Fender Brackets und Unfall/Knautschzone?

  • Hallo Freund eich wollte mal so eine generelle Sache ansprechen die hier im allgemeinen eher selten angesprochen wird
    Das Thema Unfall bzw wie verhält sich der SX bei einem Unfall wenn Motorsport Teile/Streben ect montiert sind.
    Hierbei denke ich vorallem an diese Fender Brackets mit denne ich schon länger liebeugel ^^
    Fender Bracket
    78e03b201702f6dbd8c1496e47e1efe9.jpg

    also das Motorsportteile dafür da sind eine Karosse steifer zu machen ist klar, jedoch wie übt sich dies auf den Starassenbetrieb aus, den ich weiß jetzt nicht wo Nissan die Knautschzonen beim SX eingeplannt hat, jeodch denke ich mir das gerde dieser Bereich wo die Brackets angeschlagen werden alsKnitterzone gedacht sind oder? Also wenn ich nun soetwas oder auch andere Unterbau Rahmen die es so zum stabilisieren gibt verbaue, gefährde ich mich dann nicht eher dadurch? in dem halt die Kräfte bei einem Unfall auf die Fahrgastzelle übertragen werden anstatt vorne zu verpuffen.


    Ein weitere Wichtige Punkt ist das abändern von Motorhauben, hier sagte nähmlich mein Schweigerfatter(Karosseriemeister alter Schule) das es nicht unbedingt rahtsam seihe eine Haube zu schwächen bzw stücke heraus zu schneiden um Lüftungcover oder so einzubringen, auch von GFK-Carbon Haube hält er eher wenig. den auch beim SX hatt die Haube EXTRA Punkte die dafür sorgne das sie bei einem Aufprall eben dort knickt. Ist dies nicht gegeben könnte die Haube im Ganzen nach hinten gegen oder durch die A-Säule kommen. :polizei:

    Denke das man sich über diese Dinge doch mal nen Kopf machen sollte.
    Gruß DK :sxce:

  • Bei dieser weißblechdose von SX glaube ich noch nichtmal an eine definierte Knautschzone.
    Über 50 kommst du eh nurnoch mit der blechschere da raus und das ändern die Versteifungen auchnicht.
    Ich würde sagen sei froh um alles was der Wnad kraft entgegensetzt.

    Und zur Haube....sol das GFK Ding doch gegen die A Säule krachen. Blech zu Glas = Chuck Norris zu Danny Devito

    Da gibts echt andere Sachen die mich bei SX beunruhigen würden zb >200kmh mit der Serienbremse

    Gönn die dir Braces sind klasse gearbeitet und passen prima. Hab die auch.

    Gruß V12

  • Also bevor man solche Brackets einbaut sollte man erstmal nen Käfig verbauen. Der tut schon einiges zur steifigkeit des Chassis. Weiterhin sollte man dann mit verbautem Käfig auch nen anständigen Sitz plus Sicherheitsgurt montieren. Ich würde so vorgehen, weil ich mir denke dass beim 200SX noch keine ultrahochfesten, geschweige denn höchstfesten Bleche verbaut worden sind, wie das heut zutage der Fall ist.
    Diese Fenderbraces versteifen nämlich im endeffekt da wo sie im Strassenverkehr nicht sollen und das sind die oberen Längsträger zur A-Säule. Wenn die also bei nem Crash nicht genug Energie absorbieren können, gehts relative einfach in die Fahrgastzelle und das will man doch lieber vermeiden. Also erst Käfig und dann diese Brackets. Hat man dann beides verbaut, verhält sich der SX wie ein Smart im Crashtest. Der hat nämlich nur eine sehr kleine Knautschzone und hüpft dann eher weg vom Unfallgegner.

    [align=center]"Racing is life. Anything before or after is just waiting."
    [align=center]- Steve McQueen -

  • Also bevor man solche Brackets einbaut sollte man erstmal nen Käfig verbauen. Der tut schon einiges zur steifigkeit des Chassis. Weiterhin sollte man dann mit verbautem Käfig auch nen anständigen Sitz plus Sicherheitsgurt montieren. Ich würde so vorgehen, weil ich mir denke dass beim 200SX noch keine ultrahochfesten, geschweige denn höchstfesten Bleche verbaut worden sind, wie das heut zutage der Fall ist.
    Diese Fenderbraces versteifen nämlich im endeffekt da wo sie im Strassenverkehr nicht sollen und das sind die oberen Längsträger zur A-Säule. Wenn die also bei nem Crash nicht genug Energie absorbieren können, gehts relative einfach in die Fahrgastzelle und das will man doch lieber vermeiden. Also erst Käfig und dann diese Brackets. Hat man dann beides verbaut, verhält sich der SX wie ein Smart im Crashtest. Der hat nämlich nur eine sehr kleine Knautschzone und hüpft dann eher weg vom Unfallgegner.

