• Der Fahrer ist mit 80kg eingerechnet denke ich mal, aber wenn ihr nicht grade am Limit auf der Strecke unterwegs seit, macht euch da nicht son Kopf drum :wallbash: ,spätestens wenn der Kraftstoff im Tank in Kurvenfahrt hin und her "schwappt" ist wieder alles anders^^, das gibt nen Teufelskreis, welcher sau viel Arbeit fordert,... :coffee:

  • Hey,

    also so genau mit Radlastwaage und so brauch i sicher net, wollte einfach mal wissen, was so die Meinung hier ist und ob eher Schwerpunkt > Gewichtverteilung ist oder umgekehrt.
    Die Lösung die ich jetzt gefunden hab ist denke ich ein Kompromiss zwischen Schwerpunkt und Gewichtverteilung. Mit ein Grund für die Eintscheidung, dass ich das so mache war, dass ich so kein Loch in die Karosserie bohren muss. Somit kann man die Batterie wenn man will später auch mal wieder nach vorne bauen.

    Hier mal Impressionen der Stelle, wo die Batterie sitzen wird:

    pict00770reg.jpg

    pict0075itjw.jpg

    pict0067ts6i.jpg

    Ist aber wie sicherlich zu erkennen noch nicht ganz fertig. So fehlt zB noch die Hauptstütze unter der Platte, die hauptsächlich die Batterie stützt. Die werd ich dort abstützen, wo dieses Plättchen in der Karosserie ist (zB im letzten Bild im linken unteren Bereich zu sehen). Werd ich mit der Platte oben verschrauben, aber unten erstmal nur mit Doppelklebeband befestigen(um kein Loch bohren zu müssen), wenn das nicht taugt, dass werd ich das originale Plättchen rausnehmen und gegen eines aus Alu ersetzen, wo ich das ganze dann verschraube. Box für die Batterie wird es auch geben, aber da ich eigentlich alles selber mache (Blech zuschneiden, bohren, biegen, anpassen udgl.), wird das noch ein bisschen dauern. Bei Interesse kann ich dann ja nochmal Bilder posten wenn ich fertig bin.

    MfG. peter

  • sieht ja schon sehr vielversprechend aus :)


    kanns da dann irgendwelche Probleme wegen ner Zulassung geben? Gibts da irgendwelche Vorschriften wegen der Batterie in der Fahrgastzelle oder so?

    _____________________________________________________________________

    Die Leistung des Fahrzeugs sollte sich nach dem Können des Fahrers richten

  • -richtige Befestigung selbstverständlich.

    -es sollte eine Gelbatterie sein !!! (wie man das macht is jedem selbst überlassen wird nicht jeder TÜVèr nach gucken. Bei nem Unfall ist es vllt wirklich besser wenn man nicht die Suppe da rumfliegen hat,...)

    (oder nen schlauch dran, der nach draußen geht wegen Gasen der Batterie).

    -Pluskabel muss abgesichert sein (Sicherung, nähe Batterie montieren)


    Dann dürfte das ganze kein Problem sein,..bin auch grade dabei kann auch mal nen paar Bilder reinstellen wenn ihr wollt,...

    Also an Material

    - 5m Pluskabel 20 qmm

    - 1m Massekabel 20qmm

    - 70 Ampere Sicherung

    - Verteiler

    - und halt die passenden Klemmen


    und das reicht, also 35qmm habe ich hier auch schon gelesen und das ist übertrieben würde ich sagen :D

  • oO

    20mm² ist definitiv zu wenig..

    und das eine 70A sicherung nicht beim ersten start durchfliegt wundert mich auch zumal ein startvorgang kurzzeitig bis zu 200A benötigt.

    ich hab bei mir vor 50mm² wenn nicht gar 70mm² , bin noch unentschlossen, zu verlegen sodass ich mit 300A absichern kann.
    soweit ich weiss leigt in den BMWs ca. 40mm² drin und ich denk mal das schlaue ingenieure dass nicht nur machen weil sie grade dickes kabel übrig hatten..

    rein rechnerisch - da man das kabel im SX wirklich gut führen kann reicht auch 420cm 35mm² OFC dass hält die 300A auch locker aus und man ist auf der sicheren Seite.
    Absichern darf man dieses jedoch mit Maximal 150A.
    ich hatte wegen zu hoch abgesichertem Kabel im Micra schonmal fast keinen TÜV bekommen..
    gibt den ein oderer anderen Prüfer der da echt korrupt ist - UND - er war im recht, weil wenn die karre erst brennt deswegen ist:

    A) Das Geschrei groß
    und
    B) die Kasko nicht mehr verpflichtet zu zahlen weil Eigenverschulden. Und Dummheit ist ja nunmal nicht versicherbar..

