Dampfrad Drosselventil oder Abluftventil??

  • Hallo.
    Ich habe mir mal angeschaut wie son Dampfrad funktioniert.
    Dabei habe ich immer nur Ventile gesehen bei denen die Druckreduzierung aufs Wastegate dadurch stattfindet, dass etwas Überdruck abgelassen wird.
    Aber dadurch wird doch auch der Überdruck im Ansaugsystem minimal reduziert oder nicht?

    Ist es nicht besser wenn man stattdessen einfach ein Drosselventil einbaut, vor dem sich die Luft dann staut und kein Überdruck verloren geht?

    Oder hat das ganze irgendeinen Sinn das der die Luft abgeleitet wird?

    Danke

    Nissan 200SX S13 :tuevhammer:

    Mazda MX-3 2,5 V6 :fahren:

    Honda Civic Shuttle :turbo: :schrauber:

    • Offizieller Beitrag

    Bleeding Valves sind halt eher günstig, weil rein mechanisch über Federdruck gesteuert.

  • Ist es denn nun besser eins zu haben das nur Drosselt und kein Druck ablässt oder gibt es das kein Unterschied beim Effekt?

    Nissan 200SX S13 :tuevhammer:

    Mazda MX-3 2,5 V6 :fahren:

    Honda Civic Shuttle :turbo: :schrauber:

  • also mein mbc (dampfrad) besteht aus nem ganz einfachen drosselrückschlagventil von festo.also ein ganz einfaches pneumatik-bauteil.
    hat nen eingang, nen ausgang und dazwischen ne schraube zur einstellung des durchlässigen drucks. funktioniert natürlich nur in eine richtung......

    ist im prinzip nur ne verarschung vom wastegate-system:
    dreht man die schraube bis zum anschlag raus geht der volle "steuerdruck" vom kompressorgehäuse durch das ventil und die druckdose macht wie im serienzustand auf. das wastegate öffnet also bei der von der druckdose voreingestellten druckhöhe.
    dreht man die schraube rein, wird der steuerdruck reduziert und die druckdose "denkt" sie kriegt noch nicht genug druck, also macht sie auch noch nicht auf. dadurch öffnet natürlich auch das wastegate nicht.
    der turbo baut also weiterhin druck auf................
    erst beim gewünschten/eingestellten steuerdruck für die druckdose, macht sie dann auf und das wastegate öffnet sich


    im prinzip ne simple sache


    das mit dem luft/druck ablassen kenn ich ehrlich gesagt nicht bei nem manuellen dampfrad. ausser du baust dir vielleicht nen einstellbares 3-wegeventil ein bei dem der überdruck wieder vor den turbo geleitet wird.
    falls sowas gemeint hast

    powered by RNT

    photo-13772-d001ab23.jpg

  • Genau an sowas hatte ich nämlich gedacht, ein Festo Drosselrückschlagventil.
    Die bekommt man doch bestimmt für n paar Euro oder nicht?

    Hier mal ein Bild wo die Luft anscheind abgelassen wird.

    http://www.wildanger-digital.de/ebay/498/40493-1.jpg

    Genau so wie fast alle Dampfräder die ich gefunden habe 3 Anschlüsse habe und ich nicht verstehe wofür der 3. sonst da ist außer um da Luft abzulassen um den Druck zu reduzieren.

    http://www.blauertacho4u.de/ebayauktion/img/dampfrad_oben.jpg

    Also bei dir klappt das alles ohne Probleme mit dem Festoventil?
    Dann werd ich mal nach sowas schauen.
    Danke^^

    Nissan 200SX S13 :tuevhammer:

    Mazda MX-3 2,5 V6 :fahren:

    Honda Civic Shuttle :turbo: :schrauber:

  • Die Mechanische sache hat folgenden Hacken.
    Die Luftablasserei zu Bescheißung des zur WASTEGATE Dose gehenden Drucks ist leider nicht LINEAR.

    Beispiel: Du stellst die Drossel so ein, das du bei mittlerer Drehzahl den richtiigen Druck hast.
    Dann hast DU bei vollast und hohen Drehzhalen immer ein PEAK drin, der höher ist.

    Kauf dir gleich ein Elektronisches und sei glücklich.
    glaub es mir Du wirst nach mehr oder weniger probieren doch zu einem greifen.

    hier mal 2 Bilder wie das mit der Drossel funzt.
    Bild2.jpg
    Bild3.jpg

  • Nicht mehr für den Wagen.
    Wenn ich ne S14 hab dann würd ich da aufjedenfall ein elektronisches reinbauen, aber in den Wagen soll nicht mehr allzuviel Geld fließen.
    Hab mir jetzt einfach son Festo Drosselventil voner Firma mitgenommen.
    Wie das ganze funktioniert ist mir schon bewusst, aber trotzdem danke für die Erklärung.

    SO aber jetzt die nächste Frage, hab n Drosselrückschlagventil genommen, geht das damit überhaupt?
    Die Luft geht ja dann gedrosselt von Ansaugsystem richtung Wastegate, kann aber von der anderen Seite auch einfach durch.
    Ist es möglich das Druck vom Wastegate aus zum Ansaugsystem geht?

    Nissan 200SX S13 :tuevhammer:

    Mazda MX-3 2,5 V6 :fahren:

    Honda Civic Shuttle :turbo: :schrauber:

  • Ja damit gehts auch ist ja nicht anderes als ein Drosselventil nur das es halt die rückschlag Kugel mit dabei hat.

    Solange du es richtig herum einbaust funktioniert des schon. ;)

    Der Steuer Druck vom WG geht ja so oder so wieder zurück ins Ansaugsystem, das macht aber nichts.

    Das WG wird ja durch den von Turbo Produzierten Druck angesteuert. Da du Pneumatik teile auf der arbeit hast nehme ich mal an das du weisst wie ein Einfach wirkender Zylinder funktioniert,
    das WG ist im grunde genommen nichts anderes. Wenn der entsprechende Druck am WG anliegt Drückt es die im inneren befindende Membran nach innen.
    Diese ist mit einer Stange verbunden welche denn Bypass im Abgasgehäuse des Turbo öffnet.

    Wenn der Druck wieder abnimmt wird die Membran durch die dahinter befindende Feder wieder zurück gedrückt und die Stange schliesst den Bypass wieder.


    Hier mal ein Bild wo das Ventil sitzt und wie herum es eingebaut werden muss:
    boostcontrolku56ng2q.jpg

    Ich bin keine Signatur ich putze hier nur.
    smilie_haus_015.gif