    ...der hüpft aber auch nur dann weg wenn man nicht frontal trifft oder nen Baum mit nimmt oder ähnliches.

    Mir gings im SX hauptsächlich darum dass ich das Dach stabiler wird, daher der Käfig.
    Erst nach dem Käfig die Vollschalensitze, sonst ists gerade in dem Fall echt ungemütlich.

    Über Geschwindikeiten über 90 oder 100 km/h gegen ein festes Hindernis braucht man sich eh keine Gedanken machen, das überlebt man schlicht und einfach NIIIICHT.

    :fratzeschneiden:

  • da ich ja keinen Motorsport mit meiner Sil fahren werde brauche ich auch keine Vollschalen, aber ich weiß auch das der SX wenn er warum auch immer mal auf dem landen sollte sher sher schwach ist. Daher WILL ich später unbedingt wenigstens einen Bügel einbauen. Käfig ist zwar noch besser aber halt auch unpraktisch, ich denke das ein Bügel für den Fall der Fälle schon reichen könnte? auf jeden Fall besser als nichts. Naja mal schauen vielleicht kommt ja auch doch ein simpler Käfig ohne unnötige Zusatzrohre rein.

  • Sry hab mich ungeschickt ausgedrückt: Habe auch nur nen 4-Punkt-Läfig, sprich nen Bügel drin.

    Hauptsache die Birne ist mal geschützt.

    Inwiefern der Dinger jetzt wirklich hält kann ich nicht wirklich beurteilen, kommt auch immer drauf an wie man trifft.
    Möchte es nicht ausprobieren müssen...

    :fratzeschneiden:

  • Zitat

    ...der hüpft aber auch nur dann weg wenn man nicht frontal trifft oder nen Baum mit nimmt oder ähnliches.

    Mir gings im SX hauptsächlich darum dass ich das Dach stabiler wird, daher der Käfig.
    Erst nach dem Käfig die Vollschalensitze, sonst ists gerade in dem Fall echt ungemütlich.

    Über Geschwindikeiten über 90 oder 100 km/h gegen ein festes Hindernis braucht man sich eh keine Gedanken machen, das überlebt man schlicht und einfach NIIIICHT.

    Da hast du natürlich in beiden Fällen recht. Ich wollte damit auch nur sagen das man dem Wagen mit diesen Brackets auch nur die Fähigkeit der Energieaufnahme zwar nicht ganz nimmt aber zumindest mindert. So das die übrige Energie halt an die Fahrgastzelle weiter gegeben wird und da warscheinlich noch nicht höherfeste Bleche verwendet wurden kann es sein das die Zelle dann nicht so standhält wie sie eigentlich bei dem Aufprall sollte.

    [align=center]"Racing is life. Anything before or after is just waiting."
    [align=center]- Steve McQueen -

  • da ich ja keinen Motorsport mit meiner Sil fahren werde brauche ich auch keine Vollschalen, aber ich weiß auch das der SX wenn er warum auch immer mal auf dem landen sollte sher sher schwach ist. Daher WILL ich später unbedingt wenigstens einen Bügel einbauen. Käfig ist zwar noch besser aber halt auch unpraktisch, ich denke das ein Bügel für den Fall der Fälle schon reichen könnte? auf jeden Fall besser als nichts. Naja mal schauen vielleicht kommt ja auch doch ein simpler Käfig ohne unnötige Zusatzrohre rein.

    Ich werd mir auch nen Bügel gönnen aus den erwähnten Gründen. Ich denk bei nem Auto aus den 80ern frühen 90ern wirds ab 50 + Km/h schon gefährlich bei nem richtigen Crash (und ich hab von Berufswegen schon einige gesehen)

  • Genau so sehe ichs auch DEW-Frank, das Blech dahinter ist sicher nicht viel stabiler, aber bei 79km/h aufwärts wird da eh alles matschig...

    Anbei mal ein Video aus meinem äußerst tollen Youtube-Chanel:

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :fratzeschneiden: