlich ?

    >ich geb mich mit meinem 5hz empfänger zufrieden.

    Ja okay, aber ludi hat natürlich schon recht. Wir wollen ja bestimmt im zehntel genau messen und bei deinen Werten 7.5 und 7.8 sieht man schon daß mit 5Hz und 0.2 Sekunden Genauigkeit
    das durchaus knapp werden kann. Aber 170 Euro für so eine Spielerei ist es mir mom auch nicht Wert ... Ich schau mir den Modellbau Logger mal genauer an wenn mein Web zuhause wieder läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von redline (1. Oktober 2012 um 14:53)

  • ich fahr mit ~440PS.

    Ja gut, kommt ja auch drauf an wie schnell ich schalt usw. :)

    Wenns anstelle von 7,5sek. eigentlich echte 8 oder 8,2 sek. wären is es mir auch wurst weil is auch verdammt schnell :D
    wenn ich 5 runs gemacht hab (oder wie auch immer) nehm ich halt den druchschnitt und dann is gut :)
    Wie du schon sagst, 170€ is mir auch zu viel für ne spielerei :)

    edit*
    den artikel zieh ich mir zuhaus auch mal rein^^

    Sig. in Arbeit :schrauber::woohoo:

    2 Mal editiert, zuletzt von SX-Racer (1. Oktober 2012 um 15:07)

  • > ich fahr mit ~440PS.
    :worshippy: .... okay, das erklärt mir den 7.5 Sekunden "Messfehler" .... Hut ab

    Ich glaub ich hab jetzt doch alles gefunden was es derzeit im 10Hz Bereich gibt. Wie gesagt der Qstarz als "Logger" ist sehr teuer dafür muß man sagen hat man alles
    was man braucht auch für andere Einsatzgebiete. Und die Analysesoftware "Qracing" die man auch noch mit dabei bekommt scheint ähnlich wie Racechrono zu sein ....
    Wenn man das als Rundum Glücklich Paket sehen will ist der Preis eigentlich auch okay.

    Der Modellbaulogger kann so wie ich es verstehe auch ganz ohne "Modellbau" auskommen. Die Start und Stopp Bedingungen kann man über den PC via USB einstellen und
    so auch an die Logs kommen. Also ein Akku von 3.7 bis 8.5 V dran und man kann auf einer 2GB SD Karte bei 10Hz (volle Pulle) 7 Tage aufzeichnen.
    Das sollte auch für eine sehr große Runde oder Urlaubsfahrt reichen. Ist aber ein wenig Bastelei.

    Dann gibts als letztes meiner Meinung nach noch den Mini Homer. Der kann mit den neueren Firmwares auch 10Hz. Allerdings reicht da die interne Kapazität für nur
    3 Stunden Aufzeichnung aus. Die Software N-Trip kann in CSV Exportieren. So kriegt man das auf jeden Fall auch weitergeleitet -> Racechrono, Trackmaster etc ...
    Kostet 79 Euro und ist im Modellbau und auf dem Fahrrad oder sonstwo einsetztbar. Der wurde schon seit ich ihn kenne als GPS Schweizer Tassenmesser bezeichnet und
    nun eignet er sich "quasi" auch für Motorsport.

    http://www.znex.de/minihomer-details.html

    Die beiden letztgenannten haben halt kein Bluetooth. Nur USB. Der Mini Homer wäre auch noch als Navigationsmaus nutzbar.

    Ich glaube mehr gibt es derzeit wohl auch nicht im 10Hz Bereich und wenn man die Software mit reinnimmt ist der Qstarz Logger auch wenn teuer , sein Geld wohl wert.
    http://www.ebay.de/itm/Holux-Qsta…=item4abc74c028

    Bei der günstigeren Qstart 818XT Bluetooth Variante sehe ich diese Qracings Software nicht gebundled ... Vieleicht kommt da die große Preisdifferenz her.
    http://www.ebay.de/itm/Qstarz-BT-…=item3cb7f808ce

  • Ich hab den Qstart 818XT Bluetooth in Verbindung mitm 40€ Handy - wenn man es drauf anlegt gehts am Ende mit 100€, fürn vernünftiges Bundle, wie auch schonmal geschrieben. ;)

    SX-Racer: Starke Zeit! :thumbup:

    MfG ludi

  • >Ich hab den Qstart 818XT Bluetooth in Verbindung mitm 40€ Handy - wenn man es drauf anlegt gehts am Ende mit 100€, fürn vernünftiges Bundle, wie auch schonmal geschrieben.