    Zitat

    kanns da dann irgendwelche Probleme wegen ner Zulassung geben? Gibts da irgendwelche Vorschriften wegen der Batterie in der Fahrgastzelle oder so?

    jop die gibt es.

    Eine Batt im innenraum muss entweder eine geschlossene sein, oder in einem seperaten geschossenen behältnis untergebracht sein welches ermöglicht dass die batt nach aussen hin aus dem fzg raus ausgasen kann.

    bei den geschlossenen batterien sehr zu empfehlen sind die Optima Red Top.


    mal zurück zum Topic.

    ich für meinen Teil denke dass man es woh Kaum merken wird wo die Batt nun sitzt insofern man nicht Walter Röhrl ist.
    jedoch wird die RRM der beste Ort sein um sie unterzubringen.(an ordentliche befestigung denken damit sie nicht auf wanderschaft geht )

    lg Vanylla

    ezannnma.jpg

  • Ich hab ne 35mm² Leitubg in Verbindung mit ner 100er A Sicherung verwendet. Das reicht, bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt. 300A halt ich bißchen übertrieben, zumal die stärkste Seriensicherung von nem SX grad mal 75A hat.

    [align=center]"Racing is life. Anything before or after is just waiting."
    [align=center]- Steve McQueen -

    • Offizieller Beitrag

    35mm² und 100A auch bei mir. :ja:

    Ist zwar ist noch nicht fertig, aber das sollte auf für diese Batterie ausreichen. :)

    Und um nochmal auf das Topic zurückzukommen: Dieses Modell passt prima zwischen die Dome und sie ist flach genug, um noch eine Cusco-Domstrebe darüber zu befestigen. :)

  • wieso so viel mm²,.... ehm habt ihr schon mal die Leitungen bei Benz oder Bmw gesehn? das sind definitiv keine 35 aufwärts mm²,... ihr macht einen Fehler derAnlasser benötigt als einzigstes diesen hohen Strom und das nur sehhhr kurz,.. warum ich 20mm² habe weil reicht ;) ,..dann kann man noch ein wenig die Wiederstände senken mit ner guten Sicherung+Anschlüssen bei der Sicherung (ist ne Geldfrage),..da gibts auch sehr viel ,...also ich weiß es einmal aus Erfahrung und einmal aus sicherer Quelle von einer Person die darauf spezialisiert ist,..was kosten son 60-70mm² :laugh: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :rofl:

  • man man man , hab eben nochmal nen bißchen im Netz geschaut und da gibts nen paar die es mit 10mm² machen,dass gibt bestimmt nen Ei,... also ich würde auch sagen 35mm² beim nachrüsten,.. nicht das ich nacher schuld bin :laugh: ,...bei mir gehts auch mit 20mm² man könnte ja mal testen wann es fitz macht;) wer will?? :kumpel:

  • Hey,

    nun ist es soweit fertig und ich hab mir gedacht ich stell mal die Bilder online und hör mir an, was ihr so dazu sagt.

    Werde auch demnächst mal fragen, ob man mir das einträgt. Box ist soweit auslaufsicher. Befestigt ist die Batterie, wie original mit 6mm Gewindestangen auf die 2mm dicke Trägerplatte, die wiederum mit zwei M12er Schrauben (die ehemaligen Verankerungen der hinteren Gurte) befestigt ist. Was meint ihr, ist das eine ordentliche Befestigung?

    Im Motorraum habe ich den BMW Pluspol eingesetzt. Damit ich die Batterie bei Bedarf auch wieder nach vorne verlegen kann, habe ich ein neues Kabel vom Starter zum BMW-Pluspol verlegt.
    Masse der Batterie habe ich direkt hinten gleich auf die Karosserie verbunden (über einen Master Kill Switch -> das schwarze Geschwür in der Trägerplatte links neben der Batterie).

    Hier die Bilder:
    battery3hujp.jpg

    battery77u96.jpg

    battery80uov.jpg

    battery106n7e.jpg

    MfG. peter