    Ich hab dein Bundle nicht vergessen. Ich rede vom "autarkem loggen" .. ohne Handy direkt ohne Umwege in einen Flash oder SD Speicher ...
    Stichwort Mehrfachnutzen ... wie auch schonmal geschrieben "Fahrad, Modellbau, per Pedis" halt wo es auch auf Akkuzeit , Größe und Gewicht ankommt.

    Rein fürs Auto ist dein Bundle bisher der genialste Vorschlag, keine Frage :kumpel:

  • ludi... naja, ob die zeit so stimmt?! :D :P hab mir mal paar Werte von Porsche usw. angesehen.
    996 Trubo braucht 8,43
    Techart Porsche braucht auch 7,5sek.
    Ein M5 mit 507PS braucht 9,2sek

    ...hmmmm :D

    naja vielleicht hängts mitn Getriebe zam... is ja kürzer übersetzt :D

    edit*
    was hatte der Dino mit seim VET für zeiten?

    Sig. in Arbeit :schrauber::woohoo:

    Einmal editiert, zuletzt von SX-Racer (2. Oktober 2012 um 09:29)

  • >Ich hab den Qstart 818XT Bluetooth in Verbindung mitm 40€ Handy - wenn man es drauf anlegt gehts am Ende mit 100€, fürn vernünftiges Bundle, wie auch schonmal geschrieben.

    Ich hab dein Bundle nicht vergessen. Ich rede vom "autarkem loggen" .. ohne Handy direkt ohne Umwege in einen Flash oder SD Speicher ...
    Stichwort Mehrfachnutzen ... wie auch schonmal geschrieben "Fahrad, Modellbau, per Pedis" halt wo es auch auf Akkuzeit , Größe und Gewicht ankommt.

    Rein fürs Auto ist dein Bundle bisher der genialste Vorschlag, keine Frage :kumpel:

    Der GPS-Empfänger hält mehr als 40Stunden und ein Handy, was nur als GPS-Gerät genutzt wird, hält etwa 4 mal solange, wie eins, dass als Telefon mit genutzt wird. Die Netzsuche frisst haufen Akkuleistung. Aber du hast recht, für Modellbau ist das nichts, wobei dass dort sicher auch sehr sehr interessant ist! :ja: Aber beim Fahrrad macht das schon sinn, mit dem Bundle, würd ich sagen. Soviel Gewicht ist das ja nicht. ;)

    ludi... naja, ob die zeit so stimmt?! :D :P hab mir mal paar Werte von Porsche usw. angesehen.
    996 Trubo braucht 8,43
    Techart Porsche braucht auch 7,5sek.
    Ein M5 mit 507PS braucht 9,2sek

    ...hmmmm :D

    naja vielleicht hängts mitn Getriebe zam... is ja kürzer übersetzt :D

    edit*
    was hatte der Dino mit seim VET für zeiten?

    Muss sagen, bin da selber etwas überrascht, über die Zeit. ;) Mein Kumpel hat ja das selbe Getriebe wie du, laut Prüfstand mit 1.2bar 390PS/526NM und fährt nun 1.4bar. Ich glaub es wird endlich Zeit, dass wir mal sein Wagen messen. Mit altem Getriebe und 1.2bar waren es aber gerade mal 10.9s (2HZ-Technik aber nur). Es ist halt die Frage, ob das Kurze Getriebe da nicht ehr schlecht ist, für den Penisvergleich "100-200", weil man vielleicht einmal mehr schalten muss. Ihr im SR20 habt ja eh genug Drehmoment, übers benötigte Drehzahlband, als dass das sinnvoller wäre. ;)

    Weiß nicht mehr genau, was er für Zeiten hatte, aber ich glaub die lagen unter 7s ?! ?(

    Letztens mal wieder eine(!!!) Messung von 0-200 gemacht und folgende Werte auf einen Blick gehabt:

    60 feet - 2.6s - 52km/h
    1/8 mile - 9.3s - 144km/h
    1/4 mile - 13.8s - 181km/h
    0-60mph - 5.7s
    0-100km/h - 6.1s (Anfahren ist einfach so schwer, find ich, mit der Leistung ;) und durch die kleineren Reifen vom Umfang her schaff ich die 100km/h nicht mehr im 2. Gang)
    0-100mph - 11.6s
    0-200km/h - 16.1s
    80-120km/h - 3.1s
    60-160km/h - 8.1s
    100-200km/h - 9.9s

    MfG ludi

    102962t.png

    "The CA will have to remain the unsung hero."

    Freude am Fahren ... 1237751.png

    Einmal editiert, zuletzt von ludi (2. Oktober 2012 um 09:46)

  • Also gefühlt gehts schneller mit dem z33 Getriebe. wenn ich beim s14 Getriebe ausm 3ten ab 90 beschleunigte hat er eigentlich erst richtig bei 120kmh angepackt, das problem hab ich mit dem z33 Getriebe z.b. jetzt nicht mehr :)

    ich fahr ja auch net mit nem haltedruck von 1,65bar. Obenrum, also so ab 5000U/min fahr ich nur noch mit 1,48-1,53bar rum.

    ja denks auch, der Dino hatte was mit 6,x sek. :)

    10,9sek. kann ich net glauben bei 390PS... das sollte schneller gehn?!

    Mit wie viel leistung fährst du nochma?...

    edit*

    hab noch ein altes video wo ich noch mitn 5Gang rumgefahren bin. Da hatte ich nen kaputten klopfsensor und chip drin :P, lief so schlecht dass ich ja deshalb nochmal zum wallerio gefahren bin.
    naja auf jedenfall gibts davon auch ein tachovideo und ich glaub da lag ich auch so im 8,X sek. bereich. aaaah ich will das jetzt ansehen :D warum muss ich arbeiten :D?!

    Sig. in Arbeit :schrauber::woohoo:

    Einmal editiert, zuletzt von SX-Racer (2. Oktober 2012 um 10:30)

  • Also gefühlt gehts schneller mit dem z33 Getriebe. wenn ich beim s14 Getriebe ausm 3ten ab 90 beschleunigte hat er eigentlich erst richtig bei 120kmh angepackt, das problem hab ich mit dem z33 Getriebe z.b. jetzt nicht mehr :)

    ich fahr ja auch net mit nem haltedruck von 1,65bar. Obenrum, also so ab 5000U/min fahr ich nur noch mit 1,48-1,53bar rum.

    ja denks auch, der Dino hatte was mit 6,x sek. :)

    10,9sek. kann ich net glauben bei 390PS... das sollte schneller gehn?!

    Mit wie viel leistung fährst du nochma?...

    Ich werd ihn heute mal Fragen, ob wir ne kleine "Messrunde" fahren. ;)

    Ich fahr 366PS, bin nur nicht sicher ob das nicht eventuell unkorregiert war. Dyno war bei 32grad. Aber mir fehlt vermutlich viel Drehmoment, für ne gute 100-200 Zeit. ;)

    Mit dem Ladedruck ist es ja wie bei mir - 1,58bar Peak und etwa 1.45bar Haltedruck am Ende. Aber du fährst das große Abgasgehäuse, oder?

    MfG ludi

  • ja bitte frag ihn mal, wir müssen der Sache aufm Grund gehn :D

    Ich fahr die große Abgasseite, jou :)

    366PS aus nem 1,8er is aber auch krass du :D
    wobei ich letztens nen video mit nem vw golf (auch 1,8L) gesehen hab der 10xxPS hatte :D dem is aber irgendwann die KW zerbröselt :totlach:

    Sig. in Arbeit :schrauber::woohoo:

    2 Mal editiert, zuletzt von SX-Racer (2. Oktober 2012 um 10:37)

  • Ich mach heute vieleicht mal ne Testfahrt ... Damit ihr auch mal was zu lachen habt ;)
    Ich kanns aber erstmal nur mit dem eingebauten GPS Empfänger (1Hz) vom Handy und lese das dann aus Racechrono von Hand aus.
    Die Performance Messungen sind ja noch nicht auf Android portiert.

    >Anfahren ist einfach so schwer, find ich, mit der Leistung
    Geht mir genauso (auch mit deutlich weniger Leistung) . Jahrelang unter extremen Wheel Hopping gelitten und es war unmöglich nen Strich zu ziehen.
    Durch den S14 Subframe Swap hinten hab ich nun aber deutlich mehr Traktion bekommen. Jetzt hoppelt hinten nix mehr. Er dreht jetzt nur noch durch weil ich denkbar
    bescheidene Reifen drauf hab. Da muß ich nächstes Jahr noch ran.

  • Das Wetter spielt nicht mit. Nie richtig trocken. Mist. Hab versucht so gut wie es geht die Logs von Racechrono von Hand auszuwerten.
    Es steht fest ich brauche einen schnelleren Empfänger und ein gescheites Mapping. Ich vermute meiner läuft viel zu fett.
    Die 100 bis 200 fährt er teilweise im 4ten schneller als wenn ich 3ten und 4ten Gang durchbeschleunige.

    100-200
    Horsham Stage 3 - 1.2bar 13.2 Sec 4 Gang , 11.9 Sec 3+4 Gang
    Mein Stage 3 1.2bar 10.7 Sec 4 Gang , 11.9 Sec 3+4 Gang

    200-250
    Horsham 19,4 Sec ... Mein Stage 3 15,8 Sec (3,4,5 Gang)

    Boost auf 1.1 bar gesenkt hab ich teilweise bessere Ergebnisse
    0-100 6 Sec
    100-200 12.2
    0-200 18.2 Sec
    1/4 Meile 14.0 Sec bei 172.5 km/h

    Die AFR Logs zeigen mir daß sowohl Horsham als auch meiner viel zu fett laufen. Seiner durchgehend und meiner wird je höher die Drehzahl geht auch immer fetter
    Am Ende gehen beide bis auf 10.2 AFR runter (das ist wohl viel zu viel). Da hab ich wohl noch was zu tun ... Gefühlt sind 1.1bar besser wie 1.2 bar.
    Das ganze allerdings nur mit 1Hz gemessen. Ich hab darauf gebaut daß Racechrono interpoliert zwischen 2 Messwerten.

  • Klingt gut, aber wie gesagt - wenn das mit 1HZ-Technik gemessen wurde, ist das für deine verschiedenen Mappings nicht unbedingt aussagekräftig. Er kann halt nur auf Sekunden genau messen. Und ja, ich empfehle dir weiterhin nen Mapping, vorallem wo du das riesen Glück hast, in der nähe von Holland zu wohnen ... :whistling: ;)

    Und sei bitte vorsichtig, wenn du an der Map arbeitest. Ohne Klopferkennung ist das wirklich schwierig und gefährlich. :S

    MfG ludi

  • wenn ichs direkt auswerte komme ich auf einen wert von 7,1 von 100-200 :D lol

    Wenn ich jetzt mal so nachdenk.... wenn ich einen 10hz empfänger hätte dann würde er ja genauer feststellen wann ich die 200km/h erreicht habe nicht? also wenn der 10hz empfänger bei seiner nächsten "abtastung" 200,4km/h mist würde der 5hz empfänger wohl schon bei 201km/h liegen oder? so grob gesagt... heißt doch eigentlich für mich dass ich dann eine noch bessere zeit fahren würde oder?
    hoff ihr versteht was ich sagen will :D

    ludi, habt ihr schon ne Messung durchziehen können?

    Sig. in Arbeit :schrauber::woohoo:

  • wenn ichs direkt auswerte komme ich auf einen wert von 7,1 von 100-200 :D lol

    Wenn ich jetzt mal so nachdenk.... wenn ich einen 10hz empfänger hätte dann würde er ja genauer feststellen wann ich die 200km/h erreicht habe nicht? also wenn der 10hz empfänger bei seiner nächsten "abtastung" 200,4km/h mist würde der 5hz empfänger wohl schon bei 201km/h liegen oder? so grob gesagt... heißt doch eigentlich für mich dass ich dann eine noch bessere zeit fahren würde oder?
    hoff ihr versteht was ich sagen will :D

    ludi, habt ihr schon ne Messung durchziehen können?

    So einfach ist das nicht zu sagen ... Die Programme interpolieren die Ergebnisse, also denken sich quasi selber Zeiten dazwischen aus, sind aber keine Gemessenen. :) 7.1s klingt aber wirklich zu schnell, für die Leistung. ;) 8.x würde ich ehr denken. :ja: GT3 RS 4.0 mit 500PS (1388KG) braucht etwa 8.1s. ;)

    Leider hat es noch nicht geklappt, sind aber dran. ;)

    MfG ludi

  • hm, dann muss ich mir trotzdem mal irgendwie nen 10hz empfänger besorgen. wenn ich die nächsten tage nochmal probiere und wieder auf 7,xsek. komm weiß ich auch keine andere lösung.

    Denk auch das 7,x zu krass is... glaub auch das ich mich eher im bereich der 8sek. aufhalte.

    Mit nem neuen Porsche Trubo war ich ja auch schonmal am spielen, da ham wir uns eigentlich nix gegeben, deshalb denk ich dass ich auf sein niveau ca. lieg... 8,4 soll er ja brauchen.

    Macht mal hinne mit eurer Messung menschnaaa :D :popcorn:

    Sig. in Arbeit :schrauber::woohoo:

  • Hier mal ein Paar Werte zum Vergleich aus dem Skyline-Forum, alles mit Profimessgeräten (z.B. Driftbox) gemessen.

    100-200

    5,2s R34 GTR V-Spec von Spoony 754PS
    6,3s R33 GTR V-Spec von Daniel - Avus Motorsport 2012 670PS 1540kg
    6,6s R33 GTR von Avus Motorsport - 650PS - 1540kg
    6,7s R33 GTR von Sirko
    6,8s R32 GTR von The Mighty Godzilla 700PS
    7,5s R34 GTR VSpec von AndyStuttgart ~600PS (Messung bei 1 Bar LD Krümmerdichtungen platt) >1700kg
    8,2s R33 GTR V-Spec von SirRolf 2011 500PS 1540kg (Racelogic PBox)
    10,3s R33 GTR 446PS Stage 1 von roki_86

  • ludi
    > ist das für deine verschiedenen Mappings nicht unbedingt aussagekräftig.
    Es war nur mal ein Versuch. In Nistune betrachtet sah das Horsham Stage 3 magerer aus als meins. Und das bei gleichem K-value.
    Da ich vermutete daß meiner zu fett lief wollte ich die Theorie "Leistungsverlust durch ersaufen" nur einmal damit bestätigt sehen.
    Wäre ich damit etwas schneller gewesen wäre das ein Beweis gewesen.

    Aber im Innovate MTX-L Logfile sehe ich halt das im Moment noch völlig "unlogische" ... langsamer mit Horsham weil noch fetter.
    Es muß also noch an anderen Faktoren liegen .. Scaling der Loadtabellen vieleicht. Mehr seh ich auf Anhieb nicht.

    >Und ja, ich empfehle dir weiterhin nen Mapping, vorallem wo du das riesen Glück hast, in der nähe von Holland zu wohnen ... :whistling: ;)
    Ja, das empfehl ich mir auch ;) ... nächstes Jahr. Ich muß sparen und vor allem brauch ich gescheite Felgen und Reifen vorher.

    >Und sei bitte vorsichtig, wenn du an der Map arbeitest. Ohne Klopferkennung ist das wirklich schwierig und gefährlich. :S
    Arbeitet Jonne mit eigenem externen Klopfsensor ?

  • Macht mal hinne mit eurer Messung menschnaaa :D :popcorn:

    Ich wills ja auch wissen, aber es werden garntiert keine 7.xs, das kann ich dir schonmal sagen. ;)

    Danke dafür! :ja:


    Arbeitet Jonne mit eigenem externen Klopfsensor ?

    Jonne arbeitet mit seinem Gehör: Stetoskop direkt an Motorblock! Systeme zur Klopferkennung sind einfach zu mühselig zu installieren und ordentlich abzustimmen. Er meinte, man benötigt etwa einen Tag um die Klopferkennung auf die Fahrzeuge sauber einzustellen und selbst dann ist es nicht so gut, wie das Gehör+Erfahrung. Machen eigentlich alle Abstimmer so. :ja:

    MfG ludi

  • Na da seh ich mich aber ganz stark zwischen AndyStuttgart und SirRolf sein Sky :D

    Sig. in Arbeit :schrauber::woohoo: